Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Antworten
WunschFisch
Roller: Super Soco
PLZ: 09350
Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von WunschFisch »

Es soll ca Ende Oktober bis Ende November eine Satteltaschen Version für die Soco geben. Wie die aussehen wird? Mal schauen.

Laut den Videos die ich gesehen habe ist das Staufach über den Akkus Sekundenschnell entnehmbar.

Ja die Soko ist verstellbar, meine wird auf die niedrigste Höhe eingestellt, da ich nur 1,54 groß bin.

Wenn man mit nur 1 Akku fährt, haste ein kleines Staufach.

2. Akku ist lieferbar, meine Soco kommt mit 2 Akkus.
Ab ca Ende Oktober bekomme ich einen "Adapter" damit ich in der Soco selbst beide Akkus gleichzeitig anschließen und benutzen kann und nicht anhalten und umstecken muss, sobald ein Akku leer ist.

Bekomme meine am 15.9 wenn alles gut läuft.

seashore

Beitrag von seashore »

Es ist ja auch vor allem persönliche Vorliebe. Ich mag den Look der Soco und würde diesen nie mit irgendwelchen Cases oder Taschen verbauen. Ich fahre selber ein Smart Ebike und mir dreht sich jedes Mal der Magen um, wenn ich sehe, wie manche Menschen das Design mit Schutzblechen, Gepäckträger und Taschen verschandeln. An einen 911er baue ich ja auch keinen Anhänger, Dachgepäckträger und Co. Aber wie gesagt ist es alles Geschmacksache.

Ich benötigte die Soco für den täglichen Weg zur Arbeit (15km Straße an der Mosel lang mit 200 Höhenmeter durch ein Tal). Ich fahre grundsätzlich mit Rucksack, wo alles bequem reinpasst (inklusive Wechselklamotten). Den Bedarf für weitere Taschen oder Cases sehe ich für mich und auch bei der Soco nicht, da es sich auch nicht um ein Langstreckenfahrzeugt handelt. Für diesen Fall gibt es doch auch genug andere Anbieter und Modelle auf dem Markt.

Aber wir weichen auch ab...

So, Auto vollgetankt, EBike Träger mit 75KG Traglast (Soco ohne Akku wiegt 68) liegt bereit, Helm liegt neben mir und meine Mopedjacke trage ich eh fasst jeden Tag...ich warte auf das Go

e-Roller_Freund
Roller: Peugeot, e-Vivacity
PLZ: 72

Beitrag von e-Roller_Freund »

Hallo zusammen,

möchte ein paar der letzten Fragen aus der Praxis mit der SOCO beantworten.

Also das Bike ist definitiv nicht "klein" - es ist ein kompaktes Motorrad vom Feeling her und im Vergleich ein großes Moped. Wer noch die gute alte Honda MBX 80 kennt - das ist grob vergleichbar, wobei hier die SOCO eindeutig größer ausfällt. Die verstellbaren Fußrasten sind kein Marketinggag, die funktionieren prima und so können (natürlich in begrenztem Bereich) Anpassungen für verschiedene Fußlängen gemacht werden. Unser bisher größter Kunde mit 1,96 hatte auf alle Fälle keine Probleme damit.

Das Staufach über dem Akku ist innerhalb 2 Sekunden entfernt und man hat freien Zugang zum Akku bzw. dem weiteren Stauraum in Größe eines 2. Akkus sofern dieser nicht verbaut ist. Die Akkuentnahme dauert also inkl. Entfernung des Staufachs ca. 10 Sekunden - glaube nicht dass dies aus irgendeinem Grund schneller gehen muss.

Die neue Lieferung der SOCOs ist aus dem Zoll und auf dem Weg! Es werden dann alle Farben verfügbar sein und nach den festen Vorbestellungen werden wir ab ca. 14.09. auch neu eigehende Bestellungen kurzfrisitg bedienen können. Wir freuen uns dass Horwin Wort hält!

@seashore:
Das GO haben wir schon seit 2 Tagen gegeben mit den o.g. realistischen Lieferterminen, leider warten wir immer noch auf das Feedback dazu. Daher können wir das Bike momentan auch nicht einplanen.
eMobile Grüße,
Peter vom Team der eMotion-Flitzer

WunschFisch

Ich denke nur an die extra Taschen, wenn ich meinen "groß Einkauf" mache. Weil hab kein Auto. Ansonsten ja fahr ich mit meinem Fahrrad auch immer mit Rucksack.
Nur wenn Arbeit Klamotten drin sind, ist kein Platz für einkaufen. Oder wenn man zu 2. an den See fährt.

Ansonsten würde ich auch keine dran machen.

Dann dir viel Spaß.

Retr0
PLZ: 10435

Beitrag von Retr0 »

e-Roller_Freund hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2017, 10:26
Das Staufach über dem Akku ist innerhalb 2 Sekunden entfernt[...]
Allerdings nur, wenn es auch leer ist ;-) Mit Inhalten dauert es länger, wobei ich im Rucksack z.B. einen kleinen Beutel mit Kabeln, Netzteilen, Adaptern etc. habe. Mit so einem vorgepackten Beutel geht das dann auch ganz schnell.
Ansonsten kann man ja sicher auch das Staufach einfach weglassen und z.B. nur den Platz für den zweiten Akku als Stauraum nutzen.

Wir aber, wie Du ja gesagt hast, so oder so kein großes Problem sein.

seashore hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2017, 09:33
Ich fahre selber ein Smart Ebike und mir dreht sich jedes Mal der Magen um, wenn ich sehe, wie manche Menschen das Design mit Schutzblechen, Gepäckträger und Taschen verschandeln. An einen 911er baue ich ja auch keinen Anhänger, Dachgepäckträger und Co. Aber wie gesagt ist es alles Geschmacksache.
Genau. Kommt immer darauf an, ob man mehr den Fokus auf Spaß/Optik legt oder eher was praktisches braucht.
Mein Froschrad ist nicht schön, hat ne hässliche Fahrradtasche für Wechselkleidung (weil der Rucksack schon mit Notebook, Tablet, Kabel-/Adaptergedöns und Regensachen gefüllt ist, aber es bringt mich zuverlässig und schnell bei Wind und Wetter von A nach B und zurück. Und dank scheußlich aussehender Schutzbleche sehe ich dann auch bei Regen nicht komplett verdreckt aus.

seashore

Beitrag von seashore »

Da auf den meisten Videos fasst nur Asiaten, Lationos oder Jungendliche zu sehen sind, ist die Größe wirklich schwer einzuordnen. Auf der anderen Seite find auch gut, wenn ich nicht so einen riesen Hobel habe.

Ein russisches Video vermittelt einen ganz guten Eindruck. Der Herr wird irgendwo zwischen 1,80 und 1,90 sein. Es sieht schon ein wenig nach Affe auf Schleifstein aus, aber die Fußrasten sind auch sehr ungünstig eingestellt. Im Video ab 1.35 gut zu sehen

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=aSAT88ZPYzw[/youtube]

Ich bin da aber durchaus kompromissbereit. Was ist denn auch die Alternative, außer diverse Rolle. Ich kenne keine, die nicht fasst 5 Stellig kostet. Maximal noch ein Elmoto, die gebraucht auch günstig zu haben sind. Aber da lässt sich der Akku nicht ausbauen und ins Büro oder in den 2. Stock möchte ich das Teil nicht jeden Tag schleppen. HR4 ist ja leider noch nicht zu haben, sonst wäre es ein wirklicher Konnkurrent.

WunschFisch

Das elmoto hatte ich als erstes im Focus, weils cool aussieht und nicht 0815 langweilig.
Jedoch hat mich zum einen der nicht wechselbare Akku abgeschreckt, danach der Preis. Ausschlaggebend aber war der für mich definitiv zu hohe Sitz.

Die neue Elektro Schwalbe war mir ebenfalls zu teuer und zu hoch und langweilig.

Das Soco aber hat mich preislich, stylisch und Höhen technisch überzeugt. 😁

seashore

Beitrag von seashore »

WunschFisch hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2017, 23:01
Das elmoto hatte ich als erstes im Focus, weils cool aussieht und nicht 0815 langweilig.
Jedoch hat mich zum einen der nicht wechselbare Akku abgeschreckt, danach der Preis. Ausschlaggebend aber war der für mich definitiv zu hohe Sitz.

Die neue Elektro Schwalbe war mir ebenfalls zu teuer und zu hoch und langweilig.

Das Soco aber hat mich preislich, stylisch und Höhen technisch überzeugt. 😁
Da haben wir beide die gleiche Meinung. Schade, dass der Akku beim Elmoto fest verbaut ist. Gebraucht sie die Teile wirklich zu fairem Preis zu bekommen und das HR4 mit herausnehmbarem Akku lässt auf sich waren. Sonst hätte ich wohl auch zugeschlagen.

Die Elektro Schwalbe ist nett, aber so dermaßen überteuert, da muss man einfach abwinken. Zudem wiegt das Teil etwas über 100kg und der Akku ist auch nicht zu entnehmen. 100kg schleppe ich sicher nicht in den 2. Stock. Auch wenn das Teil "made in Germany" gelabelt ist, da hat mal jemand nicht aufgepasst.

Wie es einfach geht, zeigen NIU und andere ähnliche Rolle. Deckle auf, Akku raus, ab ins Büro oder Wohnung. USB, Gewicht unter 100kg, Reichweite bei 40 bis 60km (realistisch) und das für um die 2500€. Passt. Nur halt alles Roller (was mir wieder nicht zusagt)

OK, wird driften ab... gibt es mittlerweile any News oder Erfahrungsberichte?

Kurzes Update für alle, die sich als Alternative zur Soco für Elmot HR4 interessieren (Akku herausnehmbar). Frühestens April / Mai 2019 werden erste Modelle verfügbar sein.

e-Roller_Freund
Roller: Peugeot, e-Vivacity
PLZ: 72

Beitrag von e-Roller_Freund »

Hallo zusammen,

für all jene welche sich für die Super SOCO interessieren und diese noch in der Saison fahren wollen - hier ein aktuelles Update zur Lieferfähigkeit:
Unglaublich aber wahr, vor 2 Stunden stand relativ unverhofft ein 40-Tonner vor der Tür - die neue Lieferung SOCOs ist schon da!
Das war jetzt 3 Tage früher als vermutet und mitgeteilt, aber besser so, von falschen Versprechungen halten wir eben nichts.
Heute wird das Lager bestückt, morgen bringen wir die vorbestellten Fahrzeuge zu uns in die Werkstatt für den Aufbau, das dürfte bis Donnerstag dann erledigt sein. D.h. ab Freitag sind alle Farben mit einer Vorlaufzeit von ca. 3 Tagen (Auslagerung, Transport und Aufbau) bei uns im Showroom verfügbar!

Mehr Informationen bekommt Ihr jederzeit gerne bei uns, einfach direkt anschreiben.
Ansonsten wünschen wir allen 2-Rad-Fans noch einen schönen und trockenen Spätsommer!
:-)
SuperSOCO_Parade.JPG
eMobile Grüße,
Peter vom Team der eMotion-Flitzer

seashore

Beitrag von seashore »

Retr0 hat geschrieben:
Do 31. Aug 2017, 15:10
Ich hab mich noch etwas mehr mit der Soco beschäftigt:

Die Soco scheint zwar nicht so einen guten Wetterschutz zu bieten, aber andererseits scheint man die Höhe und Sitzposition auch auf die Maße eines Durchschnittseuropäers anpassen zu können. Oder flunkern da die Marketingmaterialien?
Wenn die Socos, wie oben auf dem Foto, direkt vor der Haustür stehen, wäre es doch ein Klacks, mal ein paar Fotos mit unterschiedlich großen Personen zu machen und diese hier zu posten. Es haben ja schon einige diese Thematik angesprochen. Somit wäre das schon mal geklärt und für jeden gut ersichtlich, wie die Soco wirkt und die Sitzposition in etwa ist. Auch die Wirkung der Fußrasten könnte man mit wenigen Bilder erklären.

Was mir noch aufgefallen ist, warum hat die "Future" das normale Schutzblech hinten dran (steht hinten links im Bild, oder auch beim Orikzeichnerblog so zu sehen), obwohl das extra super Feature beworbene Schutzblech montiert wurde. Gerade das ist doch der Clou, dass man nur ein mitschwingendes Schutzblech hinten mit Nummernschildträger hat, wie auch von Soco beworben und hier auf dem Bild zu sehen:

http://www.supersoco.at/wp-content/uplo ... rsicht.png

Doppel gemoppelt macht da ja mal garkeinen Sinn.
Retr0 hat geschrieben:
Di 29. Aug 2017, 13:55
Wie sieht es denn bei der Soco in der Praxis aus? Helmfach bzw. Topcase ist ja nicht dabei bzw. hab ich kein Topcase gefunden.
Kann man die Soco auch ohne Staufach über dem Akku betreiben? Die Akkuentnahme dauert ja sonst eher lange.
Es scheint mittlerweile auch eine Polizei Version :lol: zu geben. Aber das wirklich interessante daran ist, dass es wohl wirklich so etwas wie Koffer / Cases zur Soco geben könnte, wie hier auf dem Bild zu sehen (ich hoffe der Link geht): https://xlholdinggroup5.en.alibaba.com/ ... 2c54hGMcyV

Sieht aber eher nach Photoshop aus :roll:
Zuletzt geändert von seashore am Mo 4. Sep 2017, 17:10, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“