Geräusch am Vorderrad

Antworten
schwabing
PLZ: 85***
Geräusch am Vorderrad

Beitrag von schwabing »

Hallo zusammen,

Schwarmintelligenz gefragt - ich habe seit dem ersten Kilometer ein nicht all zu lautes "Tacken" oder "Klacken" am Vorderrad, welches sich auch an der Geschwindigkeit orientiert und entsprechend schneller oder langsamer wird. Ich denke bzw. hoffe, dass es nichts dramatisches ist, aber leider komm ich selber nicht drauf :shock:

Darum hab ich ein kleines Video aufgenommen, auf dem es relativ gut zu hören ist: https://we.tl/KrQ5AwtpXX

Kann auch sein, dass ich irgendwas naheliegendes komplett übersehe, aber ich muss zugeben, dass ich technisch nicht all zu versiert bin ;)

Freu mich auf Euer Feedback

schwabing

Volt-Nager

Re: Geräusch am Vorderrad

Beitrag von Volt-Nager »

Das Schleifen hatte ich auch am Anfang. Ist aber mittlerweile geklärt, dass das von der Bremse kommt und sich nach einigen Kilometern legt.
Das Klacken ist mir allerdings auch neu. Denke mal es wird nicht viel sein, aber sicherheitshalber mal an den Support wenden und im besten Fall direkt ne Tonaufnahme mitschicken. Die helfen dir für gewöhnlich ziemlich schnell :)

Eule
Moderator
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4

Beitrag von Eule »

schwabing hat geschrieben:
Do 13. Jul 2017, 09:50
...ein nicht all zu lautes "Tacken" oder "Klacken" am Vorderrad
kommt meist von der (nicht "rund" laufenden) Tachowelle, die sich u.U. in bälde verabschiedet, wenn da nix dran gemacht wird (schmieren, fetten, oder austauschen).

Wenn du geeignetes Werkzeug hast, kannst du testweise die Welle unten rausdrehen, an der Gabel so befestigen, dass sie nicht rumschlackert und eine Probefahrt machen. Wenns jetzt nicht mehr klackert, weißt du bescheid ;)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

anpan
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2

Beitrag von anpan »

Ich hatte das Problem mit der Tachoschnecke ebenfalls, aber das Klang schon irgendwie anders. Könnte auch ein Lagerschaden sein. Aber das muss die Werkstatt rausfinden :) Die Tachoschnecke ist auf jeden Fall leichter zu testen.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

ich tippe auf die Welle die exzentrisch läuft und anschlägt. Schnecke müsste eigentlich anders klingen und Radlager wäre nicht so laut und die Intervalle passen auch nicht dazu. Das sind eher schleifende Geräusche

Skycutter

Beitrag von Skycutter »

Bei mir tritt dieses "Klacken" am Vorderrad auch auf. Hast du inzwischen etwas erreichen können?

monkeystador

Beitrag von monkeystador »

Tachoschnecke und Welle ordentlich schmieren (von oben und unten ) und hoffen es geht weg :D Ich muste drei mal von oben Fett nachdrücken damit die endlich ruhe gab. Hab aber auch relativ dickes Fett benutzt. Hatte noch altes Fahrradkettenfett. Aber es hat gut funktioniert (und nach 5800km immer noch) nachdem sich das Fett mal entlang der Welle verteilt hat.

Antworten

Zurück zu „Unu“