Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

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Joehannes
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Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von Joehannes »

E-tropolis hat mal über ATU- Filialen E-roller verkauft.

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wiewennzefliechs
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Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von wiewennzefliechs »

seashore hat geschrieben:
Fr 23. Jun 2017, 10:03
Seit einigen Wochen werde die ersten Super Soco in Österreich ausgeliefert. Ich finde das Moped sowohl optisch, als auch technisch ideal und auch der Preis ist wirklich gut. Zudem kann ich die Akkus herausnehmen und im Büro laden.

http://www.supersoco.at/
Die behaupten doch glatt, man käme mit zwei Akkus 160 km weit. Ein Soco-Akku hat eine Kapazität von 60 V * 26 Ah = 1,56 kWh. Nach meiner Einschätzung reicht das in der Praxis (!) für maximal 50 km, mit 2 dieser Akkus kommt man also maximal 100 km weit. 160 km dürfte die Kiste wenn überhaupt nur dann mit einer Akkuladung schaffen, wenn ein extrem leichtgewichtiger Fahrer mit maximal 20 km/h dahinschleicht, und das ohne zwischendurch abzubremsen und wieder zu beschleunigen. Das aber ist nicht praxisgerecht. Unseriös finde ich es außerdem, die Bedingungen zu verschweigen, unter denen man auf die angegebene Reichweite kommen soll.

Mit der Angabe von Fantasie-Reichweiten tut man der Elektromobilität keinen Gefallen.
seashore hat geschrieben:
Fr 23. Jun 2017, 10:03
Gesamtfahrleistung liegt somit pro Tag bei 30 bis 40 km.
Dann würde ich das Ding in jedem Fall mit 2 Akkus bestellen. Dann hast du auch noch Reserve für widrige Bedingungen (niedrige Außentemperaturen, hohe Zuladung, viel Stop&Go oder starke Steigungen etc.). Außerdem werden die Akkus nicht so stark belastet und auch nicht so tief entladen (beim Betrieb mit einem Akku dürfte dieser nach 40 km nur noch ca. 20% Restladung haben) und somit geschont.

Ansonsten sieht das Gerät ganz schick aus (sofern man sich nicht daran stört, dass es eine Schildkröte im Gepardenkostüm ist) und der Preis ist auch gerade noch ok. Was ein zweiter Akku kostet, wird allerdings nicht verraten. Auch dadurch bekommt die (m. E. ohnehin übertriebene) Reichweitenangabe ein Gschmäckle, denn der geneigte Kunde weiß nicht, wieviel Geld er denn nun wirklich ausgeben muss, um die beworbene Reichweite zu bekommen.

Gruß

Michael
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Krampas

Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von Krampas »

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Evolution
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Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von Evolution »

Auf der Website von VMoto wird der Soco bereits aufgeführt:

http://www.vmoto.com/products/detail.aspx?ProID=30

Model Soco TS1200R
Battery Battery type Removable Lithium Battery
Battery capacity 60V/26AH
Battery weight 12 kg
Charging time 6-7 hours
Charge input voltage 90V-240VAC
Motor Max Power 1950W
Performance Maximum speed 60 km/h
Distance range 100 km

Ob diese technischen Daten zutreffen, muss erst einmal durch Erstkäufer verifiziert werden.

gervais
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Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von gervais »

seashore hat geschrieben:
Fr 23. Jun 2017, 10:03
... Elmoto klingt spannend, hat aber etwas wenig Bums...
Dieses Soco hat aber noch weniger oder ähnlich wenig "Bums" Dessen Spitzenleistung liegt auch bei lächerlichen knappen 2kW, mithin eine Nenndauerleistung, die auch bei 1,5kW oder 1,7kW liegen dürfte, je nachdem wie der Chinese es rechnet.

Ganz im Ernst,vor dem Kauf mal probefahren, auch im Vergleich zu Rollern mit 3 bzw.4kW Spitzenleistung, bevor du Dich später ärgerst,dass Dich beim kleinsten Buckel jeder NIU , Peugeot, 3kW UNU einfach stehen lässt, trotz "Bums Optik"

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e-Roller_Freund
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Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von e-Roller_Freund »

Hallo liebe Forum Mitglieder,

seit geraumer Zeit verfolgen wir sehr interessiert, was hier so alles passiert, bisher rein informativ und lesend.
Da wir der Meinung sind, hier ebenfalls einen guten und positiven Beitrag leisten zu können der allen hilft, sind wir seit heute ebenfalls Mitglied dieses Forums! Wir befassen uns als wachsender Spezialist im Bereich e-Mobility sehr intensiv mit innovativen, neuen Lösungen im Bereich 2-Räder (keine Pedelecs...). Dabei liegt unser Augenmerk auf Qualität und Fachhandelskompetenz.

Warum nun ausgerechnet Antwort auf Super SOCO - uns ging es genau wie vielen anderen hier, schleppende und zähe Informationen, kommt das Bike jetzt in DE oder nicht, viele Ankündigungen und dann doch nichts konkretes, etc....
Damit ist nun Schluß, ab sofort sind diese bislang einmaligen und trendigen Sportbikes auch in Deutschland erhältlich, zunächst bei uns vom Team der eMotion-Flitzer gemeinsam mit unserem Importpartner! Das ist jetzt keine leere Ankündigung, die erste Super SOCO TS1200R in schwarz steht bei uns seit letzten Donnerstag im Showroom für eigene Tests, Besichtigungen und Probefahrten bereit, erste Verkaufsmodelle sind auf dem Weg und sollen Anfang kommende Woche bei uns eintreffen. Erste Vorabinformationen findet Ihr hier:

https://www.emotion-flitzer.de/ebike-su ... t-bei-uns/

All denen die diesem Bike zunächst skeptisch gegenüberstehen empfehlen wir, kritisch zu bleiben (das ist wichtig bei diesem Thema) aber auch aufgeschlossen und experimentierfreudig zu sein - Helm auf, aufsteigen und ausprobieren - das Moped macht einfach nur Laune!
Was es konkret alles hält vom Versprochenen werden wir in den kommenden Tagen testen, soviel jedoch vorab, qualitativ ist das ein TOP-Bike und was ähnliches in der Art gibt es bisher einfach nicht. Wir freuen uns immer über solche Innovationen, bringen sie doch in Summe die e-Mobilität immer besser voran. Jetzt ist auch für diejenigen, welche die klassische Rolleroptik nicht anspricht etwas adäquates auf dem Markt!

Gerne werden wir hier unsere Erfahrungen und Eindrücke weitergeben, wer weiterführende Informationen benötigt kann sich gerne jederzeit an uns wenden.

eMobile Grüße,
Peter vom Team der eMotion-Flitzer
eMobile Grüße,
Peter vom Team der eMotion-Flitzer

Krampas

Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von Krampas »

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e-Roller_Freund
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Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von e-Roller_Freund »

Hallo Krampas,

also unsere Informationen diesbezüglich liegen da etwas anders.

Die TS1200R wurde speziell für den Europäischen Markt konzipiert, bezüglich hoher Qualität, Vorschriften und Zulassung.
Diese Fahrzeuge besitzen ein COC-Dokument, wurden also vorher entsprechend geprüft und für Europa freigegeben. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass diese Zulassung erst im April diesen Jahres erfolgt ist, weiß man, dass man am aktuellsten Modell dran ist.
Die TC Pro ist eine verbesserte Variante, nicht von der TS1200R sondern von den Modellen für den Chinesichen Markt. Die hatten bisher keinen Bosch Motor und werden auch nicht alle umgestellt. Dieses Modell soll wohl auch in den USA vertrieben werden, das ist aber nicht gesichert.

Ansonsten... das mit dem Warten ist so eine Sache, wenn man will kann man das endlos in die Länge ziehen, irgenwann kommt immer ein neues Modell nach, ob das dann besser ist muss sich erst zeigen. Die Optik der TC Pro ist sowieso eher was für Klassik Liebhaber, die richtig sportliche Variante ist sicher die TS1200R.

Noch ein Wort zum Thema Zusatzakku: wer sich etwas mit einem solchen Markteintritt auskennt, für den ist das nicht lächerlich sondern logisch.
Priorität haben zunächst die Fahrzeuge (damit geht´s jetz erst wirklich los), dann die Ersatzteile und schließlich das Zubehör.
Natürlich kann man erst mal alles schlechtreden - Fakt ist das Bike hat bereits mit 1 Akku eine in diesem Bereich einzigartige Reichweite und man bekommt die Option, diese in naher Zukunft nochmals zu verdoppeln! Da zunächst sowieso nicht alle Interessenten ein Fahrzeug bekommen werden, sollten natürlich erst die Zuschlagen, welche damit völlig klar kommen (und das sind in etwa, naja, sicherlich mehr als 90 %...).
eMobile Grüße,
Peter vom Team der eMotion-Flitzer

Krampas

Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von Krampas »

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wiewennzefliechs
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Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von wiewennzefliechs »

e-Roller_Freund hat geschrieben:
Do 29. Jun 2017, 22:56
Fakt ist das Bike hat bereits mit 1 Akku eine in diesem Bereich einzigartige Reichweite
Ich weiß ja nicht, was du mit "in diesem Bereich" meinst, aber mehr als 50 km Praxisreichweite traue ich der Soco mit einem Akku nicht zu (die Herstellerangabe mit 80 km kann man m. E. schlicht in der Pfeife rauchen). Das wäre dann aber keineswegs einzigartig. Viele E-Roller haben Akkus mit mehr Kapazität und folglich auch mehr Reichweite. Beispiele aus der Preisklasse der TS1200R:
Trinity Uranus: 60 V * 28 Ah = 1,68 kWh (mit L2- oder L3-Akku noch mehr, dann allerdings deutlich teurer als die TS1200R)
Niu N1s: 60 V * 29 Ah = 1,74 kWh

Zum Vergleich Soco TS1200R: 60 V * 26 Ah = 1,56 kWh

Die Soco hat fast schon einzigartig wenig Akku-Kapazität ;) Nur der Unu mit seinen 1,479 kWh (51 V * 29 Ah) unterbietet das noch. Allerdings kann man für den Unu einen Zweitakku kaufen und ist nicht auf einen Akku festgelegt.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
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