VR One
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Re: VR One
VR One endlich auf dem Markt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 86148.html
Ob's da noch Ärger gibt?
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Ob's da noch Ärger gibt?
- MEroller
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Re: VR One
Das ist richtig, wenn man nach VR one sucht kommen fast nur Kameras oder displays - virtual reality... Vielleicht müssen dise hier es bald ausschreiben, vonRoll one
Und inzwischen gibt es mal ein Ganzkörperbild vom lila Facelift-Showroller bei vR bikes, aus einem recht unverfänglichen Winkel:
Hier in voller Größe (zu groß fürs Forum...).
Heute Morgen wäre mir fast ein Smart beim Abbiegen hinten aufgefahren, da trotz Ladung erst kurz vor Losfahren (und somit halbwegs warmer und noch fast voller Batterie) direkt nach dem Abbiegen an einer Ampel das BMS den Saft komplett abgemurkst hat, als ich gerade beschleunigen wollte. Und zwar so gründlich abgemurkst, dass ich tatsächlich komplett die Zündung ausschalten musste, und erst dann wieder frisch starten konnte. Reifen quietschten gar, und kräftig gehupt wurde auch noch - kann doch nichts dafür, dass mir der Vortrieb auf einmal abhanden kommt Das war richtig gefährlich!
Und inzwischen gibt es mal ein Ganzkörperbild vom lila Facelift-Showroller bei vR bikes, aus einem recht unverfänglichen Winkel:
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Heute Morgen wäre mir fast ein Smart beim Abbiegen hinten aufgefahren, da trotz Ladung erst kurz vor Losfahren (und somit halbwegs warmer und noch fast voller Batterie) direkt nach dem Abbiegen an einer Ampel das BMS den Saft komplett abgemurkst hat, als ich gerade beschleunigen wollte. Und zwar so gründlich abgemurkst, dass ich tatsächlich komplett die Zündung ausschalten musste, und erst dann wieder frisch starten konnte. Reifen quietschten gar, und kräftig gehupt wurde auch noch - kann doch nichts dafür, dass mir der Vortrieb auf einmal abhanden kommt Das war richtig gefährlich!
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Re: VR One
Ist mir auch schon ganz genauso passiert - allerdings ohne BMS, der EMSISO Controller war damals so frei. Bist Du sicher, daß es das BMS war?MEroller hat geschrieben:direkt nach dem Abbiegen an einer Ampel das BMS den Saft komplett abgemurkst hat, als ich gerade beschleunigen wollte. Und zwar so gründlich abgemurkst, dass ich tatsächlich komplett die Zündung ausschalten musste, und erst dann wieder frisch starten konnte. Reifen quietschten gar, und kräftig gehupt wurde auch noch - kann doch nichts dafür, dass mir der Vortrieb auf einmal abhanden kommt Das war richtig gefährlich!
Gruß
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Re: VR One
Sehr gute Frage! Da es diesmal nötig war, die Zündung ganz auszumachen vor einem erfolgreichen Neustart war es heute Morgen tatsächlich womöglich der vorsintflutliche Alltrax Controller.elfo27 hat geschrieben:Ist mir auch schon ganz genauso passiert - allerdings ohne BMS, der EMSISO Controller war damals so frei. Bist Du sicher, daß es das BMS war
Denn zu den sonstigen Abschaltzeiten muss ich die Karre nur kurz mit Drehgriff im Leerlauf rollen lassen, dann geht das rote Steckerzeichen (heißt normalerweise, dass das Ladegerät eingesteckt ist und lädt) wieder aus, und etwa 2...3 Sekunden später gibt es wieder Saft zum Fahren.
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Re: VR One
Heute gab es den ersten vR one Liegenbleiber. Ein Bekannter machte eine kurze Probefahrt (und hat, wie bei vR one Novizen üblich, vor dem Losfahren den roten Kippschalter neben dem Drehgriff von OFF (ungedrosselt) auf ON (auf 56km/h beschränkt) gestellt). Als er zurück war berichtete er, dass ihm kurz vor Rückkunft die Karre abstellte, die Batterie war wieder zu sehr ausgekühlt. Mit Zündung aus und wieder an (nach ein paar erfolglosen Versuchen mit dem ON/OFF-Schalter ) kam er aber ohne Schieben wieder zurück.
Als ich mich auf den Heimweg machen wollte war dann aber nach nur 200m kein Fahrstrom mehr zum Motor zu bekommen. Der Schütz zog zwar jedes Mal an bei Drehgriffbetätigung, aber der Motor wollte partout keinen Mucks machen. Die Batterie war maximal 30% entladen.
Ein Hilfe-Anruf beim Deutschland-Importeur brachte leider keine Auflösung, nur der AB war dran
Also wieder die 200m zurückschieben, Kabeltrommel mit Strom her, Ladegerät kurz eingesteckt und wieder raus, und der Motor kriegte wieder Saft zugeteilt. Diesmal hatte sich wohl das BMS ganz wüst aufgehängt.
Fazit: sowas sollte einem nicht auf dem freien Feld passieren, da gibt es üblicherweise keine Steckdosen zum ein abgestürztes BMS wieder rebooten
Es muss eine Reset-Möglichkeit an Bord des Rollers geben für einen solchen Fall. Das ist beim vR one scheinbar nicht gegeben Wenn jetzt dann das soeben im Fury Thread beworbene BMS (oder zumindest was verwandtes) reinkommt bin ich gespannt, was für Bugs in jenem noch drinstecken...
Als ich mich auf den Heimweg machen wollte war dann aber nach nur 200m kein Fahrstrom mehr zum Motor zu bekommen. Der Schütz zog zwar jedes Mal an bei Drehgriffbetätigung, aber der Motor wollte partout keinen Mucks machen. Die Batterie war maximal 30% entladen.
Ein Hilfe-Anruf beim Deutschland-Importeur brachte leider keine Auflösung, nur der AB war dran
Also wieder die 200m zurückschieben, Kabeltrommel mit Strom her, Ladegerät kurz eingesteckt und wieder raus, und der Motor kriegte wieder Saft zugeteilt. Diesmal hatte sich wohl das BMS ganz wüst aufgehängt.
Fazit: sowas sollte einem nicht auf dem freien Feld passieren, da gibt es üblicherweise keine Steckdosen zum ein abgestürztes BMS wieder rebooten
Es muss eine Reset-Möglichkeit an Bord des Rollers geben für einen solchen Fall. Das ist beim vR one scheinbar nicht gegeben Wenn jetzt dann das soeben im Fury Thread beworbene BMS (oder zumindest was verwandtes) reinkommt bin ich gespannt, was für Bugs in jenem noch drinstecken...
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Re: VR One
Genau das gleiche habe ich bei meinem BMS gehabt (beim Fury).
Ursache war eine Zelle, die unter die Schaltschwelle fiel. Dadurch hat das BMS abgeschaltet obwohl die Gesamtspannung noch ok war.
Prüf mal, ob das beim VR auch so ist.
Ursache war eine Zelle, die unter die Schaltschwelle fiel. Dadurch hat das BMS abgeschaltet obwohl die Gesamtspannung noch ok war.
Prüf mal, ob das beim VR auch so ist.
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Re: VR One
Es ist ein völlig anderes BMS, die Batterie war nicht mal 30% entladen, und demnächst wird eh alles ersetzt. Das Zeug interessiert mich nicht mehr
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Re: VR One
Auch wenn du alles umbaust, kann so ein Fehler bei einem BMS mit Einzelzellenüberwachung auftreten. Deshalb würde mich interessieren, ob tatsächlich das die Ursache war. (Auch wenn es nur rein akademisches Interesse ist )
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Re: VR One
Das BMS ist fest im Batteriekasten unten im Keller des Rollers. Der Kasten hat einen Deckel. Ohne komplett alles auseinanderreißen kommt man da nicht ran. Wie man das Ding ausliest weiß ich auch nicht, obwohl das angelbich gehen soll. Von daher lasse ich da wirklich die Finger von. Aber ich werde es dem Deutschlandimporteur ans Herz legen, wenn der vR zum Umbau abgeholt wird. In der Hoffnung, dass das Original-BMS protokolliert, was es tut.
Es ist für mich zutiefst unbefriedigend, außer dem grundsätzlichen Fahren und einstecken so gut wie nichts über diesen Roller wissen, nicht mal eine Bediensunganleitung habe ich bislang, geschweige Verbindungs- und Auslesemöglichkeit zum BMS oder dem Controller. Ich wollte hier schon längst die Funktionen des exaltierten Farradtachos vorstellen, aber ohne Anleitung bleibt nur Raten, und das hat hier nichts verloren
Nach dem Umbau weiß ich hoffentlich mehr, und die Schnittstellen müssen dann auch zugänglich sein
Es ist für mich zutiefst unbefriedigend, außer dem grundsätzlichen Fahren und einstecken so gut wie nichts über diesen Roller wissen, nicht mal eine Bediensunganleitung habe ich bislang, geschweige Verbindungs- und Auslesemöglichkeit zum BMS oder dem Controller. Ich wollte hier schon längst die Funktionen des exaltierten Farradtachos vorstellen, aber ohne Anleitung bleibt nur Raten, und das hat hier nichts verloren
Nach dem Umbau weiß ich hoffentlich mehr, und die Schnittstellen müssen dann auch zugänglich sein
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Re: VR One
Bringt der Weihnachsmann einen goldenen Motor mit Controller?
Wünsche Allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
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