GSX-R e899 K2

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Rov
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von Rov »

Anbei mal die Bilder von gestern als ich mit dem Einstellen angefangen habe:
T100 bedeutet, da fließen 8A, da 10% vom rated Current (80A)
T500 bedeutet, da fließen 40A, da 50% vom rated Current (80A)
Wie gesagt, das Rappelt bei T=500 schon ganz gut im Anhänger!
Und wenn ich dich richtig verstanden habe bezieht sich das Ganze auf die blaue Linie (Torque regulator actual)?!
Die grüne scheine ich ja nicht beeinflussen zu können bzw. kommt das irgendwie vom Regler selber.
Dateianhänge
T500_P1000_I0_D0.jpg
T500_P1000_I0_D0
T100_P1000_I0_D0.jpg
T100_P1000_I0_D0

Rov
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von Rov »

Entweder habe ich gerade den Motor oder den Regler geschrotet, indem ich den I Anteil auf 1 gesetzt habe P=1000 :-(.
Jetzt schafft er nicht mal mehr das Auto align und steigt mit DC over current als Warnung und Motor feedback als Error aus ...
Selbst, wenn ich alles zurück setzte und den ganzen Mist von Anfang an durchgehe und mich würde auch mal Interessieren, welche Patameter wieder zurückgesetzt werden, denn meine manuell eingetragen Werte sind alle noch im Regler vorhanden!

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MEroller
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von MEroller »

Ist was mit den Motor-Hallsensoren? Wackler im Stecker? Und den P Anteil wieder auf weniger setzen wirkt auch nicht?
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Rov
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von Rov »

Hall Sensoren sind in Ordnung.
Danke für den Tipp!
Ne, mir ist eine Kette von Missgeschicken passiert.
Habe doch 2 Stromkreise (16,8V für Regler und Schütz bzw 100V für den Motor).
Als ich den Versuch mit dem I-Anteil = 1 durchgeführt habe hat es die Fehlermeldung produziert. 30 Sekunden später war der ganze Regler aus.
Da war mir erst einmal klar, das die 10Ah Batterie )16,8V) sehr leer war. Also habe ich alle Akkus, auch die 5Ah für den Motor (war nur noch 91V) geladen und dann wieder angeschlossen. Dann eingeschaltet und wie gesagt, während der Auto align Funktion kam es immer wieder zu der oben genannten Warnung und Fehlermeldung.
Habe dann erst mal eine Stunde Pause eingelegt und bin dann nochmals systematisch meine letzten Schritte durchgegangen und habe sogar die Motorphasen gegen das Motorgehäuse auf Kurzschluss überprüft. Und nun kommt’s, aktuell habe ich die Anschlüsse auf 4 parallele Akkus ausgerichtet (4x5Ah). Das realisiere ich über 2 Stromverteilerblöcke. Ein 5Ah Akku hat ein 10mm2 Anschlusstecker. Zwei Stecker gehen auf einen Stromverteilerblock und zwei Stromverteilerblöcke gehen dann zum Pluspol bzw. für die Masseanschlüsse habe ich es genauso geregelt. Einen Massestromverteilerblock hatte ich aber nicht am Regler angeschlossen und das war mein Fehler!
Habe natürlich den Masseanschluss vom Block gewählt, der nicht am Regler angeschlossen war :-( !
Lange Rede kurzer Sinn, es ist wieder alles i. O.!
Habe die Tests dann fortgesetzt und bin nun doch wieder auf den Einstellungen P=1000 und I=500 gelandet. Nun sieht es wieder so aus, wie vor 3 Tagen.
Wie gesagt das Geräusch aus dem Motor ist nicht ganz weg und mir ist folgendes aufgefallen. Wenn ich das Rad im Leerlauf drehen lasse und es kommt kurz danach zum Stillstand, höre ich eine Art knistern im Motor als wenn das PWM weiter arbeiten würde. Drehe ich das Rad dann kurz mit der Hand aus seiner Stillstandsposition verschwindet dieses knisternde Geräusch und es ist nur noch dieses leise helle Fiepen zu hören.
Naja, ich lasse so nun die Einstellungen erst einmal so.
Werde mich nun mit Emsiso kurzschließen und mal erfragen was aus deren Sicht nun die nächsten sinnvollen Schritte sind. Wie gesagt Field weakening ist noch ausgeschaltet, den Speed Mode habe ich nicht parametriert, da ich ihn nicht verwende.
Der Tempsensortyp vom Motor macht mir noch ein wenig sorgen. Ich habe ja den KTY83/122 und zur Auswahl steht ein KTY84/130, ein KTY81/240 und ein NTC1000. Als ich den KTY84/130 ausgewählt hatte und die Temperatur laut Regler ausgelesen hatte, war die Controllertemperatur bei 19 Grad und die Motortemperatur bei 97 Grad. Mit der Einstellung NTC1000 war die Motortemperatur bei 66 Grad mit dem anderen Sensor habe ich es noch nicht überprüft!
Dateianhänge
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P=1000 und I=500

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MEroller
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von MEroller »

Uff, großer Säufzer der Erleichterung :oops:
Bitte Emsiso auch Fragen, was zum Geier der Controller bei Motorstillstand und Stromanforderung 0 noch meint, auf die Motorphasen schicken zu müssen. Aus meiner Sicht ist das verkehrt und kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Da hat im Motor absolute Stille zu herrschen mit 0,000A auf den drei Phasen.
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von Rov »

Glaube mir, da ist mir wirklich ein großer Stein vom Herzen gefallen, als ich meinen Fehler entdeckt hatte und es nach Fehlerbehebung wieder einwandfrei funktioniert hat!
Ich schicke Emsiso derzeit täglich irgendwelche Emails, das ich sie schon gar nicht mehr alle beantwortet bekomme!
Und sie schreiben ja auch in Ihrer Anleitung das ein Geräusch aus dem Motor kommt, wenn man das System aktiv schaltet.
Die untere Grenze vom Gasgriff habe ich sogar 110mV über den aktuellen Wert (823 mV) bei Stillstand gestellt.
Ich denke nicht, das es etwas bringt, wenn ich den noch weiter anhebe aber ich kann es ja spaßeshalber mal versuchen.
Und ja, Ansel hatte sich bzgl. des Geräusches aus dem Motor nochmals gemeldet und er hatte damals die Masse vom Hall Sensor (PIN24) direkt auf PIN3 gelegt um das Geräusch zu eliminieren.
Aber laut Datenblatt sind die Massen alle intern schon miteinander verbunden.
Das war damals wohl noch nicht der Fall.
Auch das müßte ich nochmal überprüfen!

Und nochmal einen fetten Dank an Alle, die mich bisher hier so tatkräftig mit guten Vorschlägen unterstützt haben!!!

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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von Rov »

Je nach Hallgriffstellung gibt man 1...4V vor und der Controller gibt entsprechend 0...100% Drehmoment oder auch 0...350A (Sabvoton) Phasenstrom frei. D.h. auch, dass bei 25% Drehmoment bzw. 25% Phasenstrom beschleunigt der Sinuscontroller auf dem Hauptständer auf max. Drehzahl! (Es sei denn, dass eine Drehzahl überlagert wird, was ich aber nicht glaube)
Genau dieses Verhalten habe ich gestern auch festgestellt. Obwohl ich den Gasgriff nur auf 1/4 bis 1/2 aufgedreht hatte erreichte das HR im free Spinning nach kurzer Zeit die max Drehzahl @ 96V.
Da konnte ich ruhig weiter drehen, da passierte nix mehr!
Beim KLS Regler von Kelly war das anders ... zumindest augenscheinlich!

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MEroller
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von MEroller »

Das liegt einzig und allein am eingestellten Betriebsmodus, insofern dieser überhaupt einstellbar ist:
- Torque
- Speed
- ggf. eine Mischung daraus

Im Torque Modus wird über den Fahrgriff der Strom vorgegeben, und beim frei drehenden Motor reichen schon 1 bis 5A, um den Motor bis zur Back-EMF begrenzten Maximaldrehzahl hochlaufen zu lassen.
Im Speedmodus gibt der Fahrgriff die Motordrehzahl vor und regelt den Strom bedafsgerecht nach. Damit kann man fast jede Drehzahl zwischen Schritttempo und voll Pulle relativ linear vorgeben.
Manche Controller (z.B. Kelly) stellen auch noch einen gemischten Modus zur Verfügung, dort "Balanced" genannt. Immer noch recht stark Drehzahl-regelnd und dadurch bei jeder gewünschten Konstantgeschwindigkeit problemlos zu halten, aber auch Stromvorgebend und daher der eigentlich alltagstauglichste Modus.

Da Dir aber rein die volle Power wichtig ist (außer für An- und Abfahrt zur Drag-Strecke) macht für Dich der Torque Modus am meisten Sinn, der aber eine gescheite Drehzahlregelung auf dem Ständer unmöglich macht.
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von Eule »

MEroller hat geschrieben:
Do 26. Okt 2017, 12:50
Da Dir aber rein die volle Power wichtig ist (außer für An- und Abfahrt zur Drag-Strecke) macht für Dich der Torque Modus am meisten Sinn
Aber Vorsicht! Vielleicht ist der "Balance-Mode" vollkommen ausreichend. ;)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Rov
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von Rov »

Cooles Video, aber auf geklebten Strecken fahre ich "noch" nicht ;-)

Einen Balanced Mode gibt es leider nicht, entweder Torque oder Velocity!
Ich habe den Torque - Modus aktiviert.
Ich müßte jetzt erst noch den Velocity Mode einstellen (Vorbedingung ist das der Torque Mode sauber läuft) und dann kann ich erst in den Velocity Mode wechseln!
Bei den Kelly´s war ich am Ende nur im Torque Mode unterwegs und habe damit auch die besten Ergebnisse erziehlt!
Aber die Vorgehensweise ist noch dürftiger beschrieben!
Wie gsagt, hatte bisher nur 100VDC dran hanger, 125V max sind möglich und da suche ich derzeit noch nach einer gescheiten Lösung.
5 x 6S LiPo´s voll aufgeladen bringen leider 125,4-125,8VDC. Bei 7 x 6S war das höchste 175,4VDC was hinterher wirklich anlag. Somit gehe ich davon aus das ich ungefähr bei 125,4V max liegen werde, wenn ich alle Akkus voll geladen habe. Das sind immer noch 0,4V zuviel.
Ich könnte nun einen 5S LiPo antelle des fünften 6S LiPos nehmen, dann verschwende ich aber ein paar Volt an Spannung. Denke das ich dann max. nur auf 121V komme.
Da ich aber einen 144V Motor habe und ihn auf 175VDC betrieben habe kam ich auf die hohe Geschwindigkeit, die ich nun über die Feldschwächung erreichen möchte.
Bei Emrax Motoren kann man bis zu 100% Feldschwächung gehen um die Drehzahl aufs doppelte anzuheben, das wurde bereits mehrfach getestet, wobei mir auch noch nicht bewußt ist, ob das im Leerlauf oder unter Last gemacht wurde.
Bei meinem Motor weiß man es nicht ... noch nicht ;-).
Deshalb werde ich mich da langsam heramtasten müssen und vor allem die Temperatur des Motors im Auge behalten.
Klar, bei Feldschwächung wird das Drehmoment spürbar nachlassen. Das setzt im Automatik Modus bei 90% der erreichten Spannungshöhe ein. Wobei ich noch nicht weiß, ob sich das auf die vorgegebene Maximalspannung von 125VDC bezieht oder die aktuell anliegende DC Spannung, wobei ich fast vom letzteren ausgehe, was für mich nur Sinn ergibt.

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