Komplettausfall während der Fahrt
- dirk74
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Komplettausfall während der Fahrt
Hallo,
nun hat es auch mal mich erwischt.
Auf der Heimfahrt, glücklicherweise in einer Nebenstraße, geht der Roller komplett aus. Kein Licht, Motor reagiert nicht mehr, und die Spannungsanzeige schlägt auf und ab.
Angehalten und Schlüssel auf "Off" gestellt. Wieder eingeschaltet (ohne Licht), Spannung wieder da und der Roller fährt wieder. Sowie ich das Abblendlicht einschalte, geht er sofort aus.
Glücklicherweise konnte ich mit Standlicht auf den Nebenstraßen meine Fahrt beenden.
Ich vermute, dass der DC-DC-Konverter einen Schlag hat. Leider habe ich gerade den Schaltplan vom Uranus nicht zur Hand, sonst hätte ich nachsehen können, inwieweit der Controller auf den Lichtstromkreis reagiert.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Dirk
nun hat es auch mal mich erwischt.
Auf der Heimfahrt, glücklicherweise in einer Nebenstraße, geht der Roller komplett aus. Kein Licht, Motor reagiert nicht mehr, und die Spannungsanzeige schlägt auf und ab.
Angehalten und Schlüssel auf "Off" gestellt. Wieder eingeschaltet (ohne Licht), Spannung wieder da und der Roller fährt wieder. Sowie ich das Abblendlicht einschalte, geht er sofort aus.
Glücklicherweise konnte ich mit Standlicht auf den Nebenstraßen meine Fahrt beenden.
Ich vermute, dass der DC-DC-Konverter einen Schlag hat. Leider habe ich gerade den Schaltplan vom Uranus nicht zur Hand, sonst hätte ich nachsehen können, inwieweit der Controller auf den Lichtstromkreis reagiert.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
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Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
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Re: Komplettausfall während der Fahrt
Hmm, klingt irgendwie nach Kurzschluß oder Wackelkontakt (zumindest mit der Spannungsanzeige). Ich würde mal alle Leuchtmittel kontrollieren, ob sie richtig in der Fassung sitzen oder eventuell be/geschädigt sind. Wenn das nicht der Fall ist, Steckkontakte und Kabel überprüfen. Wenn der DC/DC-Wandler defekt ist, dürften alle 12V Leuchten nicht mehr funktionieren, nicht nur das Abblendlicht.
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DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
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Re: Komplettausfall während der Fahrt
Aus dem DC-DC-Konverter kommt ein tickendes Geräusch im Fehlerzustand.
Das wollte ich noch ergänzen.
Einen Kurzschluss schließe ich auch nicht aus. Müsste morgen mal die Birnen rausnehmen.
Gruß
DIrk
Das wollte ich noch ergänzen.
Einen Kurzschluss schließe ich auch nicht aus. Müsste morgen mal die Birnen rausnehmen.
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Re: Komplettausfall während der Fahrt
Beim DC DC 60V 12V nach der Sicherung schauen (liegt im Kabel). Dei Roller läuft auch ohne DC DC. DC DC abklemmen (vielleicht kaputt) und den alten kleineren Wechselakku einbauen zur Probe. Vielleicht hat der neue größere ein Problem mit dem Sicherungsautomaten?
Wenn die Fahrspannung zuverlässig vorhanden ist, auch nach den üblichen Verdächtigen schauen: Seitenständerschalter, Bremshebelkontakte, Bremslichtbirne, Hallgriff durchmessen, Hallsensore durchmessen, Kontaktspay an die Steckverbindungen geben (Steueranschlüsse Controller, Hallsensorstecker).
Wenn die Fahrspannung zuverlässig vorhanden ist, auch nach den üblichen Verdächtigen schauen: Seitenständerschalter, Bremshebelkontakte, Bremslichtbirne, Hallgriff durchmessen, Hallsensore durchmessen, Kontaktspay an die Steckverbindungen geben (Steueranschlüsse Controller, Hallsensorstecker).
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Komplettausfall während der Fahrt
Das kenne ich doch woher, ich konnte den Fehler mit Blinken links sehr gut herbeiführen, jetzt wo alles einmal drausen war und nun ein wenig sinnvoller verlegt ist, habe ich 3 Batterieladungen ohne Fehler hinter mir. Alle Pole reinigen, nach dem festziehen mit Nitrolack versiegeln und die Hauptsicherung gleich wechseln.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
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Re: Komplettausfall während der Fahrt
Danke, Peter. Morgen fahre ich mal mit dem kleinen Akku.
Denke aber nicht, dass es daran liegt. Das Problem mit dem SIcherungsautomaten kenne ich vom ersten Roller. Da hat noch nicht mal die Spannungsanzeige gezuckt.
Gruß
Dirk
Denke aber nicht, dass es daran liegt. Das Problem mit dem SIcherungsautomaten kenne ich vom ersten Roller. Da hat noch nicht mal die Spannungsanzeige gezuckt.
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Re: Komplettausfall während der Fahrt
Ich denke nunmehr, dass das Problem am Zündschloß (Kontakte) liegt. Das Zündschloß (60V)versorgt die SoC (Tank) Anzeige im Cockpit und den DC DC sowie den Controller mit 60V Steuerspannung.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Komplettausfall während der Fahrt
Das liegt im Bereich des Möglichen. Danke für den Tipp!
Für mich sieht es sogar nach einem Kurzschluss im Zündschloss aus (gibt's das?

Hier die Zuleitung (vom Controller?) mit den 60V Nennspannung: Rot=Plus, Gelb=Minus.
Im Stecker vom Zündschloss wird's dann schräg: Rot=Minus, Schwarz=Plus.
Zündschloss: Das Zündschloss scheint bei Stellung "On" Schwarz auf Rot zu schalten. Abgetrennt von der Zuleitung zeigt mir das Multimeter Durchgang an.
Gruß
Dirk
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Re: Komplettausfall während der Fahrt
Ja, es gab schon häufiger verbrannte Zündschloßkontakte (Zündschlösser werden wohl für 12V gebaut, aber bei dir mit 60V beaufschlagt). Rot auf schwarz klingt ungewöhnlich. Vielleicht spendiert trinity-ev einem Weltumrunder einen Schaltplan?
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Re: Komplettausfall während der Fahrt
Zündschloss verarbeitet nur Off/0n
Betriebsspannung An oder Aus
Geliefert wird die Betriebsspannung und bei On geht diese an den Controller.
Also Gelb oder Rot.
Ich tippe Rot =Akku plus. Gelb an den Controller.
Die beiden anderen Kabel am Schloss sind nicht belegt, da Schloss von einem Benziner.

Betriebsspannung An oder Aus
Geliefert wird die Betriebsspannung und bei On geht diese an den Controller.
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Ich tippe Rot =Akku plus. Gelb an den Controller.
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