Nun Mach was draus...
Re: Nun Mach was draus...
Für derart spezifische Fragen bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Ich hatte auch mal einen Scooter mit Nabenmotor, zu dem insgesamt 8 Kabel führten und ich habe nicht die geringste Ahnung welchem Zweck diese im Einzelnen dienten. Er hat aber auch keine Probleme bereitet. Wäre dies der Fall gewesen, hätte ich mich intensiver damit beschäftigt.
Re: Nun Mach was draus...
@MEroller
Hallo, habe Heute mal das/den Throttle auseinandergenommen.
Hier haben sich meine Befürchtungen des 6-pol.Exoten erst einmal nicht bestätigt oder relativiert.
Also 1 Kabel 3-pol. ist für eine Zweifarb-LED. (auf der linken Seite als Heißklebeklex im Bild etwas zu sehen)
Nehme an zur Spannungskontrolle.
Rot-Blau-Grün vom anderen Kabel gehen zu einem Mini-Baustein ( im Bild die Abschlussstellen zu erkennen). An diesem führt im zusammengebautem Zustand das oben im Bild abgebildete Metallstück vorbei. Aber nicht als Schleifer, eher als Näherungsschalter.
Das Multimeter zeigt 2x zwischen 2Kontakten unendlich und 1x etwa 1,388-1,4 kOhm schwankend an. Damit kann ich allerdings nichts anfangen. Weiß weder ob es i.O. oder Kaputt ist. Oder was dort sonst zu messen sei.
Da habt ihr sicher mehr Erfahrung.
Gruß Tüte
Hallo, habe Heute mal das/den Throttle auseinandergenommen.
Hier haben sich meine Befürchtungen des 6-pol.Exoten erst einmal nicht bestätigt oder relativiert.
Also 1 Kabel 3-pol. ist für eine Zweifarb-LED. (auf der linken Seite als Heißklebeklex im Bild etwas zu sehen)
Nehme an zur Spannungskontrolle.
Rot-Blau-Grün vom anderen Kabel gehen zu einem Mini-Baustein ( im Bild die Abschlussstellen zu erkennen). An diesem führt im zusammengebautem Zustand das oben im Bild abgebildete Metallstück vorbei. Aber nicht als Schleifer, eher als Näherungsschalter.
Das Multimeter zeigt 2x zwischen 2Kontakten unendlich und 1x etwa 1,388-1,4 kOhm schwankend an. Damit kann ich allerdings nichts anfangen. Weiß weder ob es i.O. oder Kaputt ist. Oder was dort sonst zu messen sei.
Da habt ihr sicher mehr Erfahrung.
Gruß Tüte
Re: Nun Mach was draus...
@ Alf
Danke für die Antwort. Meine Äußerung zu den Motoranschlüssen war auf eine PN bezogen. Entschuldigung.
Und so habe ich das auch deine Beschreibung verstanden, aber das passt bei mir nicht. Meine Motoreinspeisung hat keine 3 Phasen, sondern laut einzig verfügbarer Kopie einen ich zitiere: „hochleistungsfähiger 24V Gleichstrommotor, ohne Bürsten (eingebaute Steuerung)“
Daher befürchte ich ja nicht jedes Standartsteuergerät nehmen zu können. Motor im Leerlauf an Labornetzteil getestet. Läuft und nimmt im LL 1A bei 24V auf.
Gruß Tüte
Danke für die Antwort. Meine Äußerung zu den Motoranschlüssen war auf eine PN bezogen. Entschuldigung.
Und so habe ich das auch deine Beschreibung verstanden, aber das passt bei mir nicht. Meine Motoreinspeisung hat keine 3 Phasen, sondern laut einzig verfügbarer Kopie einen ich zitiere: „hochleistungsfähiger 24V Gleichstrommotor, ohne Bürsten (eingebaute Steuerung)“
Daher befürchte ich ja nicht jedes Standartsteuergerät nehmen zu können. Motor im Leerlauf an Labornetzteil getestet. Läuft und nimmt im LL 1A bei 24V auf.
Gruß Tüte
- MEroller
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Re: Nun Mach was draus...
Der Mini-Baustein ist der Hallsensor, und das Metallstück ist ein Magnet, dessen beim Vorbeidrehen sich veränderndes Feld im Hallsensor die Ausgangsspannung variieren sollte. Rot könnte für plus 5V sein, blau für Minus desselben, und vom grünen zum blauen sollte bei Vorbeiführen des Magneten eine Spannung von z.B. 1 bis 4 V zu messen sein. Dann wäre der Hallsensor i.O.Tüte hat geschrieben:Rot-Blau-Grün vom anderen Kabel gehen zu einem Mini-Baustein ( im Bild die Abschlussstellen zu erkennen). An diesem führt im zusammengebautem Zustand das oben im Bild abgebildete Metallstück vorbei.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
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Re: Nun Mach was draus...
Hallo zusammen.
@ Alf
Wie du merkst, ich bin noch da.
Erst mal Dank für deinen Link. Bedarf dann auch keiner weiteren Erklärung.
Bei meiner Bezeichnung, oder besser Charakteristik des Motors habe ich mich auf das einzig mir vorliegenden Datenblatt bezogen. Siehe Bild. Und wenn datt da so steht, kann ich mich, bis zur Richtigstellung, an nichts anderes halten.
Das nun die chinesische und TÜV-geprüfte Übersetzung derartig daneben liegt, kann ich ja nicht ahnen und habe daher bei der Auswahl des Controllers immer diese Kriterien herangezogen.
Wir Fischköppe können auch Sturköppe sein.
Die „Nuss“ muss doch zu knacken sein.
@ MEroller
Danke für die Erläuterung der Wirkungsweise, werde es vielleicht heute noch ausprobieren.
Praktisch heißt das zwischen rot+ und blau- Spannung von 5V anlegen und zwischen blau und grün Multimeter klemmen.
Hat es Sinn bei rot ein kleines 6v Lämpchen dazwischen zu schalten um einen eventuellen Kurzschluss zu vermeiden oder fließt da dann schon zu viel Strom.
@ Alf
Wie du merkst, ich bin noch da.
Erst mal Dank für deinen Link. Bedarf dann auch keiner weiteren Erklärung.
Bei meiner Bezeichnung, oder besser Charakteristik des Motors habe ich mich auf das einzig mir vorliegenden Datenblatt bezogen. Siehe Bild. Und wenn datt da so steht, kann ich mich, bis zur Richtigstellung, an nichts anderes halten.
Das nun die chinesische und TÜV-geprüfte Übersetzung derartig daneben liegt, kann ich ja nicht ahnen und habe daher bei der Auswahl des Controllers immer diese Kriterien herangezogen.
Und jetzt gerade, weil du mich so schön anfeuerst, werde ich weitermachen.2Alf20658 hat geschrieben:Lass es sein.
Dat wird so nix.
Wir Fischköppe können auch Sturköppe sein.
Die „Nuss“ muss doch zu knacken sein.
@ MEroller
Danke für die Erläuterung der Wirkungsweise, werde es vielleicht heute noch ausprobieren.
Praktisch heißt das zwischen rot+ und blau- Spannung von 5V anlegen und zwischen blau und grün Multimeter klemmen.
Hat es Sinn bei rot ein kleines 6v Lämpchen dazwischen zu schalten um einen eventuellen Kurzschluss zu vermeiden oder fließt da dann schon zu viel Strom.
- MEroller
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Re: Nun Mach was draus...
Du hast doch schon die Widerstände zwischen den drei Anschlüssen gemessen, und da war nichts mit 0 Ohm dabei. Da muss kein Lämpchen dazwischen. Was man allerdings bei China-Pordukten nie wissen kann, ob die sich an allgmeine Farbdefinitionen in der E-Technik halten oder nicht. D.h. meine Empfehlung kann auch danebenliegen. Aber mit 5V macht man da noch nichts kaput, zumindest sollte das nicht der Fall sein. Im Notfall auch mal andere Kombinationen probieren
Zero S 11kWZF10.5
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Re: Nun Mach was draus...
Bin wieder zurück.
@ MEroller
Erster Erfolg. Zwar auch wieder quer gedacht, probiert und letzte Variante klappte, es haut hin. Hier ist grün +; blau- und rot lässt sich von 1,04 bis 4,86 V regeln.
Das ganze mal vom Hallsensor über das Kabel zur Steckleiste verfolgt, so ist vor dem 5V-Eingang zum Hallsensor auch eine Z-Diode zur Spannungsbegrenzung eingesetzt gewesen. Vermute Spannungsstabilität für die 5V. Und Masse dadurch gefunden und per Leitungszug bestätigt. LED auch geprüft und als „rot“ und „ grün“ bestätigt. Vermute hier mal Lade- oder Batteriezustand.
Bild1 zeigt Zuleitung (violett/schwarz) zum Scheinwerfer mit zwischen gesetztem Spannungsregler DC/DC 24V/5V. Ist auch i.O.
Ist es gestattet, die 6V/2,4W Fahrradlampe gegen LED-Licht auszutauschen?
Vom Motor (Bild14) habe ich mal das Typenschild abgelichtet. Er hat eine Zahnriemenwalze für den Antrieb. Sonst nichts weiter darüber gefunden.
Bild13 zeigt den Sensor an der Gabel und Magnet am Vorderrad. Vermute hier mal was mit Geschwindigkeit, denn das 2-pol. Kabel (schwarz/schwarz-weiss) passt nur zu einer Steckverbindung zum „Tacho“ (blau/gelb) (Bild3). Kann man hier auch was messen oder hat die erst mal keinen Einfluss auf die Funktionalität?
Den Tacho habe ich mal geöffnet. Dort sind die Leitungen wie in Bild15 verlötet (Sensor bl/gl) und gehen 3-polig vom Tacho (schwarz/ rot/ grün) weg über Verbinder auf Farben (schwarz/ orange/ violett) zum Steuergereät. Ob das so richtig ist? Man will ja nichts kaputt machen.
Auch kleine Erfolge sind aufbauend und lassen mich weiter zumachen.
Freue mich weiter über Ratschläge und Unterstützung.
VG Tüte
@ MEroller
Erster Erfolg. Zwar auch wieder quer gedacht, probiert und letzte Variante klappte, es haut hin. Hier ist grün +; blau- und rot lässt sich von 1,04 bis 4,86 V regeln.
Das ganze mal vom Hallsensor über das Kabel zur Steckleiste verfolgt, so ist vor dem 5V-Eingang zum Hallsensor auch eine Z-Diode zur Spannungsbegrenzung eingesetzt gewesen. Vermute Spannungsstabilität für die 5V. Und Masse dadurch gefunden und per Leitungszug bestätigt. LED auch geprüft und als „rot“ und „ grün“ bestätigt. Vermute hier mal Lade- oder Batteriezustand.
Bild1 zeigt Zuleitung (violett/schwarz) zum Scheinwerfer mit zwischen gesetztem Spannungsregler DC/DC 24V/5V. Ist auch i.O.
Ist es gestattet, die 6V/2,4W Fahrradlampe gegen LED-Licht auszutauschen?
Vom Motor (Bild14) habe ich mal das Typenschild abgelichtet. Er hat eine Zahnriemenwalze für den Antrieb. Sonst nichts weiter darüber gefunden.
Bild13 zeigt den Sensor an der Gabel und Magnet am Vorderrad. Vermute hier mal was mit Geschwindigkeit, denn das 2-pol. Kabel (schwarz/schwarz-weiss) passt nur zu einer Steckverbindung zum „Tacho“ (blau/gelb) (Bild3). Kann man hier auch was messen oder hat die erst mal keinen Einfluss auf die Funktionalität?
Den Tacho habe ich mal geöffnet. Dort sind die Leitungen wie in Bild15 verlötet (Sensor bl/gl) und gehen 3-polig vom Tacho (schwarz/ rot/ grün) weg über Verbinder auf Farben (schwarz/ orange/ violett) zum Steuergereät. Ob das so richtig ist? Man will ja nichts kaputt machen.
Auch kleine Erfolge sind aufbauend und lassen mich weiter zumachen.
Freue mich weiter über Ratschläge und Unterstützung.
VG Tüte
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