GSX-R e899 K2
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Das langsame Drehen ist ein Hallsensor Testlauf. Hier erkennt der Emsiso die Reihenfolge der Hallsensoren. Egal ob Standardcontroller oder Sinuscontroller, der Hallsensor Abstand ist elektrisch meist 120° selten 60°, insofern gäbe ich dort 120° ein. (Die mechanische Anordnung der Hallsensoren ist nicht unbedingt 120° oder 60°).
Soweit ich weiß müssen beim Emsiso in einem Menüpunkt die Hallsensoren angemeldet werden - statt einer Null eine 1 oder 2 eingeben.
Allle Sinus-Controller errechnen während des Laufs den aktuellen Phasenwinkel. Läuft bei den Kellys und Sabvotons automatisch. Beim Sabvoton gebe ich bei Hallsensor 120° ein und wenn ich während des Betriebs die Software mitlaufen lasse, sehe ich, wie der Phasenwinkel zwischen 66 und 69° variiert. Vielleicht kennst du ja jemanden im deutschsprachigen Raum, der einen baugleichen Emsiso am Laufen hat?
Edit:
Für optimale Leistungsfähigkeit erfordert die Sinusansteuerung eine Phasenanpassung zwischen Motorspannung und Motorstrom.
Soweit ich weiß müssen beim Emsiso in einem Menüpunkt die Hallsensoren angemeldet werden - statt einer Null eine 1 oder 2 eingeben.
Allle Sinus-Controller errechnen während des Laufs den aktuellen Phasenwinkel. Läuft bei den Kellys und Sabvotons automatisch. Beim Sabvoton gebe ich bei Hallsensor 120° ein und wenn ich während des Betriebs die Software mitlaufen lasse, sehe ich, wie der Phasenwinkel zwischen 66 und 69° variiert. Vielleicht kennst du ja jemanden im deutschsprachigen Raum, der einen baugleichen Emsiso am Laufen hat?
Edit:
Für optimale Leistungsfähigkeit erfordert die Sinusansteuerung eine Phasenanpassung zwischen Motorspannung und Motorstrom.
Zuletzt geändert von Peter51 am Mo 16. Okt 2017, 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Ich werde mal die Antworten von heute Abend abwarten.
Hier mal eine Übersicht, wie ich die Paraemeter gesetzt habe.
Bei Mode of operation wird der Testlauf iniziiert (Value -4).
Nach Erflog springt er auf 10 wieder zurück und das macht er auch!
10 bedeutet Torque Mode.
Hier mal eine Übersicht, wie ich die Paraemeter gesetzt habe.
Bei Mode of operation wird der Testlauf iniziiert (Value -4).
Nach Erflog springt er auf 10 wieder zurück und das macht er auch!
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Ich bekomme immer mehr die Kriese!
Habe nun alles auf Werkseinstellung zurückgestellt, nun zum 3. Mal.
Jetzt komme ich nicht mehr mal durchs Auto align Programm. Er steigt mir mit DC Link Undervoltage danach mit Controller Temperatur und danach wieder mit DC links Undervoltage aus, obwohl die Spannung bei 98,9V liegt und ich 90V als Untergrenze eingegeben habe und es auch gesichert habe. Der Controller ist übrigens kalt, nichts von Überhitzung oder ähnliches!
Habe nun alles auf Werkseinstellung zurückgestellt, nun zum 3. Mal.
Jetzt komme ich nicht mehr mal durchs Auto align Programm. Er steigt mir mit DC Link Undervoltage danach mit Controller Temperatur und danach wieder mit DC links Undervoltage aus, obwohl die Spannung bei 98,9V liegt und ich 90V als Untergrenze eingegeben habe und es auch gesichert habe. Der Controller ist übrigens kalt, nichts von Überhitzung oder ähnliches!
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Du hattest ja auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Wie ist denn da die V-Untergrenze?
Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Naja, das Setting habe ich schon wieder auf 90 V gesetzt.
Wie gesagt alle Einstellungen wie auf dem Manualblatt müssen vorher eingestellt und abgespeichert werden. Dann startet man die Auto align Funktion.
Wie gesagt alle Einstellungen wie auf dem Manualblatt müssen vorher eingestellt und abgespeichert werden. Dann startet man die Auto align Funktion.
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Evtl. habe ich meinen Fehler gefunden.
Man sollte das Manual aufmerksam und sehr genau durchlesen bei der auto align function!
Da gibt es doch den Punkt "2040 -sub 1 - Feedback type" mit einer Erklärung bei Verwendung von Hall Sensoren (siehe Bild oben).
Irgendwie ist mir der dünn geschriebene Punkt "sub6 to 6" durchgegangen!
Ich habe nur sub 1 auf 6 gesetzt und glaube den Punkt sub 6 übersprungen zu haben.
Warum können sie den Punkt nicht auch voll ausschreiben und fett drucken (0x2040 - sub 6 to 6)?
Ganz einfach, weil es noch eine unofficial Version ist!
Habe es in meinem Dokument nun zumindest vollständig ausgeschrieben und werde evtl. heute noch die Auto align function testen.
Dann hoffentlich ohne Warnmeldungen.
Evtl. erklärt dies ja die unterschiedlichen Fehlerzustände (DC Link Undervoltage/Controller overtemperature) bzw. das der Gasgriff irgendwie nicht richtig funktionierte!
Habe jetzt übrigends ganz viele Antworten von Emsiso bekommen, unter anderem eine Skype Einladung um mal das Dokument mit meinen Kommentaren durchzugehen und ja ich habe die neueste SW Version, die passt natürlich nicht zur Manual Beschreibung, da einige Buttons weggefallen oder verschoben wurden. Ich werde erst einmal alles testen, evtl. erübrigt sich dann das Skype-Treffen
Da habe ich eh das Problem, das mein Motorrad im Anhänger ist und ich kein WLAN dort habe und am Besten man zeigt alles Live!
Man sollte das Manual aufmerksam und sehr genau durchlesen bei der auto align function!
Da gibt es doch den Punkt "2040 -sub 1 - Feedback type" mit einer Erklärung bei Verwendung von Hall Sensoren (siehe Bild oben).
Irgendwie ist mir der dünn geschriebene Punkt "sub6 to 6" durchgegangen!
Ich habe nur sub 1 auf 6 gesetzt und glaube den Punkt sub 6 übersprungen zu haben.
Warum können sie den Punkt nicht auch voll ausschreiben und fett drucken (0x2040 - sub 6 to 6)?
Ganz einfach, weil es noch eine unofficial Version ist!
Habe es in meinem Dokument nun zumindest vollständig ausgeschrieben und werde evtl. heute noch die Auto align function testen.
Dann hoffentlich ohne Warnmeldungen.
Evtl. erklärt dies ja die unterschiedlichen Fehlerzustände (DC Link Undervoltage/Controller overtemperature) bzw. das der Gasgriff irgendwie nicht richtig funktionierte!
Habe jetzt übrigends ganz viele Antworten von Emsiso bekommen, unter anderem eine Skype Einladung um mal das Dokument mit meinen Kommentaren durchzugehen und ja ich habe die neueste SW Version, die passt natürlich nicht zur Manual Beschreibung, da einige Buttons weggefallen oder verschoben wurden. Ich werde erst einmal alles testen, evtl. erübrigt sich dann das Skype-Treffen
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Danke für das ausführliche Berichten hier!
Und ja, die Doku ist noch sehr dürftig. Bei aller gebotenen Kürze muss trotzdem die vollständige Einstellungsinfo drinstehen. Bin auch über den Punkt gestolpert, weil dieser Controller durchaus auch mit Resolvern klarkommt bzw. sogar bevorzugt. Aber weil schon im Text stand "Note: By motor with Hall feedback type sub6 to 6." bin ich davon ausgegegangen, dass Du das schon eingestellt hattest.
Vielleicht wäre mal ein Screenshot der tatsächlichen Einstellwerte im Controller hilfreich, denn dort würde sowas eher auffallen.
Und ja, die Doku ist noch sehr dürftig. Bei aller gebotenen Kürze muss trotzdem die vollständige Einstellungsinfo drinstehen. Bin auch über den Punkt gestolpert, weil dieser Controller durchaus auch mit Resolvern klarkommt bzw. sogar bevorzugt. Aber weil schon im Text stand "Note: By motor with Hall feedback type sub6 to 6." bin ich davon ausgegegangen, dass Du das schon eingestellt hattest.
Vielleicht wäre mal ein Screenshot der tatsächlichen Einstellwerte im Controller hilfreich, denn dort würde sowas eher auffallen.
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Nur um es klar zu stellen, ich habe die sub6 to 6 schon gelesen habe aber daraus interpretiert die 6 in 2040 sub 1 einzutragen, die auch dort zufälliger Weise passt mit der Auswahl 6 für den Hall sensor type!
Bei den anderen Werten später zeigen sie auch Screen shots!
Aber wie gesagt z. B. beim max. Torque setting. Da wird z. B. ein Strom eingetragen:
Target torque in in 1/1000 of motor rated torque. The controller don't have any settings using torque just current. For example if you set motor rated current to 500 A (value 500 000) and you set target torque at 100, this means the current will be 500*100/1000 i.e. 50A.
Das geht so aus der Beschreibung irgendwie nicht heraus. Bzw. weiß ich noch nicht wirklich, was dies bedeutet! Max Motorphasenstrom = 50A?
Dann müsste ich den Wert später nicht auf 100 stellen, wie derzeit sondern auf 1000, damit ich dann auch wirklich 500A herausbekomme.
Das war bei den Kelly´s wesentlich einfacher einzustellen und zu verstehen!
Und was heißt der Satz:
We recommend the current control is tunned at blocked motor.
Ich habe den Radnabenmotor aufgeständert, free spinning wheel.
Dies soll so bei der Auto align function durchgeführt werden.
Nun soll der Motor geblockt werden.Muss ich dazu den Motor runter auf den Boden stellen?
Aber man ist ja lernfähig
Bei den anderen Werten später zeigen sie auch Screen shots!
Aber wie gesagt z. B. beim max. Torque setting. Da wird z. B. ein Strom eingetragen:
Target torque in in 1/1000 of motor rated torque. The controller don't have any settings using torque just current. For example if you set motor rated current to 500 A (value 500 000) and you set target torque at 100, this means the current will be 500*100/1000 i.e. 50A.
Das geht so aus der Beschreibung irgendwie nicht heraus. Bzw. weiß ich noch nicht wirklich, was dies bedeutet! Max Motorphasenstrom = 50A?
Dann müsste ich den Wert später nicht auf 100 stellen, wie derzeit sondern auf 1000, damit ich dann auch wirklich 500A herausbekomme.
Das war bei den Kelly´s wesentlich einfacher einzustellen und zu verstehen!
Und was heißt der Satz:
We recommend the current control is tunned at blocked motor.
Ich habe den Radnabenmotor aufgeständert, free spinning wheel.
Dies soll so bei der Auto align function durchgeführt werden.
Nun soll der Motor geblockt werden.Muss ich dazu den Motor runter auf den Boden stellen?
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Geblock heißt: Motor blockieren, also die Hinterradbremse anziehen. Da würde ich größte Vorsicht walten lassen. Lieber nochmal bei Emsiso nachfragen! (Bei meinem Labornetzteil muß ich den Ausgang kurzschließen, um die Stromgrenze einzustellen - stand so auch nicht im Prospekt).
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Drehmoment vom E-Motor ist proportional zum Spulenstrom, von daher wirklich die Emsiso Rechnung anwenden, um Deinen Zielstrom zu erreichen.
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