CE 04 Foto- und Touringthread

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3306
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von Norbert »

6,9kW sind 0,78C, das ist noch kein Schnelladen. Die Zellen stammen vom iX bzw i4 und da werden die gleichen Zellen mit bis zu knapp 2C geladen. Ich glaube Ihr macht Euch da unnötige Sorgen.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von Kadett 1 »

Dann müsste man noch wissen wie viel die Motoren des Ix bzw. M4 dem Akku bzw. den Zellen abverlangen d.h Spitzenleistung ? Auch mehr oder weniger im Vergleich? Ob diese auch aktiv gekühlt sind ? Beim Ce 04 ja nicht sondern nur der Motor.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3306
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von Norbert »

Bei der Motorleistung sind die Verhältnisse ähnlich, etwa 3,5C maximal.
Der Akku wird da zwar temperiert aber da ist Wärme eher nicht das Problem, bis 45/50°C fühlen sich die Akkus noch ganz ok.
Zumindest beim Laden werden die Zellen auch kaum warm, vor allem nicht bei unter 1C.5
Kälte tut den Akkus aber nicht gut, besonders beim Laden.

Zapp
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Feb 2024, 13:27
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von Zapp »

Kadett 1 hat geschrieben:
So 20. Apr 2025, 09:43
Vielleicht ist es auch einfach nur Pech wenn der Akku etwas früher aufgibt.

Ich werde mich nicht einschränken fahre wie es mir gefällt und lade langsam weil es besser ist und ich die Zeit dafür habe. Außerdem steht er dann auch nur ca. 3h vollgeladen auf 100%. Wenn ich Zuhause bin sind es nur noch ca. 65% und wenn es Fahrpausen WG. Schlechtwetter oder Wochenenden gibt gammelt er auch nie mit 100% herum immer im Bereich 50-60% auch im Winter.

Die Strategie scheint nicht so schlecht bei nun 98% Restkapazität ez 04/22 22500km.
Ich habe meinen CE 04 mit voller Leistung und Schnelllader letztes Jahr im July neu gekauft. Ich bin den Winter durchgefahren und habe 2000 km auf der Uhr und Batterie Restkapazität 98 %.
Das kann doch nicht sein 😵💫

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von Kadett 1 »

Da kann man jetzt noch überhaupt nichts machen/sagen. Bedenklich wird es wenn es sogar noch schneller geht.

Zapp
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Feb 2024, 13:27
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von Zapp »

Kadett 1 hat geschrieben:
Di 22. Apr 2025, 15:06
Da kann man jetzt noch überhaupt nichts machen/sagen. Bedenklich wird es wenn es sogar noch schneller geht.
Danke, für deine schnelle Antwort.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3306
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von Norbert »

Diese SOH-Anzeigen sind ohnehin sehr mit Vorsicht zu geniessen!
Das wird in der Software mit Black Magic berechnet, wobei 1000 Faktoren irgendwie berücksichtigt werden. Bei meinem alten Zoe (Bj 2019) habe ich da in mehreren Monaten von 87 bis 96% alles mögliche gesehen (so 30-35tkm in der Zeit). Bei 98% würde ich mir da noch nicht die geringsten Gedanken machen. Selbst dem SOC kann man ja in dem Bereich nicht trauen und der SOH ist um Grössenordnungen schwieriger zu ermitteln, wenn man das nicht unter kontrollierten Bedingungen testet.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von Kadett 1 »

Man kann natürlich auch darauf einwirken und eventuell schädliches Verhalten einschränken oder abstellen.

Wenn ich die 2000km auf die Monate herunter breche sind das 220km im Monat also vermutlich 2-3 Ladungen. Da kann schon z.b die Zeit bei 100% wenn es dumm läuft schlecht sein oder wenn man nur 10-20km gefahren ist wieder voll aufladen am besten noch mit "Vollgas" usw.

Standzeit auf 100% vermeiden, nicht komplett leer fahren, nicht bei extremer Kälte laden, nicht bei extremer Hitze laden, wenn nicht nötig langsamer laden. Nicht so rasen... :lol:

Zapp
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Feb 2024, 13:27
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von Zapp »

Ich lade im Schnitt 1 mal die Woche an der Steckdose bei 10 A.
Nur 2 mal an der Ladesäule geladen. Fahre nie leer, lade auf 100%. Steht fast nie länger als 2 Tage , Fahre hauptsächlich zur Arbeit und mache Besorgungen. Ich bin am Anfang im Road, im Winter im Eco und ab Frühjahr nur noch im Dymamik Mode unterwegs. Steht bei jedem Wetter beim Laden im Freien, in der Nacht in der Tiefgarage.
Und jaaaa, ich gebe immer Zunder :lol:

Guggki
Beiträge: 281
Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:30
Roller: BMW CE 04
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von Guggki »

Also ich bin immer fürs schneller laden. Zur Not auch so:
IMG_0454.jpeg

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste