Schreibe ich zwar immer genauso, aber zellseitig ist oft ein BMS bedingter Spannungsabfall da, d.h. Uges ist sofort nach dem Abklemmen niedriger, könntest das ja mal prüfen (bei auch im Roller nicht angeschlossener Batterie). Die Cut-off Spannung (auch als Uges) wäre natürlich auch spannend. (Aber verm. wirst Du Dich hüten, es dazu kommen zu lassen nach Deiner Erfahrung) Ich schliesse ja nicht zwingend aus, dass EMCO es da auf die Spitze treibtwiewennzefliechs hat geschrieben: ↑So 17. Sep 2017, 22:5658,4 V Ladeschlussspannung entsprechen 4,17 V pro Zelle.
Stromverbrauch pro km enorm abhängig vom Akkustand oder Akku defekt ?
-
gervais
- Beiträge: 1362
- Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: Stromverbrauch pro km enorm abhängig vom Akkustand oder Akku defekt ?
- wiewennzefliechs
- Beiträge: 2194
- Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Stromverbrauch pro km enorm abhängig vom Akkustand oder Akku defekt ?
Die 54,8 V habe ich nicht nur vom Datenblatt bzw. vom Gehäuse des Ladegeräts abgelesen, sondern sie entsprechen auch der von mir (natürlich bei abgeklemmtem Ladegerät) gemessenen Akku-Leerlaufspannung unmittelbar nach dem Laden. Allerdings nur mit dem alten Ladegerät (bei dem lag die Akku-Leerlaufspannung nach dem Laden zwischen 58,3 und 58,8 V, also z. T. hart an der Grenze der Maximalspannung für LiNiCoMn-Zellen). Das neue Ladegerät lädt nur bis max. 58,2 V.gervais hat geschrieben: ↑So 17. Sep 2017, 23:14Schreibe ich zwar immer genauso, aber zellseitig ist oft ein BMS bedingter Spannungsabfall da, d.h. Uges ist sofort nach dem Abklemmen niedriger, könntest das ja mal prüfen (bei auch im Roller nicht angeschlossener Batterie).wiewennzefliechs hat geschrieben: ↑So 17. Sep 2017, 22:5658,4 V Ladeschlussspannung entsprechen 4,17 V pro Zelle.
Nein, ich werde meinen Akku wohl nie mehr so weit entladen, dass das BMS abschaltet. Die 45-km-Tour, bei der mir das zum letzten Mal passiert ist, war auch ein Versehen: ich habe schlicht vergessen, meinen zweiten Akku einzusetzen, und bin mit nur einem Akku losgefahren
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], teletom, uwe59, Yandex [Bot] und 20 Gäste