Lenker Schiefstellung N1S

Antworten
RomskiNiU
Roller: N1S
PLZ: 4
Lenker Schiefstellung N1S

Beitrag von RomskiNiU »

Hallo zusammen.

Ich bin neu und möchte alle hier im Forum herzlichst begrüßen.
Bin im Besitz einer NiU N1S und soweit sehr zufrieden damit.
Leider wurde meine Niu ( ist reine Vermutung von mir)
versucht zu entwenden und dabei den Lenker bzw. das Schloss verzogen. Nun steht der Lenker schief was mich sehr ärgert. Gibt’s eine Lösung dafür, ich habe bereits die Lenkerschraube gelöst um es zu wieder zu richten aber das hat nichts gebracht weil diese ziemlich zentral ist und nicht viel Spiel zulässt.
Freue mich auf eure Rückmeldungen.
Beste Grüße

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Lenker Schiefstellung N1S

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

auf der Lenkachse (die vom Vorderrad hoch kommt) sitzt da ja ein Teil (7) drauf, dass mit der Lenkachse mit dieser einen Klemmschraube (durch das Achsen-Rohr) verspannt wird (mit nur wenigen Grad an Spiel bei lockerer Verschraubung):
Bild
Oben auf diesem Teil sitzt dann eine Platte mit NIU-Zeichen (4), wo mit vier Schrauben (5) wiederum das Lenkerrohr (die Lenkstange) eingespannt wird (also das Rohr an dem dann die Handgriffe dran sind).
Bild
Bild
Hat sich da nur etwas verdreht bzw. in der Klemmung nach Rechts oder Links verschoben, kann man da natürlich die Verschraubung lösen und es neu ausrichten.
Wenn da aber das Rohr verbogen ist, z.B. weil der Roller mal hart umgekippt ist, musst Du wohl schauen ob Du von einer Ersatzteilschlachtung eines NIU-N den Lenker gebraucht bekommen kannst. Das Neuteil ist jedenfalls bei NIU als "ausverkauft" eingestuft, aber Zubehörhändler haben wohl Ersatz. Das wäre aber wohl die teuerste Lösung. Die NIUs gibt es aber so zahlreich, dass es auch gebraucht da etwas geben sollte.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

RomskiNiU

Beitrag von RomskiNiU »

Hallo Didi,
vielen Dank für deine Hilfestellung.

Daran habe ich auch schon gedacht mir genauer diese Platte anzuschauen, war mir aber nicht sicher das da Langlöcher dran sind deswegen den Gedanken wieder verworfen.

RomskiNiU

Beitrag von RomskiNiU »

Wenn Mann die 32 Mutter der Gabel komplett lösen würde, wäre es möglich den Lenker zu justieren?

Das wäre so meine Idee, bin mir nicht sicher ob der Lenker in die Gabel gesteckt wird und mittels der Überwurfmutter angezogen wird.
Dateianhänge
IMG_4305.png

Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Nein, auf keinen Fall - das ist die Konterschraube für das Lenkkopflager. Wenn du die löst, muss das Lenkkopflager neu eingestellt werden.
Der Versuch mit der Lenkerschraube war richtig. Das hat aber in deinem Fall nicht gereicht. Daher ist entweder - wie Didi schreibt - der Lenker krumm. Oder die Telegabel ist verdreht oder krumm. Eigentlich müsste man das sehen, wenn man aus unterschiedlichen Richtungen peilt.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

MI99
Roller: NQiX 500
PLZ: 89179

Beitrag von MI99 »

RomskiNiU hat geschrieben:
Sa 5. Jul 2025, 07:36
...Leider wurde meine Niu ( ist reine Vermutung von mir)
versucht zu entwenden und dabei den Lenker bzw. das Schloss verzogen. ...
Hast Du eine Kaskoversicherung? Dann würde ich den Vandalismusschaden erst mal der Polizei und dann der Versicherung melden, sollen die sich drum kümmern.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

RomskiNiU hat geschrieben:
Sa 5. Jul 2025, 09:31
...war mir aber nicht sicher das da Langlöcher dran sind deswegen den Gedanken wieder verworfen.
Nein, da sind bei den Schrauben wohl keine Langlöcher dran,
aber das Lenkerrohr kann hin und her verschoben sein (von einem Umkipper).
Im Klemmbereich hat das Rohr ja die geriffelten Zonen, die gleichweit von der Mitte der Klemmplatte entfernt sein müssen.

Du hast ja jetzt auch ein Bild von der Lenkachse gepostet, auf dem man deren Ende mit dem Loch für die Klemmschraube sieht,
und weiter unten auch das Langloch (da schon) in das der Sperrbolzen vom Lekerschloss/Zündschloss greifen muss.
Nach Vandalismus/Aufbruchsversuch sieht das jetzt noch nicht aus (falls das von Deinem Roller ist). Zumindest wohl nicht so stark, dass auch der Schlossmechanismus getauscht werden müsste.

Schabelwesen hat ja schon erklärt wozu die Kontermuttern auf der Lenkachse dienen.
Wie es weiter unten hin zur Gabel/Radführung aussieht, wissen wir nicht.
Da sollte natürlich auch Nichts verbogen sein.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „NIU“