N1S Akku reabilitierug oder Hilfe beim Kauf

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Roman27
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N1S Akku reabilitierug oder Hilfe beim Kauf

Beitrag von Roman27 »

Hallo Community,

ich bin neu im Forum und freue mich sehr, dass ich das Forum gefunden habe!

Die Situation:

* Mein Akku ging in die Tiefentladung und ließ sich seitdem nicht mehr mit dem originalen Ladegerät aufladen.

* Nach vielen Versuchen, die Batterie direkt ohne BMS zu laden, einzelne Gruppen usw., funktionierte das Laden immer wieder, aber instabil.

* Ich habe den Akku zum Aufladen und Rebalancieren weggeschickt, leider hat sich das BMS immer wieder abgeschaltet → am Ausgang waren 7V, statt der erwarteten ~70V (was direkt von den Zellen zu messen war).

* Ich habe ein BMS auf Aliexpress (YANYANG) bestellt, auf 29A gestellt und angeschlossen → e ist rausgekommen dass am Stecker zwei Kontakte kaputt waren, und das BMS hat sich immer abgeschaltet, da die Spannung nicht stimmte. Das war offensichtlich der Grund wieso die originelle BMS auch nicht funktionierte

* Ich habe den neuen Stecker angebracht, der Kontakt ist perfekt, ABER:

* Das Aliexpress-BMS lädt den Akku bis 100% (~69V) und lässt damit fahren. Bei 80% oder 70% springt der Akkustand jedoch auf 0%, lässt aber weiterhin das Fahren im Modus 1 zu. Beim Laden geht es von 0%-1%-2%...10% und dann springt es schenll auf 100%. Ich vermute, das ist eine falsche Konfiguration des BMS, oder?

* Das originale BMS lädt den Akku, aber mal nur bis 80%, mal bis 89%, und das Mofa fährt normal. Der Akkustand sprang jedoch von 30% auf AUS, und danach startete das Aufladen mit dem originalen BMS nicht mehr. Mit dem YANYANG-BMS lädt der Akku dagegen normal.

* Eine der Zellengruppen hat offensichtlich eine zu niedrige Spannung (3200mV) und der Unterschied zwischen höchster und niedrigster Spannung lag bei ca. 350mV (Als der Akku AUS ging)

Was wäre eure Empfehlung:

1. Kann man so einen Akku noch retten und sicher nutzen? Lohnt es sich, über einen Service zwei Zellengruppen zu ersetzen? (Zwei scheinen schwächer zu sein, die anderen sind OK.)

2. Habt ihr gute Erfahrungen mit dem Kauf eines neuen Akkus über Aliexpress? Es gibt Beispiele für 550 € (https://de.aliexpress.com/item/1005008634139325.html) oder auch für 1300 € (https://de.aliexpress.com/item/1005003989092575.html)

Danke für eure Antworten!
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zock3r1608
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Re: N1S Akku reabilitierug oder Hilfe beim Kauf

Beitrag von zock3r1608 »

Zeig am Besten noch ein Screenshot wenn der Akku aus geht, weil auf den bisherigen sehen die Zellspannungen alle soweit gut aus.

3,2V +- 350mV zu anderen kann ein Indiz für ein schwaches Zellpaket sein, muss es aber nicht zwangsläufig.

Das Springen auf 0 oder 100% lässt eher in die Richtung falsche Konfiguration des BMS hindeuten, poste mal alle Einstellungen des YY BMS.

tsztsz
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Re: N1S Akku reabilitierug oder Hilfe beim Kauf

Beitrag von tsztsz »

so ein akku der mal tiefentladen war ist brandgefaehrlich. nur als warnung

Roman27
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Re: N1S Akku reabilitierug oder Hilfe beim Kauf

Beitrag von Roman27 »

hi zock3r1608, danke für deine Antwort.
Hier ist die komplette Konfiguration von der YANYANG BMS. Ich dachte es könnte die UV oder CellUVRecover sein. Oder würdest du eine andere Idee haben?
Nach dem ersten Anschließen von BMS habe ich nur RateCao(AH) auf 29.0 gesetzt. Default war 50.0
New Project.png
Nach dem langem Laden mit YanYang sieht jetzt die Spannung so aus
photo_2025-05-21 20.06.04.jpeg
Ich frage mich ob die Spannung 68.08 richtig ist, oder soll höher oder niedriger sein. Hättest du Ahnung?

tsztsz, danke für die Warnung, ich weiß aber nicht was man mit dieser Info tun sollte. Aufpassen beim fahren oder beim Laden? Die originelle BMS soll bei Überhitzung eh die Batterie abschalten.

niunui
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Re: N1S Akku reabilitierug oder Hilfe beim Kauf

Beitrag von niunui »

Hab' bei dem Akku von meinem N1S vor 2 Tagen die Spannung nach Vollladung auf 100% mit Multimeter gemessen, die lag bei 70,6 Volt.
Grüße, niunui

Roman27
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Re: N1S Akku reabilitierug oder Hilfe beim Kauf

Beitrag von Roman27 »

Also heute ist der Akku bei 39% wieder ausgegangen. Reichweite 20km, gefahren meistens in Modus 2. :(

Maximale Ladund war 69.2V und der Mofa hat 90% am Anfang der Fahrt gemeldet.

Ich gehe davon aus dass auf 2 Zellengruppen tote Zellen sich befinden. Die 2 Zellengruppen haben 350mV kleinere Spannung als die anderen Gruppen.
Hättet ihr es erfolgreich geschafft bei jemandem korrekt nachzuprüfen und ersetzen?

Sonst macht es aus meiner Sicht keinen Sinn weiter mit dem Akku zu fahren.

Was wäre eure Empfehlung? Ein neues Akku wie https://www.niu-frankfurt.de/online-sto ... p209024916 oder direkt ein neues NQI, da der Unterschied ist wohl 700€ und man kriegt ein neues Fahrzeug.

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