GSX-R e899 K2
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Ich Frage mich nur gerade was dort überwacht wird.
Mit Temperatur kann es m. E. nichts u tun haben, denn durch einfache Gaswegnahme kann sich eine Temperatur nicht so schnell ändern. Klar, beim beschleunigen steigt sie rapide an aber wie schon geschrieben die kann sich doch nicht innerhalb von 15 Sekunden mehrmals im kritischen Bereich befinden, sodass der Controller kurz resettet und dann wieder voll zur Verfügung steht.
Auf 100/100 konnte ich das ja 4-5 Mal machen ohne eine Reglerabschaltung!
Was wird denn da noch überwacht?
Mit Temperatur kann es m. E. nichts u tun haben, denn durch einfache Gaswegnahme kann sich eine Temperatur nicht so schnell ändern. Klar, beim beschleunigen steigt sie rapide an aber wie schon geschrieben die kann sich doch nicht innerhalb von 15 Sekunden mehrmals im kritischen Bereich befinden, sodass der Controller kurz resettet und dann wieder voll zur Verfügung steht.
Auf 100/100 konnte ich das ja 4-5 Mal machen ohne eine Reglerabschaltung!
Was wird denn da noch überwacht?
- MEroller
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Sehr gute Frage! Denn es ist richtig: thermische Abschaltung braucht eine recht ausführlich Abkühlzeit, bis die wieder rückgängig gemacht wird...
Hast Du ein BMS verbaut, das auf den Controller einwirken kann? Denn solches Verhalten mit nur momentaner Abschaltung ist eigenltich typisch für ein BMS, das bei Unterschreitung einer Zellmindestspannung den Controller außer Gefecht setzt, bis sich die Zellspannung wieder erholt hat, und das geht schnell, wenn die Last weg ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Wackler irgendwo im Hauptstromkreis. Wenn da kurz der Kontakt abreißt gibt es einen Spannungspuls, der dem Controller zu viel sein könnte. Aber sowas dürfte dann auch recht heiß werden und sollte daher geruchsmäßig und vielleicht vom verschmorten Aussehen her auffallen.
Hast Du ein BMS verbaut, das auf den Controller einwirken kann? Denn solches Verhalten mit nur momentaner Abschaltung ist eigenltich typisch für ein BMS, das bei Unterschreitung einer Zellmindestspannung den Controller außer Gefecht setzt, bis sich die Zellspannung wieder erholt hat, und das geht schnell, wenn die Last weg ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Wackler irgendwo im Hauptstromkreis. Wenn da kurz der Kontakt abreißt gibt es einen Spannungspuls, der dem Controller zu viel sein könnte. Aber sowas dürfte dann auch recht heiß werden und sollte daher geruchsmäßig und vielleicht vom verschmorten Aussehen her auffallen.
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Beim Hauptstromkreis ist alles Bombenfest!
Da ist auch nix verschmort.
BMS habe ich nicht angeschlossen und die Unterspannungsgrenze habe ich auf 99V gesetzt, also weit unter dem erlaubten, da das auch schon in Verdacht war.
Man merkt ja auch richtig, wie das Bike aufhört zu beschleunigen und wie gesagt, nimmt man das Gas kurzzeitig weg und dreht dann wieder auf kommt der nächste Schub (Beschleunigung) nach vorne.
Da ist auch nix verschmort.
BMS habe ich nicht angeschlossen und die Unterspannungsgrenze habe ich auf 99V gesetzt, also weit unter dem erlaubten, da das auch schon in Verdacht war.
Man merkt ja auch richtig, wie das Bike aufhört zu beschleunigen und wie gesagt, nimmt man das Gas kurzzeitig weg und dreht dann wieder auf kommt der nächste Schub (Beschleunigung) nach vorne.
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Ich tippe mal die Kondensatoren sind zu schnell leer und müssen erst wieder durch Gaswegnahme an Kapazität gewinnen..
Man sollte vielleicht dickere verwenden?! Dann wär der Effekt wahrscheinlich auch noch da aber du hättest möglicherweise für einen längeren Zeitraum Leistung.
Vielleicht würden höhere Leitungsquerschnitte auch Ihren Teil dazu beitragen die Leistung aufrechtzuerhalten.
Das nur mal meine Gedanken dazu. Vielleicht können Sie ja bei der Lösungssuche von Nutzen sein.
Man sollte vielleicht dickere verwenden?! Dann wär der Effekt wahrscheinlich auch noch da aber du hättest möglicherweise für einen längeren Zeitraum Leistung.
Vielleicht würden höhere Leitungsquerschnitte auch Ihren Teil dazu beitragen die Leistung aufrechtzuerhalten.
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Ben
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Hallo Benni,
danke für den Tipp.
Klingt zumindest sehr logisch mit den Kondensatoren.
Das Kabel zum Motor hat 3 x 16mm², das von den Akkus zum Controller 4x 9mm².
Zur Not werde ich einfach mal mit einem anderen Controller arbeiten.
Der KLS is schon mal in Shanghai
Wenn alles nix nutzt werde ich auf einen ganz anderen Reglertypen gehen, dann wären die Kellys über !!!
Gruß Andre
danke für den Tipp.
Klingt zumindest sehr logisch mit den Kondensatoren.
Das Kabel zum Motor hat 3 x 16mm², das von den Akkus zum Controller 4x 9mm².
Zur Not werde ich einfach mal mit einem anderen Controller arbeiten.
Der KLS is schon mal in Shanghai
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Gruß Andre
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Habe jetztt nochmal ein Video bei Youtube gefunde, wo ich gegen meinen Bruder gefahren bin:
https://youtu.be/ea8JkNlCIjY
und nochmal aus Sicht von der eGSXR:
https://youtu.be/4uW62rcHxXQ
https://youtu.be/ea8JkNlCIjY
und nochmal aus Sicht von der eGSXR:
https://youtu.be/4uW62rcHxXQ
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Der KLS Ersatzregler ist nun auch eingetroffen!
Janz schön groß!
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Du wirst sicher noch Platz finden für den Prügel! Hoffen wir mal, dass es mit ihm irgendwie besser wird! Bitte auf jeden Fall hier berichten, denn bislang hat noch niemand hier einen Kelly-Sinus in Betrieb genommen, bzw. der eine, der einen bestellt hat, hat noch nichts darüber hier geschrieben... Besonders interesiiert, wie sich der KLS beim Anfahren schlägt, sprichwie hoch dort gegenüber den Block-Kommutierern die Anfahrbeschleunigung abfällt.
Auf jeden Fall wird das laute Anfahrknarzen wegfallen und ersetzt werden durch turbinenartiges Heulen
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Werde ich machen!
Am 4. July gehts nach Bamberg auf die Airport.
Dort werde ich nochmal den KHB mit 100%/100% auf 175VDC testen und versuchen vorzeitig das Gas immer mal wieder wegzunehmen,
um dem vorzeitigen Abschalten des Reglers vorzukommen.
Da habe ich dann etwa 700m für die Beschleunigung zur Verfügung und dann nochmal 500m zum Abbremsen.
Will doch mal schauen, ob die Kiste auch über 160 km/h fährt.
Werde das Ganze natürlich mit dem Garmin GPS tracken.
Danach erfolgt der Umbauauf den KLS Regler, aber so wie es nun aussieht muß ich die Motorphasenkabel verlängern ...
was mir irgendwie überhaupt nicht gefällt!
Am 4. July gehts nach Bamberg auf die Airport.
Dort werde ich nochmal den KHB mit 100%/100% auf 175VDC testen und versuchen vorzeitig das Gas immer mal wieder wegzunehmen,
um dem vorzeitigen Abschalten des Reglers vorzukommen.
Da habe ich dann etwa 700m für die Beschleunigung zur Verfügung und dann nochmal 500m zum Abbremsen.
Will doch mal schauen, ob die Kiste auch über 160 km/h fährt.
Werde das Ganze natürlich mit dem Garmin GPS tracken.
Danach erfolgt der Umbauauf den KLS Regler, aber so wie es nun aussieht muß ich die Motorphasenkabel verlängern ...
was mir irgendwie überhaupt nicht gefällt!
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Na, Strichter76 war wohl der Erste mit einem KLS6018S hier im Forum. War aber nur ein 1.500W Roller. Beschleunigung auf den ersten 5...10km/h nicht wirklich berauschend - da sind die neuen NIU Roller wohl besser - aber 4 km/h mehr Topspeed.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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