Nun Mach was draus...
Nun Mach was draus...
Hallo Forum, Das erste Mal wie immer:
Ich bin neu hier und.....
Also habe 10 jahre alten Miniroller "erworben" , einziger Hinweis:"Läuft nicht."
Einziger Bezeichnungsanhaltspunkt ist "WJ-332B". Motor 24V 450W. 2x17Ah Bleigel.
Netz gibt wider Erwarten kaum Auskunft. Nicht einmal passendes Steuergerät gefunden. Ist auch nicht beschriftet gewesen.
Suche ersteinmal unbedingt Stromlauf-/Schaltplan. Vielleicht auch ähnlicher zur Orientierung.
Haben sich schon mehr dran versucht,jedenfalls daran zu erkennen, dass ankommende Kabelfarben an Steckverbindern mit anderer Aderkennfarbe weitergehen. Nun um eventuell nicht noch etwas zu zerstören, wenn überhaupt noch was zu retten ist, E-Anlage komlett ausgebaut. Zustand bis jetzt getestet:
-Kabel zu den Bremsschaltern (2 Öffner, parallel) i.O.
-Motor im Leerlauf an Labornetzteil getestet i.O.
-Haupschalter (Zündschloss) i.O.
-Stellreglergriff ("Gasgriff") Fahrregler nicht regelbar. Widerstand ca.1,6KOhm.Wobei 2 Dreiaderleiungen irdenwie/wo drin hochgehen. Eine scheinbar noch für LED im Griff.Ist aber am Steckerende zum Steuergerät nirgend gesteckt gewesen.
Mehr erst mal nicht relewant.Denke mal Tacho müsste auch noch in Steuergerät einbezogen werden.
Meine Wissen bezieht sich auf Elektikerausbildung 1975; also Grundwissen , und ein bisschen "Braten" Elektronikbasteln.
Vielleicht kann sich jemand hier meinem Gesamtproblem annehmen und durch die "Wiederbelebung" begleiten.
Danke schon mal. Tüte
Ich bin neu hier und.....
Also habe 10 jahre alten Miniroller "erworben" , einziger Hinweis:"Läuft nicht."
Einziger Bezeichnungsanhaltspunkt ist "WJ-332B". Motor 24V 450W. 2x17Ah Bleigel.
Netz gibt wider Erwarten kaum Auskunft. Nicht einmal passendes Steuergerät gefunden. Ist auch nicht beschriftet gewesen.
Suche ersteinmal unbedingt Stromlauf-/Schaltplan. Vielleicht auch ähnlicher zur Orientierung.
Haben sich schon mehr dran versucht,jedenfalls daran zu erkennen, dass ankommende Kabelfarben an Steckverbindern mit anderer Aderkennfarbe weitergehen. Nun um eventuell nicht noch etwas zu zerstören, wenn überhaupt noch was zu retten ist, E-Anlage komlett ausgebaut. Zustand bis jetzt getestet:
-Kabel zu den Bremsschaltern (2 Öffner, parallel) i.O.
-Motor im Leerlauf an Labornetzteil getestet i.O.
-Haupschalter (Zündschloss) i.O.
-Stellreglergriff ("Gasgriff") Fahrregler nicht regelbar. Widerstand ca.1,6KOhm.Wobei 2 Dreiaderleiungen irdenwie/wo drin hochgehen. Eine scheinbar noch für LED im Griff.Ist aber am Steckerende zum Steuergerät nirgend gesteckt gewesen.
Mehr erst mal nicht relewant.Denke mal Tacho müsste auch noch in Steuergerät einbezogen werden.
Meine Wissen bezieht sich auf Elektikerausbildung 1975; also Grundwissen , und ein bisschen "Braten" Elektronikbasteln.
Vielleicht kann sich jemand hier meinem Gesamtproblem annehmen und durch die "Wiederbelebung" begleiten.
Danke schon mal. Tüte
Re: Nun Mach was draus...
Dieser Controller dürfte alles beinhalten was Du benötigst.
http://www.escootershop.at/aid-328-Cont ... V-30A.html
Das Teil selber habe ich mir auch schon angeschaut und ich denke, dass sich der Aufbau unbedingt lohnt.
Ich schaue mich mal weiter um.
http://www.escootershop.at/aid-328-Cont ... V-30A.html
Das Teil selber habe ich mir auch schon angeschaut und ich denke, dass sich der Aufbau unbedingt lohnt.
Ich schaue mich mal weiter um.
Re: Nun Mach was draus...
Eine Stunde umsonst und alles von vorn. Lag wohl außerhalb des Zeitfensters. Bilder verkleinern zu lange gedauert.
@Prenzel-Atze
Wenn ich mit meinen Umsetzungen nicht weiter komme, greife ich gern darauf zurück.
Heute STG plus Kabelbaum raus. Da alle Stecker getrennt waren, vermutlich irgendwelcher unüberlegter Versuche des Vorbesitzers, bleibt mir nichts übrig, alles zu zerlegen.
Also Steuerteil auch. Dabei auf Bezeichnung LW24VE gestoßen, im Netz fündig geworden, nur nicht auf deutschen Seiten. Wie bekomme ich nun diesen Ersatz. Siehe Foto 1 + 2
Wollte vorerst versuchen Schadstellen zu beseitigen. Wie ersichtlich ist R37;vermutlich Shunt; heiß geworden. Zu erkennen an der zerflossenen Isolation. Befindet sich in Masseleitung V- am Batteriezugang. Bild 3 + 5.
D5, keine Ahnung was das ist, jedenfalls Leistungselement (TO 247 Bauform) am Ausgang zu den Motorklemmen A- und A+, sieht auch aus, als wenn er was abgekriegt hat. Ob das nun Shottkydiode oder Triag ?????????? ist,Kann man nicht erkennen, da alle aktiven Elemente vom Hersteller geschwärzt wurden.
Vielleicht können die Elektroniker unter euch mir da weiter helfen. Danke Tüte
Re: Nun Mach was draus...
Plan B wäre folgenden Controller zu kaufen:
http://www.ebay.de/itm/24V-500W-Motor-g ... SwQiRUm74f
Die Leistungsparameter dürften übereinstimmen und der Preis ist auch überschaubar.
Der Originale kostet schließlich 47,59 $ + 40,00 $ Versandkosten. Dazu dürfte noch die MwSt. kommen und vielleicht sogar noch Einfuhrgebühren.
Dagegen scheinen mir die 12,28 € des o.g. ein vertretbares Risiko darzustellen. Musst eben nur länger darauf warten.
http://www.ebay.de/itm/24V-500W-Motor-g ... SwQiRUm74f
Die Leistungsparameter dürften übereinstimmen und der Preis ist auch überschaubar.
Der Originale kostet schließlich 47,59 $ + 40,00 $ Versandkosten. Dazu dürfte noch die MwSt. kommen und vielleicht sogar noch Einfuhrgebühren.
Dagegen scheinen mir die 12,28 € des o.g. ein vertretbares Risiko darzustellen. Musst eben nur länger darauf warten.
Re: Nun Mach was draus...
Okay Atze, preislich ist gegen Alternative nichts einzuwenden. Das Problem sehe ich in der Rundumbeschaltung. Ich hoffe, ich liege richtig mit meiner Bezeichnung der Bauteile und ich habe richtig übersetzt.
Angefangen: (gehe dabei erst vom Orginal - dann zur Alternative)
Ladestation/ -buchse: 3-polig, (intellegente Ladung) – hier 2-polig
Indikatoranschluss: Geber am Vorderrad 2-polig, geht bei mir zum „Tacho“ – hier Anschluss aus Steuergerät (STG)
Zündschloss: vom STG 2-polig, Schließer (Schlüsselschalter) – hier auch 2-polig, denke wird auch Schließer sein.
Lichtschalter: vom STG 2-polig, Schließer mit Abzweig zum(… Rücklicht?) – hier nicht vorhanden
Gasgriff(Throttle): vom STG 2x 3-polig(wofür auch immer) – hier 1x3polig
Bremsschalter: 2-polig, Bremsen wirken mechanisch, 2Schließer am Griff, parallel zum STG – Brakeleitungen kann ich nicht deuten(Bremssignal und negativPover)
Na ja und Motor und Batterie sind ja eindeutig.
Müsste ganze Ladung auch neu einrichten, da ich das Original Ladegerät auch nicht nutzen könnte, weil 3-polig.Ladeüberwachung.
Auf was könnte ich verzichten, wenn ich die günstige Alternative einbaue, aber trotzdem die Sicherheit gegeben ist. Übrigens steht hier Bürstenmotore und in JW332B-Beschreibung: Hochleistungsgleichstrommotor ohne Bürsten,mit eingebauter Steuerung.
Wird denn zum Bremsen zusätzlich ein Gegenstrom geschalten oder Motorstrom nur über Relais unterbrochen und gebremst wird dann mechanisch?
Habe eben solch Dingens noch nicht in Aktion gesehen.
Danke dir schon mal, hatte aber bei einem solchen Forum mehr Resonanz erwartet, denn ich so durch die Seiten tobe, scheinen ja hier seeeehr vieele vieeel Ahnung zu haben, bleiben mit Ihrem Wissen aber lieber allein.
Gruß Tüte
Angefangen: (gehe dabei erst vom Orginal - dann zur Alternative)
Ladestation/ -buchse: 3-polig, (intellegente Ladung) – hier 2-polig
Indikatoranschluss: Geber am Vorderrad 2-polig, geht bei mir zum „Tacho“ – hier Anschluss aus Steuergerät (STG)
Zündschloss: vom STG 2-polig, Schließer (Schlüsselschalter) – hier auch 2-polig, denke wird auch Schließer sein.
Lichtschalter: vom STG 2-polig, Schließer mit Abzweig zum(… Rücklicht?) – hier nicht vorhanden
Gasgriff(Throttle): vom STG 2x 3-polig(wofür auch immer) – hier 1x3polig
Bremsschalter: 2-polig, Bremsen wirken mechanisch, 2Schließer am Griff, parallel zum STG – Brakeleitungen kann ich nicht deuten(Bremssignal und negativPover)
Na ja und Motor und Batterie sind ja eindeutig.
Müsste ganze Ladung auch neu einrichten, da ich das Original Ladegerät auch nicht nutzen könnte, weil 3-polig.Ladeüberwachung.
Auf was könnte ich verzichten, wenn ich die günstige Alternative einbaue, aber trotzdem die Sicherheit gegeben ist. Übrigens steht hier Bürstenmotore und in JW332B-Beschreibung: Hochleistungsgleichstrommotor ohne Bürsten,mit eingebauter Steuerung.
Wird denn zum Bremsen zusätzlich ein Gegenstrom geschalten oder Motorstrom nur über Relais unterbrochen und gebremst wird dann mechanisch?
Habe eben solch Dingens noch nicht in Aktion gesehen.
Danke dir schon mal, hatte aber bei einem solchen Forum mehr Resonanz erwartet, denn ich so durch die Seiten tobe, scheinen ja hier seeeehr vieele vieeel Ahnung zu haben, bleiben mit Ihrem Wissen aber lieber allein.
Gruß Tüte
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18140
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
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- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Nun Mach was draus...
Aus Sicherheitsgründen gibt es bei resisitven (sprich mit Potentiometer) Fahrgriffen oder Fahrpedalen zwei Widerstandsspuren, die zum Teil auch gegenläufig sind, und daher mit 2 mal 3 Polen an den Controller anzuschließen sind. Der Controller macht dann zu jeder Zeit Plausibilitätsprüfungen, ob die zwei ankommenden Signale im richtigen Verhältnis zueinander stehen. Tun sie das nicht, schaltet der Controller auf taub, bis die zwei Signale sich wieder einig sind. So wird sichergestellt, dass bei z.B. einer beschädigten Widerstandsbahn das Fahrzeug nicht wilde Bocksprünge macht.Tüte hat geschrieben:Gasgriff(Throttle): vom STG 2x 3-polig(wofür auch immer) – hier 1x3polig
Bin somit mit meinem Wissen nicht allein geblieben
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Re: Nun Mach was draus...
@ alf
Vermutlich bin ich hier mit meinem erworbenen Außenseiter/Exoten nicht so willkommen. Hatte mich eben fälschlicher Weise aufgrund Euer Forum-Mottos:
"Elektroroller-Forum.de
für alles was zweirädrig und elektrisch ist"
geglaubt gut aufgehoben zu sein.
Schade das ich deiner Meinung nach nicht hier reinpasse. Aber wenn ich weiterlese, versuchen doch Mitglieder, mich mit meiner Unkenntnis als Neuling auf diesem Gebiet mit einem "Schrotthaufen" nicht allein zu lassen. "Tante Paula" (wirklich nur als Beispiel) und wie sie noch alle heißen sind eben häufiger.
Aber sicher hast du gleich alles und vollkommen ohne Unterlagen gewusst. Und als Endfünfziger wollte ich mich einfach mal dranwagen, um den Exoten wiederzubeleben.
@ Atze und MEroller
Habe nach Schaltbildern im www. gesucht, bin dabei sehr oft immerwieder auf Euer Forum zurück verlinkt worden. Leider weicht der Scooterrelevante dieses Vehiekels schon von den Ausgängen am Controler um einiges ab und mir fehlen vom Kabelbaum Enden wie Rücklicht, Stoplicht. Nur abgerissene Kabel übrig.
Ob es nun möglich ist diesen bürstenlosen Motor an den immerwieder aufgetauchten,angebotenen der richtige ist, hab ich auch keine Ahnung. Dachte, da gibt es irgend eine Alternative.
Aber danke für die ausführliche Beschreibung des "Throttels" den werde ich dann beim Umbau wohl auch ersetzen müssen.
So nun Feierabend für Heute. Und Alf soll nicht meht sauer sein.
VG. Tüte
Vermutlich bin ich hier mit meinem erworbenen Außenseiter/Exoten nicht so willkommen. Hatte mich eben fälschlicher Weise aufgrund Euer Forum-Mottos:
"Elektroroller-Forum.de
für alles was zweirädrig und elektrisch ist"
geglaubt gut aufgehoben zu sein.
Schade das ich deiner Meinung nach nicht hier reinpasse. Aber wenn ich weiterlese, versuchen doch Mitglieder, mich mit meiner Unkenntnis als Neuling auf diesem Gebiet mit einem "Schrotthaufen" nicht allein zu lassen. "Tante Paula" (wirklich nur als Beispiel) und wie sie noch alle heißen sind eben häufiger.
Aber sicher hast du gleich alles und vollkommen ohne Unterlagen gewusst. Und als Endfünfziger wollte ich mich einfach mal dranwagen, um den Exoten wiederzubeleben.
@ Atze und MEroller
Habe nach Schaltbildern im www. gesucht, bin dabei sehr oft immerwieder auf Euer Forum zurück verlinkt worden. Leider weicht der Scooterrelevante dieses Vehiekels schon von den Ausgängen am Controler um einiges ab und mir fehlen vom Kabelbaum Enden wie Rücklicht, Stoplicht. Nur abgerissene Kabel übrig.
Ob es nun möglich ist diesen bürstenlosen Motor an den immerwieder aufgetauchten,angebotenen der richtige ist, hab ich auch keine Ahnung. Dachte, da gibt es irgend eine Alternative.
Aber danke für die ausführliche Beschreibung des "Throttels" den werde ich dann beim Umbau wohl auch ersetzen müssen.
So nun Feierabend für Heute. Und Alf soll nicht meht sauer sein.
VG. Tüte
Re: Nun Mach was draus...
Wie Alf schon feststellte, sind unsere Erfahrungen und Kenntnisse tatsächlich weitgehend auf das eigene Fahrzeug beschränkt.
Trotzdem finde ich Dein Projekt recht spannend und engagiert. Bürstenlos (brushless) ist wirklich nicht unwichtig.
Der nachfolgende Controller könnte es dann tatsächlich sein. Zumindest sind dort die Funktionen der einzelnen Kabel vermerkt.
http://www.ebay.de/itm/Controller-Steue ... SwaA5Wj6k6
Erwarte hier auch bitte nicht die ultimative ad hoc Lösung. Irgendwann findest Du in diesem Forum eine Lösung für Dein Problem.
Also dran bleiben.
Trotzdem finde ich Dein Projekt recht spannend und engagiert. Bürstenlos (brushless) ist wirklich nicht unwichtig.
Der nachfolgende Controller könnte es dann tatsächlich sein. Zumindest sind dort die Funktionen der einzelnen Kabel vermerkt.
http://www.ebay.de/itm/Controller-Steue ... SwaA5Wj6k6
Erwarte hier auch bitte nicht die ultimative ad hoc Lösung. Irgendwann findest Du in diesem Forum eine Lösung für Dein Problem.
Also dran bleiben.
Re: Nun Mach was draus...
Da mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich Dir mal einen Controller aus meinem "Schlachtfestfundus" rausgesucht.
Er hört auf den schönen Namen "JAD-PK-36V" und ist für brushless Motoren ausgelegt. Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand kann er auf 24 Volt umgestellt werden. Dazu muss er wohl geöffnet und per switch konfiguriert werden. Wer davon Ahnung hat ist klar im Vorteil. Ich gehöre nicht dazu.
Bei Interesse schicke ich Dir das Teil zu. Kein Verkauf, nur gegen Erstattung der Versandkosten.
Wenn ja, dann Anschrift nur über PN.
Nachtrag:
Einen DC-DC Wandler, den ich mit Sicherheit nicht mehr brauche, habe ich auch noch gefunden.
Input: 25-75V
Output: 12V
Er hört auf den schönen Namen "JAD-PK-36V" und ist für brushless Motoren ausgelegt. Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand kann er auf 24 Volt umgestellt werden. Dazu muss er wohl geöffnet und per switch konfiguriert werden. Wer davon Ahnung hat ist klar im Vorteil. Ich gehöre nicht dazu.
Bei Interesse schicke ich Dir das Teil zu. Kein Verkauf, nur gegen Erstattung der Versandkosten.
Wenn ja, dann Anschrift nur über PN.
Nachtrag:
Einen DC-DC Wandler, den ich mit Sicherheit nicht mehr brauche, habe ich auch noch gefunden.
Input: 25-75V
Output: 12V
Re: Nun Mach was draus...
Schuldigung, das ich mich nicht gleich wieder gemeldet habe. Musste kurzfristig andere Prioritäten setzen.
@Prenzel-Atze
Dank erst einmal für deine Mühen. Du hattest mir einen Link vom Kontroller geschickt, da komme ich schon wieder ins Straucheln, weil dort die Motoreinspeisung 3-polig ist. Und mit den „Magnetringen“ (2.Bild) kann ich gar nichts anfangen.
Ist der Näherungssensor am Vorderrad meines Scooters nur für den Tacho?
Dann beschäftigt mich immer noch das Thema. Wie wird der Antrieb gesteuert?
Ist der Motor die ganze Laufzeit bei Betrieb, steuerungmäßig, über den Throttle elektrisch gekoppelt oder arbeitet das Ganze Drehzahl abhängig? Gibt es bei Bergabfahrten so was wie Freilauf, was wenn er bergab dann über 20 Km/h kommt. Wird der „Ludwig“ nur mechanisch gebremst?
Klingt sich der Motor erst wieder ab einer bestimmten Drehzahl(eingestellt am Throttle) „ein“.
Hab keine Ahnung. Typisch Einsteiger : Fragen über Fragen.
Anhand eines Schalt- oder Blockschaltplanes könnte ich mir sicher Zusammenhänge besser vorstellen.
Dein Angebot des Kontrollers nehme ich gern an und dein Wandler 25V auf 12V wird Verwendung finden.
Auf jeden Fall allen ein schönen Sonntag wünscht
Tüte (immer dankbar für jede noch so kleine Unterstützung)
@Prenzel-Atze
Dank erst einmal für deine Mühen. Du hattest mir einen Link vom Kontroller geschickt, da komme ich schon wieder ins Straucheln, weil dort die Motoreinspeisung 3-polig ist. Und mit den „Magnetringen“ (2.Bild) kann ich gar nichts anfangen.
Ist der Näherungssensor am Vorderrad meines Scooters nur für den Tacho?
Dann beschäftigt mich immer noch das Thema. Wie wird der Antrieb gesteuert?
Ist der Motor die ganze Laufzeit bei Betrieb, steuerungmäßig, über den Throttle elektrisch gekoppelt oder arbeitet das Ganze Drehzahl abhängig? Gibt es bei Bergabfahrten so was wie Freilauf, was wenn er bergab dann über 20 Km/h kommt. Wird der „Ludwig“ nur mechanisch gebremst?
Klingt sich der Motor erst wieder ab einer bestimmten Drehzahl(eingestellt am Throttle) „ein“.
Hab keine Ahnung. Typisch Einsteiger : Fragen über Fragen.
Anhand eines Schalt- oder Blockschaltplanes könnte ich mir sicher Zusammenhänge besser vorstellen.
Dein Angebot des Kontrollers nehme ich gern an und dein Wandler 25V auf 12V wird Verwendung finden.
Auf jeden Fall allen ein schönen Sonntag wünscht
Tüte (immer dankbar für jede noch so kleine Unterstützung)
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