[Projekt] Leiser laden

Motorroller mit E-Antrieb
Antworten
CraXgt

[Projekt] Leiser laden

Beitrag von CraXgt »

Hallo zusammen,
wie die meisten von euch langsam mitbekommen haben, fahre ich einen Eco Flash ;) Manko beim Laden: Es ist laut und stört - besonders Nachts. Da der Roller in Hörweite des Schlafzimmers geladen wird, nervt es nochmal eine Ecke mehr. Die Lösung: einen leisen Lüfter einbauen. Das habe ich getan, und möchte hier kurz dokumentieren wie das ganze von statten gegangen ist.

Delta AFB0512HHB 50x15mm Fan 36 dBA
IMG_0041.jpg
alter Lüfter
FRACTAL DESIGN FD-FAN-50 Silent Series 50mm 19 dBA
IMG_0040.jpg
neuer Lüfter
Der maximale Luftdurchsatz ist leicht geringer als beim Standardmodell. Ich habe die Temperatur des Ladegeräts während einer Ladung überwacht, und keine übermäßige Hitze feststellen können. Den besagten Lüfter gibt es für rund 10,- € im Handel. Es sei noch zu erwähnen, dass der Lüfter intern mit einem 2-Pin-Stecker angeschlossen ist - geliefert werden alle Lüfter jedoch mit 3-Pin, weshalb sowohl in China beim Hersteller, als auch bei dieser kleinen Umbauaktion ein Umbau auf den 2-Pin-Steckverbinder notwendig ist. Mit 5 Minuten Zeit, einem Lötkolben und einem kleinen Schrumpfläuchlein ist das sehr schnell gemacht.

Wo wir es grade offen haben:
IMG_0037.JPG
Blick in's Innere
Der Roller läd jetzt nahezu geräuschlos - Ich kann besser schlafen, und teuer war es auch nicht.
Für alle Schäden, die Ihr eventuell in der Theorie beim Umbau verursacht, übernehme ich selbstverständlich keinerlei Verantwortung.

crazysky

Re: [Projekt] Leiser laden

Beitrag von crazysky »

sehr gute lösung! damit wäre dieses leidige thema endlich vom tisch :-)

hier sterben reihenweise akkus, controller und co und die leute schreiben ewige threads über das geräusch vom ladegerät, welches sich so einfach und mit minimalem kosten- und arbeitsaufwand beseitigen lässt....
danke für die bebilderte anleitung!

Super!

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“