Hallo zusammen,
ich habe für meine Tante Paula gerade zwei neue Akkus gekauft. Durch Zufall bekomme ich zwei weitere Akkus kostenneutral hinzu.
Meine Frage:
Da ich ja gerade zwei neue eingesetzt habe, würde ich die anderen beiden erst einmal einlagern. Kann man neue, ungeladene und ungenutze Akkus einfach so weg stellen oder muss man sie auch laden und entladen, damit sie nicht kaputt gehen? Wie machen das die Verkäufer mit ihren auf Lager befindlichen Akkus?
Bestimmt eine Anfängerfrage, aber trotzen danke im voraus...
Gruß
Manfred
Umgang mit neuen unbenutzten Akkus bei Einlagerung ???
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Umgang mit neuen unbenutzten Akkus bei Einlagerung ???
Bin zwar keine Bleipapst, aber selbige hier im Forum haben es schon oft genung geschrieben: Blei steht am liebsten VOLL geladen rum, und einmal im Monat nachladen zum Sichergehen, dass er wieder voll ist.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Schmendrik
- Roller: E-Max110 Bj 2009
- PLZ: 23560
- Tätigkeit: Elektronik-Spezi
Ich würde sie auch verkaufen. Ansonsten stehen die Dinger tatsächlich am liebesten vollgeladen bei Raumtemperatur rum. Die Selbstentladung kompensiert man idelaerweise monatlich oder villeicht auch vierteljährlich.
Aber selbst wenn du sie am Ladegerät dran lässt, altern diese Batterien. Das entspricht dem "Standby Use", der durchaus spezifiziert ist für z.B. USV Betrieb.
Ein normaler Akku, der nicht extra für den Standby Betrieb optimiert ist, hat nach 3-5 Jahren noch ca. die Hälfte der Kapazität. Das ist wahrscheinlich dem Sulfatierungsprozess geschuldet, den Alfred beschreibt.
--> Deswegen solltest du tatsächlich Alfs Empfehlung folgen und die Dinger an einen willigen Käufer geben, der sich darüber freut und die Dinger nutzt.
Aber selbst wenn du sie am Ladegerät dran lässt, altern diese Batterien. Das entspricht dem "Standby Use", der durchaus spezifiziert ist für z.B. USV Betrieb.
Ein normaler Akku, der nicht extra für den Standby Betrieb optimiert ist, hat nach 3-5 Jahren noch ca. die Hälfte der Kapazität. Das ist wahrscheinlich dem Sulfatierungsprozess geschuldet, den Alfred beschreibt.
--> Deswegen solltest du tatsächlich Alfs Empfehlung folgen und die Dinger an einen willigen Käufer geben, der sich darüber freut und die Dinger nutzt.
All your base are belong to us!!
Ich kenne das Fahrzeug nicht....... aber wäre es nicht am einfachsten die beiden Akkusätze abwechselnd zu benutzen? Also wochen- oder monatsweise?
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, welcher Aufwand zum wechseln nötig ist.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, welcher Aufwand zum wechseln nötig ist.
- Schmendrik
- Roller: E-Max110 Bj 2009
- PLZ: 23560
- Tätigkeit: Elektronik-Spezi
Das mit der Sulfatierung hat mich übrigens nicht ganz in Ruhe gelassen.
Über Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Sulfatier ... mulator%29 gab es hier einen sehr schönen Link, der die Sulfatierung mMn sehr anschaulich beschreibt.
http://www.elektronikinfo.de/strom/blei ... lfatierung
Über Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Sulfatier ... mulator%29 gab es hier einen sehr schönen Link, der die Sulfatierung mMn sehr anschaulich beschreibt.
http://www.elektronikinfo.de/strom/blei ... lfatierung
All your base are belong to us!!
danke für Eure Antworten.
Ich frage mich, wie die Händler mitt den ungenutzten, neuen Batterien umgehen. Die lassen sie doch im Lager liegen.
Das hätte ja zur Folge, dass man länger gelagerte Baterrie mit abgebauter Leistung kauft, oder?
Gruß
Manfred
Ich frage mich, wie die Händler mitt den ungenutzten, neuen Batterien umgehen. Die lassen sie doch im Lager liegen.
Das hätte ja zur Folge, dass man länger gelagerte Baterrie mit abgebauter Leistung kauft, oder?
Gruß
Manfred
-
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Das ist das Dauerrisiko, dem wir Käufer unterliegen.