Mach1 Forka Evo oder wie sie alle heissen Bergübersetung

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
Joshy

Mach1 Forka Evo oder wie sie alle heissen Bergübersetung

Beitrag von Joshy »

Moin,

Bin neu hier, keine Ahnung, gehobenen Alters und hab auch noch nie motorisiert Zweirad gefahren.
Alles in allem beste Voraussetzungen los zu legen!

Ich benötige ein Zugfahrzeug welches ich in Laderaum meines Wohnmobiles verstauen kann.
Da kommt im Moment ein Roller in Frage.
Zugfahrzeug heisst: ich benötige etwas, dass 600kg auf drei Rädern stehend duch gemähte Wiese ziehen kann.
( 3 Räder der Anhänger, nicht das Zugfahrzeug )
Auch da kommt ein Roller in Frage wenn er stark ist.

Ein Kamerad von mir hat es geschafft einen 1000W Mach1 mit einen zweiten Motor auszurüsten.
Damit funktioniert was wir wollen. Den 1600er gab es bei Projektbeginn noch nicht.
Das Mod ist jedoch aufwendig, Motor, Regler, Kabellage, Kette, Rolle, etcpp.
Die Strassenzulassung ist damit dann auch weg. Logo.
Allerdings brauche ich da wo es genutzt wird eh keine. Privatgelände.

Nun gibt es von Mach1 eine Version mit 1600W Motor.
Das würde evt. ohne grössere Mod ausreichen. Bleibt zu versuchen.

Was auf dem Roller sein müsste wären Stollenreifen und eine möglichst grosse Übersetzung.
Nun mein Problem. Ich blicke nicht welche Motor/Hinterradritzel Kombis auf dem Markt sind.
Ich hätte gerne die grösste die zu finden ist auf dem kleinsten Hinterrad.

Um es nochmal klar zu machen. Wegen des Anzuges/des Losbrechens brache ich ein möglichst hohes Drehmoment.
Wenn was hinten dran hängt reichen 10 km/h Endgeschwindigkeit aus. Ich will nur ankommen.
Ich will kein Rennen gewinnen.

Kann mir jemand sagen, möglichst mit Bezugsquelle, welche Bergübersetzung das beste Drehmoment liefert?
Ich brache dann vermutlich Motorritzel, Heckradritzel und Kette.

Ich bin gerne zu haben für weitere Tips wie man mehr Drehmoment an den Boden bekommt.

Schöne Grüsse,

Joshy

dragonfire

Re: Mach1 Forka Evo oder wie sie alle heissen Bergübersetung

Beitrag von dragonfire »

Der folgende Tip komt eventuell zu spaet, aber fuer solche Aufgaben sollte man einen Motor mit Kohlebuersten einsetzen da Brushless gerade beim Anfahren wenig Drehmoment aufbringt.
Der Controller sollte hohe Amperezahlen zulassen.

Auf Abeay USA ist derzeit ein Goped mit "Torkinator"-Motor im Angebot, der Motor alleine hat 600 Dollar gekostet und basiert auf einem magmotor aus dem Insustrie-und Robobattle -Bereich.
Der Entwickler wiegt locker 150 Kg - Ami halt...) und hat mit seinem Roller schon Autos abgeschleppt.

Mit dem derseit verwendeten Controller ( 120 amp max) entwickelt dieser rund 5 PS ab ca 120 u/Min, mit dem Controller aus Baujahren bis 2009 ( 200 amp maximal) auch mehr - sofern er an Li-batterien angeschlossen ist.

Das goped auf Ebay hat 1000 USDb Buy it now -preis plus Zoll und ca 280 euro fuer Fracht, moomt mit dem Motor und headway LiFePo kit mit 12 ah Kapazitaet.

Joshy

Beitrag von Joshy »

Ich habe noch nichts erworben. Sammel immer noch Infos.

Ein Kohlemotor verbrennt doch gerne mal seine Kohlen wenn er nicht dreht.
Ausserdem soll das ganze so leicht wie nur möglich sein.

dragonfire

Beitrag von dragonfire »

Richtig, beim Kohlemotor brennt die Brush-Card oder das kleine Kabel zwischen motorhuelle und Buerste als "failsafe" durch - meim brushless brennt die Motorwindung oder schmilzt das epoxy und verursacht Unwucht.
Die Controller ueberhitzen gerne wenn diese bereiche erreicht werden, fuer den Evoking z.B. sollte man den besseren Controlelr fuer einen Rollermotor bei Goldenmotors nehmen und idealerweise auch den staerkeren Motor.
Wenn man ein weieteres halteblech anschweisst oder vielleicht auch nur ein paar Loecher mehr ins vorhandene halteblech bohrt kann man so einen Motor vielleicht auf auf einem Evoking oder einem Evo 100W ( der 800-er hatte schwache Achsen) nachruesten.
Deim Antrieb sollte man darauf achten, das wie der Evoking eine 8-er kette - nicht die kleinen 25-er Ketten und eventuell auch kein Riemen - zur Verwendung kommt.
Der Evoking ist als Plattfrom eventuell gut geeignet.

Nochmal zum Kohlenmotor:
Man mehr Ampere beim Kohlemotor transportieren, das setzt sich direkt in Drehmoment um.
Die hoeheren volt sind vor allem fuer Topseed gut, beim Ziehen helfen die kaum. Ein Autoanlasser kann ein Auto im ersten Gang locker ziehen, der hat nur 12V anliegend aber dank der grossen Autobatterie und der dicken Kabel locker 200 Ampere.

dragonfire

Beitrag von dragonfire »

neben der moeglichkeit einen Roller als traeger fuer einen Autostarter zu verwenden und eine solche Batterie imKastenauf der Deichsel unterzubringen -statt controlelr einfach ein Relais hernehmen - gibt es noch weitere Optionen:

kann das Bugrad ein Ritzel aufnehmen/ hat es eine gabelfuehrung auf nur einer Seite des reifens ?
dann koennte man einfach eine laengere Achsel einsetzen, einen Scooterrahmen ohne Hinterrad im Ueberhang der langen achsel einsetzen/ draufsezten und mit Stift sichern und beim Ankunft einfach den Scooter einhaengen, die kette auflegen, den kettenspanner dann engagieren und losfahren.
das waere leicht und klein, sogar kuerzer als ein Scooter und damit leicht zu verstauen. Falls dein caravan eine 12V Pufferbatterie im Kasten hat braucht man auch keine Akkus fuer den Scooter.

Was wohl auch ginge weare der Austausch des vorderrades gegen ein kleines Rad - ac ca 11 Zoll sind realsitisch - mit eingebautem Hubmotor, dann einfach einen Sitz auf die Deichsel klemmen und beim fahren das Lenken per Zugseil und Umlenkrolle auf das Vorderrad umsetzen.

Joshy

Beitrag von Joshy »

Sorry, das wird missverstanden. Ich will keinen Wohnwagen ziehen.
Und am zu ziehenden Objekt kann man nichts anbauen.

Ich will ein Segelflugzeug auf einem Flugplatz von A nach B bringen.

Das sieht am Auto so aus: http://www.imi-gliding.com/de/products/ ... zeuge.html

Joshy

Beitrag von Joshy »

Und bevor das hier ausser Kontrolle gerät.

Frage war: wo bekomme ich eine möglichst grosse Ritzel/Kette Kombination her?
Bzw. welche empfehlt ihr?

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“