Hallo erstmal,
ich bräuchte mal einen Tipp von den versierten Scooter fahrern.
Ich würde mir gern auch so ein Teil zulegen, mit Straßenzulassung. Das Problem ist eine kurze Steigung von 18%. Mein Gewicht liegt bei 94 Kg (Tendenz steigend )
Ich hätte mit dem Mach1 1000W geliebäugelt, aber bei der FA. S+S konnte mir keine Information über die Steigfähigkeit gegeben werden.
Meine Frage an euch:
Komm ich die Steigung mit dem Mach1 rauf?
Welches alternativ Modell würdet ihr empfehlen? STX usw.
Vielen Dank schon mal.
Kaufberatung E-Scooter
Re: Kaufberatung E-Scooter
Ich (105 Kg) fahre den "Mach1 6B" und bin damit bisher jede Steigung raufgekommen.
- Harry
- Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
- PLZ: 49479
Die Steigungen dürfte mit dem Mach1 kein Problem sein.
Du kannst immer noch die Bergübersetzung einbauen, wenn es dir am Berg zu langsam wird.
Du kannst immer noch die Bergübersetzung einbauen, wenn es dir am Berg zu langsam wird.
Gruß Harry
-
- PLZ: 7
Solange die Steigung relativ kurz ist sind alle vergleichbaren Scooter dieser Art meiner Meinung nach unproblematisch. Dauert die Steigung allerdings zu Lange wird die sache zu einem Problem - Das sind relativ einfache DC-Motoren in diesen Modellen die eh schon einen lausigen Wirkungsgrad haben. Bergauf sinkt die Drehzahl des Motors, der Wirkungsgrad wird dann noch viel schlechter und die Motoren werden ziemlich Warm. Wenn die Steigung als recht kurz ist sind alle Modelle dieser Art für dich geeignet ob Mach1, SXT oder Forca. Wenn nicht solltest du dir Modelle mit Brushless Motor überlegen - die sind in der Hinsicht deutlich Leistungsfähiger (aber auch etwas teurer).
Re: Kaufberatung E-Scooter
Vielen Dank für die Antworten.
Also besteht doch noch ein wenig hoffnung.
Die länge der Steigung beträgt ca. 100m, also mehr so "kurz, aber heftig..."
Hab mir schon mal nen eFlux mit 500W ausgeliehen, da hatte ich keine Chance.
Und man möchte natürlich auch nicht in Schrittgeschwindigkeit den Berg rauf.
Anfrage bei Forca für den Evoking III, Antwort:
Hallo
Mit der Extrem-Bergübersetzung können lediglich ca. bis um 15 % Steigung bewältigt werden.
Schreib jetzt mal noch zu SXT, mal sehen was die sagen.
Will mir nur nicht so ein Teil ins Haus holen, wenn es dann für mich nicht zu gebrauchen ist.
Also besteht doch noch ein wenig hoffnung.
Die länge der Steigung beträgt ca. 100m, also mehr so "kurz, aber heftig..."
Hab mir schon mal nen eFlux mit 500W ausgeliehen, da hatte ich keine Chance.
Und man möchte natürlich auch nicht in Schrittgeschwindigkeit den Berg rauf.
Anfrage bei Forca für den Evoking III, Antwort:
Hallo
Mit der Extrem-Bergübersetzung können lediglich ca. bis um 15 % Steigung bewältigt werden.
Schreib jetzt mal noch zu SXT, mal sehen was die sagen.
Will mir nur nicht so ein Teil ins Haus holen, wenn es dann für mich nicht zu gebrauchen ist.