EIGENBAU - SCOOTER MIT MODELLBAUTEILEN
-
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
Re: EIGENBAU - SCOOTER MIT MODELLBAUTEILEN
Die Formel für die Anordnung der Hallsensoren für 6 step Kommutation (120°) lautet:
Abstand Hallsensoren = 360° x 2 / step_number x polepairs
Für 8 Magnete gilt:
Abstand Hallsensoren = 360° x 2 / 6 x 4 = 30°
D.h. 8 Magnete auf dem Umfang verteilt = 360° : 8 = 45°. Die Hallsensoren haben einen Anstand von 30° !.
Abstand Hallsensoren = 360° x 2 / step_number x polepairs
Für 8 Magnete gilt:
Abstand Hallsensoren = 360° x 2 / 6 x 4 = 30°
D.h. 8 Magnete auf dem Umfang verteilt = 360° : 8 = 45°. Die Hallsensoren haben einen Anstand von 30° !.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Hallo,
Schöner Umbau!
Ich bin gerade dabei mir mein Fahrrad mit einem Elektromotor auszustatten. Fährt auch schon sehr gut (55kmh Spitze ) allerdings ist mein Gasgriff noch sehr "dürftig". Bisher verwende ich den Gashebel einer RC-Fernsteuerung um damit dem Empfänger bzw dann den Regler anzusteuern. Das hat zur Folge das es nicht wirklich sanft zur Sache geht, da der Gashebel einfach zu klein ist um damit das Fahrrad gescheit zu kontrollieren. Deine Version mit dem Gasgriff gefällt mir dagegen wirklich gut! So gut das ich mich extra deswegen hier im Forum angemeldet habe Könntest du mir genauer verraten wie du den Servotester mit dem Gasgriff verbunden hast? Auf dem Bild kann ich leider nicht genug erkennen um es mir selber herleiten zu können... Wäre echt schön wenn du mir helfen könntest! Danke schonmal..
MfG
Schöner Umbau!
Ich bin gerade dabei mir mein Fahrrad mit einem Elektromotor auszustatten. Fährt auch schon sehr gut (55kmh Spitze ) allerdings ist mein Gasgriff noch sehr "dürftig". Bisher verwende ich den Gashebel einer RC-Fernsteuerung um damit dem Empfänger bzw dann den Regler anzusteuern. Das hat zur Folge das es nicht wirklich sanft zur Sache geht, da der Gashebel einfach zu klein ist um damit das Fahrrad gescheit zu kontrollieren. Deine Version mit dem Gasgriff gefällt mir dagegen wirklich gut! So gut das ich mich extra deswegen hier im Forum angemeldet habe Könntest du mir genauer verraten wie du den Servotester mit dem Gasgriff verbunden hast? Auf dem Bild kann ich leider nicht genug erkennen um es mir selber herleiten zu können... Wäre echt schön wenn du mir helfen könntest! Danke schonmal..
MfG
Zuerst musst du den Drehpoti des Servotesters auslöten.
Danach lötest du mittels eines kurzen Kabelstücks eine Brücke vom Eingangssignal-Pin zum mittleren Lötpunkt des Servotesters auf der Ausgangsseite.
Siehe: https://endless-sphere.com/forums/viewt ... &start=125
Da mein verwendetes ESC keinerlei 5V Spannung liefert habe ich eine Batteriebox 4 x AA verwendet um die nötige Stromversorgung für den Gasgriff zu realisieren.
Dazu habe an das Plus und Minus Kabel das vom Gasgriff kommt eine Abzweigung gelötet. (Zusehen links in der Mitte meines Bildes)
Die verlinkte Seite sollte alle Fragen beantworten, falls dennoch Unklarheiten bestehen kannst du mich gerne auch per privater Nachricht kontaktieren.
Danach lötest du mittels eines kurzen Kabelstücks eine Brücke vom Eingangssignal-Pin zum mittleren Lötpunkt des Servotesters auf der Ausgangsseite.
Siehe: https://endless-sphere.com/forums/viewt ... &start=125
Da mein verwendetes ESC keinerlei 5V Spannung liefert habe ich eine Batteriebox 4 x AA verwendet um die nötige Stromversorgung für den Gasgriff zu realisieren.
Dazu habe an das Plus und Minus Kabel das vom Gasgriff kommt eine Abzweigung gelötet. (Zusehen links in der Mitte meines Bildes)
Die verlinkte Seite sollte alle Fragen beantworten, falls dennoch Unklarheiten bestehen kannst du mich gerne auch per privater Nachricht kontaktieren.
Hallo,
danke für deine Antwort!
Ich glaube es jetzt verstanden zu haben, habe aber zur Sicherheit eine Skizze gemacht. Könntest du darauf kurz einen Blick werfen?
Poti raus und dann wie folgt:
https://www.dropbox.com/s/1otxr2cttk9q1 ... 4.jpg?dl=0
MfG
danke für deine Antwort!
Ich glaube es jetzt verstanden zu haben, habe aber zur Sicherheit eine Skizze gemacht. Könntest du darauf kurz einen Blick werfen?
Poti raus und dann wie folgt:
https://www.dropbox.com/s/1otxr2cttk9q1 ... 4.jpg?dl=0
MfG
Hallo,
mein Gasgriff ist heute endlich gekommen - nur funktioniert das ganze so bei mir leider nicht. Alles korrekt angeschlossen nur meldet der Regler immer nur kein Signal..
hier ein Link zu ein Paar Bildern. Ich denke mal es könnte am Servotester liegen.. Vllt muss man da noch irgendwo was brücken? Danke schon mal..
https://www.dropbox.com/sh/cw1mo7mws7gd ... rqLFa?dl=0
MfG
mein Gasgriff ist heute endlich gekommen - nur funktioniert das ganze so bei mir leider nicht. Alles korrekt angeschlossen nur meldet der Regler immer nur kein Signal..
hier ein Link zu ein Paar Bildern. Ich denke mal es könnte am Servotester liegen.. Vllt muss man da noch irgendwo was brücken? Danke schon mal..
https://www.dropbox.com/sh/cw1mo7mws7gd ... rqLFa?dl=0
MfG
- Ganter Ingo™
- Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
- PLZ: 48145
- Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Jungs, nur mal so nebenbei: Denkt mal ab und wann an die Forenregeln
3. Pflichten des Nutzers
Sie erklären mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen.
Also, die Teile, die Ihr Euch da so zusammen bastelt, verstoßen eigentlich gegen geltendes Recht. Wenn sich die Tipps zu sehr außerhalb der Legalität bewegen, solltet Ihr Euch darüber besser per PN austauschen.
3. Pflichten des Nutzers
Sie erklären mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen.
Also, die Teile, die Ihr Euch da so zusammen bastelt, verstoßen eigentlich gegen geltendes Recht. Wenn sich die Tipps zu sehr außerhalb der Legalität bewegen, solltet Ihr Euch darüber besser per PN austauschen.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah
Akku Lithium 20 Ah
Warum verstoßen unsere Beiträge gegen geltendes Recht? Bitte um Aufklärung.. danke!Ganter Ingo hat geschrieben:Jungs, nur mal so nebenbei: Denkt mal ab und wann an die Forenregeln
3. Pflichten des Nutzers
Meinst du den Gasgriff? Naja die Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr ja, aber nicht das Schreiben darüber würde ich sagen..
MfG
- Ganter Ingo™
- Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
- PLZ: 48145
- Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Ersteres sowieso, das Schreiben darüber könnte der Aministrator und Inhaber des Forums auch anders und strenger sehen. Ist aber letztendlich seine Sache.hehe1733 hat geschrieben:Naja die Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr ja, aber nicht das Schreiben darüber würde ich sagen.
Trotzdem weiterhin erfolgreiches Basteln und Schrauben.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Akku Lithium 20 Ah
Akku Lithium 20 Ah
Mein Hintergedanke ist, dass jemand der auch einen Gasgriff an einen Modellbau Regler verwenden will, hier eine Anleitung bekommt. Wenn alles klappt werde ich die verwendeten Teile hier posten, das es einfach zum Nachbauen ist.Ganter Ingo hat geschrieben:Ersteres sowieso, das Schreiben darüber könnte der Aministrator und Inhaber des Forums auch anders und strenger sehen. Ist aber letztendlich seine Sache.hehe1733 hat geschrieben:Naja die Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr ja, aber nicht das Schreiben darüber würde ich sagen.
Trotzdem weiterhin erfolgreiches Basteln und Schrauben.
Ich hoffe mal, dass der Admin so sozial ist und mich einfach anschreibt, wenn er findet dass das hier zu weit geht.
MfG