ich habe heute beim örtlichen Händler mal eine Probefahrt gemacht.
Interressiert an e-Rollern bin ich seit ich in Berlin war vor einigen Wochen.
Hier mehr dazu: viewtopic.php?f=1&t=5054&p=77794#p77794
Nach allem Vergleichen, Tipps und so sich der Niu als einziger Roller erwiesen hatte, der eventuell in Frage kommt, da Gogoro hierzulande einfach nicht kaufbar ist und die anderen sich nacheineander aussortiert hatten (zu klein, zu klapprig, zu lahm, zu häßlich...)
Hier also mein erster Eindruck:
Ich mit 1,83m sitze mit sehr gebeugten Knien, ich weiß noch nicht obs nur ungewohnt ist oder wirklich unbequem. Auf meinem Jetforce sitze ich entspannter. Das Trittbrett ist für Schuhgröße 46 gerade noch OK. Keine Probleme dagegen zwischen Knie und Lenker, hier ists auch nicht enger als bei den meisten anderen Rollern. Oberkörper / Armhaltung etc ist super.
Die Spiegel sind zu weit innen. Mit T-Shirt gings gerade noch.
Helmfach ist so lala. Gibt größere, aber schlecht ists jetzt auch nicht.
Fahreindruck: Ich würde sagen solide und unaufgeregt gings bis Tacho 53/54. Der Gogoro war etwas lauter (Zahnriemen) aber auch ne Schippe spurtstärker, was aber kein Wunder ist, wenn man die Leistungsdaten vergleicht. Mit normalen 50ern hält der Niu aber allemal mit.
Fahrwerksmäßig würde ich sagen geht so. Solange normaler Asphalt vorhanden nix zu Meckern. Mein Jetforce und auch der Gogoro waren eindeutig besser, vor allem aber bei Baustellen, Kopfsteinpflaster und Gullydeckeln. Gewichts- und balancemäßig ist der Niu sehr handlich, im Stau durchwedeln und zackige Abbiegemanöver sind sein Ding, das mag der schwere Jetty gar nicht. Seitenständer kratzt sehr gerne über den Asphalt. Das wússte ich ja vorher aber war doch überrascht, wie schnell.
Der Gasgriff kam mir zu Anfang sehr Digital vor (Stufe 3), nach einer Weile gehts besser, aber da war der Gogoro trotz kürzerem Drehweg intuitiv besser dosierbar.
Die Vorderbremse war sehr teigig. Kann aber sein, dass die schlecht entlüftet war.
Die Lautlosigkeit verblüfft viele. Die einen stehen auf dem Bürgersteig und staunen, die anderen gehen über die Straße "Ich hör nix, also kommt nix"
Zum ersten mal gingen mir die Windgeräusche am Helm auf den Keks.
Tacho/Hauptdisplay ist ganz gut, klar ist das vom Gogoro in bunt und so cooler aber nicht übersichtlicher. Das einzige was gruselig ist sind die kleinen Anzeigen für Blinker, Park-P, und was da noch ist. Die kann man bei Sonnenschein ganz schlecht lesen. Ein Blinkersound wäre schön und irgendeine Rückmeldung wenn man den Start-Button drückt.
Würde ich ihn kaufen? Klares Jein.

Und ob ich meinen Jetty mitsamt ordentlichem Aufpreis eintausche weis ich auch noch nicht. Vielleicht im Frühjahr