Nein, das kann ich noch nicht ausschließen, und sowohl dieses als auch kommendes Wochenende fallen leider aus für solche Nachforschungen. Ich sehe mich schon wieder E-Pferdchen ausmotten...
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Re: VROne powered by HV Kilian
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Re: VROne powered by HV Kilian
MEroller, du hast eine Engelsgeduld mit Deinem VROne oder ist dieser Roller das richtige Objekt für Deinen Tüftlerdrang?
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Re: VROne powered by HV Kilian
Er ist halt der Nachfolger meines E-Pferdchens für den alltäglichen Gebrauch, und finde, er sollte diesen Job ENDLICH mal ernst nehmen und sein divenhaftes etepetete endlich abstreifen
Er ist ganz klar der weitaus leistungsfähigere E-Roller von den zweien und besser für die Fahrt zur Arbeit geeginet wegen ausreichenden Leistungsreserven. Das ist meine Motiviation, ihn endlich zu einem ähnlich zuverlässigen Begleiter zu machen wie meinen Thunder. Der hat für mich fast schon Klassikerstatus, weswegen ich ihn jetzt nicht mehr so hart rannehmen möchte wie ich es musste, als vR one wegen massivsten Defekten monatelang ausfiel.
Er ist ganz klar der weitaus leistungsfähigere E-Roller von den zweien und besser für die Fahrt zur Arbeit geeginet wegen ausreichenden Leistungsreserven. Das ist meine Motiviation, ihn endlich zu einem ähnlich zuverlässigen Begleiter zu machen wie meinen Thunder. Der hat für mich fast schon Klassikerstatus, weswegen ich ihn jetzt nicht mehr so hart rannehmen möchte wie ich es musste, als vR one wegen massivsten Defekten monatelang ausfiel.
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Re: VROne powered by HV Kilian
Alfred, Du bist wahrscheinlich noch nie auf einem so potenten L3e gesessen und kannst deshalb schwer nachvollziehen, warum ich so ge.l auf das Teil sein kann, dass ich es noch nicht aufgegeben habe
Mir geht es hier rein um die Fehlersuche und -findung. Es ist halt so mit E-Rollern, dass es fast nur digital geht: entweder er tut, oder er tut nicht. Halblebig wird es eigentlich nur bei fast leerer Batterie und bei einem defekten Hallschalter im Motor.
Zur Zeit habe ich es mit einem digitalen 0/1 Problem zu tun, das aber nur sporadisch auftritt. Das sind die übelsten Fehler, weil man sie nur schwerlich aufspüren kann. Ein Glück, dass dieses Wochenende ein verlängertes ist - da kann ich doch noch auf Fehlersuche gehen.
Mir geht es hier rein um die Fehlersuche und -findung. Es ist halt so mit E-Rollern, dass es fast nur digital geht: entweder er tut, oder er tut nicht. Halblebig wird es eigentlich nur bei fast leerer Batterie und bei einem defekten Hallschalter im Motor.
Zur Zeit habe ich es mit einem digitalen 0/1 Problem zu tun, das aber nur sporadisch auftritt. Das sind die übelsten Fehler, weil man sie nur schwerlich aufspüren kann. Ein Glück, dass dieses Wochenende ein verlängertes ist - da kann ich doch noch auf Fehlersuche gehen.
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Re: VROne powered by HV Kilian
Du meinst Deinen zerstörten GK? Wenn Du den meinst, dann nein, vR one kann mehr...
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Re: VROne powered by HV Kilian
Die Fehersuche ergibt folgende neue Erkenntnisse:
1. Dem Lingbo ist es VÖLLIG schnurz, ob das Bemslicht angeschlossen ist oder nicht - er lässt weiterhin den Controller aktiv den Motor antreiben und rekuperiert beim Betätigen des Bremslichtschalters.
2. Ich habe an allen Kabeln und Steckern unterm Helmfach genoddelt, nichts davon unterbricht den Vortrieb. Der Schütz schließt zuverlässig und mit lautem Klack.
3. Was den Ausfall am Besten simuliert ist, den Not-Aus-schalter zu betätigen. Er trennt den Controller vom Batterie-Pluspol und ist in Reihe mit dem Schütz geschaltet. Der Notaus-Schalter selbst macht aber einen recht robusten Eindruck, das wackelt und klappert nichts. Auch sind alle Hochstromkabelschuhe solide mit den Kabeln verquetscht und fest an ihre Pole geschraubt. Im schlimmsten Fall ist der Wackelkonakt im Batteriekasten selbst, wäre dann aber sicher NICHT Feuchte-empfindlich...
Was Feuchte-empfindlich ist nach langer Standzeit im Regen muss unter dem Frontschild sein, vielleicht hat es etwas mit dem "Zünd"schloss zu tun? Nicht mit dem Teil, der den DC-DC-Wandler einschaltet, denn 12V bleiben auch bei Vortriebsaufall zuverlässig an. Es wird an dem Signal für den Controller liegen. Die Suche geht also weiter...
1. Dem Lingbo ist es VÖLLIG schnurz, ob das Bemslicht angeschlossen ist oder nicht - er lässt weiterhin den Controller aktiv den Motor antreiben und rekuperiert beim Betätigen des Bremslichtschalters.
2. Ich habe an allen Kabeln und Steckern unterm Helmfach genoddelt, nichts davon unterbricht den Vortrieb. Der Schütz schließt zuverlässig und mit lautem Klack.
3. Was den Ausfall am Besten simuliert ist, den Not-Aus-schalter zu betätigen. Er trennt den Controller vom Batterie-Pluspol und ist in Reihe mit dem Schütz geschaltet. Der Notaus-Schalter selbst macht aber einen recht robusten Eindruck, das wackelt und klappert nichts. Auch sind alle Hochstromkabelschuhe solide mit den Kabeln verquetscht und fest an ihre Pole geschraubt. Im schlimmsten Fall ist der Wackelkonakt im Batteriekasten selbst, wäre dann aber sicher NICHT Feuchte-empfindlich...
Was Feuchte-empfindlich ist nach langer Standzeit im Regen muss unter dem Frontschild sein, vielleicht hat es etwas mit dem "Zünd"schloss zu tun? Nicht mit dem Teil, der den DC-DC-Wandler einschaltet, denn 12V bleiben auch bei Vortriebsaufall zuverlässig an. Es wird an dem Signal für den Controller liegen. Die Suche geht also weiter...
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Re: VROne powered by HV Kilian
Manchmal ist Ursache auch ein Kabelbruch. Also Kabelstränge prüfen.
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Re: VROne powered by HV Kilian
Korrekt, ich habe eigentlich am gesamten Kabelstrang herumgenoddelt, aber wie wirkungsvoll das ist bei in Kunstoffhüllen geführten Kabeln bleibt mal dahingestellt.
Auf jeden Fall komme ich gerade aus der Garage, wo ich das Beinschild abgemacht habe und folgendes vorne vorfand:
1. Die Beleuchtungsbrücke war leicht lose, d.h. ich habe sie wieder fest an den Rahmen geschraubt. Sie trägte auch oben das Front- und Beinschild.
2. Wackeln und leichtes Ziehen am Stecker vom / zum "Zünd"schloss führte bei Roller an tatsächlich zu einem Flackern der Beleuchtung bis hin zum Ausfall, natürlich dann auch vom Vortrieb. Beim Trennen der Steckverbindung fielen dann auch schwarze Schmauchspuren am Kunststoff zwischen zwei Kontakten auf. Ich habe dann die Schuhe im Weiblein wieder etwas zusammengebogen, was wieder zu vollständiger Kontaktsicherheit geführt hat, auch beim rumwackeln dran.
Jetzt ist mir allerdings nie auch nur ein Flackern der Tachoanzeige oder Beleuchtung aufgefallen, wenn der Vortrieb weg war, weshalb ich noch nicht 100%ig überzeugt bin, dass ich die zunehmende Antriebsausfallursache tatsächlich abgestellt habe. Aber wer weiß...
Ich mache auf jeden Fall dieses Wochenende nochmals einige Fahrversuche, bevor es am Dienstag auf große Fahrt nach Korntal-Münchingen zu einer Schulung gehen wird, vorzugsweise über die Autobahnen 8 und 81.
Auf jeden Fall komme ich gerade aus der Garage, wo ich das Beinschild abgemacht habe und folgendes vorne vorfand:
1. Die Beleuchtungsbrücke war leicht lose, d.h. ich habe sie wieder fest an den Rahmen geschraubt. Sie trägte auch oben das Front- und Beinschild.
2. Wackeln und leichtes Ziehen am Stecker vom / zum "Zünd"schloss führte bei Roller an tatsächlich zu einem Flackern der Beleuchtung bis hin zum Ausfall, natürlich dann auch vom Vortrieb. Beim Trennen der Steckverbindung fielen dann auch schwarze Schmauchspuren am Kunststoff zwischen zwei Kontakten auf. Ich habe dann die Schuhe im Weiblein wieder etwas zusammengebogen, was wieder zu vollständiger Kontaktsicherheit geführt hat, auch beim rumwackeln dran.
Jetzt ist mir allerdings nie auch nur ein Flackern der Tachoanzeige oder Beleuchtung aufgefallen, wenn der Vortrieb weg war, weshalb ich noch nicht 100%ig überzeugt bin, dass ich die zunehmende Antriebsausfallursache tatsächlich abgestellt habe. Aber wer weiß...
Ich mache auf jeden Fall dieses Wochenende nochmals einige Fahrversuche, bevor es am Dienstag auf große Fahrt nach Korntal-Münchingen zu einer Schulung gehen wird, vorzugsweise über die Autobahnen 8 und 81.
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Re: VROne powered by HV Kilian
Erste (trockene) Probefahrt über die schlimmsten Rüttelstrecken des Heimatorts haben den Roller diesmal nicht mehr beeindruckt, keinerlei Ausfallerscheinungen.
Morgen gibt es voraussichtlich noch einige Fahrten im Nassen. Schau'n wer mal...
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Re: VROne powered by HV Kilian
Nein, übertreiben wollen wir nichts. Aber ich bin schon heilfroh, zumindest diesen Wackler gefunden und abgestellt zu haben, BEVOR ein Kontakt möglichwerweise durchbrennt oder ich mal wieder strande bei nicht mal halbleerer Batterie und im Regen 2h ausharren darf auf den Straßendienst - so wie derletzt mit dem überschwemmten BMS im E-Pferdchen. Sowas muss sich nicht wiederholen.
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