Piaggio 1, Totalausfall, Schaltplan

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Re: Piaggio 1, Totalausfall, Schaltplan

Beitrag von achim »

Ist aber doch eher unwahrscheinlich, dass bei 2 Rollern nach der Winterpause der gleiche Effekt durch Kabelbruch auftritt.
Ich denke eher, dass es irgendwie mit der Standzeit zu tun hat und bestärkt mich in der Entscheidung, künftig von E-Fahrzeugen eher Abstand zu nehmen, wenn diese Überfrachtung mit sinnbefreiter Elektronik weiter voranschreiten sollte.
Ähnliches gab es doch beim Unu 2 der nach der Winterpause nicht mehr "aufgeweckt" werden konnte.

Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

achim hat geschrieben:
Do 27. Mär 2025, 20:24
und bestärkt mich in der Entscheidung, künftig von E-Fahrzeugen eher Abstand zu nehmen, wenn diese Überfrachtung mit sinnbefreiter Elektronik weiter voranschreiten sollte.
Und ich habe mir überlegt, dass ich bei E-Rollern bleibe. Ich hatte aber auch Glück, mein Roller hat den Winter genauso überlebt, wie die anderen zig tausend E-Roller ebenfalls :D

Gruß
Basti

blueberlin
Roller: Piaggio ONE, BMW R1250RS
PLZ: 14612
Tätigkeit: Elektroniker für Betriebstechnik

Beitrag von blueberlin »

meiner müsste diesen Monat zur HU und ich habe keine Ahnung was ich machen soll, einfach so auf verdacht ein Steuergerät zu kaufen ist mir etwas zu teuer :(

Schöne Scheisse, bin so enttäuscht von Piaggio.

Würde die Kiste ja zum Händler bringen, aber es gibt keinen im Umkreis, die haben alle in den letzten 2 Jahren zu gemacht :(

Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

blueberlin hat geschrieben:
Fr 28. Mär 2025, 20:06

Würde die Kiste ja zum Händler bringen, aber es gibt keinen im Umkreis, die haben alle in den letzten 2 Jahren zu gemacht :(
Meintest Du, wenn es einen Händler fußläufig geben würde? Denn in Berlin gibt es ja Piaggio-Händler. Aber wenn der Roller gar nicht fährt, braucht man dahin natürlich einen Transport.

Gruß
Basti

guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

blueberlin hat geschrieben:
Fr 28. Mär 2025, 20:06
meiner müsste diesen Monat zur HU und ich habe keine Ahnung was ich machen soll, einfach so auf verdacht ein Steuergerät zu kaufen ist mir etwas zu teuer :(
Bild_2025-03-29_045921606.png
Bild_2025-03-29_045644070.png
https://collmann.eu/piaggio-1-motorcycl ... 032?c=1867

Bei meinem Roller (allerdings ein Nova-Motors SLI-5) war nach der Einwinterung damals die Alarmanlagen-Funkfernbedienungs-Kombi defekt. Das wären analog dazu wohl die oben aufgeführten Teile. Aber muß nicht sein, ist ja ein anderer Hersteller.

Bei Easyparts-Rollerteile (https://www.easyparts-rollerteile.de) gibt 's auch Ersatzteile für Piaggio. Sind dort etwas günstiger zu haben.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

chrisu
Roller: Piaggio 1
PLZ: 4470
Land: A

Beitrag von chrisu »

Mittlerweile war ich nochmal beim Händler, bzw. In dessen Werkstatt.
Der Mechaniker meinte es gibt genau 2 Fehler die wahrscheinlich sind für dieses Problem. Entweder Akku kaputt oder der motorcontroller. Der Akku war auf jeden Fall nicht schuld.
Beim Motor Controller meinte er, die Reparatur ist leider nicht rentabel, aber er hatte in den vergangenen Monaten 3 gleiche Roller mit dem selben Problem.
Ich habe mir über einen Händler nun den Controller bestellt, sollte nächste Woche kommen.
Ich melde mich, sobald ich den getauscht habe.

Komisch ist für mich, dass das Original Ersatzteil mit der Typenbezeichnung nun eine viel bessere Abdichtung hat gegen Wasser und Schmutz hat als das Teil im gekauften Roller.

Antworten

Zurück zu „Piaggio“