
WillHaben Varg EX 80HP
- wefunkster
- Beiträge: 361
- Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
- Roller: Zero FXE
- PLZ: 50
- Wohnort: Köln
- Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
- Kontaktdaten:
Re: WillHaben Varg EX 80HP
Was ich super spannend finde: App Update mit frei konfigurierbaren Leistungs oder Drehmoment Kurven. Dann sollte man ja auch die 80PS fahrbar bekommen. 

Energie!!
-
- Beiträge: 27
- Registriert: Di 17. Jan 2023, 13:12
- Roller: KTM Freeride E
- PLZ: 8043
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: WillHaben Varg EX 80HP
Weil weiter oben die der Leistungsverlust rechnerrisch ermittelt wurde:
Gegenprobe auf dem Leistungsprüfstand
https://youtube.com/shorts/JxO1uKEMcCM? ... 3TwgpcQgpF
Gegenprobe auf dem Leistungsprüfstand
https://youtube.com/shorts/JxO1uKEMcCM? ... 3TwgpcQgpF
-
- Beiträge: 21
- Registriert: Mo 3. Mär 2025, 12:05
- PLZ: 66111
- Kontaktdaten:
Re: WillHaben Varg EX 80HP
Wann verdammt kommt endlich die Sumo???????
Bissl mehr komfort, grössere Batterie mit
120+ Km Reichweite und TCS...60 PS Peak. reichen auch locker. Die wird sofort gekauft.
Bissl mehr komfort, grössere Batterie mit
120+ Km Reichweite und TCS...60 PS Peak. reichen auch locker. Die wird sofort gekauft.
- schnber
- Beiträge: 95
- Registriert: Di 25. Jan 2022, 18:26
- Roller: ZERO FX 2020
- PLZ: 8435
- Land: A
- Wohnort: Leitring
- Tätigkeit: E-Tech Ing.
- Kontaktdaten:
Re: WillHaben Varg EX 80HP
Hola!
Das YOUTUBE Video funzt leider nicht - bricht nach 2 Sekunden ab??
Gestern war ich im EMX Park und hab die Stark mal gefahren und mit einem
jungen Nachwuchsfahrer tratschen können...
Fazit: Für mich bei Weitem ausreichende Fahreigenschaften.
Bin das Ding mit 50PS UNTER Nennleistung, sprich 30PS, auf der Motocrosstrecke gefahren.
Uiuiui. Das ist genug.
Trotzdem neugierig auf 80PS mit SuMo Umbau.
Bin mit SM Works in Kontakt. Sie meinen, dass sie noch im Juni einen
SuMo Umbau mit Einbauerklärung zu Stande bekommen.
Auch neugierig...
Ansonsten liegt mein Respekt eher beim fehlenden ABS das ich schätzen gelernt habe
bei der ZERO. Btw. Heute kommt ein möglicher Käufer...
Gestern war ein Jäger hier, ein älterer Herr, der sich leise im Wald bewegen möchte.
Nach der Probefahrt war ihm Angst und Bange. Wohl zu kräftig
B.
Das YOUTUBE Video funzt leider nicht - bricht nach 2 Sekunden ab??
Gestern war ich im EMX Park und hab die Stark mal gefahren und mit einem
jungen Nachwuchsfahrer tratschen können...
Fazit: Für mich bei Weitem ausreichende Fahreigenschaften.
Bin das Ding mit 50PS UNTER Nennleistung, sprich 30PS, auf der Motocrosstrecke gefahren.
Uiuiui. Das ist genug.
Trotzdem neugierig auf 80PS mit SuMo Umbau.
Bin mit SM Works in Kontakt. Sie meinen, dass sie noch im Juni einen
SuMo Umbau mit Einbauerklärung zu Stande bekommen.
Auch neugierig...
Ansonsten liegt mein Respekt eher beim fehlenden ABS das ich schätzen gelernt habe
bei der ZERO. Btw. Heute kommt ein möglicher Käufer...
Gestern war ein Jäger hier, ein älterer Herr, der sich leise im Wald bewegen möchte.
Nach der Probefahrt war ihm Angst und Bange. Wohl zu kräftig

B.
- schnber
- Beiträge: 95
- Registriert: Di 25. Jan 2022, 18:26
- Roller: ZERO FX 2020
- PLZ: 8435
- Land: A
- Wohnort: Leitring
- Tätigkeit: E-Tech Ing.
- Kontaktdaten:
Re: WillHaben Varg EX 80HP
Hab mir eben ein anderes Video zum Leistungsprüfstnd angesehen.
Dort gibts ordentliche Kurven zu jeder Leistungsstufe.
https://www.youtube.com/watch?v=3KqFZeGwuo8
Dort kommt raus: 67,xx PS Maximalleistung am Hinterrad.
Meine EXCEL Berechnung ergibt max. 69PS am Hinterrad.
Die mechanischen Verluste über alles liegen also ca. bei 10kW - unter Vollast.
Unter der Voraussetzung dass die 59kW (80,xPs) mech. Abgabeleistung (lt. Hersteller) des Motors so auch stimmen.
Dazu kommen noch elektrische Verluste im Controller und im Motor. ~ 10%
Nicht umsonst hat das Ding eine Wasserkühlung.
Plus el. Verluste am Innenwiderstand des Akkus. Die Verkabelung schlägt nur marginal zu Buche.
Damit Schätze ich die aus dem Akku bezogene Leistung unter Volllast auf ~ 65kW. (88PS)
bei einer Leistung am Hinterrad von 49kW (69Ps).
Gesamtverlust Akku bis Straße: 16kW (bei VOLLAST)
Und ein Gesamtwirkungsgrad von 75%.
Das ist im Vergleich zu einem thermodynamischen Fahrzeug ein Traum. Dort liegen wir bei < 30%.
Aber es macht sichtbar - auch ein Elektrofahrzeug heizt ordentlich ein.
Greez
B.
Dort gibts ordentliche Kurven zu jeder Leistungsstufe.
https://www.youtube.com/watch?v=3KqFZeGwuo8
Dort kommt raus: 67,xx PS Maximalleistung am Hinterrad.
Meine EXCEL Berechnung ergibt max. 69PS am Hinterrad.
Die mechanischen Verluste über alles liegen also ca. bei 10kW - unter Vollast.
Unter der Voraussetzung dass die 59kW (80,xPs) mech. Abgabeleistung (lt. Hersteller) des Motors so auch stimmen.
Dazu kommen noch elektrische Verluste im Controller und im Motor. ~ 10%
Nicht umsonst hat das Ding eine Wasserkühlung.
Plus el. Verluste am Innenwiderstand des Akkus. Die Verkabelung schlägt nur marginal zu Buche.
Damit Schätze ich die aus dem Akku bezogene Leistung unter Volllast auf ~ 65kW. (88PS)
bei einer Leistung am Hinterrad von 49kW (69Ps).
Gesamtverlust Akku bis Straße: 16kW (bei VOLLAST)
Und ein Gesamtwirkungsgrad von 75%.
Das ist im Vergleich zu einem thermodynamischen Fahrzeug ein Traum. Dort liegen wir bei < 30%.
Aber es macht sichtbar - auch ein Elektrofahrzeug heizt ordentlich ein.
Greez
B.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste