jetzt geht´s los, ich fang an, Euch mit dummen Fragen auf den S..ck zu gehen

Ich habe von Matthias die deutsche Bedienungsanleitung bekommen und habe auch die englische Version des Werkstattbuches aus der Dropbox. In der findet sich aber leider kein Schaltplan.
Erste Frage also:
Mir ist folgendes aufgefallen: Der Vorbesitzer hatte ein Garmin Zumo an einen der beiden Stecker neben der Sicherungsbox auf "Zündungsplus" angeschlossen. Ich habe das Zumo gegen ein Carpuride getauscht und anstelle dessen dort angeschlossen.
Das Carpuride macht, was es soll, geht mit Zündung an und aus. So weit, so gut.
Nun fällt mir auf, daß beim Laden sowohl der Bildschirm, als auch die USB Buchse und eben auch das Capuride während des Ladevorgangs eingeschaltet werden. In der Garage nicht schlimm, aber beim Laden ausserhalb eine Einladung an jedes Spielkind, da man das Carpuride nur mit erheblichem Aufwand demontieren kann.
Gibts eine Zündungsplus, die beim Laden nicht eingeschaltet wird oder muss ich hier den Scheinwerfer / Standlicht anzapfen?
Ebenfalls nicht im WHB zu finden:
Die Gabel klappert etwas beim Ein- und ausfedern, man merkt einen leichten Stopppunkt. Außerdem erscheint es mir so, als wäre die Gabel minimal undicht. Leider gibt es keine Angaben über die Demontage der Gabelholme im WHB. Kann jemand was zu Hersteller, Typ der Gabel und eine eventuelle Ersatzteilquelle für neue Dichtringe, nicht gerdae in TEMU-Qualität benennen?
Für die Bremsscheiben mit leichten Schlag (war beim Kauf bekannt) habe ich mir bereits TRW Bremsscheiben msw291 als Ersatz beschafft, da diese gerade günstig zu bekommen waren: https://www.mymoto24.de/produkt/379502/ ... BS-Bj-2018
Im Zuge des Umbaus und der evtl. erforderlichen Gabelabdichtung werden dann auch gleich Neopren Gabelschützer verbaut, hat sich bei meinen andern Motorrädern bewährt.
Danke für eure Hilfe
Gruß
Norbert