Unu stromlos nach Lampendefekt

volando
Roller: UNU 3kw
PLZ: 64
Unu stromlos nach Lampendefekt

Beitrag von volando »

Hallo, ich habe meinen Unu seit gut einer Woche. Hat auch zunächst gut funktioniert. Nach 30 min. habe ich bei einer Pause das Licht abgeschaltet und danach wieder an. Dabei ist die Birne durchgebrannt und seitdem ist der gesamte Unu stromlos bei Zündschlüssel auf ON. Die Akkuanzeige ist "eingefroren" bei der letzten Stellung. Nichts geht mehr. :evil: (Zum Glück ist das nur 1 km von zu Hause passiert ).
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Gibt es irgendwo eine Sicherung die durchgebrannt sein könnte?
PS: Den UNU-Support habe ich natürlich angeschrieben und werde morgen anrufen.
Zuletzt geändert von volando am Do 25. Aug 2016, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

anpan
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Re: Unu stromlos nach Lampendefekt

Beitrag von anpan »

Ich meine mich zu erinnern, dass mir am Telefon gesagt wurde, dass maximal 30W Lampen eingebaut werden dürfen. Evtl. hat's beim Einschalten den DC/DC-Wandler zerlegt?
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Ace
Roller: Trinity Uranus 3.0-45L, 60V/50Ah
PLZ: 061**

Beitrag von Ace »

Also wenn da jetzt Elektronik hops gegangen ist, dann der 12V-Wandler.
Kann dann das Bremslicht nicht mehr richtig funktionieren, fährt der Roller nicht mehr. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Genaueres müssen dir die Profis sagen ;)

Grüße,
Ace

elektronaut
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324

Beitrag von elektronaut »

anpan hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, dass mir am Telefon gesagt wurde, dass maximal 30W Lampen eingebaut werden dürfen. Evtl. hat's beim Einschalten den DC/DC-Wandler zerlegt?
Ich fahre schon seit letztem September problemlos mit einer 35W Birne. unu hat mir zuvor die 35W per Email freigeben (Leitungen und Elketronik halten das aus).
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)

anpan
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2

Beitrag von anpan »

Ah, ok. Dann habe ich das wohl falsch in Erinnerung.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

elektronaut
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324

Beitrag von elektronaut »

Ich habe die "klassische" Philips-Birne verbaut und mir freigeben lassen. Die Halogenlampe habe ich nicht in Betracht gezogen. Wenn ich mich recht erinnere, haben Halogenlampen einen geringen/ geringeren Kalt-Widerstand und somit einen entsprechenden höheren Einschaltstrom. Könnte das die Probleme verursacht haben?
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)

volando

Beitrag von volando »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mal schauen was Unu morgen sagt und hoffentlich dauert die Behebung nicht zu lange.

volando

Beitrag von volando »

Noch ne Frage zum DC/DC-Konverter: Sollte der nicht einen Kurzschluss- oder Überlast-Schutz haben?

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

volando hat geschrieben:Noch ne Frage zum DC/DC-Konverter: Sollte der nicht einen Kurzschluss- oder Überlast-Schutz haben?
Mensch volando, sei froh, dass Alf heute mal gut drauf ist, er hat Dir das nämlich schon mal beantwortet ;)
2Alf20658 hat geschrieben:Ansonsten such doch mal nach einer Sicherung in der Nähe des Converters.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

volando

Beitrag von volando »

Ich habe jetzt mal den Sitz abmontiert. Eine Sicherung sehe ich nicht in der Nähe des Spannungswandlers. Müsste wahrscheinlich den Spannungswandler zerlegen. Ich warte erst die Unu-Rückmeldung ab, bevor ich da Murks mache. Des weiteren habe ich entdeckt, dass bei der Rücklicht/Bremslampe ein Glühdraht durch ist. Neue Lampe ist schon drin.

Antworten

Zurück zu „Unu“