Nova-Motors SLI-5: Pluskabel zum Motorcontroller wird zu heiß und erzeugt Schmorspuren

Antworten
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Nova-Motors SLI-5: Pluskabel zum Motorcontroller wird zu heiß und erzeugt Schmorspuren

Beitrag von guewer »

Hi!

Ich musste neulich den Motorcontroller für meine SLI-5 ausbauen. Dabei konnte man deutliche Schmorspuren am Pluspol des Plastikgehäuses vom Motorcontroller erkennen.

Hier einige Schadensbilder:

Controllerfoto, Totale:
Bild_2025-04-27_121803920.png

Controllerfoto, vergrößert:
Bild_2025-04-27_121831244.png

Kabelunterseite:
Bild_2025-04-27_121912337.png

Kabeloberseite:
Bild_2025-04-27_122219210.png
Es handelt sich dabei um einen "Holland-Controller" (bis 59 km/h laut Tacho), der die abgegebene Leistung an den Motor nicht mehr künstlich begrenzt.

Was mir dabei noch aufgefallen ist, daß das Plus-Kabel etwas dicker als die anderen ist. Seltsamerweise ist der Kabelschuh ("Öse") aber einen Hauch dünner (bei seitlicher Draufsicht) als die bei den anderen Kabeln.

Nun frage ich euch, wie man die scheinbare Überhitzung des Kabels künftig vermeiden könnte. Ist ja auch potenziell irgendwie gefährlich wegen Kurzschluss- und Brandgefahr.
Zuletzt geändert von guewer am Do 22. Mai 2025, 12:14, insgesamt 3-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

guewer
Re: Nova-Motors SLI-5: Pluskabel zum Motorcontroller wird zu heiß und zeigt Schmorspuren

Beitrag von guewer »

Folgendes habe ich mir (als Laie) überlegt:
  • Man könnte einen Kabelschuh aus Kupfer (oder Kupfer/Messing-Legierung) daran crimpen, wegen der besseren Leitfähigkeit von Kupfer. Den gäbe es bei Aliexpress. Wobei ich sagen muss, dass ich noch nie etwas professionell gecrimpt habe. Und das muss ja auch halten und passen.
Bild_2025-04-27_123130203.png
https://de.aliexpress.com/item/1005008324252944.html

ODER:
  • Als Workaround eine hitzefeste Ummantelung des Übergangs vom Pluskabel zum Kabelschuh in Form eines "Glasseidenschlauchs mit Silikonüberzug":
Bild_2025-04-27_123349849.png
https://de.aliexpress.com/item/1005004572236928.html

Oder gibt 's sonst noch eine bessere Lösung?
Zuletzt geändert von guewer am So 27. Apr 2025, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Leon Re
Roller: Fox Retrostar (baugleich Rerostar oder Venus)
PLZ: 5
Tätigkeit: In Bereich Produktion
Re: Nova-Motors SLI-5: Pluskabel zum Motorcontroller wird zu heiß und erzeugt Schmorspuren

Beitrag von Leon Re »

Guten Tag,

Ich bin im Bereich der Elektroroller zwar noch unerfahren aber ich glaube nicht das der "ist" zustand so sein sollte. :(

Irgend was Stimmt nicht,entweder an der Öse die vercrimpt ist oder das Kabel selbst bzw. Der Übergang in den controller könnten einen hohen Übergangswiderstand haben der entsprechend Wärme erzeugt.

Oder es liegt ein defekt am Motor oder dem controller vor der die Leitung über lastet.
Oder der Roller wird technisch/mechanisch über lastet.

Ich würde mir die Leitung vom Controller zum Motor genau ansehen die Hitze wanderte wahrscheinlich das ganze Kabel entlang. :shock:

Der erste Schritt wäre dann die Isolierung rund um den vercrimpte Öse zu entfernen bzw. Sich dort den zustand an zuschauen und wie richtig erkannt bei korssion oder dergleichen diesen zu erneuern. Dabei auf dem zustand des Kabels achten,(sauber+unbeschädigt)

Mit der Isolierung würde ich ein normalen Schrumpfschlauch vieleicht auch zwei nehmen normalerweise darf das Kabel nicht so heiß werden das die Isolierung schaden nimmt.

Wenn man jetzt zusätzlich zur Isolierung noch die Hitzefeste Isolierung darüber macht hat man ja A) mehr Wärmeisolation und B würde ein Überhitzen des Kabels eventuell erst zu spät bemerkt werden.

Ich glaube der SLI 5 hat ein Getriebemotor je nach dem wie die Plusleitung dort befestigt ist könnte man dort auch die gesamte Leitung neu manchen und gleich etwas dickeres nehmen.(Selbstbau).

Wichtige aber ist zu erwähnen das die Leitung den gesamten Strom für den Motor liefert entsprechend wumms und Saft ist dahinter also bitte immer alles stromlos machen und alles doppelt prüfen.

Wie gesagt bin Neuling im dem Bereich und es werden bessere Tipps kommen aber so würde ich im erstem Moment vorgehen.
Am besten erstmal das Problem lösen bevor der neue controller eingebaut/genutzt wird.

Mfg Leon.

guewer
Re: Nova-Motors SLI-5: Pluskabel zum Motorcontroller wird zu heiß und erzeugt Schmorspuren

Beitrag von guewer »

Leon Re hat geschrieben:
So 27. Apr 2025, 17:05
Ich würde mir die Leitung vom Controller zum Motor genau ansehen die Hitze wanderte wahrscheinlich das ganze Kabel entlang. :shock:
Ich glaube mittlerweile fast, dass die Hitze im Motorcontroller selbst erzeugt wird. Evtl. wandert da eine extreme Hitze vom Schraubanschluss nach oben zum Kabel mit dem Kabelschuh hin, und dort schmilzt dann das Plastik des Gehäuses.

Liegt dann vielleicht an einem Fertigungsfehler im Controller selbst, evtl. durch einen mangelhaften Kontakt des Schraubanschlussstiels zum Rest.

guewer

Beitrag von guewer »

Habe diese Woche den Glasseidenschlauch geliefert bekommen, und über das rote Pluskabel gezogen.

'Mal sehen, wie sich das auswirkt. Bisher hatte ich ja die Abdeckklappe weggelassen, was evtl. auch ein guter Weg war. So konnte die entstehende Hitze dann besser nach oben entweichen. Nun ist sie (die Abdeckung) aber wieder dran, mitsamt des Isolierschlauches.

Motorcontroller Pluskabel Foto #1 (16-05-2025).jpg
Motorcontroller Pluskabel Foto #2 (16-05-2025).jpg
Motorcontroller Pluskabel Foto #3 (16-05-2025).jpg
Zuletzt geändert von guewer am Do 22. Mai 2025, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

jolep
Roller: Inoa SLi5
PLZ: 830

Beitrag von jolep »

Ein paar Ideen meinerseits dazu.
Drüben im 55+ Thread kommt das Thema gerade auch auf. Dort ist es der Minuspol.

Am + und - fließt exakt der gleiche Strom. Wenn einer der beiden Pole angeschmort ist, dann entsteht dort mehr Hitze als am anderen Anschluss. Das kann jetzt 2 Gründe haben.
1. entweder ist ein Kabelschuh leicht angeknickt, der andere gerade. Der gerade liegt am Pol direkt auf dem Gehäuse auf, der andere nicht, so dass dort etwas mehr Luft hinkommt.
2. oder der Übergang am angeschmorten Pol ist schlechter als am anderen.

Grund 2 kann mMn relativ schnell eintreten. Nova wirbt mit "3kW" bei diesem Roller, das wären bei 60V Akkuspannung dann 50A Strom. Auf dem Controller steht : 40A. Was auch immer da die Wahrheit ist, das ist ein ziemlich hoher Strom. Wenn der Schraubübergang auch nur 0,025 Ohm haben sollte, dann entsteht dort 1V (was bei 60V von der Batterie nicht spürbar ist). 40A und 1V sind aber 40W, die am Übergang dann in Hitze umgesetzt werden. Da schmort dann sicher was, das ist viel zu viel.

Ich würde empfehlen, auf wirklich korrekte Verschraubung zu achten. Gescheit anziehen und darauf achten, dass die Öse auch wirklich plan aufliegt und kein Dreck dazwischen drin ist. Eine Zahnscheibe direkt unter dem Schraubenkopf dürfte auch helfen, dass sich das nicht über die Zeit etwas lockert.

guewer

Beitrag von guewer »

Okay, das mit der Zahnscheibe werde ich bei Gelegenheit noch umsetzen. Wobei ich die Schraube wirklich fest angezogen habe, und auch auf einen planen Sitz des Kabelschuhs geachtet hab'.

Ich glaube die eigentliche Schuld trifft Lvneng, deren Elektroniker die Leitungen oder deren Übergänge zu nahe am Limit ausgelegt haben. Da müssten normalerweise mindestens immer so 50 % Reserven nach oben von den Leistungszahlen her sein.

Das Tuning sorgt nun eben nur dafür, dass dieser offensichtliche Designmangel auch tatsächlich zum Vorschein tritt. Aber selbst bei einem anderen User, der jeden Tag auf seinem Arbeitsweg eine Höhendifferenz von 300 Metern zu bewältigen hat (wofür dann auch richtig viel elektrische Energie durch die Kabel fliesst), brannte dessen Controller nun schon zwei Mal durch. - Und das wie er sagt bei ungetuntem Controller.

Der Kabelschuh bei meinem Pluspol ist meines Erachtens absolut plan. Was nur auffällt ist (hab's auch irgendwo schon geschrieben), dass er von der Dicke her etwas dünner ist als die anderen.

Die Kabelschuhe aus Messing (?) von Aliexpress sind mittlerweile auch eingetroffen. Aber ob das vermeintlich bessere Material nun für eine effektivere Durchleitung mit geringeren Übergangswiderständen sorgt, weiß ich nicht.

Bild_2025-05-22_120941923.png

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“