ultraviolette tesseract

Der craf
Beiträge: 191
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 12:26
PLZ: 67166
Kontaktdaten:

ultraviolette tesseract

Beitrag von Der craf »


Benutzeravatar
juhcon
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 23:12
Roller: Zero DSRX '23
PLZ: 66564
Kontaktdaten:

Re: ultraviolette tesseract

Beitrag von juhcon »

Ja schon, aber 260km bei 6 kwh?
Beste Grüße,

Frederik

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18640
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: ultraviolette tesseract

Beitrag von MEroller »

Bei 20 bis 30km/h konstant, 25°C Umgebungstemp, trocken, windstill, durchaus machbar :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
verbali
Beiträge: 223
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 09:37
Roller: Super Soco CPX, XVS1100
PLZ: 10715
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ultraviolette tesseract

Beitrag von verbali »

ich überlege gerade wo es 260Kilometer permanent Bergab geht ^^

Imperator
Beiträge: 161
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 19:53
Roller: Horwin SK3
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: ultraviolette tesseract

Beitrag von Imperator »

Moin,

den finde ich super. Schnellladefunktion, 6kWh Batterie. Rekuperation, ABC und TSC. Ja die Reichweitenangabe ist scheinbar mit Zwischenladen. Die Reku schafft 10 im günstigsten Fall bis 30%, da wären wir bei 130km. und was soll IDC-Reihe sein? Wenn der wirklich 60% in 30min laden kann reicht das vollkommen aus.

Mal sehen ob die 20 PS Spitzleistung sind und er ein L3e wird oder eben Dauer und für mich rausfällt.

Da sind wir mal auf Ende des Jahres gespannt.

Viele Grüße

Benutzeravatar
verbali
Beiträge: 223
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 09:37
Roller: Super Soco CPX, XVS1100
PLZ: 10715
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ultraviolette tesseract

Beitrag von verbali »

Gibt es eine Quellenangabe zu den 10 bis ggf 30% Rekuperation?

Ich ahbe zwar auch keine wirklichen Zahlen, aber bin gefühlt eher bei so 5 bis 10% die möglich sind.

Im Gegensatz zum Auto hat nen Roller kiene Masse die schiebt, kliene Akkus die keine hohen Ladeströme mögen, von 100 bis 80% sogar noch wenigerund dann ist die Rekuperation ja auch noch nur am Hinterrrad möglich wo bei Motorrad die meiste Bremsleistung doch auf dem Vorderrad liegt.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18640
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: ultraviolette tesseract

Beitrag von MEroller »

Über 10% Rekuperationsenergie sind wohl nur in der Stadt zu machen, oder in einer Alpen-Abfahrt :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1816
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: ultraviolette tesseract

Beitrag von rainer* »

Ich denke eher es werden 10-30% der kinetischen Energie beim Bremsen als elektrischer Energie wieder im Akku landen. Viele Verkäufer oder Werbetreibenden haben es ja leider nicht so mit der Physik, insbesondere was die Zuordnung physikalischer Größen zu konkreten Vorgängen hat. Es scheitert ja oft schon an der Unterscheidung zwischen kW, kWh, Ah...
Über die ganze Fahrt gemessen werden es niedrige einstellige Werte sein, und das auch nur im Stadtverkehr. Selbst bei der Alpenabfahrt muss ich mich erst mal hochgekämpft haben.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18640
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: ultraviolette tesseract

Beitrag von MEroller »

rainer* hat geschrieben:
Fr 14. Mär 2025, 08:26
Ich denke eher es werden 10-30% der kinetischen Energie beim Bremsen als elektrischer Energie wieder im Akku landen.
Das wäre ein katastrophaler Reku-Wirkungsgrad! Selbst mit unterirdischen 80% Wirkungsgraden von allen Umwandlungsschritten kämen noch 40% wieder auf Straße…

Daher ist schon vom Reichweite-Gewinn durch Rekuperation auszugehen - aber natürlich mit den leider typischen Übertreibungen der Marketingabteilung :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7292
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: ultraviolette tesseract

Beitrag von Evolution »

Bis die Inder in Deutschland landen, wird es wohl noch dauern. Der Roller sieht gut aus. Auch beim Design haben die Inder ihre Hausaufgaben gemacht. Ein Händlernetz aufzubauen und Ersatzteilbeschaffung sicherzustellen steht auf einem anderen Blatt.

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste