Kaufberatung -- ca.500€
Kaufberatung -- ca.500€
Hallo liebe Mitglieder und Experten,
ich bin neu hier im Board und bräuchte etwas Nachhilfe.
Wie im Titel beschrieben bin ich auf der Suche nach einem E-Scooter für ca. 500€ (gerne aber auch weniger).
Ich bin 24 und Student, 1,85 m groß und wiege ca. 80 kg.
Den Scooter brauche ich um in die Uni zu kommen, da es dort an Parkplätzen mangelt.
Die Uni ist ca. 2 km von mir entfernt und wird 5 Tage die Woche besucht.
Ich habe meistens noch eine recht schwere Tasche von 5-10 kg dabei, ist aber zur Not auch auf weniger eingrenzbar.
Da es mir (typisch Student) an dem nötigen Kleingeld mangelt, ist mein Budget leider begrenzt.
Des weiteren könnte ich durchaus auch selbst kleinere Reparaturen durchführen, denke ich - wobei ich nur geringe Erfahrungen habe (allerdings als herangehender Ingenieur nicht ungeschickt und definitiv wissbegierig).
Wenn ich nicht in der Uni bin würde ich ihn im Keller bei Raumtemperatur lagern bzw. aufladen.
Ich habe mir folgende Scooter mal rausgepickt und würde gerne um qualifizierte Meinungen und Erfahrungen bitten.
1) - E Flux
http://www.amazon.de/E-Scooter-Original ... =e+scooter
2) - Mach1
http://www.amazon.de/Mach1-E-Scooter-Li ... ro-scooter
3) - Mach1 (mit dem günstigsten Akku)
http://www.amazon.de/Elektro-E-Scooter- ... ro-scooter
4) - Forca
http://www.ebay.de/itm/FORCA-ElektroRol ... 1270280286
5) - Falls jemand noch Erfahrungen mit anderen E-Scootern hat, die im Budget liegen und in Frage kommen (siehe Fragen weiter unten) würde ich mich über einen Link oder Produktbezeichnung/Hersteller freuen.
Zusammenfassung:
- Größe: 1,85 m
- Belastung: 80-85 kg
- Strecke : 4 km , 5x die Woche
- Budget: 400 € - 550 €
Außerdem hätte ich noch folgende Fragen:
1) Wie Wartungsintensiv ist ein E-Scooter (vorrausgesetzt es geht nichts unübliches kaputt)?
2) Ist es bei Regen- oder Schneefall (bzw. Minusgrade) möglich damit zu fahren?
3) Ist ein E-Scooter wetterfest/witterungsbeständig? (siehe auch Frage 3))
4) Kann ich ihn - draußen - vor der Uni an einem Fahrradständer befestigen (mit Fahrradschloss)? (mit bezug auf Frage 3) und Frage 5) ; maximal 8 Stunden)
5) Wie sinnvoll ist eine Versicherung?
6) [FALSCHES FORUM] Wie verhält es sich bei diesen Fragen mit Benzin Scootern? (nur falls sich da jemand auskennt)
Weitere Fragen könnten folgen.
Anzumerken ist noch : Ein Scooter mit geringem Eigengewicht wäre zu bevorzugen, falls die Fragen 2) 3) 4), verneint werden.
Falls ich mich noch nicht ausreichend informiert habe und die Fragen euch unsinnig erscheinen, bitte ich um verzeihung.
Ansonsten danke ich schonmal denjenigen die sich die Mühe gemacht haben das zu lesen und freue mich über hilfreiche Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Yade23
ich bin neu hier im Board und bräuchte etwas Nachhilfe.
Wie im Titel beschrieben bin ich auf der Suche nach einem E-Scooter für ca. 500€ (gerne aber auch weniger).
Ich bin 24 und Student, 1,85 m groß und wiege ca. 80 kg.
Den Scooter brauche ich um in die Uni zu kommen, da es dort an Parkplätzen mangelt.
Die Uni ist ca. 2 km von mir entfernt und wird 5 Tage die Woche besucht.
Ich habe meistens noch eine recht schwere Tasche von 5-10 kg dabei, ist aber zur Not auch auf weniger eingrenzbar.
Da es mir (typisch Student) an dem nötigen Kleingeld mangelt, ist mein Budget leider begrenzt.
Des weiteren könnte ich durchaus auch selbst kleinere Reparaturen durchführen, denke ich - wobei ich nur geringe Erfahrungen habe (allerdings als herangehender Ingenieur nicht ungeschickt und definitiv wissbegierig).
Wenn ich nicht in der Uni bin würde ich ihn im Keller bei Raumtemperatur lagern bzw. aufladen.
Ich habe mir folgende Scooter mal rausgepickt und würde gerne um qualifizierte Meinungen und Erfahrungen bitten.
1) - E Flux
http://www.amazon.de/E-Scooter-Original ... =e+scooter
2) - Mach1
http://www.amazon.de/Mach1-E-Scooter-Li ... ro-scooter
3) - Mach1 (mit dem günstigsten Akku)
http://www.amazon.de/Elektro-E-Scooter- ... ro-scooter
4) - Forca
http://www.ebay.de/itm/FORCA-ElektroRol ... 1270280286
5) - Falls jemand noch Erfahrungen mit anderen E-Scootern hat, die im Budget liegen und in Frage kommen (siehe Fragen weiter unten) würde ich mich über einen Link oder Produktbezeichnung/Hersteller freuen.
Zusammenfassung:
- Größe: 1,85 m
- Belastung: 80-85 kg
- Strecke : 4 km , 5x die Woche
- Budget: 400 € - 550 €
Außerdem hätte ich noch folgende Fragen:
1) Wie Wartungsintensiv ist ein E-Scooter (vorrausgesetzt es geht nichts unübliches kaputt)?
2) Ist es bei Regen- oder Schneefall (bzw. Minusgrade) möglich damit zu fahren?
3) Ist ein E-Scooter wetterfest/witterungsbeständig? (siehe auch Frage 3))
4) Kann ich ihn - draußen - vor der Uni an einem Fahrradständer befestigen (mit Fahrradschloss)? (mit bezug auf Frage 3) und Frage 5) ; maximal 8 Stunden)
5) Wie sinnvoll ist eine Versicherung?
6) [FALSCHES FORUM] Wie verhält es sich bei diesen Fragen mit Benzin Scootern? (nur falls sich da jemand auskennt)
Weitere Fragen könnten folgen.
Anzumerken ist noch : Ein Scooter mit geringem Eigengewicht wäre zu bevorzugen, falls die Fragen 2) 3) 4), verneint werden.
Falls ich mich noch nicht ausreichend informiert habe und die Fragen euch unsinnig erscheinen, bitte ich um verzeihung.
Ansonsten danke ich schonmal denjenigen die sich die Mühe gemacht haben das zu lesen und freue mich über hilfreiche Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Yade23
- LoWess - König der Friesen
- Roller: REVOLUZZER Plus - Akku 30 Ah Lithium
- PLZ: 26316
Halo und willkommen im Board.
Möchtest Du Deinen neuen Roller zur Uni schieben oder doch lieber fahren? Wenn doch fahren, dann vergesse Deine Vorschläge eins bis drei ganz schnell. Die haben keine Straßenzulassung.
Bei Vorschlag 4, also dem Forca, steht auf der Webseite folgendes:
Hat der Evoking 3 Straßenzulassung?
Je nachdem...
Dieses Modell ist ein reines Fun-Gerät, und ist nicht im Bereich der StVo zugelassen, wir haben aber auch Modelle mit Straßenzulassung im Sortiment, sehen Sie sich einfach in unserem Shop um, oder fragen Sie bei unserer Service-Hotline nach.
Wenn Sie sich zum jetzigen Zeitpunkt noch unsicher sind, ob Sie eine Straßenzulassung benötigen oder nicht, ist es auch jederzeit möglich, dieses Nachträglich zu bekommen. Bei Fragen oder unsicherheiten dazu, fragen Sie einfach bei uns nach, wir helfen Ihnen gerne!
Möchtest Du Deinen neuen Roller zur Uni schieben oder doch lieber fahren? Wenn doch fahren, dann vergesse Deine Vorschläge eins bis drei ganz schnell. Die haben keine Straßenzulassung.
Bei Vorschlag 4, also dem Forca, steht auf der Webseite folgendes:
Hat der Evoking 3 Straßenzulassung?
Je nachdem...
Dieses Modell ist ein reines Fun-Gerät, und ist nicht im Bereich der StVo zugelassen, wir haben aber auch Modelle mit Straßenzulassung im Sortiment, sehen Sie sich einfach in unserem Shop um, oder fragen Sie bei unserer Service-Hotline nach.
Wenn Sie sich zum jetzigen Zeitpunkt noch unsicher sind, ob Sie eine Straßenzulassung benötigen oder nicht, ist es auch jederzeit möglich, dieses Nachträglich zu bekommen. Bei Fragen oder unsicherheiten dazu, fragen Sie einfach bei uns nach, wir helfen Ihnen gerne!
Ein liebes friesisch Tschüüs sagt der Lothar (LoWess)
Revoluzzer Plus mit Akku 48 Volt Lithium 30 Ah
Revoluzzer Plus mit Akku 48 Volt Lithium 30 Ah
Re: Kaufberatung -- ca.500€
Danke für deine Antwort,
eigentlich dachte ich nicht an einen Scooter mit Straßenzulassung.
Was kommen für Kosten auf mich zu wenn es eine Straßenzulassung hat?
Welche Möglichkeiten habe ich ohne Straßenzulassung?
Mfg Yade23
eigentlich dachte ich nicht an einen Scooter mit Straßenzulassung.
Was kommen für Kosten auf mich zu wenn es eine Straßenzulassung hat?
Welche Möglichkeiten habe ich ohne Straßenzulassung?
Mfg Yade23
Im öffentlichen Bereich tragen und auf Privatgelände nach Zustimmung des Besitzers fahren.Yade2k23 hat geschrieben:Welche Möglichkeiten habe ich ohne Straßenzulassung?
Oder ohne Zulassung fahren und eine Knolle kassieren wenn Du erwischt wirst.
LG TuneUp
-
- Roller: UNU Rebel v2 2kW Docklands Blue Fahrleistung: 5700km
- PLZ: 50767
- Tätigkeit: Elektrotechniker
Ich glaub wenn Du dir den Roller auf 6 km/h drosseln lässt, dann geht es auch ohne Straßenzulassung,
ist ja für 2 km gerade noch so erträglich.
Gruß Uwe
ist ja für 2 km gerade noch so erträglich.
Gruß Uwe
Danke schonmal für eure Antworten.
Das mit dem drosseln auf 6 km\h macht glaube ich keinen Sinn.
Ändert sich die Sachlage auf einem Fahrradweg?
Habt ihr dennoch Antworten auf die anderen Fragen?
MFG
Yade23
Das mit dem drosseln auf 6 km\h macht glaube ich keinen Sinn.
Ändert sich die Sachlage auf einem Fahrradweg?
Wie hoch wäre denn ein Knöllchen dafür? Ich kann mit nicht vorstellen, dass jemandem das auffällt.TuneUp hat geschrieben: Im öffentlichen Bereich tragen und auf Privatgelände nach Zustimmung des Besitzers fahren.
Oder ohne Zulassung fahren und eine Knolle kassieren wenn Du erwischt wirst.
LG TuneUp
Habt ihr dennoch Antworten auf die anderen Fragen?
MFG
Yade23
- Harry
- Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
- PLZ: 49479
Hallo Yade,
wenn Du erwischt wirst auch auf einem Fahrradweg, ist es mit einem Knöllchen nicht getan.
Fahren ohne Versicherungsschutz ist eine in § 6 PflVG geregelte Straftat und wird geahndet mit einer Geldstrafe oder Haftstrafe von bis zu 6 Monaten. Außerdem gibt es noch ein paar Punkte in Flensburg.
Das Risiko ist viel zu hoch, um einen eScooter ohne Straßenzulassung zu fahren.
Dann kauf Dier lieber einen gebrauchten eScooter und plane einen neuen Akkusatz mit ein.
Wenn Du ein Modell mit maximal 20 km/h nimmst, halten sich die Versicherungskosten mit 30,-€ im Jahr in überschaubaren Grenzen.
wenn Du erwischt wirst auch auf einem Fahrradweg, ist es mit einem Knöllchen nicht getan.
Fahren ohne Versicherungsschutz ist eine in § 6 PflVG geregelte Straftat und wird geahndet mit einer Geldstrafe oder Haftstrafe von bis zu 6 Monaten. Außerdem gibt es noch ein paar Punkte in Flensburg.
Dann kauf Dier lieber einen gebrauchten eScooter und plane einen neuen Akkusatz mit ein.
Wenn Du ein Modell mit maximal 20 km/h nimmst, halten sich die Versicherungskosten mit 30,-€ im Jahr in überschaubaren Grenzen.
Gruß Harry
Hui okay das riskier ich natürlich nicht, dann lauf ich lieber.Harry hat geschrieben:Hallo Yade,
Danke dir für die Antwort ich lasse mir das ganze mal durch den Kopf gehen und suche nach Gebrauchten, vielleicht findet sich ja etwas.
Gruß
Yade23
forca, mach1, eflux (ist ja alles die selbe grütze) ...
mit strassenzulassung 20km/h (damit auf Radwegen ohne Helm nutzbar wenn ich auch einen Helm empfehlen würde) ...
Versicherung hält sich in Grenzen
Reichweite ausreichend für deinen weg zu Uni
klar kann man den Rpller mit Schloss sichern (wie sicher das gegen Diebstahl ist sieht man an den vielen geklauten Fahrrädern) ... den Akku kann man extern laden
kannst du den Akku in der Uni irgendwo an- bzw einschliessen?? (Schliessfach)
für die kurze Strecke würde vielleicht auch ein kleinerer Roller ganz gut gehen
Strassenzulassung?? kommt drauf an wo man den Roller nutzt ... in ner Unistadt ist das sichwer was anderes als wenn ich hier bei uns aufm Dorf mal zum Bäcker fahre oder ins Nachbardorf an die Bushalte ... natürlich ... wenn einen die Rennleitung erwischt ... also besser nen zugelassenen Roller nehmen
gruss
bart
mit strassenzulassung 20km/h (damit auf Radwegen ohne Helm nutzbar wenn ich auch einen Helm empfehlen würde) ...
Versicherung hält sich in Grenzen
Reichweite ausreichend für deinen weg zu Uni
klar kann man den Rpller mit Schloss sichern (wie sicher das gegen Diebstahl ist sieht man an den vielen geklauten Fahrrädern) ... den Akku kann man extern laden
kannst du den Akku in der Uni irgendwo an- bzw einschliessen?? (Schliessfach)
für die kurze Strecke würde vielleicht auch ein kleinerer Roller ganz gut gehen
Strassenzulassung?? kommt drauf an wo man den Roller nutzt ... in ner Unistadt ist das sichwer was anderes als wenn ich hier bei uns aufm Dorf mal zum Bäcker fahre oder ins Nachbardorf an die Bushalte ... natürlich ... wenn einen die Rennleitung erwischt ... also besser nen zugelassenen Roller nehmen
gruss
bart
- Ganter Ingo™
- Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
- PLZ: 48145
- Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Hallo Bart.bart hat geschrieben:forca, mach1, eflux (ist ja alles die selbe grütze) ... mit strassenzulassung 20km/h (damit auf Radwegen ohne Helm nutzbar wenn ich auch einen Helm empfehlen würde) ... Strassenzulassung?? kommt drauf an wo man den Roller nutzt ... in ner Unistadt ist das sichwer was anderes als wenn ich hier bei uns aufm Dorf mal zum Bäcker fahre oder ins Nachbardorf an die Bushalte ... natürlich ... wenn einen die Rennleitung erwischt ... also besser nen zugelassenen Roller nehmen
Da sind so einige falsche Aussagen in Deinem Beitrag. Leider.
1. Bis 20 km/h ohne Helm ist okay, aber Radweg? Nein, nein. Alles was schneller als 6 km/h ist gehört auf die Straße, wenn es aus eigener Kraft schneller als eben diese 6 km/h fahren kann.
2. Straßenzulassung? Klar kommt es darauf an, won man den Roller nutzt. Unistadt oder Dorfbauernschaft hin oder oder, auch das ist falsch. Es gibt nur einen Unterschied, Privatgelände oder öffentlicher Verkehrsraum. Nichts anderes bitte.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah