Egret One S, Micro EMicro One oder doch etwas anderes?
Re: Egret One S, Micro EMicro One oder doch etwas anderes?
der egret und der E-Twow scheinen beide einen gashebel zu haben.
gibt es da schon eine eine EU richtlinie für dieses Jahr ?
gibt es da schon eine eine EU richtlinie für dieses Jahr ?
Re: Egret One S, Micro EMicro One oder doch etwas anderes?
Die Bauart des Gashebels ist nicht im Detail vorgegeben, davon sollte man sich nicht beeinflussen lasen.
Wie die wohl im Sommer kommende neue verordnung aussieht kann man an der Schweizer gesetzeslage ablesen, diese beziehen sich auf eine EU-Verordnung welche schon fuer 2014 erwartet wurde un d stellt auch die Untterschiede heraus - in der CH muss zB jedes Fahrrad, auch ohne Pedelc-Antrieb, eine Velovignette fuer 7 Franken im Jahr kleben haben und somit versichert fahren ( hab' meine damals beim Migros gekauft, gibts an der Kasse).
Im Kern unterscheiden sich nur die Hoechstgeschwindigkeiten fuer die Kick-Assist-Klasse un d ein paar Kleinigkeiten bei den Klassen mit un dohne Helmpflicht.
Die Egrets etc. kommen mit ihrem 500W Motor noch hin, auch der gasgriff ist oK, Problem wird die mittels gasgrif erzielbare Bauartbedingte Hoechsgeschwindigkeit und die EC-Betriebserlaubnis sein.
Man kann mal Versuchen, mittels Typenbrief vom Hersteller un EC-Zertifikat fuer Elektrische Stoerungsfreiheit vom Motor und controller beim Tuev eine Einzelabnhame zu erriechen. Am besten auf dem land, wo man nocht nicht weiss das man auch die Leitung zwischen Controlelr und Motor auf Stoerungsfreiheit getestet haben muss und d as die EC-Certificates fuer den Motor alleine, welche Egret wohl vom Chibnesen bekommen kann, nicht wirklich ausreicht.
Der eine Pruefer will vielleicht Lenkwinkelanschlagsbegrenzungen sehen, der andere nicht - die meissten Priufer sind sicherlich noch nicht auf E-Scooter geschult worden
Generall sollte man, Zulassung hin oder her, immer bei der Bayrischen Versicherungskammer bequem online ein Mopedschild bestellen. Die Sammelschluesselnummer 700B dort schliesst alles ein, Papiere fragen die nicht an und als ich bei Hersteller "Goped" eingegeben habe wurde das sogar automatisch geefunden, obwohl die eben keine Herstellerzulassung haben - da hat wohl irgendwann mal irgendwer, irgendwo eine Einzelabnahme erhalten un dseit dem geht der herstellername auch. Dies kann mei Egret eventuell auch kllappen, ansonsten einfach den Herstellernamen manuall nach Auswahl von 700D einfuegen.
Wie die wohl im Sommer kommende neue verordnung aussieht kann man an der Schweizer gesetzeslage ablesen, diese beziehen sich auf eine EU-Verordnung welche schon fuer 2014 erwartet wurde un d stellt auch die Untterschiede heraus - in der CH muss zB jedes Fahrrad, auch ohne Pedelc-Antrieb, eine Velovignette fuer 7 Franken im Jahr kleben haben und somit versichert fahren ( hab' meine damals beim Migros gekauft, gibts an der Kasse).
Im Kern unterscheiden sich nur die Hoechstgeschwindigkeiten fuer die Kick-Assist-Klasse un d ein paar Kleinigkeiten bei den Klassen mit un dohne Helmpflicht.
Die Egrets etc. kommen mit ihrem 500W Motor noch hin, auch der gasgriff ist oK, Problem wird die mittels gasgrif erzielbare Bauartbedingte Hoechsgeschwindigkeit und die EC-Betriebserlaubnis sein.
Man kann mal Versuchen, mittels Typenbrief vom Hersteller un EC-Zertifikat fuer Elektrische Stoerungsfreiheit vom Motor und controller beim Tuev eine Einzelabnhame zu erriechen. Am besten auf dem land, wo man nocht nicht weiss das man auch die Leitung zwischen Controlelr und Motor auf Stoerungsfreiheit getestet haben muss und d as die EC-Certificates fuer den Motor alleine, welche Egret wohl vom Chibnesen bekommen kann, nicht wirklich ausreicht.
Der eine Pruefer will vielleicht Lenkwinkelanschlagsbegrenzungen sehen, der andere nicht - die meissten Priufer sind sicherlich noch nicht auf E-Scooter geschult worden
Generall sollte man, Zulassung hin oder her, immer bei der Bayrischen Versicherungskammer bequem online ein Mopedschild bestellen. Die Sammelschluesselnummer 700B dort schliesst alles ein, Papiere fragen die nicht an und als ich bei Hersteller "Goped" eingegeben habe wurde das sogar automatisch geefunden, obwohl die eben keine Herstellerzulassung haben - da hat wohl irgendwann mal irgendwer, irgendwo eine Einzelabnahme erhalten un dseit dem geht der herstellername auch. Dies kann mei Egret eventuell auch kllappen, ansonsten einfach den Herstellernamen manuall nach Auswahl von 700D einfuegen.
Re: Egret One S, Micro EMicro One oder doch etwas anderes?
Ich denke der Emicro wird raus sein bei mir.
Ein 2Ah-Akku ist wirklich zu klein.
Bei höherem Gewicht und der höchsten Stufe dürfte der Akku nach 6-8Km leer sein.
Ein 2Ah-Akku ist wirklich zu klein.
Bei höherem Gewicht und der höchsten Stufe dürfte der Akku nach 6-8Km leer sein.
Re: Egret One S, Micro EMicro One oder doch etwas anderes?
ja,das sehe ich genau so.
vor allen dingen finde ich eine stunde ladezeit zwar sehr interessant aber
wenn ich freunde besuchen fahre und dann ständig das dicke ladegerät mittransportieren muss
damit ich auch wieder nach hause komme, ein schlechtes konzept.
die meisten von uns möchten/können doch über nacht aufladen.
übrigens habe ich gehört das schnell lade akkus nicht die langlebigsten sind.
vor allen dingen finde ich eine stunde ladezeit zwar sehr interessant aber
wenn ich freunde besuchen fahre und dann ständig das dicke ladegerät mittransportieren muss
damit ich auch wieder nach hause komme, ein schlechtes konzept.
die meisten von uns möchten/können doch über nacht aufladen.
übrigens habe ich gehört das schnell lade akkus nicht die langlebigsten sind.
Re: Egret One S, Micro EMicro One oder doch etwas anderes?
Perfekt fuerdie letzte Meile, nicht als Ersatz sondern ergaenzung zum Auto.
Schenlladen amZigarettenanuender dauert wohl langer, ich gehe davon aus das 1 Stunde Ladezeit nur von 20-80% Kapazitaet gilt.
Schnelladen mit einem guten BMS ist keinProblem.
Vorteil dieser Konfiguration sollte ein niedriges Gewicht und niedrige kosten fuer den Akku sein.
Schenlladen amZigarettenanuender dauert wohl langer, ich gehe davon aus das 1 Stunde Ladezeit nur von 20-80% Kapazitaet gilt.
Schnelladen mit einem guten BMS ist keinProblem.
Vorteil dieser Konfiguration sollte ein niedriges Gewicht und niedrige kosten fuer den Akku sein.
Re: Egret One S, Micro EMicro One oder doch etwas anderes?
hatte ein sehr informatives gespräch mit einem verkäufer von scooterhelden.
der vergleich zwischen egret one und sxt h600 war das thema.
er hat beide ausgiebig verglichen
egret one
+ design
+ verarbeitung
- es rappelt schon kräftig wegen den hartgummireifen
daran ändert die Federung nichts
sxt h300
+ geschwindigkeit einstellbar
+ besserer fahrkomfort wegen den luftreifen
der e-town hat auch hartgummireifen ?
was sind seine vorteile ?
hat da jemand erfahrung ?
der vergleich zwischen egret one und sxt h600 war das thema.
er hat beide ausgiebig verglichen
egret one
+ design
+ verarbeitung
- es rappelt schon kräftig wegen den hartgummireifen
daran ändert die Federung nichts
sxt h300
+ geschwindigkeit einstellbar
+ besserer fahrkomfort wegen den luftreifen
der e-town hat auch hartgummireifen ?
was sind seine vorteile ?
hat da jemand erfahrung ?
Re: Egret One S, Micro EMicro One oder doch etwas anderes?
Ich hatte auch ein nettes live-Gespräch mit einem Verkäufer.
Er meinte, dass er nur ein Exemplar des H300 eingegekauft hat, und dieses wohl auch deutlich unter dem angepeilten Preis abgeben muss, da die Qualität für den Preis nicht vertretbar sei.
Egret macht halt nur auf normalem Straßenbelag Spass...
Was haltet ihr von dem E-Twow?
Motor im Vorderrad finde ich da aber etwas merkwürdig.
Er meinte, dass er nur ein Exemplar des H300 eingegekauft hat, und dieses wohl auch deutlich unter dem angepeilten Preis abgeben muss, da die Qualität für den Preis nicht vertretbar sei.
Egret macht halt nur auf normalem Straßenbelag Spass...
Was haltet ihr von dem E-Twow?
Motor im Vorderrad finde ich da aber etwas merkwürdig.
Re: Egret One S, Micro EMicro One oder doch etwas anderes?
das e-town ist baugleich mit dem zoom air 2.
wobei natürlich auch vom selben hersteller das inokim sehr interessant wird.
schliesse mich der frage an.
hat jemand erfahrung mit diesen scootern ?
wobei natürlich auch vom selben hersteller das inokim sehr interessant wird.
schliesse mich der frage an.
hat jemand erfahrung mit diesen scootern ?
Re: Egret One S, Micro EMicro One oder doch etwas anderes?
Ja der Inokim hört sich wirklich interessant an!
Wann soll der denn verfügbar sein?
Wann soll der denn verfügbar sein?
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