Vomo Scooter auf Indigogo
Vomo Scooter auf Indigogo
Ein guter kleiner Scooter mit Hubmotor und Samsung LiPo Akku ( Hat wohl 36V, 18690-er, 8.8ah) ist auf Indigogo aufgetaucht.
Anders als fruehere Angebote in diesem Preisbereich sieht die Qualitat gut aus, Bremse ( Trommel oder Bandbremse) hinten ist vorhanden, vorne leider ( wie bei den meisten anderen kleinen Scootern) leider nicht. Dafuer hat man Luftreifen im wirklich kompakten Format, so das eine Federung wohl nicht so vermisst werden wird.
https://www.indiegogo.com/projects/vomo ... ter#/story
Der Motor ist einer ohne Hallsensoren, wird also lange halten da der Antrieb erst ab 2 Km/h zugeschaltet ist.
Dank diesem Feature und der Moeglichkeit, die Hoechstgeschwindigkeit im Tacho zu limitieren sollte der Scooter als "Kick-Asssit bis 15 Km/h ohne Versicherung und Zulassung legal auf dem Gehweg betrieben werden duerfen.
Ein Vertriebsparter in England( UK ist bereits gefunden wurden, man kann die Roller ohne Zollprobleme von dort erhalten.
Der Listenpreis soll speater bei 549 USD plus Versand 150 USD nach EU liegen, im Moment kann man Scooter fuer 349 USD auf Indigogo vorbestellen ( 200 USD Anzahlung erforderlich). Der Versand kostet auf indigogo leider immer 150 USD< so das der Preis speater aus England und mit billigerem Versand wohl nicht sehr viel mehr ausmachen wird.
Das "founding goal" als den Mindestbetrag zur Umsetzung, wird das Projekt wohl erreichen.
Was mir besonders gefaellt ist das die Kampagne nicht versteckt ein anderweitig zum scheitern verurteiltes Geschaeft ueber Wasser halten soll oder die Betriebrr in Vollzeit ernaehren muss. Dies scheint ein Hobbyproject von 3 kompetenten Ingenieuren zu sein, welche wegen Mindestabnahme fuer fertigung bestimmter Einzelteile und dem damti verbundenen Einstandpreis sur HErstellung auf Indigogo sind und nicht noch ein Firmengelaende und Leasing fuers Chefauto mit finanieren muessen.
Die Motoren und Controller kann man auch anderswo als Ersatzteil bekommen ( uumotor.com ), und Ersatzreifensets sind mit im angebot auf Indigogo.
Anders als fruehere Angebote in diesem Preisbereich sieht die Qualitat gut aus, Bremse ( Trommel oder Bandbremse) hinten ist vorhanden, vorne leider ( wie bei den meisten anderen kleinen Scootern) leider nicht. Dafuer hat man Luftreifen im wirklich kompakten Format, so das eine Federung wohl nicht so vermisst werden wird.
https://www.indiegogo.com/projects/vomo ... ter#/story
Der Motor ist einer ohne Hallsensoren, wird also lange halten da der Antrieb erst ab 2 Km/h zugeschaltet ist.
Dank diesem Feature und der Moeglichkeit, die Hoechstgeschwindigkeit im Tacho zu limitieren sollte der Scooter als "Kick-Asssit bis 15 Km/h ohne Versicherung und Zulassung legal auf dem Gehweg betrieben werden duerfen.
Ein Vertriebsparter in England( UK ist bereits gefunden wurden, man kann die Roller ohne Zollprobleme von dort erhalten.
Der Listenpreis soll speater bei 549 USD plus Versand 150 USD nach EU liegen, im Moment kann man Scooter fuer 349 USD auf Indigogo vorbestellen ( 200 USD Anzahlung erforderlich). Der Versand kostet auf indigogo leider immer 150 USD< so das der Preis speater aus England und mit billigerem Versand wohl nicht sehr viel mehr ausmachen wird.
Das "founding goal" als den Mindestbetrag zur Umsetzung, wird das Projekt wohl erreichen.
Was mir besonders gefaellt ist das die Kampagne nicht versteckt ein anderweitig zum scheitern verurteiltes Geschaeft ueber Wasser halten soll oder die Betriebrr in Vollzeit ernaehren muss. Dies scheint ein Hobbyproject von 3 kompetenten Ingenieuren zu sein, welche wegen Mindestabnahme fuer fertigung bestimmter Einzelteile und dem damti verbundenen Einstandpreis sur HErstellung auf Indigogo sind und nicht noch ein Firmengelaende und Leasing fuers Chefauto mit finanieren muessen.
Die Motoren und Controller kann man auch anderswo als Ersatzteil bekommen ( uumotor.com ), und Ersatzreifensets sind mit im angebot auf Indigogo.
Re: Vomo Scooter auf Indigogo
Ich bin durch die Indiegogo-Kampagne von VOMO auf das Forum hier aufmerksam geworden, da ich mich für den Roller interessiere.
Allerdings hatte ich bisher vom Kauf / Unterstützung auf Indiegogo Abstand genommen, da ich davon ausging, dass nur Roller bis 6 km/h auf Gehwegen bzw. Radwegen (?) zugelassen sind oder eben Pedelecs bis maximal 25 km/h.
Jetzt habe ich aber hier den fettgedruckten Text gelesen: Kann ich mit diesem Roller tatsächlich legal auf Gehwegen bei einer Limitierung bis 15 km/h (?) ohne irgendwelche Zulassungen / Versicherungen / Führerscheine fahren?
Darüber habe ich bisher leider nichts gefunden, was dies bestätigt.
Die Versandkosten sind natürlich nach Deutschland etwas hoch, dafür fallen, wie oben schon geschrieben, aber keine Zoll-Gebühren an.
Gibt es ansonsten legale Elektroroller Alternativen ohne Führerschein und Versicherungspflichten für Radwege? Eventuell sogar welche, die ihr besser empfehlen würdet, als VOMO?
Danke und viele Grüße!
Tobi
Allerdings hatte ich bisher vom Kauf / Unterstützung auf Indiegogo Abstand genommen, da ich davon ausging, dass nur Roller bis 6 km/h auf Gehwegen bzw. Radwegen (?) zugelassen sind oder eben Pedelecs bis maximal 25 km/h.
Jetzt habe ich aber hier den fettgedruckten Text gelesen: Kann ich mit diesem Roller tatsächlich legal auf Gehwegen bei einer Limitierung bis 15 km/h (?) ohne irgendwelche Zulassungen / Versicherungen / Führerscheine fahren?
Darüber habe ich bisher leider nichts gefunden, was dies bestätigt.
Die Versandkosten sind natürlich nach Deutschland etwas hoch, dafür fallen, wie oben schon geschrieben, aber keine Zoll-Gebühren an.
Gibt es ansonsten legale Elektroroller Alternativen ohne Führerschein und Versicherungspflichten für Radwege? Eventuell sogar welche, die ihr besser empfehlen würdet, als VOMO?
Danke und viele Grüße!
Tobi
Zuletzt geändert von Tobi am Do 16. Jul 2015, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Vomo Scooter auf Indigogo
Meine Frage bezog sich doch nur auf "Dank diesem Feature und der Moeglichkeit, die Hoechstgeschwindigkeit im Tacho zu limitieren sollte der Scooter als "Kick-Asssit bis 15 Km/h ohne Versicherung und Zulassung legal auf dem Gehweg betrieben werden duerfen."
Dennoch Danke für deine Antwort.
Besser ist wohl auch: Wie sieht es auf dem Radweg aus?
Dennoch Danke für deine Antwort.
Besser ist wohl auch: Wie sieht es auf dem Radweg aus?
Re: Vomo Scooter auf Indigogo
Leider finde ich die Website gerade nicht wieder, das gesetz soll sich zum 29 juli aendern - ein Schweiser E-Mobil haendler hatte die Regelungen auf seiner website in einer Tabelle zusamemngefasst und auch die Unterschiede EU/Schweiz herausgestellt.
Ein anderer Artikel erklaert dies weniger genau, nimmt aber Bezug darauf das gleich 3 Hersteller passend zur gesetzesaenderung passende fahrzeuge anbieten werden:
http://www.letskickscoot.com/home/artic ... ooters.cfm
.
.
Ein anderer Artikel erklaert dies weniger genau, nimmt aber Bezug darauf das gleich 3 Hersteller passend zur gesetzesaenderung passende fahrzeuge anbieten werden:
http://www.letskickscoot.com/home/artic ... ooters.cfm
.
.
Re: Vomo Scooter auf Indigogo
Habe ich jetzt gerade leider auch nichts konkretes dazu gefunden. Hat das was mit dem EmoG zu tun?
Re: Vomo Scooter auf Indigogo
Den genauen Zusammenhang kenne ich insofern leider nicht, nur das datum der markteinfuehrung koennte Ruckschluesse auf das gesetz oeder Programm geben ( 29. Juli 2015).
Es ist aber so, das Frankreich und wohl auch die UK Tretroller mit Kick Assist nun ab 14 Jahren unter aehnlichen Regeln wie Pedelcs ohne Versicherung, Sulassung und Steuerfrei erlauben werden.
http://endless-sphere.com/forums/viewto ... 35&t=56073
Sobald ein EU-land es erlaubt ist der weg in der ganzen EU frei, da ein franzoesisches EC-konformitaetspapier auch in D gelten muss.
Von Strasse oder gehweg stand da nichts, es ist wohl davon auszugehen das die Regeln in D ab 15 Km/h ( die schnelleren Krankefahrstuele erreichen 15 Km/h legal auf dem Gehweg) die Strasse oder den Radweg vorschreiben werden.
Offenbar gibt es auch nationale Unterschiede zur Art der zugelassenen Unterstuetzung ( Kraft versaerken oder ab 3 Km/h voll elektrisch) und den wattwerten (250W in UK, aber 15 Mph ( rund 25 Km/h) erlaubt, in Frankreich kein Tempolimit solange es nicht mehr als 250 watt liefert - ein helm ist aber ab 25 Km/ vorgeschrieben - und der Schweiz sollen es 20 Km/h sein.D tabelle ( welche ich gesucht aber nicht wiedergefunden habe) hat hier 15 Km/h als Tempolimit "fuer die EU" angegeben, in D und wohl auch anderswo jedoch darf ein pedelec seit 2013 bis zu 500W haben.
Somit kommt man bei rund 500W und 25 Km/h Topspeed legal und ohne Zulassung auf den Radweg, und die Recihweiten der Kick-Assist Scooter soltlen auch ordentlich sein.
manche Scooter verstearken die Kickkraft in einstellbaren Proportionen, teils auch mit Bergerkennung und Zusatzboost.
Andere sollen erst ab 3 Km/h funktionieren und nur analog 1:1 Unterstuezen, bis die Hoechstgeschwindigkeit erriecht ist, und wieder andere haben eine Tempomatfunktion welche nach Erreichen der gewuenschten geschwindigkeit per Muskelkraft bequem das Tempo, auch Bergauf, bis zum naechsten Bremsvorgang halten.
Es gibt Scooter mit Luftreifen, Vollgummireifen, grossen udn kleinen Readern... ich gehe davon aus das um und ab dem 29.07. mehr in den Nachrichten und auch Werbung in der Richtung aufkommen wird.
Es ist aber so, das Frankreich und wohl auch die UK Tretroller mit Kick Assist nun ab 14 Jahren unter aehnlichen Regeln wie Pedelcs ohne Versicherung, Sulassung und Steuerfrei erlauben werden.
http://endless-sphere.com/forums/viewto ... 35&t=56073
Sobald ein EU-land es erlaubt ist der weg in der ganzen EU frei, da ein franzoesisches EC-konformitaetspapier auch in D gelten muss.
Von Strasse oder gehweg stand da nichts, es ist wohl davon auszugehen das die Regeln in D ab 15 Km/h ( die schnelleren Krankefahrstuele erreichen 15 Km/h legal auf dem Gehweg) die Strasse oder den Radweg vorschreiben werden.
Offenbar gibt es auch nationale Unterschiede zur Art der zugelassenen Unterstuetzung ( Kraft versaerken oder ab 3 Km/h voll elektrisch) und den wattwerten (250W in UK, aber 15 Mph ( rund 25 Km/h) erlaubt, in Frankreich kein Tempolimit solange es nicht mehr als 250 watt liefert - ein helm ist aber ab 25 Km/ vorgeschrieben - und der Schweiz sollen es 20 Km/h sein.D tabelle ( welche ich gesucht aber nicht wiedergefunden habe) hat hier 15 Km/h als Tempolimit "fuer die EU" angegeben, in D und wohl auch anderswo jedoch darf ein pedelec seit 2013 bis zu 500W haben.
Somit kommt man bei rund 500W und 25 Km/h Topspeed legal und ohne Zulassung auf den Radweg, und die Recihweiten der Kick-Assist Scooter soltlen auch ordentlich sein.
manche Scooter verstearken die Kickkraft in einstellbaren Proportionen, teils auch mit Bergerkennung und Zusatzboost.
Andere sollen erst ab 3 Km/h funktionieren und nur analog 1:1 Unterstuezen, bis die Hoechstgeschwindigkeit erriecht ist, und wieder andere haben eine Tempomatfunktion welche nach Erreichen der gewuenschten geschwindigkeit per Muskelkraft bequem das Tempo, auch Bergauf, bis zum naechsten Bremsvorgang halten.
Es gibt Scooter mit Luftreifen, Vollgummireifen, grossen udn kleinen Readern... ich gehe davon aus das um und ab dem 29.07. mehr in den Nachrichten und auch Werbung in der Richtung aufkommen wird.
Re: Vomo Scooter auf Indigogo
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Unter diesen Gesichtspunkten würde sich der Roller ja doch (bald) lohnen
Allerdings läuft die Kampagne auf Indiegogo ja in Kürze ab.
Allerdings läuft die Kampagne auf Indiegogo ja in Kürze ab.
Re: Vomo Scooter auf Indigogo
Das Abwarten vom 29 Juli sotte sich lohnen, da nicht nur die 3 Hersteller im Artikel ( Oxello und Micro haben den 29 Juli explizit benannt) als auch andere Hersteller kleine scooter mit 15 Km/h ( und darueber) festsetzbaren Hoechstgeschwindigkeiten anbieten.
Alle sind Kick - Assist und die meisten haben denselben Samsung 8,8 Ah ( 8 AH effektiv wegen BMS) Akkublock.
Zeitdruck besteht wegen der Kampagne eigentlich nicht, die Versandkosten von rund 150 Euro von den UK nach Deutschland sind ja recht hoch und entsprechen auch exakt dem Rabatt zum speateren VK-Preis ab England ( UK).
Wenn man den Roller nach Einfuehrung in einem Onlineshop in England, beim Importeur dort oder vielleicht sogar auf Amazon kaufen kann sollte man mit unter 50 Euro Versandkosten wegkommen.
Unterschiede dieser Roller zu aenhlichen Projekten und Modellen wier dem Egret etc. pp. sind im Detail zu finden:
,Neben dem Design, Reifenart und -Umfang/Dicke und dem exakten Motor ( die Wiklungen werden bei allen kleineren Serien identisch vom Zulieferer kommen, beim Micro und Oxello und eventuell auch anderen kann es sich um eine built-to-order Motorvariante handeln) vor allem bei den Funktionen des Digitaltachos ( restreichweitenberechnung, Einstellen von verschiedenen Hoechstgeschwindigkeiten), der Art und Anzahl der Bremsen ( ist regen dabeiund deaktivierbar damit man frei Rollern kann oder kommt es ohnehin nur als mikriger Ersatz einer Hinterradbremse mit Scheibe -0 ist dann wenigsten ein Bremsen per Treten auf das Schutzblech moeglich ?) und eventuell den Akkupacks ergeben.
Hier sollte man darauf achten das man generische LiPo-Packs im Akkufach unterbringen kann.
Alle sind Kick - Assist und die meisten haben denselben Samsung 8,8 Ah ( 8 AH effektiv wegen BMS) Akkublock.
Zeitdruck besteht wegen der Kampagne eigentlich nicht, die Versandkosten von rund 150 Euro von den UK nach Deutschland sind ja recht hoch und entsprechen auch exakt dem Rabatt zum speateren VK-Preis ab England ( UK).
Wenn man den Roller nach Einfuehrung in einem Onlineshop in England, beim Importeur dort oder vielleicht sogar auf Amazon kaufen kann sollte man mit unter 50 Euro Versandkosten wegkommen.
Unterschiede dieser Roller zu aenhlichen Projekten und Modellen wier dem Egret etc. pp. sind im Detail zu finden:
,Neben dem Design, Reifenart und -Umfang/Dicke und dem exakten Motor ( die Wiklungen werden bei allen kleineren Serien identisch vom Zulieferer kommen, beim Micro und Oxello und eventuell auch anderen kann es sich um eine built-to-order Motorvariante handeln) vor allem bei den Funktionen des Digitaltachos ( restreichweitenberechnung, Einstellen von verschiedenen Hoechstgeschwindigkeiten), der Art und Anzahl der Bremsen ( ist regen dabeiund deaktivierbar damit man frei Rollern kann oder kommt es ohnehin nur als mikriger Ersatz einer Hinterradbremse mit Scheibe -0 ist dann wenigsten ein Bremsen per Treten auf das Schutzblech moeglich ?) und eventuell den Akkupacks ergeben.
Hier sollte man darauf achten das man generische LiPo-Packs im Akkufach unterbringen kann.
Re: Vomo Scooter auf Indigogo
Noch eine phylosophische Meinung zu der Frage, ob man 15 Km/ h auf dem gehweg erlauben sollte:
generell bin ich auch kritisch eingestellt, aber die Roller muessen mindestens 2 bremsen haben soweit ich das verstanden habe - und Rennen mit 15 Km/h auf dem gehweg ist ebenso legal erlaubt wie ein Seniorenmobil mit 15 Km/h und Versicherungsschild.
Hier setzt auch mein hauptsaechlichebedenken ein, das Versichern eines Fahrzeugs sollte vorgeschrieben sein, egal ob Kick- Assist oder per Muskelkraf oder Motor betrieben, sobald man 15 Km/h oder schneller damit fahren kann.
Die Schweiz setzt dies mit der Velo-Vignette konsequent um, wer keine vom aktuellen jahr auf dem Fahrrad hat darf es heimschieben und bekommt einen Strafzettel.
In D jedoch besteht keien Versicherungspicht fuer Fahraeder,und eine solche fuer Motorbetriebene - nicht Kicassist- Pflicht fuer Mobilitaetsscooter kann nicht ohne weiteres fuer Kick-Assist und Scooter unter 15 Kg hergeleitet werden.
Das Risiko eines Schadens ist viel hoeher, wenn ein 150 KG Rascal mit 70 CM+ Achsweite gesteuert von einen tauben Senioren mit vom grauen Star verwaesserten Tunnelblick erfolt als wenn ein 15 KG scooter von jemandem mit intakter Hoefte und mehr als 80% der Sehkraft sowie Reaktionseiten in Millisekunden und nicht Minuten gesteuert wird.
Es kann sein das langfristig eine Vignettte und Versicherung auch fuer Kick-assist kommt, falls man diese auf Radweg oder Strasse leasst - sollte aber schon jetzt der Fall sein ( meine Meinung).
in der CH kostete die Vignette zuletzt rund 6 Euro pro Jahr und ist im Supermarkt an der Kasse bei den Zigaretten erhaltlich - ein kleiner Aufkleber mit Hologramm der aus Fahrrad oder Pedelc geklebt wird.
Das sollte als freiwillige Initiative des bundes der Versicherer auch in D angeboten werden, wie ich finde.
generell bin ich auch kritisch eingestellt, aber die Roller muessen mindestens 2 bremsen haben soweit ich das verstanden habe - und Rennen mit 15 Km/h auf dem gehweg ist ebenso legal erlaubt wie ein Seniorenmobil mit 15 Km/h und Versicherungsschild.
Hier setzt auch mein hauptsaechlichebedenken ein, das Versichern eines Fahrzeugs sollte vorgeschrieben sein, egal ob Kick- Assist oder per Muskelkraf oder Motor betrieben, sobald man 15 Km/h oder schneller damit fahren kann.
Die Schweiz setzt dies mit der Velo-Vignette konsequent um, wer keine vom aktuellen jahr auf dem Fahrrad hat darf es heimschieben und bekommt einen Strafzettel.
In D jedoch besteht keien Versicherungspicht fuer Fahraeder,und eine solche fuer Motorbetriebene - nicht Kicassist- Pflicht fuer Mobilitaetsscooter kann nicht ohne weiteres fuer Kick-Assist und Scooter unter 15 Kg hergeleitet werden.
Das Risiko eines Schadens ist viel hoeher, wenn ein 150 KG Rascal mit 70 CM+ Achsweite gesteuert von einen tauben Senioren mit vom grauen Star verwaesserten Tunnelblick erfolt als wenn ein 15 KG scooter von jemandem mit intakter Hoefte und mehr als 80% der Sehkraft sowie Reaktionseiten in Millisekunden und nicht Minuten gesteuert wird.
Es kann sein das langfristig eine Vignettte und Versicherung auch fuer Kick-assist kommt, falls man diese auf Radweg oder Strasse leasst - sollte aber schon jetzt der Fall sein ( meine Meinung).
in der CH kostete die Vignette zuletzt rund 6 Euro pro Jahr und ist im Supermarkt an der Kasse bei den Zigaretten erhaltlich - ein kleiner Aufkleber mit Hologramm der aus Fahrrad oder Pedelc geklebt wird.
Das sollte als freiwillige Initiative des bundes der Versicherer auch in D angeboten werden, wie ich finde.
Re: Vomo Scooter auf Indigogo
Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal.
Wenn jemand einen Link zu den neuen Regelungen von E-Scooter (auf Radwegen) findet, bitte einmal posten oder melden. Danke
Wenn jemand einen Link zu den neuen Regelungen von E-Scooter (auf Radwegen) findet, bitte einmal posten oder melden. Danke
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste