Egret One S, Micro EMicro One oder doch etwas anderes?

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Rallemann

Egret One S, Micro EMicro One oder doch etwas anderes?

Beitrag von Rallemann »

Ich interessiere mich für einen kompakten, leistungsstarken Escooter.

Durch Zufall bin ich auf den Emicro One der Firma Micro gestoßen. Kompakter geht es natürlich nicht-> 7,5Kg sind eine Ansage! Trotzdem ein 500W-Motor... :shock:
Positiv mit Sicherheit die Qualität, Micro hat schon immer äußerst gute Tretroller hergestellt.

Der Egret One S ist bestimmt auch keine schlechte Sache...

Bei uns ist es ziemlich hügelig, daher müsste der Motor schon etwas kräftiger sein.

Einsatzzweck wird primär der Weg zur Arbeit sein(2Km).

Was meint ihr?
Zuletzt geändert von Rallemann am Di 5. Mai 2015, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

dragonfire

Re: Egret One S, Micro EMicro One oder doch etwas anderes?

Beitrag von dragonfire »

Das sind Kick-Assist scooter mit ca 15Km/h Topsspeed fuer den EU Markt.

Ende Juli kommt eines Gesetzesreform und Kick-Assist bis 15 km/h darf dann EU-weit zu denselben bedingungen wie ein Pedelc Fahrrad gefahren werden (am 14, ohne FS, Zulassung und Versicherungspflicht).

Der E-Micro one war ein @feeler@ fuer ein provisorisches Design, das Hinterrad passt eher zum Micro Rocket Kcickscooter und hat ca 150 Watt mit unbekannter Amperezahl.
Das Modell war nur in der Schweiz erhaeltlioch und in der ersten Woche bereits ausverkauft, in der CH darf er auch 20 Km/h schnell sein :).




Im Sommer kommt Oxello mit einem aehnlichen Kciker heraus, aber das Modell von Micro zusammen mit Peugeot duerfte interessanter sein.
Silika-Reifen, vorne ein grosser Durchmesser.... die Details wie zur Bremse - er sollte eigentlich 2 haben, auf dem fotos ist aber nur eine Strittbremse hinten un d nichts fuer vorne ( auch kein Regen-Braking) zu sehen, auch zu Akku, Controller und Motor-Specs ist nichts bekannt.

Da das gute Stueck aber wohl auch von Peugeot vertrieben und gewartet werden kann und zudem Hoffnung auf einen Preis under 500 Euro besteht lohnt sich das warten eventuell.

Der jetzt schon verfuegbare Egret/ Eco-Reco ist auch in dieser Sparte, schafft aber die Huerde der Legaluitaet nicht so ganz da er nur eine Bremse hat.
Andere Alternativen unter 12 Kg kann man auch finden, in dem man bei Kickstarter nach vergangenen Electric Scoter Projecten schaut. Diese sind keine Kick-Assist und nicht legal auf der Strase oder Gehweg zu benutzten, die Polizei in der BRD ist jedoch angehalten wegzuschauen bzw. zu warten, bis die Gesetze im Sommer umgesetzt werde. Kann sein das dann eine Schulungsmassnahme und Quotendruck auch dazu fuehrt, das die rennlaeitung tatsaechlich mal einen Elektroscooter anhaelt und testet.
Das ist aber schon daher unwahrscheinlich, da die Grenzwerte z.B. nur in Watt aber nicht Ampere angegeben sind und kein Tacho vorgeschrieben ist, somit ist auch eine vorort-Kontrolle schwierig und der Roller muesste ins Tuevlabor und auf den Dyno, worauf es jedoch nicht passen wird. Daher ist es unwahrscheinlich, das die Polizei ausser bei krassen und Ruecksichtslosen Faellen eine Kontrolle durchfuehrt.

Cih selber wurde auf dem E-Roller erst einmal angehalten, lustigerweise auf dem einzig legal zugelassenen, dem Charly. Es wurde eine defektes Ruecklich bemaengelt, aber kein Strafzettel ausgestellt.
Wem sdas Kennzeichen wichtig ist kann eifach jeden Scooter bequem als Elektroscooter in der Hersteller-Sammelgruppe 700D bei der bayirischen Versicherungskammer online Versichern, egal of ABE vorliegt oder nicht. Damit ist dann in der BRD der Straftatbestand des Fahrens ohne Versicherung und Zulassung, das ist der mit Punkten und Fahrverbot, nicht mehr erfuellbar, lediglich die Ornungswiedrigkeit des Fahrens ohne Zulassungsschein dabei ( oder ueberhaupt) zu habe ist moeglich da das StVGO fahren ohne Zulassun g aber mit Versicherung einzeln nicht kenn toder als Straftatsbestand bestimmt hat.







Ich selber habe vor, den Peugeot zu bestellen und zu testen, bin mal gespannt wie Kick-Assist genau umgesetzt wird.
Wegen der 20 Km/h werde ich den wohl bei der Ersatzteiltheke von Peugeaut in Zuerich oder St Gallen bestellen und per Postkurier abholen lassen.

Offenbar kann Kick-Assist mehreres bedeuten, sowohl bedueten, eine Variante ist das man ab ca 3 Km/h ganz normal wie ein Elektroscooter auch ohne Abstossen weiter beschleunigt, es kann aber auch sein, das es nur Kickbewegungen zu einer fesgelegten Rate und bis zum Erreichen der 15 Km/h unterstuetzt.

Rallemann

Re: Egret One S, Micro EMicro One oder doch etwas anderes?

Beitrag von Rallemann »

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Ich lebe im ländlichen Westerwald und glaube nicht, dass es hier sonderlich häufig vorkommen dürfte, dass man angehalten wird.
Und selbst wenn, dann dürfte es bei den assisted-Rollern keine Probleme geben.

Der E-Micro soll ja einen 500W-Motor haben. Ist das wirklich realistisch bei 7Kg-Gesamtgewicht?

Meinst Du die leicht abgeänderte Variante von Peugeot und Micro zusammen wird wirklich nur etwa die Hälfte(500€) von dem E-Micro kosten? Das wär aber sehr merkwürdig.

Der Egret One (s) soll von der Verarbeitung her wirklich toll sein, offensichtlich kein Vergleich zu SXT Compact oder den anderen China-Scootern.
Wie sieht es denn mit der Leistung des Egret aus, er hat ja "nur" einen 250W-Motor? Ich möchte halt schon Spass mit dem Teil haben...;)

P.S. Was haltet ihr denn von den E-Twow?

dragonfire

Re: Egret One S, Micro EMicro One oder doch etwas anderes?

Beitrag von dragonfire »

Die Wattstaerke allein ist wenig Aussagekreaftig, die Ampere-Staerke des Controlelrs und die hochstromfestigkeit der Akkus sind fast noch wichtiger ( ist so aenlich wie mit PS un d Newtonmetern beim Auto).

500W ist ohne weiteres Moeglich, fraglich nur ob der nicht effektiv eher mit 300Watt oder so lauffen wird und lediglich bis 50)W |peak" geschaltet werden kann.

7Kg deutet auf eine sehr kleine Batterie ( mit Regenbremse un d PSA/Nissan Akkuqualitaet sollte das aber oK sein) hin, offenbar ist das ladegeraet nicht eingebaut und man kann auch davon ausgehen, das ein paar 100 gramm im Marketingversprechen nicht erwaehnt wurden. Vielleicht ist das auch das Gewicht ohne akku, angegeben wie bei Laptops ?

Ich gahe mal von ca 8-10 Kg aus, aber bevor nichts genueres Bekannt ist kann ich es nicht sagen.

Unter 20 Lbs/ 10 Kg kann man jedenfalsl keine 20 Km reichweite erwarten, es sei denn Regen-bremse ( man sagt so 10-25%) und vor allem die Kick-Start-Voraussetzung schlagen bei der Reichweitenbemessung deutlich durch.

Beim Preis hat der Konkurrent Oxello 500 euro im Auge, un dE-Bikes von den Autoherstellern bekommt man ab ca 1200 euronen - daher gehe ich von einem Preis um die 500 euro aus. Peugeot hat die Rolelr nicht nur fuuer Messeeinsaetze geplant und entwickelt sondern will diese tatsaechlich verkaufen, und eventuell wird der Verbrauch auch in den Flotetnverbruach eingerechnet und daher von PEugeot sanft subventioniert. Die Akkus sind am teuersten, aber die kann Peugeot guentig in-house beziehen.

dragonfire

Re: Egret One S, Micro EMicro One oder doch etwas anderes?

Beitrag von dragonfire »

500W machen eventuell schon Sinn, naemlich wenn der Scooter mit 12V laufen soll. Das waere auch fuers Aufladen im Auto recht praktisch, da der Roller vom marketing wohl als ein Instrument fuer die letzte Meile platziert werden wird und ststs imkofferraum mitgefuehrt werden "soll".

Vom Akku hat Micro/Peugeot noch nichts veroeffentlicht, die meisten anderen guten Hersteller in der gewichtsklasse nehmen Packs von Samsung.

MonsieurDream

Re: Egret One S, Micro EMicro One oder doch etwas anderes?

Beitrag von MonsieurDream »

(sorry no german) dragonfire, where did you get some information about the Peugeot scooter ? I couldn't find any, but 2 or 3 pictures.

Do you know if there is a release date already planned ?

Thanks

Rallemann

Re: Egret One S, Micro EMicro One oder doch etwas anderes?

Beitrag von Rallemann »

Hm ok.
Ich bin hin und her gerissen, ob ich den Egret One S jetzt schon bestellen soll, oder auf den Emicro One bzw. das Peugeot-Modell warten soll...?
Der Emicro ist anscheinend Ende Juli lieferbar.

Ist halt die Frage welches Gerät mehr Spaß macht?

Pro Emicro-> Gewicht, Preis, Qualität?
Kontra Emicro-> Leistung?, Reichweite, Fahrkomfort?, Geschwindigkeit, nicht als "normaler" Escooter nutzbar(man muss ab und zu kicken).

Pro Egret S-> Geschwindigkeit, Reichweite, Fahrkomfort?
Kontra Egret S-> Gewicht(16Kg gehen aber in Ordnung für mich), Preis(wäre aber bei wirklich tollem Funfaktor und Qualität ok für mich).

Ich kann die beiden Geräte halt schlecht vergleichen...

Rallemann

Re: Egret One S, Micro EMicro One oder doch etwas anderes?

Beitrag von Rallemann »

Es gibt neue Infos auf der Homepage->

500 Watt Leistung
12 km Reichweite
7,5 kg Leichtgewicht
60 Minuten Ladezeit
4 Newtonmeter Drehmoment
36V, 2,2 Ah Batteriekapazität


Die drei Fahrprogramme
Das emicro verfügt über drei verschiedene Fahrprogramme. Dies ermöglicht ein optimales Fahrverhalten und die richtige Programmierung in den verschiedensten Situationen.

Eco Modus - 250 Watt - 15km/h
Standard Modus - 250 Watt - 25 km/h
Sport Modus - 500 Watt 25 km/h

Also doch 36V...
Mit 2,2Ah aber wirklich eine kleiner (Laptop)-Akku...

arndt

Re: Egret One S, Micro EMicro One oder doch etwas anderes?

Beitrag von arndt »

schön hier auf ein forum/thema zu treffen was genau versucht die fragen zu beantworten die ich auch habe.
zu emicro. finde die 12 km beängstigend. ich kann mir vorstellen das jemand wie ich mit 95 kg schon nach 8 km
auf eine leere batterieanzeige schaut. auch frage ich mich ob es sich bei den 12 km nur um motor oder motor mit körpereinsatzt nötig sind.
übrigens ein scooter der euer Interesse wecken könnte ist der electricmood

http://www.electricmood.com/presentation

möchte gerne mehr über die neue regelung erfahren die ab Juli in kraft tritt. habt ihr da vielleicht einen link ?
übrigens würde ich verstehen wenn man die höchstgeschwindigkeit auf dem gehweg auf 15 kmh beschränkt.
hätte es gerne anders, aber es ist nachvollziehbar.
habe mal geschaut

gehen 4 kmh
joggen 10 kmh

15 kmh durch die fussgängerzone sind da schon sehr ordentlich.....oder ?

Rallemann

Re: Egret One S, Micro EMicro One oder doch etwas anderes?

Beitrag von Rallemann »

Also der Electricmood ist mir zu groß.
Bei der Größe von Egret bzw. E-Twow ist bei mir Schluß, ich suche einen schön kompakten Scooter.

Den Egret V2 bin ich gestern probegefahren.
Macht Spaß, allerdings nur auf glattem Belag.
Es fehlte mir aber irgendwie der "wow"-Effekt...

Egret, E-Twow, Emicro sind die aktuell interessantesten Roller für mich.
Kennt jemand noch andere passende Modelle?

Der Emicro gefällt mir optisch und von der Kompaktheit am besten, mit der Reichweite von ca. 10Km könnte ich leben, Weg zur Arbeit sind 2Km, ansonsten wird er wohl nur für Spaßrunden hergenommen, ist nur die Frage, ob mir die Leistung ausreicht...

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