Hallo ich bin vor einiger Zeit auf dieses Forum gestoßen und habe die Idee zum Bau eines e-scooters mitgenommen.
Jetzt macht die Verkabelung Probleme: Ich habe an das Steuergerät
Motor, Akku und Daumengas (+5, -5V, Steuersignal) angeschlossen, s. rote Pfeile.
Doch leider passiert bei Betätigung des Daumengas - nichts.
Die Bauteile sind in Ordnung, Akku, Motor getestet, anderes Steuergerät ausprobiert. Ich habe auch das "Power Lock" an- bzw. kurzgeschlossen um ein "an" zu simulieren.
Kann mir jemand helfen? Was ist falsch? Muss das Bremssignal noch angeschlossen werden (lt. nahezu nicht lesbarem Schaltplan (miese Qualität): Bremssignal = Motor aus) Wenn ja, wie?
Wäre für Ideen dankbar.
Hilfe bei e-scooter Bau - Daumengas/Steuergerät Problem
Hilfe bei e-scooter Bau - Daumengas/Steuergerät Problem
Zuletzt geändert von WillW am Do 20. Aug 2015, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 6309
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe bei e-scooter Bau - Daumengas/Steuergerät Problem
Selbstbauroller mit 24V Bürstenmotor = interessantes Projekt:
Power = dicke Kabel zur 24V Batterie
Motor = dicke Kabel zum Motor
charge = Ladestecker zum 24V Ladegerät
Lock = Kabel gehen zum Zündschloß (Schließer)
Wenn Zündschloß EIN bekommt der Festspannungsregler 24V und gibt 5V an den Drehriff = 3-poliges Kabel
Wenn Zündschloß Ein leuchtet das 24V Pilot - Glühlämpchen
Brake = Schließer vom Bremshebel
Brake signal = Bremslicht 24V Glühlämpchen (Keine LED verwenden) Controller wird nur laufen, wenn ein 24V Glühlämpchen angeschlossen ist.
Bitte überprüfe nochmal meine Angaben - also alle Tipps ohne Gewähr, sollte aber so funktionieren.
Gutes Gelingen
Power = dicke Kabel zur 24V Batterie
Motor = dicke Kabel zum Motor
charge = Ladestecker zum 24V Ladegerät
Lock = Kabel gehen zum Zündschloß (Schließer)
Wenn Zündschloß EIN bekommt der Festspannungsregler 24V und gibt 5V an den Drehriff = 3-poliges Kabel
Wenn Zündschloß Ein leuchtet das 24V Pilot - Glühlämpchen
Brake = Schließer vom Bremshebel
Brake signal = Bremslicht 24V Glühlämpchen (Keine LED verwenden) Controller wird nur laufen, wenn ein 24V Glühlämpchen angeschlossen ist.
Bitte überprüfe nochmal meine Angaben - also alle Tipps ohne Gewähr, sollte aber so funktionieren.
Gutes Gelingen
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- Harry
- Beiträge: 2112
- Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
- Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
- PLZ: 49479
- Wohnort: Ibbenbüren
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe bei e-scooter Bau - Daumengas/Steuergerät Problem
Meine Vermutung dass sich nichts tut, ist Brake.
Wenn die Bremse betätigt wird, wird der Motor abgeschaltet. Bei 2 Bremsen sind die Bremsschalter in Reihe geschaltet. Das bedeutet, dass es sich um Ruhekontakte handelt.
Versuche es mal mit einer Brücke im Brake-Stecker.
Wenn die Bremse betätigt wird, wird der Motor abgeschaltet. Bei 2 Bremsen sind die Bremsschalter in Reihe geschaltet. Das bedeutet, dass es sich um Ruhekontakte handelt.
Versuche es mal mit einer Brücke im Brake-Stecker.
Gruß Harry
Re: Hilfe bei e-scooter Bau - Daumengas/Steuergerät Problem
Danke für die schnellen Antworten. Ermutigt durch die Vorschläge einiges ausprobiert:
1. "Motor Lock" muss angeschlossen werden (mit Brücke kurzgeschlossen). Dann liegt bei "Pilot Lamp" eine Spannung von 22 V an. Das System ist also angeschaltet.
2. Wenn man "Brake" kurzschließt, liegt bei "Brake Signal" eine Spannung an (=das Bremslicht leuchtet = Motor aus). Muss also offen bleiben.
3. Trotzdem tut sich nichts. Am Stecker für das Daumengas habe ich gemessen. Es liegen zu keinem Zeitpunkt 5V an.
Glühlämpchen habe ich noch nicht dauerhaft anschließen können, nur die Spannung gemessen.
4. Vermutung: Der einzige Stecker der noch nicht belegt/ausprobiert wurde ist dann "Charger Inn (Charge)". Wie kann ich den anschließen? Der Akku wird doch extern aufgeladen.
Gibt es da vielleicht Vorschläge?
Danke für Eure Mithilfe.
1. "Motor Lock" muss angeschlossen werden (mit Brücke kurzgeschlossen). Dann liegt bei "Pilot Lamp" eine Spannung von 22 V an. Das System ist also angeschaltet.
2. Wenn man "Brake" kurzschließt, liegt bei "Brake Signal" eine Spannung an (=das Bremslicht leuchtet = Motor aus). Muss also offen bleiben.
3. Trotzdem tut sich nichts. Am Stecker für das Daumengas habe ich gemessen. Es liegen zu keinem Zeitpunkt 5V an.
Glühlämpchen habe ich noch nicht dauerhaft anschließen können, nur die Spannung gemessen.
4. Vermutung: Der einzige Stecker der noch nicht belegt/ausprobiert wurde ist dann "Charger Inn (Charge)". Wie kann ich den anschließen? Der Akku wird doch extern aufgeladen.
Gibt es da vielleicht Vorschläge?
Danke für Eure Mithilfe.
-
- Beiträge: 6309
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe bei e-scooter Bau - Daumengas/Steuergerät Problem
1.Bei lock (Brücke = Zündung Ein) sollte der 5V Festspannungsregler im Controller 5V für das Daumengas machen gegen 0V gemessen. Wenn nicht, wahrscheinlich Controller defekt Controller aufschrauben und nach einer Sicherung suchen, eventuell läßt sich der 5V Festspannungsregler 7805 ermitteln.
2.Bei "brake light" muß eine Lampe angeschlossen sein, die nicht leuchtet, wenn der Controller laufen soll. Versuchsweise tun es 2 in Reihe geschaltete 12V 5W Birnchen. Erklärung: So mancher Elektroroller läuft nicht, wenn die Bremslichtbirne durchgebrannt ist.......
(Der Controller benötigt ein definitives low brake signal bzw. ein high brake signal (Controller sperrt))
3.In deinem Fall wird der charge Stecker nicht benötigt.
2.Bei "brake light" muß eine Lampe angeschlossen sein, die nicht leuchtet, wenn der Controller laufen soll. Versuchsweise tun es 2 in Reihe geschaltete 12V 5W Birnchen. Erklärung: So mancher Elektroroller läuft nicht, wenn die Bremslichtbirne durchgebrannt ist.......
(Der Controller benötigt ein definitives low brake signal bzw. ein high brake signal (Controller sperrt))
3.In deinem Fall wird der charge Stecker nicht benötigt.
Zuletzt geändert von Peter51 am So 9. Aug 2015, 12:27, insgesamt 5-mal geändert.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Re: Hilfe bei e-scooter Bau - Daumengas/Steuergerät Problem
Danke. Wird so schnell wie möglich probiert
Re: Hilfe bei e-scooter Bau - Daumengas/Steuergerät Problem
So, Sachstandsbericht: Ich habe 1. ein Bremslicht angeschlossen und 2. ein anderes Daumengas angeschlossen.
Jetzt funktioniert es.
Vielen Dank an alle Tippgeber! Demnächst - nach Abschluss der Arbeiten - kommt die Testfahrt
Jetzt funktioniert es.
Vielen Dank an alle Tippgeber! Demnächst - nach Abschluss der Arbeiten - kommt die Testfahrt
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste