Watt Meter zwischen 2 Batterietypen hin und herschalten

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
Antworten
ScooterDude14
Roller: e-max 110S
PLZ: 37581
Tätigkeit: Rentner

Beitrag von ScooterDude14 »

Hi Volker:

Bitte entschuldige, wenn ich Dich nochmal um Hilfe bitte :oops:. Wahrscheinlich ist Dir das inzwischen alles ein bisschen viel, was ich durchaus verstehen kann.

Ich hab' versucht, mich im Bezug auf die Funktionsweise eines Batterie-Trennrelais etwas schlau zu machen (mit Suchbegriffen wie "Funktion eines Batterie-Trennrelais", "Funktion eines 12V/120A Trennrelais" oder "Schaltplan 12V/120A Batterie-Trennrelais"), aber im Grunde nichts gefunden, was mir dabei hilft, Deinen V1/V2-Schaltplan so fertigzustellen, dass ich nicht nur mit dem 6A-Schalter eine Batterie (wenn sie leer ist) sowie das Turnigy auf die andere umschalten kann, sondern auch das LiFePo-BMS "einbinden" kann. Sämtliche Onlineartikel über Batterie-Trennrelais, die ich gegoogled habe, beziehen sich alle nur auf den Einbau von Trennrelais im KFZ oder Wohnwagenbereich, wo 2 Batterien (eine Starter- und eine Versorgungsbatterie) entweder getrennt oder miteinander verbunden werden sollen. Und Conrad Electronic anrufen brachte auch nichts, da der Techniker mir entweder nicht sagen wollte oder konnte, ob es im Prinzip möglich ist, zwei Trennrelais hintereinander, also in Reihe, zu schalten bzw. 4 Trennrelais in einer Schaltung zu haben :x.

Du hattest ja geschrieben, das ich "wohl doch die zwei Relais hintereinander schalten muss, da es sonst zu kompliziert wird". Das Umschalten der Batterien und des Turnigy und das Funktionieren des BMS mit nur 2 Relais hinzukriegen scheint mir, soweit ich die Sache verstanden habe, nicht möglich. Und bei dem, was ich soz. als Frage vorgeschlagen habe (siehe P.S.1), bin ich mir halt absolut nicht sicher, ob das so funktioniert. Und es einfach auszuprobieren, kommt mir nicht sonderlich intelligent vor...

Aus allen möglichen Gründen (mit denen ich Dich nicht langweilen will) würde ich sehr gern jetzt im Juni die ganzen Arbeiten so abschliessen, das der e-max fahrbereit ist. Bis ich aber die Funktionsweise von Batterie-Trennrelais so verstanden habe, dass ich eine entsprechende Schaltung selbst entwickeln kann, werden wahrscheinlich mindestens Wochen vergehen...

So wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir dahingehend Feedback geben könntest, ob das, was unten (P.S. 1) steht, so funktioniert oder nicht :D. Der Rest ist hoffentlich nicht so kompliziert, dass ich es nicht selbst rauskriegen kann.

Herzlichen Dank!

John

P.S.1 Müsste dann aber nicht im modifizierten Plan das eine "BMS-Relais", was im 'Originalschaltplan' im Pluskabel des am Controller angeschlossenen LiFePo-Ladekabels eingeschleift ist, an dem Kabel, was vom Pluspol der LiFePo, z.B. Batterie 2, zum Pluspol der Ladebuchse 2 geht (V2-Zeichnung), angeschlossen werden und das andere BMS-Relais dann zwischen Relais 2 und dem Pluspol von Batterie 2 eingebaut werden?! Aber würde das nicht bedeuten, das ich insgesamt vier 12V/120A-Relais brauche, wobei dann Relais 2 und eines der BMS-Relais in Reihe geschaltet werden müssten? Das die Kabel der Trennrelais (anstatt der sonst wohl üblichen Steckkontakte, neben den M6-Schraubkontakten) doppelt belegt werden, geht wohl nicht?!
P.S. 2 Sorry, dass diese Mail auch was länger wurde...

VU18650PF
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Re: Watt Meter zwischen 2 Batterietypen hin und herschalten

Beitrag von VU18650PF »

Hi John,

mach es nicht komplizierter als es ist.

Du musst deine lifepo Batterie inklusive.BMS und die dazugehörigen Relais als eine Einheit sehen.
Von dieser Einheit bekommst du jetzt drei Kabel:

- Minus
- Plus Entladen
- Plus Laden

jetzt verkabelt du nach V2

- Minus (ist ja in der gesamten Schaltung gleich, da verbunden)
- Plus Entladen geht dann auf den 120A Billigheimer
- Plus Laden auf Ladebuchse / Ladegerät

Und ja, du kannst gleichzeitig laden.
Hoffe du kommst so zurecht.

Gruß

Volker
Wer billig kauft, kauft doppelt!

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Das ist aber auch in etwa die komplizierste Fahrbatterieverschaltung, die hier jemals behandelt wurde, und dann nicht von Gerri oder gervais, sondern einem eher unbedarften Nutzer.

Ich bewundere Volkers Geduld :!:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

VU18650PF

Beitrag von VU18650PF »

Matthias ohne dir auf die Füße treten zu wollen, aber ich bin auch Katholik :lol:

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Geduld ist ganz allgemein eine menschliche Tugend, die hängt nicht zwingend von der religiösen Prägung ab, wird aber mitunter dadurch begünstigt :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ScooterDude14
Schaltplan - Watt Meter zwischen 2 Batterietypen hin und herschalten

Hi Volker:

Dank Dir für Dein letztes, hilfreiches Feedback!

Ich hab jetzt mal V1, V2 und die "LiFePo Batterie-BMS-dazugehörenden Relais Einheit" in einem Schaltplan zusammengefasst. Für mich sieht es aber so aus, wie wenn ich immer noch die Relais 1 und 2, neben den BMS-Relais, brauche, wennn das Umschalten von Batterien und Turnigy per 6A-Schalter funktionieren soll.

Es wäre toll, wenn Du Dir den Plan anschauen könntest, damit ich weiss, ob er so OK ist oder korrigiert werden muss :D (ich hoffe, dass das dann wirklich das letzte Mal ist, dass ich Dich damit nerven muss).
Wiring Diagram.jpg
Leider ist die Sache nicht soo ordentlich geworden, wie ich's mir gewünscht hätte. Ausserdem ist die Kameraoptik eher bescheiden, was den Plan an den Seiten etwas verzerrt hat. Ich hoffe trotzdem, dass Du damit zurechtkommst und es Dich nicht zuviel Zeit kostet.

Herzlichen Dank!

John

P.S. Schaltpäne sauber und ordentlich zu zeichnen ist wohl gar nicht so einfach und muss sicher gelernt und geübt werden...

VU18650PF

Beitrag von VU18650PF »

Da hat sich aber jemand Mühe gegeben, sieht doch gar nicht so schlecht aus, aber....

Das BMS-Laden-Relais muss in die Leitung zwischen Ladesicherung und Ladebuchse.

Du hast das BMS -Batterie-Relais und Relais 2 parallel geschaltet, dass ganze muss aber eine Reihenschaltung werden. Also in folgender Reihenfolge:

Lifepo Pluspol > Sicherung > BMS -Batterie-Relais > Relais 2

Grüße

Volker

VU18650PF

Beitrag von VU18650PF »

Bild

Hoffe du erkennst was ich meine. :idea:

Ging auf dem Tablet nicht besser

ScooterDude14

Hi Volker:

Super, vielen Dank! Und was Du da eingezeichnet hast, ist prima zu erkennen :)!

Morgen werde ich kurz in den Ort (Bad Gandersheim) fitschen und mir vernünftige Filzstifte holen, um den Schaltplan mit Deinen Korrekturen nochmal zu zeichnen (practice makes ja fast perfect ;)); mit Filzstiften geht das sicher besser als mit Kulis und Malstiften. Und dann kann ich ihn ja vielleicht im Forum für andere Interessierte hochladen und mit Deinem Einverständnis, von wegen Copyright, auch an meinen Händler schicken.

Ich hoffe, die folgenden 2 Fragen sind OK - Du hast mir ja schon unheimlich geholfen?!
1) Sollte ich eigentlich die 80A-Sicherung für die LiFePo durch eine 100A ersetzen?
2) Ich hab das Turnigy, was inzwischen bei mir eingetroffen ist, aufgemacht und festgestellt, das der Shunt (der ziemlich klein ist) wirklich nicht so einfach rauszulöten ist. Und die 4 Kabel (2x schwarz, 2x rot) haben wohl einen 4mm²-Querschnitt. Falls ich den Shunt drinlasse, reichen da 6mm²-Kabel (die an die 4mm²-Kabel angelötet werden) oder sollten es schon 10mm² sein?!

Nochmals herzlichen Dank!!!

John

VU18650PF

Beitrag von VU18650PF »

Grundsätzlich, desto dicker desto besser, du willst deine Energie ja nicht in Wärme umwandeln. Aber nicht übertreiben...irgendwann ist der Roller sonst so schwer, dass du nicht mehr vom Fleck kommst :lol: ...Du weißt was ich meine.

Nehmen wir an deine Zuleitung ist ein 4 mm² Kupferkabel mit 8cm Länge, Leistung die auf 8cm verbraten wird 2,2W...... mach das restliche Kabel in 10mm², Passt!

Wie schon mal erläutert, hab ich mehr Probleme mit der Strecke Lötstellen/Platine/Shunt. Mach die dünnen Kabel so kurz wie möglich und arbeite wenn möglich mit Klemmen und Aderendhülsen statt zu löten.

Lass die 80A Automaten, sollte reichen. Der Controller zieht das eh nur kurzzeitig, falls du Probleme bekommst kannst du immer noch tauschen, hast ja doppelte Sicherheit.... ;)

Gruß

Volker

Antworten

Zurück zu „Elektronik“