GSX-R e899 K2
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Nun habe ich es schriftlich mit offizeller Messung!
Das Wochenende Alkersleben ist rum. Versuche mich diesmal kurz zu halten!
Entgegen der Jahre zuvor bin ich diesmal nicht auf dem Motorrad angereist sondern mit Auto und Anhänger ... man wird älter ...
Donnerstag:
Aber irgendwie haben mein Bruder und ich immer mehr Equipment und Fahrzeuge.
Unterwegs auf der BAB fuhren wir am einer Einbucht vorbei, da stand ein BAG Fahrzeug. Es hat keine Minute gedauert da wurden wir argwöhnisch vom ihnen beobachtet. Sie sind erst eine ganze Zeit neben meinem Bruder hergefahren und dann bei mir, bevor sie abbogen. Mein Bruder meinte zwar hinterher, die haben sich nur die Bikes angeschaut, denken aber es ging eher um Ladungssicherung.
Neues Jahr, neuer Eventaufbau.
Diesmal konnten wir nicht direkt an der Strecke zelten. Sie hatten aus Sicherheitsgründen den Absperzaun 40-50m vor der Strecke aufgestellt.
Deshalb hatten wir uns dann hinter die Straße von der Rückführung plaziert. Gleich mal 200m² Fläche in beschlag genommen. Denke das sollte reichen für 2 Personen . Hintergrund war einfach nur, das wenn Nitro aufgetaucht ware auch noch für ihn Platz gewesen ware. Den hatten wir dann am Samstag an ein Camperpärchen vergeben (40m²).
Nach 3,5 Stunden waren wir dann endlich fertig mit dem Aufbauen.
Dann sind wir erst einmal shoppen gegangen (Fleisch und Flüssiges).
Sofort mal den Grill gestartet und etwas einverleibt. Nach dem zweiten Bierchen kam ich auf die gloreiche Idee mal schnell die e Gixxe auf der Rückführungsrunde zu testen. Donnerstagabend war da zum Glück fast gar nichts los! habe dann mal schnell 3-4 Runden gedreht. Dachte auch das ich ein gutes Setting gefunden hatte. Wurde auch des Öfteren sofort angehalten und sie wollten was über die Kiste wissen. Man hört ja so gut wie nix und ich sause so schnell rum ...
Dann sind wir zum gemütlichen Teil des Abends rüber gegangen ...
... und irgendwie wars dann auch schon wieder 1 Uhr bis wir im Bett (Golf/VW T1 ) verschwunden waren.
Aber wir hatten auch eine bekloppte Idee nachdem wir den ersten Kasten Leergut zusammen hatten.
Habe schon ein schlechtes Gewissen gehabt, da mein Job an diesem WE ein anderer sein sollte :gas:
Freitag:
Mir gings gut, meinem Bruder nicht so, deshalb durfte ich fahren ... wohin? ... Ab in den Baumarkt!
Bissel Holz geholt und auf dem Anhänger angefangen rumzuzimmern
Wurden auch ganz komisch angeschaut bei der Aktion
Dann sind wir zur Rennanmeldung und haben die 3 Bikes angemeldet.
Um 16.30 Uhr sind wir dann ab zu technischen Abnahme. Mein Bruder hat dann gleich schlechte Karten gehabt, da sein Kettenschutz defekt war. D. h. keine Starterlaubnis. Alos ist er s0ofort auf die Suche gegangen ob jemand ein Schweißgerät dabei hat. Bei Werk 54 ist er sogar fündig geworden (Kostenpunkt: 5 Bier). Ich wurde auch kontrolliert und es gab keine Beanstandung. Das Wetter wurde schlechter und es kam wie es kommen mußte, ich stehe an der Startlinie ... vor mir die Bikes durften noch fahren und es kamen dicke Regentropfen ... Rennabbruch :fuck:
Dauerte dann 30 Minuten bis ich mit meinem Bruder wieder ran durften.
Leider verlief der Lauf für mich nicht so gut wie erhofft, den ich hatte mal wieder eine Reglerabschaltung.
Und ich nehme es hier mal schon vorweg, die hatte ich bei allen 5 von 6 Läufen.
Also das Setting im Regler wieder verändert und einen zweiten Lauf gemacht. Der war schon besser aber auch nicht das gelbe vom Ei!
Zwischenzeitlich hatte ich noch die Verbrennerkiste zur technischen Abnahme gebracht. Die wurde gar nicht kontrolliert und hat gleich den Startaufkleber bekommen. Habe damit aber überhaupt nichts gerissen bekommen und sogar gegen meinen Bruder verloren!
Mein Bruder hat mich nicht einmal gewinnen lassen! Frechheit, dabei hat er die Order von meiner Frau bekommen mich wenigstrens einmal gewinnen zu lassen, damit ich am Sonntag nicht heulend nach Hause komme und sie mich die ganze Zeit deprimiert ertragen muß
Samstag:
Samstagmorgen durften mein Bruder und ich sogar das erste Rennen eröffnen.
Hatte wieder massiv mit Problemen zu kämpfen (135km/h an der Ziellinie und die schlechteste Zeit an diesem WE). Also wieder am Setting herumgespielt und wieder ab zur Startlinie.
Diesmal lief es besser, obwohl ich hier auch wieder mit einer Reglerabschaltung kämpfen musste.
Nun war es dann auch Zeit dass ich die Akkus wieder laden musste.
Also gegen Abend wieder fertig geworden für die letzten 2 Läufe:
Nun kommts, da tauchte auf einmal aus dem Nichts ein Elektrofahrrad auf, der gerne gegen mich fahren wollte. Die erzählten gleich, der geht ab mit dem Fahrrad, da hatte ich mit meinem 200PS BMW beim Anzug keine Chance ... erst im 3 Gang konnte ich ihn einholen. Dabe hat er einen 3kW Elektromotor, den er mit 10kW kurzzeitig belastet und das Fahrrad wiegt gerade mal 40kg!
Meine Kiste wog nun nach meiner entscheidung mal mit weniger Spannung zu fahren etwa 163kg, dafür habe ich aber auch einen größeren eMotor, der mehr wiegt wie sein Fahrrad.
Schiss hatte ich schon bzw. ich hatte damit gerechnet auf den ersten Metern keine Stich zu sehen. Aber egal, Elektro gegen Elektro, Mehr Leistung gegen weniger, mehr Gewicht gegen weniger.
Sein Gewichtsvorteil hat ihm aber leider nicht viel gebracht, den ich kam einfach besser weg.
Endlich Gewinner ... Der Sonntag meiner Frau war gerettet!!!
Der letzte Lauf war dann sehr spat, den es hatte reichlich Materialmord auf der Strecke gegeben.
Da durfte ich dann nochmal gegen eine B-King antreten.
Auch hier hatte ich mit meinen 14kW keine Chance ... aber egal alles ist heile geblieben und das war die Hauptsache für mich!
Und ich habe den besten Lauf hingelegt!
Danach erst einmal zu Werk 54 Bierschulden bezahlen und ein wenig quatschen.
Nochmal schnell Wolfswankel beim schieben geholfen und noch ein Bierchen verdient
Sonntag
Nur noch schnell abgebaut und die Veranstalltung früh verlassen.
Fazit: Bin doch noch sehr zufrieden mitr meinen Ergebnissen ... sie sind noch ausbaufähig!
Viele nette Gespräche gehabt, sogar mit einem Franzosen (Hände und Füße+ Taschenrechner).
Er fuhr einen Don Octan Audi, 1089 PS, 1090 Nm, Bestzeit 9,005. Durften sogar mal unter die Haube
schauen. Er war auch ganz angetan von meinem Umbau.
Und mein Bruder ist mit seiner 11er eine 10,4 gefahren(PB)!
Ich hatte an meinem Verbrenner überhaupt keinen Spaß mehr und habe mich voll auf die eGixxe konzentriert.
Die Zeiten scheinen sich für mich wohl gerade zu verändern!
Hoffe der Bericht ist nicht zu langweilig!
Gegen den BMW Roller dürfte ich in der Beschleunigung keine Chance haben aber dafür im Top Speed!
Denke das liegt an der Motorwicklung ... hätte doch eher einen Motor mit mehr Kupfer nehmen sollen .
Das Wochenende Alkersleben ist rum. Versuche mich diesmal kurz zu halten!
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Donnerstag:
Aber irgendwie haben mein Bruder und ich immer mehr Equipment und Fahrzeuge.
Unterwegs auf der BAB fuhren wir am einer Einbucht vorbei, da stand ein BAG Fahrzeug. Es hat keine Minute gedauert da wurden wir argwöhnisch vom ihnen beobachtet. Sie sind erst eine ganze Zeit neben meinem Bruder hergefahren und dann bei mir, bevor sie abbogen. Mein Bruder meinte zwar hinterher, die haben sich nur die Bikes angeschaut, denken aber es ging eher um Ladungssicherung.
Neues Jahr, neuer Eventaufbau.
Diesmal konnten wir nicht direkt an der Strecke zelten. Sie hatten aus Sicherheitsgründen den Absperzaun 40-50m vor der Strecke aufgestellt.
Deshalb hatten wir uns dann hinter die Straße von der Rückführung plaziert. Gleich mal 200m² Fläche in beschlag genommen. Denke das sollte reichen für 2 Personen . Hintergrund war einfach nur, das wenn Nitro aufgetaucht ware auch noch für ihn Platz gewesen ware. Den hatten wir dann am Samstag an ein Camperpärchen vergeben (40m²).
Nach 3,5 Stunden waren wir dann endlich fertig mit dem Aufbauen.
Dann sind wir erst einmal shoppen gegangen (Fleisch und Flüssiges).
Sofort mal den Grill gestartet und etwas einverleibt. Nach dem zweiten Bierchen kam ich auf die gloreiche Idee mal schnell die e Gixxe auf der Rückführungsrunde zu testen. Donnerstagabend war da zum Glück fast gar nichts los! habe dann mal schnell 3-4 Runden gedreht. Dachte auch das ich ein gutes Setting gefunden hatte. Wurde auch des Öfteren sofort angehalten und sie wollten was über die Kiste wissen. Man hört ja so gut wie nix und ich sause so schnell rum ...
Dann sind wir zum gemütlichen Teil des Abends rüber gegangen ...
... und irgendwie wars dann auch schon wieder 1 Uhr bis wir im Bett (Golf/VW T1 ) verschwunden waren.
Aber wir hatten auch eine bekloppte Idee nachdem wir den ersten Kasten Leergut zusammen hatten.
Habe schon ein schlechtes Gewissen gehabt, da mein Job an diesem WE ein anderer sein sollte :gas:
Freitag:
Mir gings gut, meinem Bruder nicht so, deshalb durfte ich fahren ... wohin? ... Ab in den Baumarkt!
Bissel Holz geholt und auf dem Anhänger angefangen rumzuzimmern
Wurden auch ganz komisch angeschaut bei der Aktion
Dann sind wir zur Rennanmeldung und haben die 3 Bikes angemeldet.
Um 16.30 Uhr sind wir dann ab zu technischen Abnahme. Mein Bruder hat dann gleich schlechte Karten gehabt, da sein Kettenschutz defekt war. D. h. keine Starterlaubnis. Alos ist er s0ofort auf die Suche gegangen ob jemand ein Schweißgerät dabei hat. Bei Werk 54 ist er sogar fündig geworden (Kostenpunkt: 5 Bier). Ich wurde auch kontrolliert und es gab keine Beanstandung. Das Wetter wurde schlechter und es kam wie es kommen mußte, ich stehe an der Startlinie ... vor mir die Bikes durften noch fahren und es kamen dicke Regentropfen ... Rennabbruch :fuck:
Dauerte dann 30 Minuten bis ich mit meinem Bruder wieder ran durften.
Leider verlief der Lauf für mich nicht so gut wie erhofft, den ich hatte mal wieder eine Reglerabschaltung.
Und ich nehme es hier mal schon vorweg, die hatte ich bei allen 5 von 6 Läufen.
Also das Setting im Regler wieder verändert und einen zweiten Lauf gemacht. Der war schon besser aber auch nicht das gelbe vom Ei!
Zwischenzeitlich hatte ich noch die Verbrennerkiste zur technischen Abnahme gebracht. Die wurde gar nicht kontrolliert und hat gleich den Startaufkleber bekommen. Habe damit aber überhaupt nichts gerissen bekommen und sogar gegen meinen Bruder verloren!
Mein Bruder hat mich nicht einmal gewinnen lassen! Frechheit, dabei hat er die Order von meiner Frau bekommen mich wenigstrens einmal gewinnen zu lassen, damit ich am Sonntag nicht heulend nach Hause komme und sie mich die ganze Zeit deprimiert ertragen muß
Samstag:
Samstagmorgen durften mein Bruder und ich sogar das erste Rennen eröffnen.
Hatte wieder massiv mit Problemen zu kämpfen (135km/h an der Ziellinie und die schlechteste Zeit an diesem WE). Also wieder am Setting herumgespielt und wieder ab zur Startlinie.
Diesmal lief es besser, obwohl ich hier auch wieder mit einer Reglerabschaltung kämpfen musste.
Nun war es dann auch Zeit dass ich die Akkus wieder laden musste.
Also gegen Abend wieder fertig geworden für die letzten 2 Läufe:
Nun kommts, da tauchte auf einmal aus dem Nichts ein Elektrofahrrad auf, der gerne gegen mich fahren wollte. Die erzählten gleich, der geht ab mit dem Fahrrad, da hatte ich mit meinem 200PS BMW beim Anzug keine Chance ... erst im 3 Gang konnte ich ihn einholen. Dabe hat er einen 3kW Elektromotor, den er mit 10kW kurzzeitig belastet und das Fahrrad wiegt gerade mal 40kg!
Meine Kiste wog nun nach meiner entscheidung mal mit weniger Spannung zu fahren etwa 163kg, dafür habe ich aber auch einen größeren eMotor, der mehr wiegt wie sein Fahrrad.
Schiss hatte ich schon bzw. ich hatte damit gerechnet auf den ersten Metern keine Stich zu sehen. Aber egal, Elektro gegen Elektro, Mehr Leistung gegen weniger, mehr Gewicht gegen weniger.
Sein Gewichtsvorteil hat ihm aber leider nicht viel gebracht, den ich kam einfach besser weg.
Endlich Gewinner ... Der Sonntag meiner Frau war gerettet!!!
Der letzte Lauf war dann sehr spat, den es hatte reichlich Materialmord auf der Strecke gegeben.
Da durfte ich dann nochmal gegen eine B-King antreten.
Auch hier hatte ich mit meinen 14kW keine Chance ... aber egal alles ist heile geblieben und das war die Hauptsache für mich!
Und ich habe den besten Lauf hingelegt!
Danach erst einmal zu Werk 54 Bierschulden bezahlen und ein wenig quatschen.
Nochmal schnell Wolfswankel beim schieben geholfen und noch ein Bierchen verdient
Sonntag
Nur noch schnell abgebaut und die Veranstalltung früh verlassen.
Fazit: Bin doch noch sehr zufrieden mitr meinen Ergebnissen ... sie sind noch ausbaufähig!
Viele nette Gespräche gehabt, sogar mit einem Franzosen (Hände und Füße+ Taschenrechner).
Er fuhr einen Don Octan Audi, 1089 PS, 1090 Nm, Bestzeit 9,005. Durften sogar mal unter die Haube
schauen. Er war auch ganz angetan von meinem Umbau.
Und mein Bruder ist mit seiner 11er eine 10,4 gefahren(PB)!
Ich hatte an meinem Verbrenner überhaupt keinen Spaß mehr und habe mich voll auf die eGixxe konzentriert.
Die Zeiten scheinen sich für mich wohl gerade zu verändern!
Hoffe der Bericht ist nicht zu langweilig!
Gegen den BMW Roller dürfte ich in der Beschleunigung keine Chance haben aber dafür im Top Speed!
Denke das liegt an der Motorwicklung ... hätte doch eher einen Motor mit mehr Kupfer nehmen sollen .
- MEroller
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Sehr unterhaltsamer Eventbericht Und der Hochsitz ist natürlich klasse für die Übersicht!
Bezüglich Controllerabschaltung: Deine Batterie braucht da ein deutliches Pimping: Du brauchst als Dragster eine absolute Hochleistungsbatterie, sprich Deine Zellen müssen in der Lage sein, Ströme weit über 10C (10 mal Kapazität) zu liefern, ohne so mit der Spannung einzubrechen, dass der Controller abschaltet.
Es gibt Zellen in der Geschmacksrtichtung "Hohe Kapazität" (viele Ah, z.B. für statische Speicher) bei geringer Leistung, und "hohe Leistung" bei geeringerer Kapazität. Letztere sollten Deine e-Gixxe befeuern. Mehr Kapazität erhöht natürlich bei gleicher C-Rate auch den entnehmbaren Strom, was aber für Beschleunigungsrennen höchst unpassend ein höheres Fahrzeuggewicht bedeutet.
Und nochmals: ohne gescheite elektrische Messtechnik wirst Du nicht wirklich weiterkommen nur mit probieren. Zumindest wirst Du potentiell weit mehr Geld ausgeben, wenn Du ins blaue rein Komponenten bestellst, ohne die Zahlen zu kennen.
Dein Antrieb muss sorgfältig austariert werden, um maximale Leistung zu bringen: Motor, Verkableung, Controller, Batterie, Ladegerät, ggf. BMS müssen bestmöglich aufeinander abgestimmt sein, um nicht solche langandauernde Fiaksen zu erleiden wie Controllerabschaltung
Bezüglich Controllerabschaltung: Deine Batterie braucht da ein deutliches Pimping: Du brauchst als Dragster eine absolute Hochleistungsbatterie, sprich Deine Zellen müssen in der Lage sein, Ströme weit über 10C (10 mal Kapazität) zu liefern, ohne so mit der Spannung einzubrechen, dass der Controller abschaltet.
Es gibt Zellen in der Geschmacksrtichtung "Hohe Kapazität" (viele Ah, z.B. für statische Speicher) bei geringer Leistung, und "hohe Leistung" bei geeringerer Kapazität. Letztere sollten Deine e-Gixxe befeuern. Mehr Kapazität erhöht natürlich bei gleicher C-Rate auch den entnehmbaren Strom, was aber für Beschleunigungsrennen höchst unpassend ein höheres Fahrzeuggewicht bedeutet.
Und nochmals: ohne gescheite elektrische Messtechnik wirst Du nicht wirklich weiterkommen nur mit probieren. Zumindest wirst Du potentiell weit mehr Geld ausgeben, wenn Du ins blaue rein Komponenten bestellst, ohne die Zahlen zu kennen.
Dein Antrieb muss sorgfältig austariert werden, um maximale Leistung zu bringen: Motor, Verkableung, Controller, Batterie, Ladegerät, ggf. BMS müssen bestmöglich aufeinander abgestimmt sein, um nicht solche langandauernde Fiaksen zu erleiden wie Controllerabschaltung
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Die Akkus liefern sehr viel Strom, daran liegt es nicht!
Die 5000mAh Batterie hat 60/120C (28 Stück)
Und aus Erfahrung weiß ich das ein Akku zumindest über 200A liefert. Das macht bei 4 Stück parallel gute 800A!
Das passt schon!
Es ist jetzt herausgekommen das der Regler keine 600A für eine Minute kann!
Nun bekomme ich einen Sinus Regler.
Denke der dürfte in 3-4 Wochen da sein!
Parallel programmieren wir gerade einen Arduino, der über CAN Bus die Daten vom Regler aufnehmen soll
Die 5000mAh Batterie hat 60/120C (28 Stück)
Und aus Erfahrung weiß ich das ein Akku zumindest über 200A liefert. Das macht bei 4 Stück parallel gute 800A!
Das passt schon!
Es ist jetzt herausgekommen das der Regler keine 600A für eine Minute kann!
Nun bekomme ich einen Sinus Regler.
Denke der dürfte in 3-4 Wochen da sein!
Parallel programmieren wir gerade einen Arduino, der über CAN Bus die Daten vom Regler aufnehmen soll
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Gut, dann dürfte tatsächlich die Batterie nicht der Flaschenhals sein
Aber zu dem bishiergen Controller interessiert mich, ob er laut Datenblatt überhaupt 600A Batteriestorm verabeiten kann?
Laut Kelly kann er das nur für eine Minute, d.h. der Controller wird somit geziehlt überlastet, und die Dauer, für die er das aushält, ist direkt von der Controllertemperatur abhängig. Weshalb das auch gern nur noch 30 Sekunden oder kürzer möglich ist. Zu grenzwertige Auslegung, selbst für einen Dragster...
Was für einen Sinuscontroller hast Du Dir jetzt angelacht? Die sind leider vom Anfahrverhalten meilenweit entfernt von den brachialen Kelly-Block-kommutierern, kommen danach aber mit Macht zur Sache.
Aber zu dem bishiergen Controller interessiert mich, ob er laut Datenblatt überhaupt 600A Batteriestorm verabeiten kann?
Laut Kelly kann er das nur für eine Minute, d.h. der Controller wird somit geziehlt überlastet, und die Dauer, für die er das aushält, ist direkt von der Controllertemperatur abhängig. Weshalb das auch gern nur noch 30 Sekunden oder kürzer möglich ist. Zu grenzwertige Auslegung, selbst für einen Dragster...
Was für einen Sinuscontroller hast Du Dir jetzt angelacht? Die sind leider vom Anfahrverhalten meilenweit entfernt von den brachialen Kelly-Block-kommutierern, kommen danach aber mit Macht zur Sache.
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Fany von Kelly Controls hat mir schon geschrieben das der KHB14601 die 600A nur für kurze Zeit kann.
Ich bekomme von ihm nun den KLS 14401 8080 zum testen,
Der soll um einiges besser sein, hat aber leider nur 400A!
Aber egal, einem geschenktem ...
Ich bekomme von ihm nun den KLS 14401 8080 zum testen,
Der soll um einiges besser sein, hat aber leider nur 400A!
Aber egal, einem geschenktem ...
- MEroller
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Heißt der nicht im vollen Namen "KLS14401-8080I,24V-144V,400A,Sinusoidal BLDC Motor Controller"?
Der ist doch von der Leistungsfähigkeit her einige Klassen kleiner als Dein bisheriger Block-Kommutierer?! Wobei richtig vergleichen kann man ihn nicht, weil er nur noch Phasenströme aufführt und bei Battery Current nur noch "configurable" sagt...
Ups, nein, doch direkt vergleichbar, denn auch der alte ist nur über die Phasenströme definiert und nicht den Batteriestrom. Das muss man ganz deutlich unterscheiden.
Und da hat der Sinus mit nur 400A für nur 30 Sekunden einen deutlichen Nachteil gegenüber dem Block-Kommutierer mit max 6500A für 1 Minute.
Und beim Dauer-Phasenstrom sieht es mit nur noch 160 gegenüber 300A RICHTIG mau aus. Zwar setzen die Sinuscontroller etwas mehr vom Phasenstrom in Drehmoment um, aber für den musst Du ja die Programmierung ganz heftig zurückdrehen, um noch einen nutzbaren Bereich zu finden?
Der ist doch von der Leistungsfähigkeit her einige Klassen kleiner als Dein bisheriger Block-Kommutierer?! Wobei richtig vergleichen kann man ihn nicht, weil er nur noch Phasenströme aufführt und bei Battery Current nur noch "configurable" sagt...
Ups, nein, doch direkt vergleichbar, denn auch der alte ist nur über die Phasenströme definiert und nicht den Batteriestrom. Das muss man ganz deutlich unterscheiden.
Und da hat der Sinus mit nur 400A für nur 30 Sekunden einen deutlichen Nachteil gegenüber dem Block-Kommutierer mit max 6500A für 1 Minute.
Und beim Dauer-Phasenstrom sieht es mit nur noch 160 gegenüber 300A RICHTIG mau aus. Zwar setzen die Sinuscontroller etwas mehr vom Phasenstrom in Drehmoment um, aber für den musst Du ja die Programmierung ganz heftig zurückdrehen, um noch einen nutzbaren Bereich zu finden?
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Den alten KHB kann man sowohl über den Phasenstrom als auch über den Batteriestrom einstellen!
Den habe ich ja in mehreren Stufen versucht einzustellen.
Angefangen hatte ich ja mit 174,8V Batteriespannung.
Da hatte ich dann den Phasenstrom auf 83% (480A) und den Batteriestrom auf 58% (280A). Da lief er einigermaßen... kam aber irgendwie nicht aus dem Quark.
Ich hätte es so verstanden, das der Regler doch eigentlich auf 100% (600A) Phasenstrom stehen kann um eine maximale Beschleunigung dabei herauszuholen.
Und wenn ich doch den Batteriestrom auf 100% stelle er die 600A auch wirklich mal sehen wird!
Fany erzählte mir das sie den KHB erfolgreich an einem Wassergekühlten Motor mit 45kW getestet hatten!
Wenn ich nun eine einfache Milchmädchenrechnung mache:
45kW/600A=75V und das auf die Motordrehzahl im Leerlauf umrechne komme ich auf ca100 km/h.
Das entspricht ungefähr der Geschwindigkeit unter Last (70-90km/h) als der Regler dicht gemacht hat.
Aber durch kurze Gaswegnahme und dann wieder voll aufdrehen, konnte ich meinen letzten Lauf mit 146V und 100% motorstrom und 100% Batteriestrom erfolgreich durchziehen und habe dort die Höchste Geschwindigkeit erzielt allerdings habe ich das Spiel 5 Mal während des Laufes gemacht! Dabei geht natürlich auch Zeit bei drauf!
Evtl. Probiere ich es nochmal auf 175VDC und nur 90%/70%
Den habe ich ja in mehreren Stufen versucht einzustellen.
Angefangen hatte ich ja mit 174,8V Batteriespannung.
Da hatte ich dann den Phasenstrom auf 83% (480A) und den Batteriestrom auf 58% (280A). Da lief er einigermaßen... kam aber irgendwie nicht aus dem Quark.
Ich hätte es so verstanden, das der Regler doch eigentlich auf 100% (600A) Phasenstrom stehen kann um eine maximale Beschleunigung dabei herauszuholen.
Und wenn ich doch den Batteriestrom auf 100% stelle er die 600A auch wirklich mal sehen wird!
Fany erzählte mir das sie den KHB erfolgreich an einem Wassergekühlten Motor mit 45kW getestet hatten!
Wenn ich nun eine einfache Milchmädchenrechnung mache:
45kW/600A=75V und das auf die Motordrehzahl im Leerlauf umrechne komme ich auf ca100 km/h.
Das entspricht ungefähr der Geschwindigkeit unter Last (70-90km/h) als der Regler dicht gemacht hat.
Aber durch kurze Gaswegnahme und dann wieder voll aufdrehen, konnte ich meinen letzten Lauf mit 146V und 100% motorstrom und 100% Batteriestrom erfolgreich durchziehen und habe dort die Höchste Geschwindigkeit erzielt allerdings habe ich das Spiel 5 Mal während des Laufes gemacht! Dabei geht natürlich auch Zeit bei drauf!
Evtl. Probiere ich es nochmal auf 175VDC und nur 90%/70%
- MEroller
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Ich würde ehrlich gesagt den Phasenstrom generell auf 100% lassen und nur mit dem Batteriestrom experimentieren. Mit den kleineren KEB-Typen habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht.
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Wäre auch eine Möglichkeit...
Aber wie gesagt, als ich bei 100/100 mit 36Zellen war,
Hat es sich beschleunigungstechnisch am Besten angefühlt.
Und das Ergebnis gibt mir ja auch Recht!
Fast eine Sekunde schneller, obwohl ich 4-5Mal das Gas zurückgenommen habe bei niedrigerer Spannung (ca. 25V).
Das würden bei meiner Leerlaufdrehzahl etwa 300 U/min ausmachen (ca. 33 km/h).
Unter Last, Rollwiderstand und mit erhöhtem Gegenwind sieht es natürlich ganz anders aus.
Jetzt habe ich erst einmal alle Akkus wieder in den Storage-Bereich gebracht und Ende des Monats werde ich mal beim Flughafen Bamberg Anfragen, ob sie mich dort noch einmal testen lassen.
Aber wie gesagt, als ich bei 100/100 mit 36Zellen war,
Hat es sich beschleunigungstechnisch am Besten angefühlt.
Und das Ergebnis gibt mir ja auch Recht!
Fast eine Sekunde schneller, obwohl ich 4-5Mal das Gas zurückgenommen habe bei niedrigerer Spannung (ca. 25V).
Das würden bei meiner Leerlaufdrehzahl etwa 300 U/min ausmachen (ca. 33 km/h).
Unter Last, Rollwiderstand und mit erhöhtem Gegenwind sieht es natürlich ganz anders aus.
Jetzt habe ich erst einmal alle Akkus wieder in den Storage-Bereich gebracht und Ende des Monats werde ich mal beim Flughafen Bamberg Anfragen, ob sie mich dort noch einmal testen lassen.
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Klar gibt es bei 100/100 (wenn das überhaupt geht, bei den kleineren Kellys gibt es da Firmware-Begrenzungen) den meisten Bums
Aber es nutzt Dir ja nichts, wenn standig was abschaltet. Da ist Feintuning angesagt. Oder Du kühlst den Controller vor jedem Lauf mit Trockeneis runter - das wird bei elektrischen Rennfahrzeugen gern gemacht
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