Moin!
Ich bin im geistigen Prozess mir eine SR/F zuzulegen, am besten mit 6kW Charger.
Jetzt habe ich bei meiner Recherche mitbekommen, dass bei den GenIII SR/F es mal Probleme mit dem 14.4 Akku gab, was dann dazu führte dass Zero die gegen den 15.6 getauscht hat. Bin mir nicht sicher, aber das Problem wurde "Magic Charging" genannt. Jetzt schaue ich auf dem Gebrauchtmarkt und habe Angst mir eine SR/F zu kaufen, die dann das Problem hat aber die Akku Garantie schon abgelaufen ist.
Kann jemand eine Zusammenfassung zu dem Problem liefern oder kann ich das woanders nachlesen? Ich habe jetzt im Forum danach gesucht, aber nur Erwähnungen in anderen Threads dazu gefunden.
Danke, Julian
Gebrauchte SR/F kaufen // Magic Charging
-
- Roller: Zero DSR (2024) silver
- PLZ: 21337
- Tätigkeit: Software-Engineer
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Re: Gebrauchte SR/F kaufen // Magic Charging
Hier und in Going Electric ist das passend beschrieben.
Generell haben alle 14.4 Akkus diesen Fehler. Zero zeigt sich aber nach wie vor wohl Kulant was das angeht. Jedenfalls musste noch keiner Zahlen sowas hätte relativ schnell den Weg ins Forum gefunden.
Es ist aber nicht nur der Akku auch Display und ggf. erster Motor können Schwachstellen aufweisen.
Darauf sollte man achten wenn man sich eine zulegen möchte. Sind mittlerweile auch Recht günstig also für 11.000€ ist es denkbar.
Generell haben alle 14.4 Akkus diesen Fehler. Zero zeigt sich aber nach wie vor wohl Kulant was das angeht. Jedenfalls musste noch keiner Zahlen sowas hätte relativ schnell den Weg ins Forum gefunden.
Es ist aber nicht nur der Akku auch Display und ggf. erster Motor können Schwachstellen aufweisen.
Darauf sollte man achten wenn man sich eine zulegen möchte. Sind mittlerweile auch Recht günstig also für 11.000€ ist es denkbar.
-
- Roller: Zero DSR (2024) silver
- PLZ: 21337
- Tätigkeit: Software-Engineer
Danke für die Information.
(*) In den Kommentaren hatte aber jemand gemutmaßt derjenige hätte den Schutzfilm noch drauf gehabt und die Kratzer sind nur in der Folie.
Uppsi, da ist mir aber das Risiko außerhalb der Garantie doch zu hoch. Ich kann ja nicht wirklich gut feststellen, wie der Vorbesitzer den Akku behandelt hat.Generell haben alle 14.4 Akkus diesen Fehler.
Welche Schwachstellen sind das genau, worauf muss ich da achten(*)? Lassen sich diese Schwachstellen auf bestimmte Modeljahre der SR/F eingrenzen? Beim Display habe ich in einem Video eine gewisse Kratzempfindlichkeit gesehen (*). In anderen Berichten (da war das aber eine SR/S iirc) hatte das Display Feuchtigkeit gezogen.Es ist aber nicht nur der Akku auch Display und ggf. erster Motor können Schwachstellen aufweisen.
Das ist auch die Preisbereich der mir so vorschwebt, peile den Kauf aber erst für's nächste Jahr an.Sind mittlerweile auch Recht günstig also für 11.000€ ist es denkbar.
(*) In den Kommentaren hatte aber jemand gemutmaßt derjenige hätte den Schutzfilm noch drauf gehabt und die Kratzer sind nur in der Folie.

- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Bei den 14.4 Akkus ist es unabhängig von der Nutzung. Es kommt unweigerlich.
Display Schwächen sind Undichtigkeit das ist auch der Grund wieso diese getauscht werden.
Beim Motor kann sich das Ritzel lösen auch ein erste Generation Problem.
Display Schwächen sind Undichtigkeit das ist auch der Grund wieso diese getauscht werden.
Beim Motor kann sich das Ritzel lösen auch ein erste Generation Problem.