VROne powered by GoldenMotor (& Govecs ab 8/2020)

Antworten
Peter51
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von Peter51 »

Bei meinem neueren E-Max 90s macht es der Sevcon - Steuerspannung bekommt der Sevcon Gen4 vom Zündschloß und der Sevcon schaltet dann den Fahrstrom über 2 parallel geschaltete "Autorelais" zu. Vielleicht ist es bei deinem Goldenmotor-/ Lingbocontroller genauso?
Es könnte natürlich auch der Seitenständerschalter, zu knapp eingestellte Bremshebelkontakte oder eine lockere Bremslichtlampe sein.
Liegen deine 20 Stück 43Ah Motion Drive flach oder stehend montiert in einem Stahlblechgehäuse?
(Ich bin im Winter an 18 Stück 45A Kokam Clone gekommen und bin jetzt bei der Feinplanung........ Ich tendierte jetzt statt Lastmodule zu BMS16 pro €198,- zur Überwachung und einem 100A Sicherungsautomaten. Zellenverbinder aus V2A 65mm * 15mm * 1mm mit 2 Löchern).
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18132
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Peter51 hat geschrieben:
Di 25. Apr 2017, 21:50
...Es könnte natürlich auch der Seitenständerschalter, zu knapp eingestellte Bremshebelkontakte oder eine lockere Bremslichtlampe sein.
Seitenständerschalter können wir schon mal ausschließen, denn vR one hat nur einen Hauptständer. Die Bremshebel sind durchaus eine Möglichkeit, da muss ich mal ein bisschen experimentieren. Aber eine lockere Bremslichtlampe würde nur einen Einfluss haben, wenn da eine kuriose Schaltung im Controller wäre? Der Lingbo hat für die Bremse einen +5V Eingang, und optional einen +12V Eingang namens "high brake". Ich vermute mal, dass der +12V options-Eingang bei meinem vR one aktiv ist.
Liegen deine 20 Stück 43Ah Motion Drive flach oder stehend montiert in einem Stahlblechgehäuse?
Flach: vorn ein zehner-Stapel, und dahinter nochmals ein zehner-Stapel.

@ HELIX: Ja, ich vermute, dass der Schütz eine der zwei Batterieleitungen zum Controller kappt. Aber sicher ist das noch nicht.

@ Alfred: Es ist immer noch ein Versuchsfahrzeug, aber das total vermackte Ritzel war wirklich etwas völlig unnötiges :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von Peter51 »

MEroller hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2017, 00:04
Aber eine lockere Bremslichtlampe würde nur einen Einfluss haben, wenn da eine kuriose Schaltung im Controller wäre?
Fast alle Controller haben einen "brake high level (+12V) Eingang. Bei +12V vom Bremslicht oder von den Bremshebelkontakten sperrt der Controller. Andererseits braucht der Controller ein Masse-Signal an diesem Eingang, sonst sperrt der Controller oder anders ausgedrückt, ohne Bremslichtlampe (12V Glühlampe) fährt der Roller nicht - ist auch heute so bei den neuesten Kelly-Sinuscontrollern.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18132
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Danke Peter für die detailierte Beschreibung der Bremslichtproblematik!
Ich kann allerdings heute bei diesem Sauwetter berichten, dass das Problem wieder massiv auftrat, aber JEDES Mal durch aktives Vordrücken der Bremshebel hatte ich wieder Vortrieb. Beides deutet also eher auf ein Bremslichtschalterproblem hin, womöglich mit Feuchte gekoppelt.

Weiterhin ungeklärt: Der Roller wechselt bei so einem Vortriebsaufall allerdings nicht in die Rekuperation. Ich muss also noch probieren, ob bei Fahrgriff offen und Bremsbetätigung keine Rekuperation erfolgt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von Peter51 »

MEroller hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2017, 09:24
Beides deutet also eher auf ein Bremslichtschalterproblem hin, womöglich mit Feuchte gekoppelt.
Entweder die Bremshebelkontakte sind zu knapp eingestellt oder ein Bremshebel geht von allein nicht mehr ganz zurück - wäre dann ein Bremssattelproplem. (Die Dichtlippe vom Dichtring des Bremskolbens zieht diesen nicht mehr ganz zurück).
MEroller hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2017, 09:24
Der Roller wechselt bei so einem Vortriebsaufall allerdings nicht in die Rekuperation. Ich muss also noch probieren, ob bei Fahrgriff offen und Bremsbetätigung keine Rekuperation erfolgt.
Ich denke, dass ist normal. Reku über den Bremshebel macht nur Sinn, wenn der Drehgriff geschlossen ist - Sollwert des Drehgriffs kleiner 1,0V.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18132
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Kleines abendliches Update: Wenn ich Strom gebe und dann einen Bremshebel leicht ziehe, ist klar sofort der Vortrieb weg, ABER es wird dann aktiv rekuperiert, auch wenn ich den Fahrgriff so stehen lasse wie gehabt. Sprich die Aussetzer können nichts mit dem Schließen eines Bremslichtkontakts zu tun haben, denn nach Aussetzer rollt der Roller antriebs- und rekuperationslos :roll: :?

Trotzdem war es heute morgen eindeutig, dass ein Vordrücken der Bremshebel wieder den Vortrieb zurückgebracht hat, sprich irgendwas an den Bremslichtschaltern veranlasst trotzdem den Controller, die Motorphasenbestromung einzustellen. Wenn ich cool genug bin und es die Verkehrssituation zulässt, und wenn es überhaupt morgen früh wieder zu Aussetzern kommen sollte (heute Abend war trotz fast ganztägigem Regen keinerlei Ausfall zu beklagen), werde ich mal einen Bremshebel leicht ziehen, ob Rekuperation einsetzt oder der Roller nur weiterrollt.

Es bleibt spannend :!:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18132
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Sonne wäre echt was nettes morgen, aber es ist leider wieder Dauerregen vorhergesagt hier. Die Natur dagegen freut es ungemein, das ist klar bei den ausgedörrten Böden hier...
Aber bis Freitag sollte die Rheinändische Sonne doch noch hier ankommen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18132
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Neue bzw. erhärtete Erkenntisse von heute morgen:
Aussetzer gleich beim ersten Losfahren, war NICHT durch noddeln an den Bremshebeln zu beheben, nur durch mechanischen Ruck per Springen.
Nächster Aussetzer beim Versuch, einen Schleicher innerorts zu überholen, sprich beim plötzlichem Stromgeben. Auch keinerlei Reaktion auf Bremshebel, nur massives Springen auf dem Mopped hat geholfen. Beides Mal nicht cool genug, die Rekuperation zu testen, da zu kritische Verkehrssituation.
Bei solchen plötzlichen Stromanstiegen ist es schon öfter zum Aussetzen gekommen, sprich es gibt zwei mögliche Ursachen: starke Erschütterungen UND plötzliche Stromanstiege...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von lasser »

Ich habe gerade nebenan mein Problem mit den Aussetzern gelöst, es war der Stecker zum Rücklicht. Kannst Du das bei Dir ausschließen?

LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 10750km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Peter51
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von Peter51 »

Der Kupferwurm könnte auch im VROne zugeschlagen haben. Bleibt wohl nur das WE, um alle relevanten Kabel zu prüfen.........
Oder den Lingbo Brake level high (+12V) - Eingang versuchsweise auf Minus legen. (Es dürfen dann aber keine +12V auf diesen Eingang kommen)
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 309 Gäste