VROne powered by GoldenMotor (& Govecs ab 8/2020)
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Re: VROne powered by HV Kilian
Hallo,
ich weiß nicht ob das Forum hier der richtige Weg ist, aber ich möchte mich auch nicht irgendwie verstecken, oder den Eintrag löschen lassen weil hier Anschuldigungen gegen mich in den Raum gestellt werden. Die Anschuldigungen sind auf jeden Fall für ein Forum sicher auch nicht der richtige Platz, aber ich werde mal Stellung nehmen.
@ Jori:
Der Roller steht bei uns und ich habe dir auch Bilder heute dazu gesendet. Der Mail verkehr klappt wohl nicht ganz so gut, aber mit Whatsapp klappt es ja nun. Denke das ist nun erledigt und die Mißverständnisse sind geklärt. Deine Bedenken kann ich nach der nicht erhaltenen Info von mir an Dich (wir werden hier wohl noch etwas an der Mail Kommunikation arbeiten müssen) verstehen, da es ja genügend Fälle gibt wo so etwas geschieht.
@ steveCGN:
Ich denke Du kennst die Umstände genau und ich habe dir den Verlauf per Mail geschildert. Die Papiere zu deinem Roller hast Du! Einen super Preis hast Du auch bekommen und ansonsten hast Du dich nicht zu irgent etwas negativ bei mir per Mail oder Telefon geäußert. Im Gegenteil am Telefon und per Mail warst Du für die Umstände -auf die ich nicht hier eingehen möchte mit dem Vorbesitzer- sehr verständnisvoll, sowie auch als Du bei mir warst und wir einige Zeit hier mit Fachsimpelei zubrachten warst Du eher positiv gestimmt. Auch Zellen hast Du kostenlos bekommen. Im Normalfall bekomme ich ein Fahrzeug zu mir zurück zur Durchsicht wenn etwas nicht funktionieren sollte. Wenn selbst daran gebastelt wird gibt es normal keine Garantie. Denke ich habe Dir mein Vertrauen mit dem zusenden der Zellen entgegen gebracht und muß kein schlechtes Gefühl haben, dass Du von mir schlecht behandelt wurdest oder für das Geld einen schlechten Roller bekommen hast.
@ 2Alf20658:
Deine Vermutung oder Schlussfolgerung ob Matthias Glück hatte oder was auch immer, ist mal wieder eine Vermutung die nichts zur Sache tut, aber zumindest hast Du als Nichtbetroffener deinen Senf mal wieder dazu gegeben. Und das Du Kunde werden wolltest und Du dir nun sicher bist, war doch bereits zuvor klar das Du niemals einen Händler brauchst, weil wir doch alle damit Geld verdienen. wir sind so böse.
@ Meroller:
Ich denke Du kennst mich am besten und weißt wie wir hinter der ganzen Sache stehen. Auch weißt Du aus erster Hand wie die Schweizer ihren Dienst am Kunden handhaben und wie wir hier in Sach- und Dienstleistung in Vorleistung gehen.
Wir lehnen uns oft für den Kunden aus dem Fenster, vertreten dessen Rechte und Ansprüche an Garantieleistungen und Service.
Ich behaupte nicht das wir ohne Fehler sind, das wir mal etwas falsch machen ist ganz normal und ich würde es mir nie anmaßen das wir Perfekt sind. Aber wir versuchen es. Und wir haben die Eier in der Hose für Fehler gerade zu stehen was in unserer Macht steht. Dafür haben wir uns schon oft bei unseren Hersteller die Finger verbrannt und Prügel bekommen, dass bekommt aber im Normalfall kein Kunde mit und sollte er auch nicht. Leider wird dies einem dann aber auch nicht angerechnet und positive Stimmen, zufriedene Kunden, erfolgte Garantieleistungen im Streitfall mit dem Hersteller, etc. werden leider nicht (oder eher gar nicht) so oft gepostet wie negative.
In diesem Sinne,
Gruß
Uwe
ich weiß nicht ob das Forum hier der richtige Weg ist, aber ich möchte mich auch nicht irgendwie verstecken, oder den Eintrag löschen lassen weil hier Anschuldigungen gegen mich in den Raum gestellt werden. Die Anschuldigungen sind auf jeden Fall für ein Forum sicher auch nicht der richtige Platz, aber ich werde mal Stellung nehmen.
@ Jori:
Der Roller steht bei uns und ich habe dir auch Bilder heute dazu gesendet. Der Mail verkehr klappt wohl nicht ganz so gut, aber mit Whatsapp klappt es ja nun. Denke das ist nun erledigt und die Mißverständnisse sind geklärt. Deine Bedenken kann ich nach der nicht erhaltenen Info von mir an Dich (wir werden hier wohl noch etwas an der Mail Kommunikation arbeiten müssen) verstehen, da es ja genügend Fälle gibt wo so etwas geschieht.
@ steveCGN:
Ich denke Du kennst die Umstände genau und ich habe dir den Verlauf per Mail geschildert. Die Papiere zu deinem Roller hast Du! Einen super Preis hast Du auch bekommen und ansonsten hast Du dich nicht zu irgent etwas negativ bei mir per Mail oder Telefon geäußert. Im Gegenteil am Telefon und per Mail warst Du für die Umstände -auf die ich nicht hier eingehen möchte mit dem Vorbesitzer- sehr verständnisvoll, sowie auch als Du bei mir warst und wir einige Zeit hier mit Fachsimpelei zubrachten warst Du eher positiv gestimmt. Auch Zellen hast Du kostenlos bekommen. Im Normalfall bekomme ich ein Fahrzeug zu mir zurück zur Durchsicht wenn etwas nicht funktionieren sollte. Wenn selbst daran gebastelt wird gibt es normal keine Garantie. Denke ich habe Dir mein Vertrauen mit dem zusenden der Zellen entgegen gebracht und muß kein schlechtes Gefühl haben, dass Du von mir schlecht behandelt wurdest oder für das Geld einen schlechten Roller bekommen hast.
@ 2Alf20658:
Deine Vermutung oder Schlussfolgerung ob Matthias Glück hatte oder was auch immer, ist mal wieder eine Vermutung die nichts zur Sache tut, aber zumindest hast Du als Nichtbetroffener deinen Senf mal wieder dazu gegeben. Und das Du Kunde werden wolltest und Du dir nun sicher bist, war doch bereits zuvor klar das Du niemals einen Händler brauchst, weil wir doch alle damit Geld verdienen. wir sind so böse.
@ Meroller:
Ich denke Du kennst mich am besten und weißt wie wir hinter der ganzen Sache stehen. Auch weißt Du aus erster Hand wie die Schweizer ihren Dienst am Kunden handhaben und wie wir hier in Sach- und Dienstleistung in Vorleistung gehen.
Wir lehnen uns oft für den Kunden aus dem Fenster, vertreten dessen Rechte und Ansprüche an Garantieleistungen und Service.
Ich behaupte nicht das wir ohne Fehler sind, das wir mal etwas falsch machen ist ganz normal und ich würde es mir nie anmaßen das wir Perfekt sind. Aber wir versuchen es. Und wir haben die Eier in der Hose für Fehler gerade zu stehen was in unserer Macht steht. Dafür haben wir uns schon oft bei unseren Hersteller die Finger verbrannt und Prügel bekommen, dass bekommt aber im Normalfall kein Kunde mit und sollte er auch nicht. Leider wird dies einem dann aber auch nicht angerechnet und positive Stimmen, zufriedene Kunden, erfolgte Garantieleistungen im Streitfall mit dem Hersteller, etc. werden leider nicht (oder eher gar nicht) so oft gepostet wie negative.
In diesem Sinne,
Gruß
Uwe
- Joehannes
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Re: VROne powered by HV Kilian
Wenn ich als eigentlich Aussenstehender sowas wie 8 Monate in der Werkstatt lese, dann gehen bei mir die Augenbrauen hoch und es stimmt da was nicht. Da läuft was wohl absolut nicht richtig.
Auch wenn es nur 4 Wochen wären.
Ich bin auch ein gebrannten Kind, aber meine Händler hatten andere
Namen in der Vergangenheit.
Negative Eindrücke merkt man sich leider besser als posetive Eindrücke.
So ist das Leben.
Auch wenn es nur 4 Wochen wären.
Ich bin auch ein gebrannten Kind, aber meine Händler hatten andere
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Negative Eindrücke merkt man sich leider besser als posetive Eindrücke.
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Re: VROne powered by HV Kilian
Joehannes,
stimmt ich muß Dir Recht geben, wenn es sich 8 Monate um eine Reperatur gehandelt hätte.
War es aber nicht. Eigentlich sollte der besagte Roller nach dem Umbau doch lieber auf einen größeren Inzahlung genommen werden. Da es aber in der Kommunikation (Mail) Probleme gab, erhielt der Kunde das Angebot über einen Roller mit 100 km/h Spitze nicht und dann zog das Disaster seinen Lauf.
8 Monate für eine Reparatur wären etwas lang.
Wir haben dann über Winter auf Grund keiner weiteren Info vom Kunden eher an eine "angedachte Überwinterung" bei uns gedacht. Erst jetzt nach dem die Kummunikation klappt konnten wir die Missverständnisse aufklären. Bzw. nun sind wir in der Pflicht dem Kunden a.s.a.p. wieder auf die Strasse zu bringen.
Wobei wir gerade ein Fremdfabrikat reparieren für einen Kunden und wir und der Kunde bereits 3 Monate auf Garantieteile wartet. Und dies trotz allen Bemühungen des Kunden, des Vertreibs in Deutschland und auch von uns.
Gruß
Uwe
stimmt ich muß Dir Recht geben, wenn es sich 8 Monate um eine Reperatur gehandelt hätte.
War es aber nicht. Eigentlich sollte der besagte Roller nach dem Umbau doch lieber auf einen größeren Inzahlung genommen werden. Da es aber in der Kommunikation (Mail) Probleme gab, erhielt der Kunde das Angebot über einen Roller mit 100 km/h Spitze nicht und dann zog das Disaster seinen Lauf.
8 Monate für eine Reparatur wären etwas lang.
Wir haben dann über Winter auf Grund keiner weiteren Info vom Kunden eher an eine "angedachte Überwinterung" bei uns gedacht. Erst jetzt nach dem die Kummunikation klappt konnten wir die Missverständnisse aufklären. Bzw. nun sind wir in der Pflicht dem Kunden a.s.a.p. wieder auf die Strasse zu bringen.
Wobei wir gerade ein Fremdfabrikat reparieren für einen Kunden und wir und der Kunde bereits 3 Monate auf Garantieteile wartet. Und dies trotz allen Bemühungen des Kunden, des Vertreibs in Deutschland und auch von uns.
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Uwe
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Re: VROne powered by HV Kilian
Die Stoppuhr läuft: heute Dienstag, 19.04.2916 wurde mein vR one um 17:10 abgeholt von der HV Kilian. Schneider-BMS tillt dermaßen, dass selbst voll geladen immer wieder die Abschaltung erfolgt.
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Re: VROne powered by HV Kilian
Erste Befunde aus der HVK-Klinik sind zwischenzetlich eingegangen, wenn auch noch nicht zum Hauptthema "Aussetzer selbst bei voller Batterie". Aber dafür zum Thema "exzessive Antriebsgeräusche": Ich hatte ja vor allem den Gates Zahnriemen mit vollen halbrund-Zähnen im Verdacht, gepaart mit den an der inneren Deckscheibe des Motorritzels anlaufenden Zähnen. Es waren aber scheinbar vor allem defekte Motorlager, an meinem eigentlich neuen Austauschmotor von GoldenMotor Wenigstens sind die 8 Permanentmagnete jetzt zusätzlich zum Kleben auch an den Rotor geschraubt, wie es schon beim ersten 5kW GoldenMotor hätte sein sollen.
Auch von der eigentlich sprichwörtlichen Schweizer Fertigungsqualität beim vR one Rahmen gab es beunruhigende Nachrichten. Die hinteren Schraubpunkte des Gepäckträgers sind in einem an das Hauptrahmenrohr angeschweißten Blechwinkel. Schon während dem Umbau fiel auf, dass die rechte Ecke schon marode aussah: Die ist scheinbar inzwischen gebrochen, nach oben, sprich vom am Gepäckträger heben beim Aufbocken und rangieren
Auch von der eigentlich sprichwörtlichen Schweizer Fertigungsqualität beim vR one Rahmen gab es beunruhigende Nachrichten. Die hinteren Schraubpunkte des Gepäckträgers sind in einem an das Hauptrahmenrohr angeschweißten Blechwinkel. Schon während dem Umbau fiel auf, dass die rechte Ecke schon marode aussah: Die ist scheinbar inzwischen gebrochen, nach oben, sprich vom am Gepäckträger heben beim Aufbocken und rangieren
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Re: VROne powered by HV Kilian
Es gibt inzwischen einige gute Nachrichten von der HVK:
- Die kaputen und ausnehmend lauten Motorlager sind gewechselt
- Eine der "Wunderzellen" war hinüber, was zuerst das BMS und schussendlich mich zur Verzweiflung trieb mit den Aussetzern. Bislang wurden mit ersetzter Zelle 51km mit Spaß erreicht, und auch unten rum sind die 20 Zellen jetzt recht gut beieinander. Mit der schon schwächelnden Zelle habe ich ja mal 47km geschafft, aber fast gänzlich ohne Spaß. Schau'n wer mal, aber das klingt auf jeden Fall schon besser...
- vR Bikes hat der Reparatur des beidseitig nach oben weggerissenen Querblechs hinten am Rahmen scheinbar zugestimmt (von den hinteren Befestigungspunkten des Gepäcktägers), da es noch nicht ganz Teil des tragenden Rahmens sei.
- das viel zu früh einsetzende dauer-Steckerblinken vom BMS wurde mir auch bestätigt. Ist mir zwar nicht so wichtig, aber den unbedarften Fahrer oder Fahrerin würde das schon massiv anfechten - ich ignoriere das dank Cycle Analyst eher.
Auf jeden Fall scheint jetzt ein zeitnaher Reperaturabschluss möglich zu sein
- Die kaputen und ausnehmend lauten Motorlager sind gewechselt
- Eine der "Wunderzellen" war hinüber, was zuerst das BMS und schussendlich mich zur Verzweiflung trieb mit den Aussetzern. Bislang wurden mit ersetzter Zelle 51km mit Spaß erreicht, und auch unten rum sind die 20 Zellen jetzt recht gut beieinander. Mit der schon schwächelnden Zelle habe ich ja mal 47km geschafft, aber fast gänzlich ohne Spaß. Schau'n wer mal, aber das klingt auf jeden Fall schon besser...
- vR Bikes hat der Reparatur des beidseitig nach oben weggerissenen Querblechs hinten am Rahmen scheinbar zugestimmt (von den hinteren Befestigungspunkten des Gepäcktägers), da es noch nicht ganz Teil des tragenden Rahmens sei.
- das viel zu früh einsetzende dauer-Steckerblinken vom BMS wurde mir auch bestätigt. Ist mir zwar nicht so wichtig, aber den unbedarften Fahrer oder Fahrerin würde das schon massiv anfechten - ich ignoriere das dank Cycle Analyst eher.
Auf jeden Fall scheint jetzt ein zeitnaher Reperaturabschluss möglich zu sein
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Re: VROne powered by HV Kilian
Vielleicht sind die Goldenmotorlager der Radiallast des Zahnriemens gar nicht gewachsen? Na, dann ist die Reparatur ja bald abgeschlossen und der Roller nicht mehr kaputt. Wird ein Sevcon Gen4 G8035 sein. Wäre gestern an der Elbe mit meinem 195kg Roller und PE-Controller am Strand im Sand/Matsch bald hängen geblieben.
Mit Dauerknarzen 'raus gekommen. Hätte ich nur den Sevcon Gen4 G4845 (100A Batteriestrom) befeuerten 155kg schwarz-orangenen Roller genommen - brauchte den Tag aber Reichweite.
Mit Dauerknarzen 'raus gekommen. Hätte ich nur den Sevcon Gen4 G4845 (100A Batteriestrom) befeuerten 155kg schwarz-orangenen Roller genommen - brauchte den Tag aber Reichweite.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: VROne powered by HV Kilian
Die Motorlager waren wohl schon von Anfang nicht mehr i.O. Der vR one war ja nach Umbau sofort weitaus lauter als vorher...
Bei mir ist der Lingbo/GoldenMotor "VEC300-72" LBMC072300 Controller drin - Du meintest mit dem Sevcon vermutlich was vR Bikes selber verbaut?
Bei mir ist der Lingbo/GoldenMotor "VEC300-72" LBMC072300 Controller drin - Du meintest mit dem Sevcon vermutlich was vR Bikes selber verbaut?
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Re: VROne powered by HV Kilian
Dein VRone ist und bleibt wohl ein Unikat. Kurz über lang wird vR bikes auf brushless Motoren umstellen und wie du schriebst, Sevcon Controller verwenden.
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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Re: VROne powered by HV Kilian
Mein vR one ist jetzt wieder Einsatzbereit, endlich sogar mit dem schon beim Umbau auf Synchronmotor bezahlten Windschild, das ich in nächster Zeit ausgiebig testen werde. Der leichte Retrolook des Windschilds macht die sonst eher unschöne Front ein bisschen freundlicher, finde ich:
Das Windschild ist per Gewindeverlängerungen an den Spiegelfüßen befestigt, die per Zapfen und Loch im Lenker gegen verdrehen gesichert sind. Oben drauf sind dann die Spiegel verschraubt.
Was es noch zu tun gab war die vorderen Radlager tauschen - das Windschild hat das Klackern des defekten Lagers enorm verstärkt. Als ich aber die schon vorrätigen SKF 6202 2RSH (so wie hinten) ansetzen wollte zum Einpressen ging garnichts Nähere Betrachtung der ausgebauten Lager brachte zutage, dass vorn kleinere 6201 2RSH rein müssen
Also den eben schon in der Garage eingemotteten Thunder wieder ausgemottet und zwei SKF 6201 2RSH über Amazon Marketplace bestellt. Heute waren sie da, und nach dem weitaus strammeren Einbau als hinten musste ich noch sagenhafte 40g Gwichte ranpappen zum wenigstens statisch Wuchten. Kein Wunder kam der Vorbau bei Tempo über 70km/h in Wallung!
Jetzt ist also sämtliches Laufzeug (inklusive Motorlager) erneuert, und morgen geht es erstmals auf Fahrt zur Arbeit
Alfred, das rote Köfferchen mit Zughammer zum Lager abziehen taugte leider überhaupt nichts: der kleinste Spreizdorn hatte bei Gewindenanschlag in der Spannhülse selbige nur marginal aufgebogen, so dass ich das Gewinde erst mal nachschneiden musste und das Windeisen gleich drauflassen. Dann musste ich mit der Flex das viel zu lange Gewinde runterschleifen auf Dorndurchmesser und den neuen, zurückgesetzten Gewindeansatz dann mit dem Windeisen wieder herstellen. Erst jetzt war es möglich, die Spannülse weit genug aufzudehenen, um (vermeintlich) die Lager-Innenringe gescheit spannen zu können. Doch leider konnte ich präzise positionieren und spannen wie blöde - jedes Mal haute es die Spannhülse wieder aus dem Lager raus, anstatt die Lager auch nur einen kleinen Mucks zu bewegen
Wie sagte Deine Oma immer? Wer billig kauft kauft doppelt?
Die Griffschale rechts muss ich dann wieder vom Thunder her verpflanzen, das Windschild selbst bietet leider keinen ausreichenden Handschutz.Das Windschild ist per Gewindeverlängerungen an den Spiegelfüßen befestigt, die per Zapfen und Loch im Lenker gegen verdrehen gesichert sind. Oben drauf sind dann die Spiegel verschraubt.
Was es noch zu tun gab war die vorderen Radlager tauschen - das Windschild hat das Klackern des defekten Lagers enorm verstärkt. Als ich aber die schon vorrätigen SKF 6202 2RSH (so wie hinten) ansetzen wollte zum Einpressen ging garnichts Nähere Betrachtung der ausgebauten Lager brachte zutage, dass vorn kleinere 6201 2RSH rein müssen
Also den eben schon in der Garage eingemotteten Thunder wieder ausgemottet und zwei SKF 6201 2RSH über Amazon Marketplace bestellt. Heute waren sie da, und nach dem weitaus strammeren Einbau als hinten musste ich noch sagenhafte 40g Gwichte ranpappen zum wenigstens statisch Wuchten. Kein Wunder kam der Vorbau bei Tempo über 70km/h in Wallung!
Jetzt ist also sämtliches Laufzeug (inklusive Motorlager) erneuert, und morgen geht es erstmals auf Fahrt zur Arbeit
Alfred, das rote Köfferchen mit Zughammer zum Lager abziehen taugte leider überhaupt nichts: der kleinste Spreizdorn hatte bei Gewindenanschlag in der Spannhülse selbige nur marginal aufgebogen, so dass ich das Gewinde erst mal nachschneiden musste und das Windeisen gleich drauflassen. Dann musste ich mit der Flex das viel zu lange Gewinde runterschleifen auf Dorndurchmesser und den neuen, zurückgesetzten Gewindeansatz dann mit dem Windeisen wieder herstellen. Erst jetzt war es möglich, die Spannülse weit genug aufzudehenen, um (vermeintlich) die Lager-Innenringe gescheit spannen zu können. Doch leider konnte ich präzise positionieren und spannen wie blöde - jedes Mal haute es die Spannhülse wieder aus dem Lager raus, anstatt die Lager auch nur einen kleinen Mucks zu bewegen
Wie sagte Deine Oma immer? Wer billig kauft kauft doppelt?
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