Modifikationen der Harley Coco City
- Harry
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Re: Modifikationen der Harley Coco City
Hallo Werner,
danke für deine Angaben.
Da lag ich mit meinen eingestellten Werten von V max mit 66V
und V min mit 50V
gar nicht so weit daneben.
Die Akkukapazität lass ich erstmal bei 20Ah. Ich weiss nicht ob das Messgerät verrückt spielt, wenn ich mal ein bisschen mehr als 15Ah aus dem Akku ziehen muss.
danke für deine Angaben.
Da lag ich mit meinen eingestellten Werten von V max mit 66V
und V min mit 50V
gar nicht so weit daneben.
Die Akkukapazität lass ich erstmal bei 20Ah. Ich weiss nicht ob das Messgerät verrückt spielt, wenn ich mal ein bisschen mehr als 15Ah aus dem Akku ziehen muss.
Gruß Harry
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Re: Modifikationen der Harley Coco City
Was soll´s schon machen außer vielleicht in den Minus-Bereich zu wandern oder, wenn es "schlau" ist, den Wert selbst nachzujustieren?
Du kannst den "Fehler" ja provozieren, indem du die Kapazität mal testweise auf 2 Ah setzt und dann mal eine Runde fährst.
Vielleicht ist ja ein kleiner Lautsprecher drin und dann kommt
Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
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- Harry
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Re: Modifikationen der Harley Coco City
Hallo,
über die Präzision des Coulometers bin ich begeistert.
Bei einem Widerstand von nur 1mΩ reicht der Messbereich von 1mA bis 50A .
Nur ein normaler Widerstand mit sehr kleiner Toleranz kann der Shunt nicht sein, dann könte man keine mA messen.
Wenn ich den LED-Scheinwerfer einschalte, kann ich ablesen, dass das Tagfahrlicht genau 23mA Strom verbraucht.
Ich kann das Coulometer voll empfehlen.
über die Präzision des Coulometers bin ich begeistert.
Bei einem Widerstand von nur 1mΩ reicht der Messbereich von 1mA bis 50A .
Nur ein normaler Widerstand mit sehr kleiner Toleranz kann der Shunt nicht sein, dann könte man keine mA messen.
Wenn ich den LED-Scheinwerfer einschalte, kann ich ablesen, dass das Tagfahrlicht genau 23mA Strom verbraucht.
Ich kann das Coulometer voll empfehlen.
Gruß Harry
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Re: Modifikationen der Harley Coco City
Hallo Harry,
23mA scheinen mir ein "bischen" wenig zu sein für ein Tagfahrlicht. Wäre interessant mal zu sehen, wieviel Licht vorne rauskommt (bei Tag).
Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
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Re: Modifikationen der Harley Coco City
Ist der ISA-PlAN PBV aber, ein simpler 4 Leiter Shunt-Widerstand, eher unterdimensioniert für angebliche 50A .
Und da Du mit der Leitungsverlängerung der Last-Leitung ohnehin die Messwerte verfälschst (Dein Kabel wird dann Teil des Shunts), ist auch die Präzision (des Widerstands) dahin.
http://downloads.cdn.re-in.de/425000-44 ... nd_PBV.pdf
Und im welchem Bereich die A/D Wandlung gut funktioniert , d.h.linear , wissen wir ja auch nicht. Eins ist aber klar, in diesem Preisbereich gibt es keine Präzision. Egal, was mA Anzeigen oder Nachkommastellen suggerieren. Das gilt natürlich auch für Turnigy, WattsUp & co.
- Harry
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Re: Modifikationen der Harley Coco City
Zum gesehen werden reicht es, aber auch kein Deut mehr.
Wenn ich den Scheinwerfer einschalte, steigt der Stromverbrauch auf 47mA. Die Lichtausbeute reist einen aber nicht vom Hocker. Nachts auf der Landstraße, hätte ich Bedenken, mit maximaler Geschwindigkeit zu fahren.
Danke für das Datenblatt, das bringt schon mal ein bisschen Licht ins Dunkel.
Die absolute Messgröße wird im %-Bereich nicht stimmen, da gebe ich dir völlig Recht. Die Schwankungen werden aber reproduzierbar exakt gleich gemessen, und das ist schon erstaunlich.
Ich habe nur die Zuleitung verlängert, das hat keinen Einfluss auf den Shunt bzw. auf das Messergebniss.
Gruß Harry
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Re: Modifikationen der Harley Coco City
Hallo,
die 2. Harley habe ich mittlerweile auch mit einem Coulometer ausgerüstet.
Nach einer Fahrt in hügeligen Gelände von 24 km zeigte es einen Verbrauch von 9 Ah an, und soviel habe ich auch wieder nachgeladen.
Die Geschwindigkeitsanzeige ist nicht zuverlässig. Wenn es bergab geht, bleibt die angezeigte Geschwindigkeit stehen, wenn man kein "Gas" mehr gibt. Deshalb glaube ich nicht, dass die Anzeige der gefahren Kilometer auch stimmt.
die 2. Harley habe ich mittlerweile auch mit einem Coulometer ausgerüstet.
Nach einer Fahrt in hügeligen Gelände von 24 km zeigte es einen Verbrauch von 9 Ah an, und soviel habe ich auch wieder nachgeladen.
Die Geschwindigkeitsanzeige ist nicht zuverlässig. Wenn es bergab geht, bleibt die angezeigte Geschwindigkeit stehen, wenn man kein "Gas" mehr gibt. Deshalb glaube ich nicht, dass die Anzeige der gefahren Kilometer auch stimmt.
Gruß Harry
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Re: Modifikationen der Harley Coco City
Hallo,
bei der Harley sind die hinteren Blinker im LED-Streifen nach dem EG-Recht zu dicht beieinander.
Der Abstand der hinteren Blinker zueinander müssen mindestens 180 mm (Innenkante Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), und die Höhe von der Fahrbahn 350 – 1200 mm betragen
Um die rechtlichen Vorschriften einzuhalten, habe zusätzliche Blinker angebaut.
Eine Kontroll-LED mit Pieper habe ich bei der Gelegenheit gleich mit eingebaut.
Im neuen Forum lässt sich z.Z. nur 1 Foto einbinden!
bei der Harley sind die hinteren Blinker im LED-Streifen nach dem EG-Recht zu dicht beieinander.
Der Abstand der hinteren Blinker zueinander müssen mindestens 180 mm (Innenkante Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), und die Höhe von der Fahrbahn 350 – 1200 mm betragen
Um die rechtlichen Vorschriften einzuhalten, habe zusätzliche Blinker angebaut.
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Gruß Harry
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Re: Modifikationen der Harley Coco City
Danke für den Hinweis. Es handelt sich um einen Bug in der aktuellen phpBB-Version (siehe hier), der für die folgende Version bereits gefixt wurde. Ich habe die Änderungen (siehe hier) jetzt manuell übernommen. Ab sofort sollten also auch wieder bis zu 12 Dateianhänge (Forenlimit) kein Problem mehr sein.
- Harry
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