48V 50AH aus China für E-Scooter?

Forum für alles über Elektroscooter
testo00

48V 50AH aus China für E-Scooter?

Beitrag von testo00 »

http://german.alibaba.com/product-gs/ch ... 06731.html

Wollte mal fragen ob man diese Batterie auch für einen E-Scooter nehmen kann die sollen 50AH haben sehr leicht sein und fürs E-Bike geeignet sein für einen Preis von 250 US Dollar ?
gibt's nicht oder?

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Re: 48V 50AH aus China für E-Scooter?

Beitrag von Peter51 »

Ich denke nicht, dass du 2kWh LiFePo4 für 250USD bekommen wirst, mußt eher das doppelte zahlen. Am besten latest price erfragen. Euro/USD z. Zeit 1,13. Hinzu kommen Mehrwertsteuer eventuell Zoll und sicherlich 70,- Euro Fracht und 10,50 Euro (DHL?) für Ausstellung der Papiere.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

dragonfire

Beitrag von dragonfire »

frag Ihn mal nach dem hersteller der Zellen in seinen Packs, er kann nur nominationen von 50ah un d multiplen davon anbieten un d ist somit kein Produzent der Zellen.

Das er kein BMS einbaut ist ballsy, zumal bei so vielen Zellen in Serie. Am besten auch fragen, wie er die Zellen "matcht" un d bei welcher Entladestaerke in Ampere die Kapazitaet gemessen wurde - am besten auch gleich fragen, wie er seine Packs bei empfohlenem Maximal Ampere-draw, constant und peak, bewertet und schaeuen, ob er ein gutes Datenblatt hat.

Das kann "hit or miss" sein, aus dem angebot alleine ist schwer zu schliessen was fuer Zellen drin sind. Die Firma un d dealseizes/ Kapaziteat schaun aber gut aus.

Ich wuerde noch zusaetzlich 400 Euro fuer ein gutes BMS, wie die von batteryspace.com, einrechnen aber Preis--Leistung scheint sehr gut zu sein.

Stelle mir gerade vor das die Packs einzeln auch zu 24V 20ah gemacht werden koennten - zum Preis von 250 USD plus UPS, Zoll und wenig heckmeck da man die 14 Zellen auch einzeln verwenden kann.

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

Ich lese aus dem Angebot heraus, dass da ein BMS drin ist. Anders wäre auch nicht zu erklären, dass nur Plus- und Minus-Leitungen nach außen geführt sind. Der Akku soll übrigens aus 80 Stück 10 Ah-Zellen mit 3,2V bestehen, die in 16s5p-Anordnung verschaltet sind.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

dragonfire

Beitrag von dragonfire »

Das klingt eingentlich ganz gut mit den Zellen - er sollte aber schon sagen koenne, von welchem hersteller und aus welcher Serie. Den Werten nach wuerde ich auf Zylindrische headways tippen, fraglich nur ob die C oder S-Serie ( 31120 oder so ist die Modellnummer).

Bei dem Preis muesste ein BMS sehr wenig Ampere durchlassen, das kann sonst preislich nict hinkommen. Der Herstelelr schreibt das die Packs in gestaffelten Kapazitaeten erhaeltlich sind, da muesste er einen Bus fuer das BMS anbringen oder das BMS speziell fuer seine Scale of Capacities entwickelt haben lassen, somit also stolz drauf sein und die Werte wie maximale entladung in C und eingestellte grenzwerte aus dem FF beantworten koennen oder ein Datenblatt dazu haben. Frag Ihn einfach mal wieviele und welche Mosfets so ein Pack haben wuerde.

dragonfire

Beitrag von dragonfire »

wiewennzefliechs hat geschrieben:Ich lese aus dem Angebot heraus,

Fehler 101 bei Vertreagen mit China ist, etwas anzunehmen nur weil eiN Foto davon da ist.
Alles muss iM Detail beschreiben werden, bis ins kleinste Detail.
Das ist nicht wie auf Ebay, sondern buchsaeblich wie vom gegenueberleigenden Teil des Planeten gehandhabt.

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

dragonfire hat geschrieben:Fehler 101 bei Vertreagen mit China ist, etwas anzunehmen nur weil eiN Foto davon da ist.
Wieso Foto? Das mit dem BMS steht wörtlich im Angebotstext. Auf dem Foto sieht man das BMS dagegen nicht. Da sieht man lediglich, dass nur Plus- und Minus-Leitungen aus dem Akkupack kommen (was ebenfalls ein Indiz für ein integriertes BMS ist).

Wenn der Akkupack tatsächlich so aussieht wie auf dem Foto, könnte man auch gar kein externes BMS anschließen. Es dürfte aber kaum jemanden geben, der so leichtsinnig ist, einen Li-Akku ohne BMS zu betreiben.

Mich macht eher der niedrige Preis stutzig. Entweder bekommt man zu diesem Preis kein Akkupack mit den beschriebenen Eigenschaften, oder die Qualität ist saumäßig.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

dragonfire

Beitrag von dragonfire »

Vergiss das Foto voellig.

Auch wenn BMS im text steht muss es nicht im Preis enthalten sein, es heisst ledigleich das er es liefern kann.

Der Preis ist rund die haelfte/ zei-drittel vom Moeglichen wenn es headwayssein sollten, und das waere ohne ein BMS.

Frag mal nach einem spezifischen Angebot, in exekter Spezifizierung 16s7p, und welche zellen welchesn herstellers verbaut werden.

frag auch nach den Werten des BMS und nach Datenblatt fuer beides.

Wenn er beide datenblaetter hat und ein konkretes Preisangebot machen kann sieht man weiter - waere mein Tip.

Schmendrik
Roller: E-Max110 Bj 2009
PLZ: 23560
Tätigkeit: Elektronik-Spezi

Beitrag von Schmendrik »

Hat irgendjemand schon mal gute Erfahrungen mit Alibaba gemacht?
Ich bin bis jetzt nur an Blender gekommen. Die haben zwar geliefert, aber qualitativ war das Schrott...

Häufig passten auch Angebotstexte und Preise nicht zusammen. "Achso... Du willst das, was im Angebotstext steht. Ne, das wird dann teurer als der angebene Preis". Für mich ist das eine unseriöse Plattform.
All your base are belong to us!!

dragonfire

Beitrag von dragonfire »

Sobal ihc China Mainland als einzige Adresse so einer Firma finde toggle ich weiter.
Komplexe elektronik wuerde ich da nicht bestellen.

Am besten, auch fuer kleinere Deals wie eine batterie, ist es einen Agent in Singapur oder Hongkong zu finden. Ich habe schon schrauben fuer weniger als 200 euro netto so eingekauft und exaxt die gewuenschte legierung erhalten - versuch das mal auf Alibaba.

Akkus zum relaistischen Kurz bekommt man als Privatperson am besten ueber Sammelbestellungen grosser amerikanischer Foren, da ist immer mal wieder ein Thread am laufen. V-is-for-voltage und endlesssphere sind gute solche Foren.

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“