Mängel und Problemlösungen CE 04

chrisly
Roller: BMW CE 04 15 kW
PLZ: 66
Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von chrisly »

Meiner ist EZ 1/2023.
Nach nochmaliger Reklamation hat mir meine Werkstatt geraten, mich direkt an BMW zu wenden, weil sie nichts mehr machen können.
Das habe ich gerade gemacht. Bin gespannt ...

Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Das ist doch auch Quatsch. Die können mir Sicherheit einen Kulanz Antrag stellen.

Sollten sie nicht noch was technisch aus dem Hut ziehen was sie bisher nicht haben wird ein Austausch auch nur kurze Linderung bringen.

chrisly

Beitrag von chrisly »

Dann kann ich es auch gleich sein lassen.
Vielleicht sollte ich mir auch ´nen Draht als Federbügel biegen. Hilft das wirklich dauerhaft und lässt sich der einfach einbauen?

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Bei mir schon 10tkm. Einfach kommt drauf an... Etwas handwerklich begabt sollte man schon sein. Es ist immer noch eine Bremse (auch wenn sie diese Bezeichnung nicht verdient hat :roll: ), ein paar Grundkenntnisse wären schon nicht schlecht. Der Umgang mit Bohrmaschine und Werkzeug sollte schon mal gewesen sein. Es steht ja weiter vorne hier beschrieben was und wie ich es gemacht habe.

chrisly

Beitrag von chrisly »

Ich bin zwar handwerklich begabt, aber vor den Bremsen hab´ ich Respekt ...
Und heute kam es, wie es kommen musste: nach massiver Reklamation direkt bei BMW rief mich meine Werkstatt an und teilte mit, dass es eine Serviceaktion gibt: eine "alternative" Befestigung der Bremsscheibe. Sehr kreativ ausgedrückt. :lol:
Aber ich habe wohl keine Wahl, denn das Quietschen ist inzwischen ständig hörbar und deutlich lauter als vor dem Reparaturversuch.

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Dann kommt über kurz oder lang noch ein Schlagen dazu. Versuch mal die alten Scheiben und Beläge zu bekommen, klappt vermutlich nicht. :roll:

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Dieses Schlagen haben aber nur die ganz Empfindlichen erlebt. Ich habe da nichts von gemerkt und bin mit den "neuen" Scheiben noch einige tkm gefahren. Die alten Scheiben sind ja gerade das Problem.

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Dann fahr halt mal richtig damit so daß du auch mal voll in die Bremse greifen musst.

Der Murks wird so lange funktionieren bis man "Die Bremse" mal wirklich einsetzt und da mal Temperatur hinein kommt. Als Urbaner Pilot vermutlich nicht und wenn einer auf der Mission ist das letzte Watt zu sparen auch nicht.

Das Eigentliche Problem sind die Matschköpfe die Bremspumpe und Sättel "verpaart" haben. Das Workaround sind die "Wabbelscheiben"...

Wir wollen hier ja schließlich bei den Fakten bleiben. ;)

Mr XKL
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14

Beitrag von Mr XKL »

Hallo in die Runde,

wollte heute den Roller nach dem Aufladen der 12V-Batterie zum Tüv bringen…ja Pustekuchen, den Roller gestartet, dann kam das:
20250319_121546_Original.jpeg
Es funktioniert kein Rückwärtsgang mehr, der Roller beschleunigt von 0 auf 30 in 30 Sekunden, nach 1 Minute ist er auf 40km/h, das war es…
Der Roller stand seit September letzten Jahres unbewegt in der ungeheizten Garage, die letzten 4 Wochen hing die 12V-Batterie abgeklemmt vom Gesamtsystem (wie es BMW fordert) am Ctek…
Jemand nen Tipp, muss ich jetzt erst einmal ein paar Kilometer schleichen, regelt sich das dann wieder ggf. von alleine oder wird mir das Verbringen des Rollers zu BMW nicht erspart bleiben…

Grüße

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Respekt, ich hatte ja schon viele Meldungen aber diese noch nie. Hast du sonst was veranstaltet mit dem Apparat ? Zufällig an den ABS Sensoren gewesen? Ansonsten ein paar mal ein und ausschalten, nochmals ein paar Minuten vom Strom lassen und wieder anschalten würde ich vorschlagen.

Antworten

Zurück zu „BMW“