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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Was ist denn das für ein Kondensator? Elektrisch oder Wärmetechnik? Zweck?
Ich rate mal: ist elektrisch und parallel zur Batterie geschaltet, um hohe Impulsströme zu ermöglichen, die die Batterie alleie nicht hinbekommen würde?
Und gut gekontert bezüglich dem süffisanten Hinweis von Eule
Ich rate mal: ist elektrisch und parallel zur Batterie geschaltet, um hohe Impulsströme zu ermöglichen, die die Batterie alleie nicht hinbekommen würde?
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Danke!
Ursprünglich hatte ich ihn als Gag in die lange Schwinge gebaut. An dieser Stelle haben einige NOS- Drag Racing Bikes Ihre Flasche sitzen. Da ich aber kein Verbrenner mehr habe, kam mir der Gedanke: "Nimmst dir einfach einen Kondensator aus dem Car HiFi Bereich, der hat ungefähr die gleiche Größe und ist am Ende auch für mehr Bums verantwortlich. Ich habe ihn aber nur in den 16,9VDC Spannungskreis gebaut, wo die Regelelektronik dran angeschlossen ist (12V Bordnetz). Der hat nichts mit der 20Ah LiPo Batterie, in Zukunft 25Ah zu tun, da dort die Spannung demnächst auf 125VDC runter geht (aktuell 175VDC). Das Problem was ich hatte, war das ich jedes Mal, wenn ich den 4S LiPo angeschlossen hatte es zum Funkenüberschlag kam, da sich der Kondensator natürlich blitzschnell aufladen möchte.
Die mitgelieferte Ladeelektronik zum be und entladen des Kondensators funktionierte irgendwie nie. Bzw. hatte ich keine Lust ständig den Kondensator zu laden und zu entladen. Das kostet ja auch jedes Mal Energie vom 10Ah Akku! Den Gag möchte ich aber nun behalten, da er auch eine schöne blaue Spannungsanzeige hat. Und da ich nun über all Gewicht einsparen möchte, damit die Kiste später besser aus dem Quark konmt wollte ich eine wirkliche Attrappe raus bauen, die dem Original sehr ähnlich sieht aber wesentlich leichter ist.
Ursprünglich hatte ich ihn als Gag in die lange Schwinge gebaut. An dieser Stelle haben einige NOS- Drag Racing Bikes Ihre Flasche sitzen. Da ich aber kein Verbrenner mehr habe, kam mir der Gedanke: "Nimmst dir einfach einen Kondensator aus dem Car HiFi Bereich, der hat ungefähr die gleiche Größe und ist am Ende auch für mehr Bums verantwortlich. Ich habe ihn aber nur in den 16,9VDC Spannungskreis gebaut, wo die Regelelektronik dran angeschlossen ist (12V Bordnetz). Der hat nichts mit der 20Ah LiPo Batterie, in Zukunft 25Ah zu tun, da dort die Spannung demnächst auf 125VDC runter geht (aktuell 175VDC). Das Problem was ich hatte, war das ich jedes Mal, wenn ich den 4S LiPo angeschlossen hatte es zum Funkenüberschlag kam, da sich der Kondensator natürlich blitzschnell aufladen möchte.
Die mitgelieferte Ladeelektronik zum be und entladen des Kondensators funktionierte irgendwie nie. Bzw. hatte ich keine Lust ständig den Kondensator zu laden und zu entladen. Das kostet ja auch jedes Mal Energie vom 10Ah Akku! Den Gag möchte ich aber nun behalten, da er auch eine schöne blaue Spannungsanzeige hat. Und da ich nun über all Gewicht einsparen möchte, damit die Kiste später besser aus dem Quark konmt wollte ich eine wirkliche Attrappe raus bauen, die dem Original sehr ähnlich sieht aber wesentlich leichter ist.
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Ist das dann die silberne Dose im Oehlins Foto?
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Ja genau, das ist sie
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Das Anfangsgewicht lag ja bei 1,6 kg und derzeit bin ich bei 315 Gramm gelandet.
Es fehlt aber noch das Alurohr und der Kleber, dann kenne ich das Endresultat.
Wie geagt, die Anzeige funktioniert trotzdem noch.
Es fehlt aber noch das Alurohr und der Kleber, dann kenne ich das Endresultat.
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Fast geschafft ... sind nur 930 Gramm geworden.
Aber immerhin!
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Vorbereitungen furs WE laufen ...
Heute noch die restlichen Akkus laden und heute Abend noch den Anhänger zusammenbauen, dann geht´s morgen auf die Reise ...
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Das lange Wochenende ist rum und ich konnte noch einen weiteren Lauf, diesmal mit einem 1/3 leistungsschwächeren Regler, absolvieren. Wie von uns geplant wollte ich auf meinem Heimweg noch einen kurzen Zwischenstopp beim EFR in Brilon machen. Im Gegensatz zu Samstag (es hatte sehr sehr viel geregnet), war es nun trocken und sonnig. Also perfekte Bedingungen!
Sind gegen 10 Uhr angekommen und sind sofort zur Rennanmeldung um gleich zu erfahren, das schon Anmeldestop ist .
Nach ein wenig Gejammer und Diskussion könnten wir zumindest ein Testticket ergattern .
Also ab zum Abladen der Bikes.
Dann sich kurz bei den anderen Bikern blicken lassen, hier und da ein kurzes Schnäckchen und gleich erfahren, das es um 11 Uhr losgeht. Also ab, umziehen und gleich mal zwischen den anderen Bikes eingereiht. In der Zwischenzeit war auch unsere Familie eingetroffen!
Pünktlich gegen elf passierte es dann, dass eine der Zeitnahmeanlagen ihren Dienst quittierte! Stromproblem! Ich wurde schon vor der Anreise dorthin informiert, dass der Flugplatz nur eine 16A Sicherung hat und ich besser meine eigene Stromversorgung mitbringen sollte, falls ich mein Bike aufladen möchte.
Die Reparatur hat bloß eine geschlagene Stunde gedauert. Die Zeit hatte ich für viele weitere nette Gespräche bzgl. meines Elektroumbaus genutzt. Mir war also nicht langweilig .
Als es dann endlich weiter ging habe ich auf einen Burnout verzichtet, da ich eh wusste, das die 400A, die der Regler max. rausgibt nicht für das 45kg Hinterrad reichen werden und es zusätzlich auch noch Leistungsverluste der Akkus bedeutet. Deshalb bin ich langsam zur Startlinie vorgerollt.
Beim German Race War's war mir ja ein Frühstart gelungen und da ich diesmal nur eine Chance hatte, habe ich mir beim Start Zeit gelassen und bin erst los, als es wirklich grün war. Das schlägt sich natürlich auf die Reaktionszeit nieder!
Da ich nun 1/3 weniger Leistung zur Verfügung hatte wie in Alkersleben bei den Speeddays (King of Germany), war mir schon klar, das ich auf jeden Fall langsamer vom Start wegkomme.
Das es aber so langsam war hätte ich auch nicht gedacht! Irgendwie hatte ich das Gas aufgerissen und es passierte erst einmal gar nichts!
Mein Bruder zog mit seiner 11er einfach davon und hatte innerhalb kürzester Zeit gute 15-20m Vorsprung bevor meine Kiste endlich anzog.
Das ist halt der Unterschied von einerseits der 200A Unterschied als auch des Reglertypen (knallharte Rechteck Blockkommutierung zu sanftem reinem Sinussignal, welches auf den Motor wirkt).
So verwundert es auch nicht, das ich meine Zeit am Ende nicht verbessern konnte.
Wie gesagt beim Radnabenmotor kann ich nicht mit der Übersetzung spielen, da ist die Stromhöhe für die Beschleunigung verantwortlich!
Mit den 400A Ärger ich den Motor aber nicht mal ansatzweise, denn der kann laut Herstellerangabe bis zu 700A!
Da wird nur ein Leistungstärkerer Regler weiterhelfen.
Das einzig positive und damit auch für mich erfolgreiche war, das der Regler, nicht wie bei GRW und Speeddays, abgeschaltet bzw. Aussetzer hatte und deshalb bin ich mit neuem Topspeed am Ende herausgekommenen .
15,380 Sekunden @ 172,37 km/h
Und damit bin ich nun offiziell im "100 mph Club of ev's" (electric vehicle's).
Von daher bin ich mit der Saison 2017 super zufrieden!
Nun wird die Kiste ja wieder zerlegt, erleichtert, bekommt ein paar neue Accessoires, ein neues kleines Schwarze und einen 800A Regler, also etwas mehr Leistung. Da wird mir nicht langweilig im kommenden Winter
Sind gegen 10 Uhr angekommen und sind sofort zur Rennanmeldung um gleich zu erfahren, das schon Anmeldestop ist .
Nach ein wenig Gejammer und Diskussion könnten wir zumindest ein Testticket ergattern .
Also ab zum Abladen der Bikes.
Dann sich kurz bei den anderen Bikern blicken lassen, hier und da ein kurzes Schnäckchen und gleich erfahren, das es um 11 Uhr losgeht. Also ab, umziehen und gleich mal zwischen den anderen Bikes eingereiht. In der Zwischenzeit war auch unsere Familie eingetroffen!
Pünktlich gegen elf passierte es dann, dass eine der Zeitnahmeanlagen ihren Dienst quittierte! Stromproblem! Ich wurde schon vor der Anreise dorthin informiert, dass der Flugplatz nur eine 16A Sicherung hat und ich besser meine eigene Stromversorgung mitbringen sollte, falls ich mein Bike aufladen möchte.
Die Reparatur hat bloß eine geschlagene Stunde gedauert. Die Zeit hatte ich für viele weitere nette Gespräche bzgl. meines Elektroumbaus genutzt. Mir war also nicht langweilig .
Als es dann endlich weiter ging habe ich auf einen Burnout verzichtet, da ich eh wusste, das die 400A, die der Regler max. rausgibt nicht für das 45kg Hinterrad reichen werden und es zusätzlich auch noch Leistungsverluste der Akkus bedeutet. Deshalb bin ich langsam zur Startlinie vorgerollt.
Beim German Race War's war mir ja ein Frühstart gelungen und da ich diesmal nur eine Chance hatte, habe ich mir beim Start Zeit gelassen und bin erst los, als es wirklich grün war. Das schlägt sich natürlich auf die Reaktionszeit nieder!
Da ich nun 1/3 weniger Leistung zur Verfügung hatte wie in Alkersleben bei den Speeddays (King of Germany), war mir schon klar, das ich auf jeden Fall langsamer vom Start wegkomme.
Das es aber so langsam war hätte ich auch nicht gedacht! Irgendwie hatte ich das Gas aufgerissen und es passierte erst einmal gar nichts!
Mein Bruder zog mit seiner 11er einfach davon und hatte innerhalb kürzester Zeit gute 15-20m Vorsprung bevor meine Kiste endlich anzog.
Das ist halt der Unterschied von einerseits der 200A Unterschied als auch des Reglertypen (knallharte Rechteck Blockkommutierung zu sanftem reinem Sinussignal, welches auf den Motor wirkt).
So verwundert es auch nicht, das ich meine Zeit am Ende nicht verbessern konnte.
Wie gesagt beim Radnabenmotor kann ich nicht mit der Übersetzung spielen, da ist die Stromhöhe für die Beschleunigung verantwortlich!
Mit den 400A Ärger ich den Motor aber nicht mal ansatzweise, denn der kann laut Herstellerangabe bis zu 700A!
Da wird nur ein Leistungstärkerer Regler weiterhelfen.
Das einzig positive und damit auch für mich erfolgreiche war, das der Regler, nicht wie bei GRW und Speeddays, abgeschaltet bzw. Aussetzer hatte und deshalb bin ich mit neuem Topspeed am Ende herausgekommenen .
15,380 Sekunden @ 172,37 km/h
Und damit bin ich nun offiziell im "100 mph Club of ev's" (electric vehicle's).
Von daher bin ich mit der Saison 2017 super zufrieden!
Nun wird die Kiste ja wieder zerlegt, erleichtert, bekommt ein paar neue Accessoires, ein neues kleines Schwarze und einen 800A Regler, also etwas mehr Leistung. Da wird mir nicht langweilig im kommenden Winter
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Schiebe den mauen Antritt mal nicht auf die Art der Kommutierung, das hat überhaupt nichts miteinander zu tun
Die Schisser-Reihenfolge der immer vorsichtigeren Contoller lautet
1. Einfach-DC-Controller mit Bürstenmotoren haben/hatten mit Abstand den größten Bums beim Anfahren
2. Block-Kommutierer für dreiphasige PMSM musste man für den gewünschten Antritt schon überdimensioniert kaufen. Vermutlich wären die MOSFET-Aufheizzeiten bei zu großen Anfahrstömen zu kurz, um rechtizeitig vor thermischem Tod den Strom wieder massiv zu reduzieren
3. Sinus-Kommutierer / Vektorgeregelte Controller sind leider meist noch ein bischen vorsichtiger programmiert in dieser Hinsicht, könnten aber bei entsprechender Dimensionierung genauso gut abgehen wie Block-Kommutierer oder DC-Regler. Da dürfte der Emsiso gute Dienste leisten.
Für Deine Anwendung wäre eigentlich ein gebürster Lynch / Agni Motor (mit Kettentrieb) mit einem enstprechenden Mozilla DC-Regler das elektrische Nonplusultra. Da gibt es mal schnell 1000A und mehr Anfahrstrom auf die Motorbürsten
Aber der PMSM Radnabenmotor war bei Dir ja schon gesetzt.
Was für ein Fahrzeug war denn das TEAM TEAM???
Die Schisser-Reihenfolge der immer vorsichtigeren Contoller lautet
1. Einfach-DC-Controller mit Bürstenmotoren haben/hatten mit Abstand den größten Bums beim Anfahren
2. Block-Kommutierer für dreiphasige PMSM musste man für den gewünschten Antritt schon überdimensioniert kaufen. Vermutlich wären die MOSFET-Aufheizzeiten bei zu großen Anfahrstömen zu kurz, um rechtizeitig vor thermischem Tod den Strom wieder massiv zu reduzieren
3. Sinus-Kommutierer / Vektorgeregelte Controller sind leider meist noch ein bischen vorsichtiger programmiert in dieser Hinsicht, könnten aber bei entsprechender Dimensionierung genauso gut abgehen wie Block-Kommutierer oder DC-Regler. Da dürfte der Emsiso gute Dienste leisten.
Für Deine Anwendung wäre eigentlich ein gebürster Lynch / Agni Motor (mit Kettentrieb) mit einem enstprechenden Mozilla DC-Regler das elektrische Nonplusultra. Da gibt es mal schnell 1000A und mehr Anfahrstrom auf die Motorbürsten
Aber der PMSM Radnabenmotor war bei Dir ja schon gesetzt.
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Ja, das mit den Bürsten wollte ich nicht (zu Wartungsintensiv) und ich habe auch keine Lust auf ein Motorradgewicht von ca. 300 kg! Deshalb wollte ich ja mit den BLDC Motoren arbeiten.
Wie gesagt, schauen wir mal was der Emsiso bei entsprechender Parametrierung so hergibt.
Was das Team Team für ein Fahrzeug war, kann ich Dir leider nicht sagen. Die sind ja quasie am Sonntag nach feirabend gestartet, da war ich schon im 400km entfernten zuhause
Das einzige, was ich weiß ist das ich selbst mit meinem 6/10kW Fahrrad schneller in Zeit und Geschwindigkeit war
Wie gesagt, schauen wir mal was der Emsiso bei entsprechender Parametrierung so hergibt.
Was das Team Team für ein Fahrzeug war, kann ich Dir leider nicht sagen. Die sind ja quasie am Sonntag nach feirabend gestartet, da war ich schon im 400km entfernten zuhause
Das einzige, was ich weiß ist das ich selbst mit meinem 6/10kW Fahrrad schneller in Zeit und Geschwindigkeit war
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