Sabvoton Controller Hall fault wer kennt sich aus

Für alles was mit Steuergeräten und Motoren zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum eures Rollertyps suchen.
Antworten
rene

Sabvoton Controller Hall fault wer kennt sich aus

Beitrag von rene »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe mir einen Sabvoton Controller SSC48150 gekauft. Doch irgendwie will er mit meinem Golden Motor BLDC108 nicht laufen.
Andauernd kommt die Fehlermeldung hall fault und block protection.

Es gibt dort ein Kabel (blau/rot) dort steht Hall Speed Signal. Da weiß ich nicht wo das hin soll. Und aus dem Anschlussplan geht auch nicht hervor wo das hin soll. Vielleicht muss man damit etwas machen?

Peter51
Beiträge: 6388
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Hall fault wer kennt sich aus

Beitrag von Peter51 »

rene hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2017, 13:13
Es gibt dort ein Kabel (blau/rot) dort steht Hall Speed Signal. Da weiß ich nicht wo das hin soll.
Bei deinem Roller bleibt das Kabel unbenutzt. (Es dient für die Geschwindigkeitsanzeige von Tachos ohne mechanische Schnecke, ein Hallsignal wird dupliziert).
Auf jeden Fall muß die Batterie dickes rotes und schwarzes Kabel angeschlossen werden sowie die 48V vom Zündschloß. Desweiteren die 3 dicken Motorkabel sowie die fünf dünnen Kabel vom Hallstecker und die 3 Kabel vom Drehgriff. Inwieweit das Kabel high brake level und eventuell das Kabel für einen Temperatursensor angeschlossen werden muß, kann ich dir nicht sagen.
Auf jeden Fall brauchst du ein Notebook mit der Sabvoton Software. Dann mußt du das Autotuning starten, u.a. für die Erkennung der Hallsensoren Reihenfolge.
Und zu allerst einen 10A Sicherungsautomat in die 48V Plusleitung schleifen - man weiß ja nie.
Gutes Gelingen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

rene

Re: Sabvoton Controller Hall fault wer kennt sich aus

Beitrag von rene »

Fehler gefunden alles läuft.

Ich habe die Hall Sensor Kabel einige male bewusst vertauscht blau auf grün usw... Dann wurden plötzlich die Hallsensoren erkannt und der Selbsttest des Controllers funktionierte.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Hall fault wer kennt sich aus

Beitrag von Joehannes »

Bravourös, würden die Kabelfarben verändert?

Peter51
Beiträge: 6388
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Hall fault wer kennt sich aus

Beitrag von Peter51 »

svmc072150.jpg
Von Sabvoton z.B. SVMC072150 gibt es etwas Neues. Ersichtlich aus dem Stromlaufplan:
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18674
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Hall fault wer kennt sich aus

Beitrag von MEroller »

Einen 2 kilo-Ohm Widerstand in Reihe mit dem Fahrgriff-Hall-Ausgangssignal - kurios. Das führt zu weniger Hallsignalspannung in den Controller rein. Eine künstliche Drosselung?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6388
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Hall fault wer kennt sich aus

Beitrag von Peter51 »

In diesem Stromlaufplan ist der Anschluß für einen CA mit eingezeichnet. Der 2kOhm Widerstand geht zum CA Anschlußstecker genau wie der Spannungsanschluß vom shunt. Interessant ist der 1. Sollwerteingang sowie der Zweite 0...5V für variable Reku. Auch ein pick up am Hinterrad mit Magnet wird nicht benötigt. Zweimal anklicken und der Stromlaufplan wird riesig........
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18674
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Hall fault wer kennt sich aus

Beitrag von MEroller »

Mensch Peter, das stimmt, das ist der CA-DP Connector, Farben, Reihenfolge, Funktionen, alles passt für einen CA V3! Da wäre der CA3 ja völlig easy einfach anzustecken, und gut isses :D

Mann Mann Mann, das weckt Begehrlichkeiten :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller / Motoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste