Vom 14. bis 15.06.2025 findet ein 24h Effizienzlauf rund um die hessische Gemeinde Schotten herum auf dem Schottenring statt. Und erstmals sind für dieses Jahr auch "Elektromotorräder mit Straßenzulassung aus Serienfertigung" zur Teilnahme zugelassen. Was den EMCD e.V. auf den Plan gerufen hat, ob es wohl möglich wäre, ein Fahrerteam ausreichender Größe (bis zu 6 sind zulässig) zusammen zu stellen, um z.B. mit einer Zero DSR diese 19,65km Runde 24 Stunden lang zu befahren, natürlich (hoffentlich) nur von Ladestopps und Fahrerwechseln unterbrochen?
.
Das Reglement kann hier heruntergeladen werden, aus dem weitere Details hervorgehen.
Vor Allem reizvoll: Es muss streng nach der Straßenverkehrsordnung gefahren werden, denn es reist ein GPS Tracker mit, der jede Geschwindigkeitsübeschreitung mit schreibt, und für >3km/h wird für jede km/h zu viel je eine Strafminute aufs Konto geschrieben. Auch bei Überschreitung der maximalen Stintdauer pro Fahrer von 2h wird pro Minute mehr eine Strafminute hinzugezählt, wobei eine noch innerhalb der 2h begonnene Runde straffrei zu Ende gefahren werden darf.
Das Startgeld wird aufgeteilt auf die Teilnehmer.
Veranstaltet wird das vom
MSC Rund um Schotten e.V. im ADAC,
Seestraße 6,
63679 Schotten
www.schottenring.de
Wer sich als A-Führerschein-Inhaber für eine Teilnahme interessiert, wendet sich bitte an Jochen (DermitdemTiger) unter der Email-Adresse
schotten2025 at emcd punkt club
(at mit @ und punkt mit . ersetzen)
E-Motorradfaherer gesucht für den 4. e GP – 24 Stunden „Rund um Schotten“
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
E-Motorradfaherer gesucht für den 4. e GP – 24 Stunden „Rund um Schotten“
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- DermitdemTiger
- Roller: Zero DSR
- PLZ: 14478
Re: E-Motorradfaherer gesucht für den 4. e GP – 24 Stunden „Rund um Schotten“
Danke für die Eintragung!
Ich möchte noch ergänzen, wir sind bereits zu dritt.
Aber auch wenn wir mehr als sechs Interessenten sammeln, fände ich das nicht schlimm. Es kommt immermal jemandem was dazwischen und im "schlimmsten" Fall, wird es eben mehr als ein Team.
Also bitte kurz mit der Famile, dem Arbeitgeber, wem auch immer klären, die Teilnahmebedingungen studieren und dann ran an die Tasten.
Bevorzugen würde ich allerdings den Teilnehmer, der auch ein Fahrzeug mitbringt. Ich muss meine DSR (Beispiel oben) nicht unbedingt erst noch quer durch Deutschland fahren. Jemand mit E-Zweirad vor Ort wäre ideal. Ihr dürft gerne auch Händler ansprechen, ob sie ein Fahrzeug zur Verfügung stellen wollen.
Im Prinzip auch vorteilhaft wäre eine A1-Maschine, weil dann das in Frage kommende Fahrerfeld deutlich größer wäre. Aber mir fehlt etwas der Marktüberblick, welche A1er es mit gescheiter Ladeleistung gibt. (also so ab ca. 80km pro Stunde)
Grüße, Jochen
Ich möchte noch ergänzen, wir sind bereits zu dritt.

Bevorzugen würde ich allerdings den Teilnehmer, der auch ein Fahrzeug mitbringt. Ich muss meine DSR (Beispiel oben) nicht unbedingt erst noch quer durch Deutschland fahren. Jemand mit E-Zweirad vor Ort wäre ideal. Ihr dürft gerne auch Händler ansprechen, ob sie ein Fahrzeug zur Verfügung stellen wollen.

Im Prinzip auch vorteilhaft wäre eine A1-Maschine, weil dann das in Frage kommende Fahrerfeld deutlich größer wäre. Aber mir fehlt etwas der Marktüberblick, welche A1er es mit gescheiter Ladeleistung gibt. (also so ab ca. 80km pro Stunde)
Grüße, Jochen
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo Zusammen,
zwar vermisse ich um den Ort Schotten herum TYP-2-Ladeinfrastruktur (auch für Laden nach die Anreise der TN für Trainingszwecke),
aber die wird ja möglicherweise noch geschaffen.
Jedenfalls sollte es mir möglich sein Euch zu unterstützen, z. B. mit meinem Anhänger für zwei Motorräder, der ZEROs bzw. Energicas aus dem Raum Köln/Bonn dort hin transportieren könnte. Bei meinen Fähigkeiten als Fahrer in einem solchen Rennen, bin ich mir etwas unsicher. Meine SR/F 17.3 6kW hätte wahrscheinlich das Potential, will aber möglicherweise nicht einfach so fremdem Ehrgeiz zum Opfer fallen.
Viele Grüße
Didi
zwar vermisse ich um den Ort Schotten herum TYP-2-Ladeinfrastruktur (auch für Laden nach die Anreise der TN für Trainingszwecke),
aber die wird ja möglicherweise noch geschaffen.
Jedenfalls sollte es mir möglich sein Euch zu unterstützen, z. B. mit meinem Anhänger für zwei Motorräder, der ZEROs bzw. Energicas aus dem Raum Köln/Bonn dort hin transportieren könnte. Bei meinen Fähigkeiten als Fahrer in einem solchen Rennen, bin ich mir etwas unsicher. Meine SR/F 17.3 6kW hätte wahrscheinlich das Potential, will aber möglicherweise nicht einfach so fremdem Ehrgeiz zum Opfer fallen.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Alfons Heck
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
memberlist.php?mode=viewprofile&u=360801 und
memberlist.php?mode=viewprofile&u=428344
scheinen mir zügige Fahrer zu sein. Könnt ihr ja mal anfragen.
Gruß
Alfons.
memberlist.php?mode=viewprofile&u=428344
scheinen mir zügige Fahrer zu sein. Könnt ihr ja mal anfragen.
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
...Dosenbier und Kaviar...
...Dosenbier und Kaviar...