Kumpan 1954
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Re: Kumpan 1954
Da ich darum gebeten wurde, gebe ich nun meinen Senf auch dazu:
1. Ein bißchen Elektromaterial besorgen: Lüsterklemmen, Aderendhülsen, Isiolierband und wenn es läuft ein paar Kabelbinder.
2. Batterien sind im Roller, haben mehr als 48V?
3. Sicherungsautomat auf AUS
4. Dickes rotes +48V und dickes schwarze 0V (Masse) Kabel am Controller anschließen.
5. Das orangene Kabel mit dem Zündschloß +48V (Zündschloß noch auf AUS lassen) verbinden.
6. 3 dicke Motorkabel mit dem Controller verbinden und zwar Farbe auf Farbe gelb auf gelb usw.
7. Die 5 dünnen Hallsensorkabel vom Motor mit dem Controller verbinden, wieder Farbe auf Farbe rot auf rot usw.
8. Den 3-poligen Hallgriff (Drehgriff) mit S romgriff Anschluß Controller verbinden.
9. Das High Break Kabel über eine 12V Glühlampe - oder mangels 12V Glühlampe - direkt auf schwarz = Masse legen.
10.Zum Testen, statt des vorhanden 63A Sicherungsautomaten, vielleicht besser einen mit 10A oder 13A oder 16A verwenden.
Jetzt wird es ernst:
1.Sicherungsautomat mit einer 230V Glühlampe überbrücken, dann Sicherungsautomat auf EIN, der Seitenständer sollte eingeklappt sein.
2.Kontrollieren, ob der Drehgriff rot +5V gegen schwarz vom Controller bekommt.
3.Vorsichtig am Drehgriff drehen, der Motor sollte sich jetzt drehen.
P.S. Das 2-polige Kabel, welches von Alfred noch kein Kästchen bekommen hat, verbirgt unterm Schrumpfschlauch ein Trimmpoti - hier läßt sich die Geschwindigkeit reduzieren - z.B. MoFa 25km/h.
1. Ein bißchen Elektromaterial besorgen: Lüsterklemmen, Aderendhülsen, Isiolierband und wenn es läuft ein paar Kabelbinder.
2. Batterien sind im Roller, haben mehr als 48V?
3. Sicherungsautomat auf AUS
4. Dickes rotes +48V und dickes schwarze 0V (Masse) Kabel am Controller anschließen.
5. Das orangene Kabel mit dem Zündschloß +48V (Zündschloß noch auf AUS lassen) verbinden.
6. 3 dicke Motorkabel mit dem Controller verbinden und zwar Farbe auf Farbe gelb auf gelb usw.
7. Die 5 dünnen Hallsensorkabel vom Motor mit dem Controller verbinden, wieder Farbe auf Farbe rot auf rot usw.
8. Den 3-poligen Hallgriff (Drehgriff) mit S romgriff Anschluß Controller verbinden.
9. Das High Break Kabel über eine 12V Glühlampe - oder mangels 12V Glühlampe - direkt auf schwarz = Masse legen.
10.Zum Testen, statt des vorhanden 63A Sicherungsautomaten, vielleicht besser einen mit 10A oder 13A oder 16A verwenden.
Jetzt wird es ernst:
1.Sicherungsautomat mit einer 230V Glühlampe überbrücken, dann Sicherungsautomat auf EIN, der Seitenständer sollte eingeklappt sein.
2.Kontrollieren, ob der Drehgriff rot +5V gegen schwarz vom Controller bekommt.
3.Vorsichtig am Drehgriff drehen, der Motor sollte sich jetzt drehen.
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E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Kumpan 1954
Der ist im obigen Bild in der Reihenfolge anders belegt, als die Throttle (aka Hallgriff) von Wuxing & Co.(Die kommen mit Out/GND/+5V) Also nicht zusammenstecken, sondern erst messen, ob bei RT/SW 5V des Controllers anliegen und den Stecker des Throttle in Bezug auf RT/SW anpassen.Peter51 hat geschrieben: 8. Den 3-poligen Hallgriff (Drehgriff) mit S romgriff Anschluß Controller verbinden.
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- Joehannes
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Re: Kumpan 1954
Ja, dies passiert leider oft bei Ersatz. Die Kabelbelegung ist oft falsch oder auch die Wahl der der Kabelfarben.
Oft ist auch nur der throttle falsch belegt.
Oft ist auch nur der throttle falsch belegt.

Re: Kumpan 1954
Danke für eure Unterstützung. Habe vom Hersteller erfahren dass das High Break Kabel tatsächlich das Grüne (einpolige)ist. Was ich aber nicht verstehe mit welchem Kabel ich das verbinden soll? Wirklich direkt suf Masse?
Was mit den low level brake Kabel (schwaz und weiße Kabel), kann ich das ignorieren?
Was mit den low level brake Kabel (schwaz und weiße Kabel), kann ich das ignorieren?
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Re: Kumpan 1954
Der Kumpan arbeitet lt. Schaltplan mit high brake Signal. D.h. legt man auf das grüne Kabel +12V sperrt der Controller. Genauso sperrt er auch, wenn man das grüne Kabel in der Luft hängen läßt. Im Roller ist das grüne Kabel mit dem Bremslichtfaden verbunden. Über den Bremslichtfaden ist das grüne Kabel mit 0V (Masse) verbunden. Zum Testen kann man das grüne Kabel direkt auf 0V (Masse) legen.
Die low brake Kabel erst einmal in Ruhe lassen.......
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E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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Re: Kumpan 1954
Hi Leute,
Also irgendwie scheint was nicht zu funktionieren. Habe alles so gemacht wie von euch beschrieben.
Controller Stromversorgung, Motorphasen, Hallkabel etc.. Beim Zündungsplus messe ich keine 12V sondern ca.25V.
Sobald ich den Selbstlern Stecker (jeweils grüne Kabel) miteinander verbinde fängt der Motor von alleine an zu laufen. Löse ich die Verbindung und verbinde erneut dreht der Motor in die entgegengesetzte Richtung obwohl ich in allen Fällen das High brake Kabel nicht dran habe (bzw. nicht sn Masse über Prüflampe)und auch noch nicht die 3 Kabel vom Throttle.
Beim Throttle messe ich (Controller ausgehend) 5 V zwischen den roten und schwarzen Kabel. Nur weiß hier nicht welche Kabel ich mit den Kumpanseitigen Throttle Kabel (Blau/Weiß, Gelb/Weiß und Lila) verbinden soll.
Was mache falsch? Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Also irgendwie scheint was nicht zu funktionieren. Habe alles so gemacht wie von euch beschrieben.
Controller Stromversorgung, Motorphasen, Hallkabel etc.. Beim Zündungsplus messe ich keine 12V sondern ca.25V.
Sobald ich den Selbstlern Stecker (jeweils grüne Kabel) miteinander verbinde fängt der Motor von alleine an zu laufen. Löse ich die Verbindung und verbinde erneut dreht der Motor in die entgegengesetzte Richtung obwohl ich in allen Fällen das High brake Kabel nicht dran habe (bzw. nicht sn Masse über Prüflampe)und auch noch nicht die 3 Kabel vom Throttle.
Beim Throttle messe ich (Controller ausgehend) 5 V zwischen den roten und schwarzen Kabel. Nur weiß hier nicht welche Kabel ich mit den Kumpanseitigen Throttle Kabel (Blau/Weiß, Gelb/Weiß und Lila) verbinden soll.
Was mache falsch? Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Re: Kumpan 1954
Immerhin weiß ich jetzt das der Motor läuft!
Achja und beim high brake kabel messe ich ebenfalls 25,6V wenn ich die Zündung verbinde.
Achja und beim high brake kabel messe ich ebenfalls 25,6V wenn ich die Zündung verbinde.
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Re: Kumpan 1954
Was mißt du denn vor dem Zündschloß?
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Re: Kumpan 1954
Gute Frage, die Verkleidung am Zündschloss habe ich nicht abbekommen.
An die habe ich mich nicht ran getraut.
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