RGNT gebraucht kaufen

für die klassischen Schwedischen Schmuckstücke
Radfreund
Beiträge: 12
Registriert: Sa 17. Mai 2025, 16:16
Roller: Tisto Sunshine
PLZ: 2384
Land: A
Kontaktdaten:

Re: RGNT gebraucht kaufen

Beitrag von Radfreund »

Hallo - das ist schon was - klingt alles vielversprwchend..

Benutzeravatar
eLhabib
Beiträge: 80
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 18:42
PLZ: 1***
Land: A
Kontaktdaten:

Re: RGNT gebraucht kaufen

Beitrag von eLhabib »

Hier übrigens ein sehr gutes Angebot aus Graz (nah genug zum rüberfahren):
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 543820912/

Günstiger und näher wirst du sie nicht finden!
seit Oktober '23 RGNT No.1 Classic SE
2020-2023 Super Soco Tc (14.000km)

STW
Beiträge: 8173
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT gebraucht kaufen

Beitrag von STW »

Der Preis ist wirklich fair. Vorsichtshalber ein Blick ins Dev-Menü werfen (kann man irgendwie über das Systemmenü mit mehrfach tippen oben rechts irgendwo wohl auch selbst freischalten) und die Akkusauslesen - ist gleich die erste Anzeige im DEV-Menü links, unten steht SOH, weiter oben Zellspannung min und max - bei mir liegen die i.d.R. nur um die 0.02V auseinander, als Anhaltspunkt.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
eLhabib
Beiträge: 80
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 18:42
PLZ: 1***
Land: A
Kontaktdaten:

Re: RGNT gebraucht kaufen

Beitrag von eLhabib »

Da kann ich übrigens aus eigener Erfahrung hinzufügen, dass der SoH wohl keine Aussagekraft hat. Meiner ist mittlerweile bei ca 70%, die Spannungswerte sind aber dennoch normal und meine Reichweite sogar über 150km bei wirklich nicht konservativer Fahrweise (bin immer im höchsten Verfügbaren Modus, beschleunige oft und gerne voll, hab mehr als 50% der Zeit eine Beifahrerin) - SoH Wert kann man aus meiner Sicht also ignorieren.
seit Oktober '23 RGNT No.1 Classic SE
2020-2023 Super Soco Tc (14.000km)

STW
Beiträge: 8173
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT gebraucht kaufen

Beitrag von STW »

Interessant - da wäre es interessant zu wissen, wie das BMS diesen errechnet. Bei den frühen NIUs war irgendwann mal klar, dass ein voller Ladezyklus den SoH um 0.1 Punkte reduzierte, Tiefentladungen gab wohl 10 oder mehr volle Punkte. Bei RGNT wissen wir dazu leider noch nichts.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
eLhabib
Beiträge: 80
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 18:42
PLZ: 1***
Land: A
Kontaktdaten:

Re: RGNT gebraucht kaufen

Beitrag von eLhabib »

Wahrscheinlich ähnlich. Ich lade sie meistens bei 15-25% Restakku. Oft stell ich sie aber auch mit 30% ab und am nächsten Tag sagt sie plötzlich wieder 40% - bis 5% oder niedriger hab ich sie noch nie gefahren, die Addition aus gefahrenen und jeweils noch verfügbaren Kilometern ist aber immer über 150 (ich resette jedesmal beim Laden den Trip, damit ich sehe, ob sie die Reichweite schafft).
seit Oktober '23 RGNT No.1 Classic SE
2020-2023 Super Soco Tc (14.000km)

STW
Beiträge: 8173
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT gebraucht kaufen

Beitrag von STW »

Die Anzahl der Vollzyklen geht nicht, wie bei NIU, in den SoH ein. Mit bald 17TKm dürfte ich locker 100 - 120 Vollladezyklen durchhaben.
Bei mir ist Ladestrategie "täglich", d.h. Montags bis Freitags wird die Kiste bei einem Ladestand von 67% (Sommer) bis 52% (Winter, gleiche Strecke) erneut vollgeladen. Es ist selten, dass ich mal weiter den Akku runterfahre, bislang vielleicht zwei oder dreimal.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Radfreund
Beiträge: 12
Registriert: Sa 17. Mai 2025, 16:16
Roller: Tisto Sunshine
PLZ: 2384
Land: A
Kontaktdaten:

Re: RGNT gebraucht kaufen

Beitrag von Radfreund »

Spannende Diskussion - ja die steirische ist sehr verlockend..
Werd mir die Akkus anschauen u hoff auf baldiges Kurven
Empfehlt ihr eine Probeladung? Lässt sich beim Laden im Menü
ggchecken?

Benutzeravatar
eLhabib
Beiträge: 80
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 18:42
PLZ: 1***
Land: A
Kontaktdaten:

Re: RGNT gebraucht kaufen

Beitrag von eLhabib »

Wenn du eine Probefahrt machst, wär das einfachste, den Kilometerstand zu checken, ob sich deine gefahrenen Kilometer mit der kalkulierten Restreichweite decken. Die RGNT zeigt bei vollem Akku immer 148km Reichweite an und diese Zahl wird auch immer rechnerisch auf den Akkustand umgelegt (bei 50% Akku zeigt sie also 74km). Ich würd einfach bei Antritt der Probefahrt den Kilometerstand notieren (steht am Display) bzw den Trip zurücksetzen und anzeigen lassen, sowie die berechnete Restreichweite notieren. Am Ende der Probefahrt schaust du dann einfach, wieviele Kilometer du gefahren bist und ob die Restreichweite jetzt auch tatsächlich um diesen Wert geringer ist (oder im Idealfall sogar etwas höher).
Falls möglich könntest du dann noch im Dev Menü die Zellspannung auslesen (linke Spalte) - die beiden Werte sollten bei voller Ladung fast ident sein, bei niedrigem Ladestand dürfen sie schon mal 2-3% auseinanderliegen. Eine volle Batterie sollte um die 4080-4100v anzeigen, mit Entladung darf der Wert runtergehen bis unter 3500v.
seit Oktober '23 RGNT No.1 Classic SE
2020-2023 Super Soco Tc (14.000km)

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 351
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max, RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: RGNT gebraucht kaufen

Beitrag von olliwetty »

eLhabib hat geschrieben:
Fr 23. Mai 2025, 00:46
Oft stell ich sie aber auch mit 30% ab und am nächsten Tag sagt sie plötzlich wieder 40% ....
Könnte das auf einen starken Zelldrift hindeuten, wenn der Akku sich nach einigen Stunden etwas erholt?
@ eLhabib Wie groß ist denn der Spannungsunterschied nach der Fahrt und ca. 30 % Restakku?
Gruß
Olli

Antworten

Zurück zu „RGNT (Regent)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 11 Gäste