ECO-ENGEL 301 ? Wer kennt sich mit der Steuerung aus?
- didithekid
- Beiträge: 6507
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: ECO-ENGEL 301 ? Wer kennt sich mit der Steuerung aus?
Hallo,
Gut, wir kommen in der Erkenntnis weiter. Leitung zum Motor hat Stecker mit 9 Pin und drei davon Länger, weil dort mehr Strom fließt, als auf den übrigen Adern. Kein Zweifel, dass es ein Brushless-Motor ist und die drei Phasen laufen über die langen Pins. Bleiben sechs weitere Pins von denen mindestens fünf belegt sein müssen, für Stromversorgung Hall-Sensoren (Plus und Minus) und die drei Hall-Sensor-Signalkabel. Ob da noch ein sechster Pin belegt ist, z.B. zu Messung Motor-Temperatur, spielt für die Reaktivierung keine Rolle.
Außerdem bestehen wohl keine Zweifel, dass der Controller hier erneuert werden muss! Und zwar durch einen BLDC 36V 300Watt mit ähnlich kleinem Gehäuse. Der alte Controller hat eine Abschaltspannung (->Akku leer) von 31,5 Volt (eingestellt auf Blei-Akkus), die auch für 10s Li-Ion- und 12s LFP-Akkus verträglich ist.
PS: Die Einbindung der Fotos würde eventuell weniger Probleme machen (und weniger Speicherplatz fressen), wenn die Interessanten Ausschnitte mit Snipping-Tool auf Bildschirmauflösung beschnitten werden und in jedem Beitrag gehen nur wenige Fotos, bevor es "hakt".
Viele Grüße
Didi
Gut, wir kommen in der Erkenntnis weiter. Leitung zum Motor hat Stecker mit 9 Pin und drei davon Länger, weil dort mehr Strom fließt, als auf den übrigen Adern. Kein Zweifel, dass es ein Brushless-Motor ist und die drei Phasen laufen über die langen Pins. Bleiben sechs weitere Pins von denen mindestens fünf belegt sein müssen, für Stromversorgung Hall-Sensoren (Plus und Minus) und die drei Hall-Sensor-Signalkabel. Ob da noch ein sechster Pin belegt ist, z.B. zu Messung Motor-Temperatur, spielt für die Reaktivierung keine Rolle.
Außerdem bestehen wohl keine Zweifel, dass der Controller hier erneuert werden muss! Und zwar durch einen BLDC 36V 300Watt mit ähnlich kleinem Gehäuse. Der alte Controller hat eine Abschaltspannung (->Akku leer) von 31,5 Volt (eingestellt auf Blei-Akkus), die auch für 10s Li-Ion- und 12s LFP-Akkus verträglich ist.
PS: Die Einbindung der Fotos würde eventuell weniger Probleme machen (und weniger Speicherplatz fressen), wenn die Interessanten Ausschnitte mit Snipping-Tool auf Bildschirmauflösung beschnitten werden und in jedem Beitrag gehen nur wenige Fotos, bevor es "hakt".
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 5. Mai 2025, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Do 1. Mai 2025, 03:17
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: ECO-ENGEL 301 ? Wer kennt sich mit der Steuerung aus?
Vor ein paar Minuten habe ich einen neuen Post gemacht. Der ist weg. Ich kann blättern und nachladen, wie ich will, der erscheint einfach nicht.
- didithekid
- Beiträge: 6507
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: ECO-ENGEL 301 ? Wer kennt sich mit der Steuerung aus?
Ich hatte ihn mal kurz gesehen, aber dann hast Du offenbar noch etwas hinzugefügt, was den Rahmen dann "gesprengt" hat.
Also lieber mehrere Posts, je mit wenigen Fotos.
Ich suche jetzt mal Controller, die in Frage kommen.
VG
Didi
Also lieber mehrere Posts, je mit wenigen Fotos.
Ich suche jetzt mal Controller, die in Frage kommen.
VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 5. Mai 2025, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Do 1. Mai 2025, 03:17
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: ECO-ENGEL 301 ? Wer kennt sich mit der Steuerung aus?
Für mich ist die Hauptfrage jetzt (immer noch), wie ich den Radmotor testen kann.
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Do 1. Mai 2025, 03:17
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: ECO-ENGEL 301 ? Wer kennt sich mit der Steuerung aus?
> Ich hatte ihn mal kurz gesehen, aber dann hast Du offenbar noch etwas hinzugefügt, was den Rahmen dann "gesprengt" hat.
Welche Limits gibt es denn noch?
> Also lieber mehrere Posts, je mit wenigen Fotos.
Das hatte ich vermutet. Aber in vielen Foren wird man gegrillt, wenn man genau das macht...
Welche Limits gibt es denn noch?
> Also lieber mehrere Posts, je mit wenigen Fotos.
Das hatte ich vermutet. Aber in vielen Foren wird man gegrillt, wenn man genau das macht...
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Do 1. Mai 2025, 03:17
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: ECO-ENGEL 301 ? Wer kennt sich mit der Steuerung aus?
Hier ist ein Angebot bei Ebay mit runden Steckern:
https://www.ebay.de/itm/275357905213
"Achtung Geräte Nr. AZK 00738 / BMZ
Tauschen Sie elektronische Bauteile nur aus wenn diese Nummer übereinstimmt !!!!"
Erstens sehe ich nirgendwo überhaupt irgendwelche Nummern und zweitens: wie pin-kompatibel ist das denn alles?
https://www.ebay.de/itm/275357905213
"Achtung Geräte Nr. AZK 00738 / BMZ
Tauschen Sie elektronische Bauteile nur aus wenn diese Nummer übereinstimmt !!!!"
Erstens sehe ich nirgendwo überhaupt irgendwelche Nummern und zweitens: wie pin-kompatibel ist das denn alles?
- didithekid
- Beiträge: 6507
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: ECO-ENGEL 301 ? Wer kennt sich mit der Steuerung aus?
Mit so einem Motor-Controller z. B.:
https://de.aliexpress.com/item/10050086 ... ry_from%3A

Vieleicht finden wir auch ein Gerät mit passenden Steckern.
Leider behindert, durch meine Schwäche bei Fremdsprachen:
https://de.aliexpress.com/item/10050068 ... ry_from%3A

Der hier sieht auch ganz interessant aus, wenn man 17A sinewave auswählt:
https://de.aliexpress.com/item/10050076 ... ry_from%3A

Ein paar der Stecker sehen vertraut aus und sind hier auch erklärt.
Viele Grüße
Didi
https://de.aliexpress.com/item/10050086 ... ry_from%3A

Vieleicht finden wir auch ein Gerät mit passenden Steckern.
Leider behindert, durch meine Schwäche bei Fremdsprachen:
https://de.aliexpress.com/item/10050068 ... ry_from%3A

Der hier sieht auch ganz interessant aus, wenn man 17A sinewave auswählt:
https://de.aliexpress.com/item/10050076 ... ry_from%3A

Ein paar der Stecker sehen vertraut aus und sind hier auch erklärt.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Do 1. Mai 2025, 03:17
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: ECO-ENGEL 301 ? Wer kennt sich mit der Steuerung aus?
Vielen Dank, darüber muß ich erst mal grübeln.
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Do 1. Mai 2025, 03:17
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: ECO-ENGEL 301 ? Wer kennt sich mit der Steuerung aus?
Es hat ein bißchen gedauert, aber ich bin jetzt ein Stück weiter.
Um den Motor zu testen, habe ich mir einen Tester besorgt. Der sieht so aus wie dieser:
https://www.ebay.de/itm/116215277423
Bei diesem US-Angebot ist auch eine Abbildung einer Seite der Gebrauchsanleitung:
https://i.ebayimg.com/images/g/jqIAAOSw ... -l1600.jpg
Der untere Teil ist über "brushless motor phase testing". Ich halte die Abbildung für falsch.
Um den Tester zu testen, und um überhaupt vergleichen zu können, habe ich mir einen Motor eines Scooters besorgt. Das Muster der Hall-Sensoren ist NICHT wie in dieser Abbildung angegeben. Aber auch nicht so wie in dieser:
https://m.media-amazon.com/images/I/918 ... L1500_.jpg
Bei diesem Angebot bei Amazon ist auf jeden Fall ein Unterschied zwischen der Anzeige bei der 60 Grad-Version und jener der 120-Grad-Version. Das scheint mir plausibler zu sein.
Das Leuchtmuster bei diesem Testmotor sieht so aus:
--0 -00 -0- 00- 0-- 0-0
0 = LED leuchtet
Was sagt dieses Muster aus?
Den "brushless motor winding test" habe ich auch probiert: alle 3 LEDs flackern. Das bedeutet offensichtlich: weder Kurzschluß noch Unterbrechung. Also dürfte dieser Testmotor okay sein, obwohl er sich anhört als ob etwas schleift. Ich weiß noch nicht, was ich mit dem anstellen werde.
Bei diesem Test ist natürlich auch das passiert, was ich befürchtet hatte: die Farben der 3 Kabel stimmen nicht. Bei 2 Kabeln stimmt sie überein. Also habe ich das dritte mit dem übrigen verbunden. Chaos!
Jetzt werde ich mir als nächstes des Motor des havarierten Senioren-Scooters vornehmen. Ich melde mich dann wieder.
Viel mehr werde ich mit dem Tester ohne Controller nicht machen können als diese beiden Tests. Gibt es etwas, worauf ich achten muß?
Um den Motor zu testen, habe ich mir einen Tester besorgt. Der sieht so aus wie dieser:
https://www.ebay.de/itm/116215277423
Bei diesem US-Angebot ist auch eine Abbildung einer Seite der Gebrauchsanleitung:
https://i.ebayimg.com/images/g/jqIAAOSw ... -l1600.jpg
Der untere Teil ist über "brushless motor phase testing". Ich halte die Abbildung für falsch.
Um den Tester zu testen, und um überhaupt vergleichen zu können, habe ich mir einen Motor eines Scooters besorgt. Das Muster der Hall-Sensoren ist NICHT wie in dieser Abbildung angegeben. Aber auch nicht so wie in dieser:
https://m.media-amazon.com/images/I/918 ... L1500_.jpg
Bei diesem Angebot bei Amazon ist auf jeden Fall ein Unterschied zwischen der Anzeige bei der 60 Grad-Version und jener der 120-Grad-Version. Das scheint mir plausibler zu sein.
Das Leuchtmuster bei diesem Testmotor sieht so aus:
--0 -00 -0- 00- 0-- 0-0
0 = LED leuchtet
Was sagt dieses Muster aus?
Den "brushless motor winding test" habe ich auch probiert: alle 3 LEDs flackern. Das bedeutet offensichtlich: weder Kurzschluß noch Unterbrechung. Also dürfte dieser Testmotor okay sein, obwohl er sich anhört als ob etwas schleift. Ich weiß noch nicht, was ich mit dem anstellen werde.
Bei diesem Test ist natürlich auch das passiert, was ich befürchtet hatte: die Farben der 3 Kabel stimmen nicht. Bei 2 Kabeln stimmt sie überein. Also habe ich das dritte mit dem übrigen verbunden. Chaos!
Jetzt werde ich mir als nächstes des Motor des havarierten Senioren-Scooters vornehmen. Ich melde mich dann wieder.
Viel mehr werde ich mit dem Tester ohne Controller nicht machen können als diese beiden Tests. Gibt es etwas, worauf ich achten muß?
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Do 1. Mai 2025, 03:17
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: ECO-ENGEL 301 ? Wer kennt sich mit der Steuerung aus?
Glück gehabt: Der Motor scheint in Ordnung zu sein. Die Wicklungen melden sich mit Flackern der LEDs und das sind
die Leuchtmuster der Hall-Sensoren beim havarierten Senioren-Scooter:
--0 -00 -0- 00- 0-- 0-0
Was fange ich jetzt damit an? Wie muß ich jetzt weiter vorgehen? Was mit fehlt, sind die Batterie und ein Controller.
Eine defekte Batterie habe ich mir beschaffen können. Allerdings ist die in einem höllischen Zustand: stark aufgequollen. Worauf muß ich beim Zerlegen achten?
Das Gehäuse ist aus Aluminium, und das ist verbogen. Ich denke, daß ich das wieder flach biegen kann. Was ist mit dem Innenleben? Was nimmt man da als Ersatz?
die Leuchtmuster der Hall-Sensoren beim havarierten Senioren-Scooter:
--0 -00 -0- 00- 0-- 0-0
Was fange ich jetzt damit an? Wie muß ich jetzt weiter vorgehen? Was mit fehlt, sind die Batterie und ein Controller.
Eine defekte Batterie habe ich mir beschaffen können. Allerdings ist die in einem höllischen Zustand: stark aufgequollen. Worauf muß ich beim Zerlegen achten?
Das Gehäuse ist aus Aluminium, und das ist verbogen. Ich denke, daß ich das wieder flach biegen kann. Was ist mit dem Innenleben? Was nimmt man da als Ersatz?
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste