ich fahre jetzt seit kurzem meinen ersten e-Roller, den NQiX 300. Ich habe ihn mir für die Stadt zum Pendeln zwischen Zuhause und Arbeit geholt, weil ich keine Lust mehr auf die BVG und S-Bahn mehr habe. Für gut 15-17 km einfache Strecke sollte ich mit 2- Ladungen die Woche hinkommen. Da ich mich noch an die Routen und Baustellensituation eingrooven muss habe ich wahrscheinlich noch einiges zu erleben!

Bisher muss ich sagen, bin ich von den Fahreigenschaften, dem Beschleunigen, dem Fahrmodiwechsel etc. echt begeistert. Ich probiere nach und nach alle mögliche Features aus und stoße nicht auf besondere Probleme.
Die Reichweite ist mit ca. 120 km angegeben. Bisher wird mir 154 km angezeigt. Leer gefahren habe ich ihn noch nicht. Mit 49% bin ich 66 km weit gekommen, hauptsächlich im Dynamik- und Sportmodus. Realistisch werde ich also auf die 120-130 km Reichweite mit den neuen Akkus im Berliner Stadtverkehr kommen.
Der Dynamik fährt weich an und geht bis 55h/km, der Sport zieht kräftiger und kommt von Werk her bis 80 h/km.
Den Racemodus habe ich erst wenig getestet, da es die letzte Zeit sehr windig war und ich mich da noch unsicher fühle.
Allerdings hatte/habe ich 2 kleine Probleme. Zum einen hatte ich den kuriosen Fall dass morgens einmal die Blinker nicht funktionierten. Auch nach einem Neustart war da nichts zu machen. Als ich dann mittags zum Händler gefahren bin ging alles wieder. Die Vermutung war, dass es vielleicht ein Verbindungsfehler von App zu Roller war. Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten und der Tipp vom Händler war, dass man mit der NFC Karte starten sollte und nicht über das Smartphone. Wer weiß?!
Das Zweite ist, dass beim 300er der Boost nicht funktioniert, obwohl damit geworben wird auf der NIU Seite. Der Kundendienst hat nach interner Recherche mitgeteilt, dass das nur beim 500er gehen soll. Aber eigentlich sollte es laut Eigendarstellung von NIU bei allen Modellen gehen. Ich stehe noch im Kontakt mit dem Kundendienst und hoffe, dass das mit einem Update nachgebessert werden kann.
Das Laden der Akkus funktioniert auch einwandfrei und das Ladegerät schaltet sich automatisch ab. Ich bin derzeit bei einer Effizienz von 0,8% Ladung pro gefahrenem km.
Soweit erste einmal von den ersten Eindrücken der ersten 230 km.
