Solar Scooter Italia SCI 3038

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STW
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Re: Solar Scooter Italia SCI 3038

Beitrag von STW »

Am Controller kann man selbst nichts optimieren. Es gäbe einen Trick, um die Amperezahl zu begrenzen, aber das kostet Leistung (z.B. einen der Shunts entfernen). Das sollte man also nicht machen.
Wie schon gesagt, eigentlich sollte ein intakter Controller alle Belastungen überleben, von daher würde ich da nichts verschlimmbessern. Wenn er denn nach der Gewährleistung abraucht, kann man ihn gegen einen Kelly austauschen, die sind per PC programmierbar und in der Stromaufnahme bzw. -Abgabe begrenzbar.
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Horst
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Re: Solar Scooter Italia SCI 3038

Beitrag von Horst »

Frage:
Woran würde ich einen Controllerdefekt erkennen?
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
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Freddy

Re: Solar Scooter Italia SCI 3038

Beitrag von Freddy »

Bei mir war es so, dass nichts mehr lief, konnte bei Gas keinen Antrieb erzeugen, Kontrollleuchten gingen aber an, beim einschalten.

STW
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Re: Solar Scooter Italia SCI 3038

Beitrag von STW »

Genau, Licht usw. tut noch, und folgende Sympthome können auftreten (aber nicht unbedingt alle!):
- Motor geht gar nicht mehr (kann aber auch an Bremslichtschalter liegen)
- Motor ruckelt noch ein wenig, wenn man den Roller / das Hinterrad anschiebt
- der Roller läßt sich nur extrem schwergängig schieben
- manchmal riecht es deutlich nach Elektrizität in Controllernähe
- ggf. (eher selten) springt die Sicherung beim Anschalten des Rollers raus
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Horst
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Re: Solar Scooter Italia SCI 3038

Beitrag von Horst »

Leute - vielen Dank!
In einer Woche gibt's ein Gespräch mit dem Chef bezüglich "aufladen", dann ist der nächste Schritt dran. ...
Suche nach einem Händler in meiner Nähe.
Einen schönen Sonn(en)tag noch!
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Haro
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Re: Solar Scooter Italia SCI 3038

Beitrag von Haro »

Horst, ich freue mich, daß du und die anderen Neuzugänge im Forum sind. Ich möchte dich nur vor einem Fehlkauf und Enttäuschungen bewahren.

Wenn du mit dem SCI-3038 liebäugelst – ich habe einen baugleichen, aber mit Lithiumakkus, probegefahren, der hieß „Erider beauty 3 KW“ und war ein Direktimport aus dem Land des hintergründigen Lächelns, und lief nur 55 Km/h, mit GPS gemessen. Ich würde dir also vor dem Kauf eine mindestens halbstündige Probefahrt anraten, mit einem GPS, welches die momentane Geschwindigkeit anzeigt (ich verwende zB ein Garmin Nüvi 250). Und diese Probefahrt sollte auch über eine Freilandstrecke führen, und überlege dir dabei, ob dir die Höchstgeschwindigkeit für deine Zwecke ausreicht.

Wichtig sind elektrotechnische Vorkenntnisse. Selbstverständlich musst du ein Multimeter besitzen, einfaches Modell um ca. 10 Eur genügt, und perfekt damit umgehen können. Das Gerät muß Gleichströme bis 10 A messen können (zB Ladeströme sekundärseitig). Jedenfalls muß man Meß- und Ladeleitungen zu den einzelnen Zellen legen. Wenn du einen Roller mit Bleiakkus hast, solltest du auch diese einzeln laden und die Einzelspannungen auch unter Last, also während der Fahrt, messen können.

Über die angebliche Wartungsfreiheit der E-Roller können erfahrene Forumsteilnehmer nur lachen.

Und was aus den Beiträgen im Forum noch herauskommt: Die maximale Reichweite auszunutzen, ist sehr schädlich für die Akkus. Egal ob Bleigewichte oder Lithium.

Die chinesischen Werksangaben betr. Geschwindigkeit und Reichweite sind reine Phantasiezahlen. Und die deutschen/österreichischen Importeure schreiben den Blödsinn ungeprüft ab.

Als Mitteleuropäer ist man es ja gewöhnt, dass technische Angaben stimmen. Aber Mitteleuropa ist technologisch inzwischen zurückgeblieben und längst nicht mehr das Maß aller Dinge. Je früher wir uns an die nun technologisch führende Nation und deren Denkweisen gewöhnen, desto besser für uns.
Zuletzt geändert von Haro am Mo 6. Sep 2010, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

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Horst
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Re: Solar Scooter Italia SCI 3038

Beitrag von Horst »

Hallo Haro, vielen Dank!
Habe heute mit einer Firma aus Tettnang am Bodensee telefoniert, die seit geraumer Zeit E-Fahrzeuge verkauft, teilweise mit der FH Darmstadt an weiteren Entwicklungen beteiligt ist, sie scheint mir ein kompetenter Ansprechpartner zu sein. Ihr Chef (ein Physiker) fährt den 3038er wohl auch schon länger. Werde nächste Woche dort persönlich auftauchen, vielleicht kann ich dann davon berichten.
Für mich sind Eure Beiträge eine super Hilfe!!! :)
Genieß den Sonnentag - hoffentlich auch bei Dir!
Liebe Grüße vom Bodensee
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Re: Solar Scooter Italia SCI 3038

Beitrag von Horst »

Habe meine erste Probefahrt mit dem SCI 3038 gemacht und habe einen guten Eindruck gewonnen.
Sollte ich in den nächsten 14 Tagen noch ein Fahrzeug bekommen, werde ich ihn mir noch dieses Jahr kaufen, ansonsten warte ich auf das kommende Frühjahr.
Meine auch, in Tettnang einen guten und engagierten Ansprechpartner gefunden zu haben. Dort ging gerade einer über den "Ladentisch" von einem Kunden, der wohl schon seit ca. 9 Jahren einen Elektroroller fährt. Bis jetzt einen EVT, doch er wollte wohl einen etwas schnelleren und wählte den SCI 3038. Ich hoffe, mit diesem Kunden bald Kontakt aufnehmen zu können, um auch von ihm die Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen.
Euch allzeit gute Fahrt! - Noch scheint die Sonne! ;)
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Re: Solar Scooter Italia SCI 3038

Beitrag von Horst »

Gekauft! :lol:
Heute Nachmittag, bei ca. 10 Grad Celsius habe ich meinen Italia SCI 3038 in Empfang genommen. Die verkaufende Firma hatte alles sorgfältig überprüft und mich auf die Reise geschickt. Schon die erste Fahrstrecke war spannend. Nach allem, was ich hier im Forum gelesen hatte, hoffte ich, dass die zu fahrenden 32 Kilometer (ca. 250 - 300 m Höhenunterschied netto) bei der ersten Fahrt auch wirklich erreicht werden.
Um sicher anzukommen bin ich die ersten Kilometer im Sparmodus gefahren, doch 30 km/h waren dann doch arg dürftig, so dass ich nach einiger Zeit in den schnellen Modus geschaltet habe und dann - allerdings nicht mit Maximalgeschwindigkeit - die nächsten Kilometer zurückgelegt habe. Als ich die letzte Steigung hinter mir hatte, wußte ich: "Du schaffst es" und habe "Vollstrom" gegeben. Die Maximalgeschwindigkeit lag bei ca. 55 km/h. Als ich in den letzten Ort eingefahren bin, zeigten sowohl mein Tacho als auch die Messanlage der Polizei 45 km/h. Das hat mir doch ein gutes Gefühl gegeben, da ich anderes erwartet habe. Mein Begleitfahrzeug hat mir meine Tachoangaben auch weitgehend bestätigt.
Nach knapp 32 Kilometer bin ich also gut zu Hause angekommen.
Einziges Problem: Die Sitzklappe konnte ich mit Hilfe der angegeben Information nicht öffnen. (Da war das Ladegerät drin...) Doch als ich das Lenkradschloss wieder gelöst hatte lies sich auch der Sitz öffnen. Also: jetzt wird geladen - mit Ökostrom - ein gutes Gefühl ;)
Am Montag möchte ich - Wetterprognose ist gut! - erstmals zur Arbeit fahren (29 Kilometer), dann wird ca. 2-3 Stunden nachgeladen und anschließend wieder nach Hause gefahren (Ladeerlaubnis vom Chef erhalten) - ich werde berichten, ob das geklappt hat.
In Planung: Solartankstelle an meiner Arbeitsstelle. Diese kann hoffentlich im nächsten Jahr in Betrieb genommen werden.
Euch allen: Sonnige Tage und gute Fahrt
Horst
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Freddy

Re: Solar Scooter Italia SCI 3038

Beitrag von Freddy »

Gratulation, kann deine Begeisterung gut verstehen, mir geht es heute noch so!
Schön, dass du auch Ökostrom fährst, denke das sollte Pflicht sein für jeden, der mit Strom fährt.
Bin selbst bei Greenpeace, ist ein gutes Gefühl, dass man trotz Stromverbrauch auf der richtigen Seite steht.
Aber das nur nebenbei, ist vielleicht ein anderes Thema, obwohl: irgendwie gehört es ja immer dazu ;)

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