kann mir jemand sagen, welche Bremsbeläge vorn am UNU Classic verbaut sind bzw. Welche Alternativen man zu dem Original nutzen kann?
Ich finde keine Herstellerbezeichnungen und wenn dann nur im UNU Shop die Bremsbeläge. Hoffe aber noch, dass sich eine günstigere Alternative finden lässt
hi,
ich habe zuletzt folgende bremsbeläge für vorne verwendet:
"Bremsbeläge Naraku organisch für SYM Mio, Toni, DD, Cinderella" ca. 14€ inkl. Versand.
- https://www.racing-planet.de/bremsbelae ... 355-1.html
Artikelnr.: NK430.62
allerdings war das mit etwas gefummel verbunden und ich habe die Beläge noch um ca. 1,5mm abschleifen müssen (ging aber fix mit ~ 80er metall-körnung schleifpapier).
Zuletzt geändert von Philly am Mi 21. Mai 2025, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.
Wurde das richtig gemacht? Normalerweise muss man Bremsbeläge nicht abschleifen. War der Kolben evtl. nicht weit genug drinnen oder schwimmt die Bremszange nicht mehr?
Wurde das richtig gemacht? Normalerweise muss man Bremsbeläge nicht abschleifen. War der Kolben evtl. nicht weit genug drinnen oder schwimmt die Bremszange nicht mehr?
Die gelinkten Beläge sind etwas dicker als die orginalen aber schnell verfügbar und der preis stimmt.
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TRW MCB589 passte bei meinem UNU definitiv. Ohne abschleifen, etc.
Normaler Vorgang, wie immer üblich:
1. Ausgleichsbehälter öffnen
2. alte Beläge raus und mit den neuen optisch vergleichen
3. Kolben zurückdrücken (Behälter nicht überlaufen lassen)
4. Bremszange auf schwimmen überprüfen und ggf. reinigen
5. neue Beläge mit Kupferpaste einbauen
6. Ausgleichsbehälter schließen
Wenn man schon dabei ist, am Besten die Bremsflüssigkeit direkt erneuern.
Danke für die klarstellung!
Dann liegt es wahrscheinlich an der neuen Bremsscheibe die ich mit eingebaut habe, die scheint dicker zu sein als die orginale.
Dazu den alten Belag nochmal gegen die Kolben legen und gleichmäßig drücken; damit vermeidet man Beschädigungen an den empfindlichen Kolben. Die sollte man vor dem Reindrücken reinigen und prüfen, ob die Oberflächenbeschichtung abblättert. So sah es bei einem alten Luxxon aus, den ich grade in der Werkstatt habe
Das nur als Ergänzung zu @Lupo_76.
Schöne Grüße, Bertolt
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