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Re: VROne powered by HV Kilian
Joehannes, Du bist echt witzig Wenigstens ein bisschen Galgenhumor hier. Das war bei mir ja absolut keine Unterstellung, so quasi über den Winter, sondern ein BMS Umbau, Batteriereparatur und sonst noch ein paar Sachen. man müsste her Abschreibung vom E-Pferdchen gegenrechnen, der die Lücke ausfüllen musste. Der muss auch demnächst zur HU...
Bin heute mit vR one zur Arbeit, aber der erste Anlauf war ein Reinfall: Weider hat der Rückwärtsknopf für Aussetzer an jedem Straßenschaden und bei höheren Strömen gesorgt, also musste ich wieder heim, das Helmfach rausbauen und den Stecker zum Rückwärtsknopf wieder trennen. Lingbo hat bei dem Controllereingang scheinbar keinerlei ESD Vorkehrungen getroffen noch Filter eingebaut
Danach ging die Fahrt problemlos, außer beim ersten Vollstromaufstieg der rot blinkende Ladestecker, der danach wieder ausging...
Und es gibt wieder Lastwechsel im Riementrieb. Ich weiß schon, warum ich Radnabenmotoren bevorzuge
Bin heute mit vR one zur Arbeit, aber der erste Anlauf war ein Reinfall: Weider hat der Rückwärtsknopf für Aussetzer an jedem Straßenschaden und bei höheren Strömen gesorgt, also musste ich wieder heim, das Helmfach rausbauen und den Stecker zum Rückwärtsknopf wieder trennen. Lingbo hat bei dem Controllereingang scheinbar keinerlei ESD Vorkehrungen getroffen noch Filter eingebaut
Danach ging die Fahrt problemlos, außer beim ersten Vollstromaufstieg der rot blinkende Ladestecker, der danach wieder ausging...
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- Joehannes
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Re: VROne powered by HV Kilian
Alfred ist halt auch witzig, hat den Humor nicht verloren.
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Re: VROne powered by HV Kilian
Man schaue auf den Thread-Titel
Das Motorritzel habe ich wieder festgezogen, und die zwei Loggerkabel vom CA3 wieder hervorgekramt aus der Lenkerverkleidung, die natürlich samt Windschild erst wieder runtermusste. Außer weiterhin viel zu früh einsetzenden Blinkzeichen vom Ladestecker, sobald die Batteriespannung unter 75V fällt, und Batteriewarnsymbol, das schon unter 72V angeht ist mir noch nichts negatives aufgefallen. Die Karre läuft wieder
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Re: VROne powered by HV Kilian
Noch etwas ist mir positiv aufgefallen am vR one: Der Zahnriemen / Motorlager ist wieder viel leiser geworden. Vermutlich waren die letztes Mal eingesetzten "neuen" Lager schon von Anfang an defekt. Jetzt ist das Geräusch eigentlich zu keiner Zeit mehr störend (im Sinne von "mein Ohr tut weh!").
Die neuen Lenkkopflager führen eigentlich nicht zu einem solideren Lenkgefühl, das fühlt ich immer noch nach dem Joghurtbecher an, den die Karosse des vR one bildet. Die alten Lager lagen im Helmfach zur Begutachtung, die sind schon recht rau gelaufen, aber am Lenkgefühl an sich hat sich nichts fühlbar verbessert. Eigentlich komisch...
Die neuen Lenkkopflager führen eigentlich nicht zu einem solideren Lenkgefühl, das fühlt ich immer noch nach dem Joghurtbecher an, den die Karosse des vR one bildet. Die alten Lager lagen im Helmfach zur Begutachtung, die sind schon recht rau gelaufen, aber am Lenkgefühl an sich hat sich nichts fühlbar verbessert. Eigentlich komisch...
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Re: VROne powered by HV Kilian
Vielleicht brauchst du Gabelstabis. Oder Lenkungsdämpfer. Oder härtere Federn eventuell dickeres Öl. Oder komplett andere Gabel (!) (Einstellbar/USD). Oder du musst den Rahmen im Bereich des Lenkkopfes mit Aufschweißblechen verstärken - das macht Kawasaki auch bei der WBK Ninja, um die Verwindungsneigung zu reduzieren. Ansonsten kann natürlich auch der Reifen, spürbaren Einfluss auf Einlenkverhalten, Kurvengrip und Aufstellneigung hsben. Aber das weißt du ja sicher selber.
Ben
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Re: VROne powered by HV Kilian
HÄRTERE FEDERN Beim vR one
Mit DEN Federn und Dämpfern würde Deine Kawa auch ganz gut zurecht kommen
Mann, diese Karre wiegt leer ca. 140kg und hat aber ein maximal zulässiges Gesamtgewicht von - bitte festhalten - 420kg
Dann kannst du Dir vielleicht ausmalen, wie sich das Ding bei knapp über der Hälfte des Maximalgewichts so anfühlt, so fahrwerksseitig. Deshalb scheppert da alles bei Straßenschäden.
Mit DEN Federn und Dämpfern würde Deine Kawa auch ganz gut zurecht kommen
Mann, diese Karre wiegt leer ca. 140kg und hat aber ein maximal zulässiges Gesamtgewicht von - bitte festhalten - 420kg
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Re: VROne powered by HV Kilian
Hach, war das wieder schön heute morgen - vor mir nach dem Ortsausgang in Richtung Neckartal zwei Autos vor mir ein "Lahmetrieler" (Schwäbisch für jemand sehr langsames ), und bergauf kam 200m weiter schon wieder jemand entgegen. Aber dank vR one statt E-Pferdchen wusste ich, was passiert bei 135A Vollstrom, und konnte beherzt an der ganzen Kolonne mit Schmackes vorbei bei noch ausreichend Luft zum Gegenverkehr
Dennoch nervt das Steckerblinken bei unter 75V, was auch bei voller Batterie bald auftritt, wenn man die vollen ~10kW (elektrisch) abruft. Leider gibt es immer noch seitens der HV Kilian keinerlei Erklärung, was das neue BMS anders veranstaltet als das alte, denn diese 75V Grenze hat immer noch dieselbe Wirkung mit dem Steckerblinken...
Dennoch nervt das Steckerblinken bei unter 75V, was auch bei voller Batterie bald auftritt, wenn man die vollen ~10kW (elektrisch) abruft. Leider gibt es immer noch seitens der HV Kilian keinerlei Erklärung, was das neue BMS anders veranstaltet als das alte, denn diese 75V Grenze hat immer noch dieselbe Wirkung mit dem Steckerblinken...
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Re: VROne powered by HV Kilian
Wenigstens eine Abart konnte ich meinem vR one inzwischen austreiben: Der Motor war zu schief unterlegt wurden, um ihm seine Wellenausrichtung im krummen Motorflansch der Schwinge zu korrigieren, so dass an der vorderen Motorschraube ganz 4mm unterlegt wurden. Dadurch lag der Riemen mit Schmackes innen an der Deckscheibe an, die auch noch total vermackt war, so dass es schon gut 2mm der 30mm Zahnbreite abgefräst hatte
Jetzt mit sorfältig abgestimmten 1mm läuft der Riemn zwar tendenziell links auf dem Ritzel, um hinten zentrisch zu laufen, aber er drückt nicht mehr voll an die innere Deckscheibe.
Dennoch ist Motorritzel so vermackt, dass es dringed getauscht werden muss.
Uwe, wird das noch etwas mit einem frischen Ersatzritzel (22 Zähne, 22,2mm Wellenduchrmesser und 5mm Nutbreite für die Feder)? Du kriegst auch das vermackte zurück zur Begutachtung...
Jetzt mit sorfältig abgestimmten 1mm läuft der Riemn zwar tendenziell links auf dem Ritzel, um hinten zentrisch zu laufen, aber er drückt nicht mehr voll an die innere Deckscheibe.
Dennoch ist Motorritzel so vermackt, dass es dringed getauscht werden muss.
Uwe, wird das noch etwas mit einem frischen Ersatzritzel (22 Zähne, 22,2mm Wellenduchrmesser und 5mm Nutbreite für die Feder)? Du kriegst auch das vermackte zurück zur Begutachtung...
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Re: VROne powered by HV Kilian
Nachdem mir ein Ritzelangebot über sagenhafte €96,58 inkl. MwSt und Versand vorlag hat sich die HVK wohl doch erbarmt und ein Ersatzritzel auf den Weg zu mir gebracht. Bin gespannt, ob das wirklich noch was wird, oder ob ich in den sauren knapp 100€ teuren Apfel beißen muss...
Aber ein anderes Phänomen macht sich immer mal wieder bemerkbar: trotz getrenntem Rückwärtsfahrknopf kommt es immer noch gelegentlich vor, dass bei einem leichten oder auch harten Fahrwerksschlag (Straßenschäden) der Vortrieb auf einmal weg ist. Mit "Zündung" aus und wieder an ist der Vortrieb meist wieder da, aber einmal musste ich kurz auf dem Trittbrett hüpfen für ein simuliertes Schlagloch, dass sich der Fehler wieder einrenkte und ich wieder Vortrieb hatte.
Im Verdacht steht der Schütz, aber ich muss erst mal wissen was den an- und ausschaltet, und was der selber genau an- und ausschaltet. vR one bleibt spannend, auch wenn er nicht mehr produziert wird...
Aber ein anderes Phänomen macht sich immer mal wieder bemerkbar: trotz getrenntem Rückwärtsfahrknopf kommt es immer noch gelegentlich vor, dass bei einem leichten oder auch harten Fahrwerksschlag (Straßenschäden) der Vortrieb auf einmal weg ist. Mit "Zündung" aus und wieder an ist der Vortrieb meist wieder da, aber einmal musste ich kurz auf dem Trittbrett hüpfen für ein simuliertes Schlagloch, dass sich der Fehler wieder einrenkte und ich wieder Vortrieb hatte.
Im Verdacht steht der Schütz, aber ich muss erst mal wissen was den an- und ausschaltet, und was der selber genau an- und ausschaltet. vR one bleibt spannend, auch wenn er nicht mehr produziert wird...
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Re: VROne powered by HV Kilian
Meinst du das Haupzschütz in der Batteriezuleitung?
Vielleicht hat die Mechanik des Schützes selbst eine Macke und öffnet bei Errschütterung. Oder der E_Magnet zieht nicht mehr richtig an, durch einen Kabelbruch o.Ä.
Wenn du das besagte Schütz schon in Verdacht hast, kannst du versuchen es zu brücken und schauen, ob der Fehler noch auftritt. Vielleicht lässt sich der Sache so auf die Spur kommen.
Vielleicht hat die Mechanik des Schützes selbst eine Macke und öffnet bei Errschütterung. Oder der E_Magnet zieht nicht mehr richtig an, durch einen Kabelbruch o.Ä.
Wenn du das besagte Schütz schon in Verdacht hast, kannst du versuchen es zu brücken und schauen, ob der Fehler noch auftritt. Vielleicht lässt sich der Sache so auf die Spur kommen.
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